3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Cremige Tomatensoße a la Mama


Drucken:
4

Zutaten

0 Liter

Tomatensoße

  • 1 Zwiebel
  • 20 g Öl
  • 40 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 200 g Wasser
  • 1 gehäufte Teelöffel Gewürzpaste f Gemüsebrühe, Oder 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 500 g passierte Tomaten
  • 50 g Tomatenmark
  • 1 TL Salz
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1,5 -2 TL Zucker
  • 1 TL Zitronensaft
  • 100 g Milch
  • 100 g Cremefine, Oder Sahne
  • 6
    12min
    Zubereitung 12min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Cremige Tomatensoße a la Mama
  1. 1. Zwiebeln vierteln und in den Mixtopf geben. 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern. Zwiebeln mit dem Spatel nach unten schieben.

  2. 2. Öl in den Mixtopf geben und die Zwiebeln 3 Minuten/ 120 Grad/ Stufe 2 dünsten.

  3. 3. Butter und Mehl in den Mixtopf geben und 3 Min./ 100 Grad/ Stufe 2 dünsten.

  4. 4. Wasser, Gewürzpaste, passierte Tomaten, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft zugeben und 5 Min./ 100 Grad/ Stufe 4 aufkochen.

  5. 5. Milch und Cremefine zugeben und noch einmal 1 - 2 Minuten/ 100 Grad/ Stufe 3 aufkochen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt super zu Spaghetti 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super super lecker!!!! die mach ich bestimmt...

    Verfasst von Bianca Reinwald am 8. September 2018 - 16:43.

    super super lecker!!!! die mach ich bestimmt wieder!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht....

    Verfasst von MiLux am 12. August 2018 - 07:06.

    Closed lidSuper lecker und schnell gemacht.
    Danke

    Ich kann gut widerstehen - außer der Versuchung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach, so lecker! Ich habe aus praktischen...

    Verfasst von shoe.love_true.love am 28. Juni 2018 - 05:42.

    So einfach, so lecker! Ich habe aus praktischen Gründen die doppelte Menge Milch genommen und kein Cremefine.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Leo 1980 am 2. Juni 2018 - 11:31.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah die Soße ist ja der absolute Hammer...

    Verfasst von PinkeReike am 20. Mai 2018 - 19:28.

    Boah die Soße ist ja der absolute Hammer 😍😍😍 einfach perfekt. Rezept ist gespeichert und wird nun immer verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker... so kenne ich die Soße von...

    Verfasst von Schnuddeltiger am 17. April 2018 - 17:16.

    Einfach nur lecker... so kenne ich die Soße von meiner Mama schon.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ...

    Verfasst von Sanni303 am 22. März 2018 - 11:26.

    Super lecker

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Habe nur 20g Mehl und 1 Teelöffel...

    Verfasst von Tassy am 15. März 2018 - 10:24.

    Sehr lecker ! Habe nur 20g Mehl und 1 Teelöffel Pizzagewürz hinzugefügt.
    Lieben Dank fürs Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wie aus meiner Kindheit. Vielen Dank

    Verfasst von Cocoon810 am 14. März 2018 - 13:24.

    Super lecker, wie aus meiner Kindheit. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker die Soße. So eine habe ich schon...

    Verfasst von Blubble90 am 7. März 2018 - 11:36.

    Total lecker die Soße. So eine habe ich schon lange gesucht, ich wusste nicht, wie schwierig es sein kann, ein Rezept für eine leckere Tomatensoße zu finden.
    Erinnert mich ein bisschen an die Soße aus meiner Kindheit. Wird ab jetzt regelmäßig gekocht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für unseren Enkel und uns ist das die beste...

    Verfasst von Lunasindi am 24. Januar 2018 - 09:48.

    Für unseren Enkel und uns ist das die beste Tomatensoße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, für uns die beste Tomatensoße!!

    Verfasst von jettelasse am 17. Januar 2018 - 14:03.

    Sehr gut, für uns die beste Tomatensoße!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weckt Kindheitserinnerungen 😀 Hab nur Milch...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 11. Januar 2018 - 08:07.

    Weckt Kindheitserinnerungen 😀 Hab nur Milch genommen, außerdem 1 TL italienische Gewürzmischung zugegeben. Danke für’s Rezept!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine super leckere Variante, wenn man mal kein...

    Verfasst von Mrs.T am 16. Dezember 2017 - 13:10.

    Eine super leckere Variante, wenn man mal kein Fleisch in der Soße haben möchte! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, nur etwas zuviel Mehl meiner Ansicht nach....

    Verfasst von andrafd am 11. Dezember 2017 - 16:05.

    Lecker, nur etwas zuviel Mehl meiner Ansicht nach. Soße wird sehr dick. Das nächste Mal nehme ich nur 20 g.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe noch Kräuter mit rein getan,...

    Verfasst von juliar am 17. September 2017 - 17:51.

    Sehr lecker, habe noch Kräuter mit rein getan, ansonsten habe ich mich an das Rezept gehalten!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Die Kinder lieben diese Soße

    Verfasst von Mama1985 am 4. September 2017 - 13:59.

    Lecker! Die Kinder lieben diese Soße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial, ich mache das Rezept sehr oft. Hab...

    Verfasst von larrylu am 25. Juli 2017 - 16:45.

    Absolut genial, ich mache das Rezept sehr oft. Hab meistens keine Sahne da und nehme stattdessen nur Milch. Ich nehme auch immer noch etwas Pizzagewürz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuperlecker!!!!...

    Verfasst von bella93 am 11. Juli 2017 - 21:28.

    Suuuuuperlecker!!!!

    einfach gut, diese Tomatensoße. Erinnert mich an meine Kindheit, da gab es Spaghetti mit so einer Tomatensoße und Eier....
    Hab die Milch zum Schluss weggelassen und nur 100 g Sahne zugegeben, war für uns genau richtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Soße nachgekocht,aber ohne Sahne,mit...

    Verfasst von crash-queen am 11. Juli 2017 - 12:58.

    Habe die Soße nachgekocht,aber ohne Sahne,mit weniger Mehl und mit italienischen Kräutern.Sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und lecker

    Verfasst von Tenia am 1. Juli 2017 - 12:22.

    schnell und lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker Der Oberhammer Wird hier sehr...

    Verfasst von ronjasweet am 1. Juni 2017 - 15:12.

    Wahnsinnig lecker. Der Oberhammer. Wird hier sehr geliebt. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Mel276 am 29. Mai 2017 - 14:02.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist super lecker, habe aber nur 20g...

    Verfasst von Backfee6786 am 2. April 2017 - 08:16.

    Die Soße ist super lecker, habe aber nur 20g Mehl genommen und die Soße hatte eine gute Konsistenz. Die wird es sicher öfters geben. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße schmeckt super und ich habe auch...

    Verfasst von Falexmocha am 23. März 2017 - 10:21.

    Die Soße schmeckt super und ich habe auch die doppelte Menge im TM unter gebracht. Beim nächsten Mal würde ich etwas weniger Mehl nehmen, da mir die Soße zu "gebunden" war. Ansonsten prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker. 👍🏻

    Verfasst von MonaLisa1110 am 21. März 2017 - 12:58.

    Hammer lecker. 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer

    Verfasst von Ivi2507 am 1. März 2017 - 17:03.

    HammerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, genau mein Geschmack!!!

    Verfasst von Brittstift am 1. März 2017 - 11:37.

    Sehr lecker, genau mein Geschmack!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von diedischis am 18. Februar 2017 - 14:29.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, da mein Mann und mein Sohn immer...

    Verfasst von divasimona am 8. Februar 2017 - 13:10.

    Sehr lecker, da mein Mann und mein Sohn immer gerne pürierte Sossen essen.Smile

    wir nehmen Sahne und kein Cremefine!! und noch paar italinische kräuter dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Black_Dagger2016 am 11. Januar 2017 - 13:17.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Sonja610 am 7. Dezember 2016 - 14:34.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... Erinnert mich an die Tomatensosse...

    Verfasst von Eichhörnchen75 am 3. Dezember 2016 - 10:12.

    Super lecker... Erinnert mich an die Tomatensosse aus meiner Kindheit. 
    Was meint ihr? Kann man die auch vorbereiten und im Kühlschrank lagern? 
    Wenn ja, wie lange?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, beim nächsten Mal werde ich weniger...

    Verfasst von Anna_U am 12. November 2016 - 12:26.

    Lecker, beim nächsten Mal werde ich weniger Sahne nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht. Danke...

    Verfasst von uschistef am 8. November 2016 - 12:37.

    Super lecker und schnell gemacht. Danke für´s Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich eine Tomatensauce aus dem Thermi die...

    Verfasst von supermurmli am 5. November 2016 - 15:22.

    Endlich eine Tomatensauce aus dem Thermi die schmeckt wie ich sie sonst im Topf mache.

    Super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden die Soße sehr lecker. Ich habe...

    Verfasst von 0aika0 am 30. Oktober 2016 - 14:54.

    Wir finden die Soße sehr lecker. Ich habe statt Milch, weil ich keine zu Hause hatte, Naturjoghurt genommen und zum Schluß noch etwas geriebenen Käse untergrührt. Für das Rezept gebe ich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das klasse Rezept!

    Verfasst von Holli84 am 29. Oktober 2016 - 12:21.

    Super lecker! Danke für das klasse Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell spitze einwandfreie

    Verfasst von Peggy S. am 28. Oktober 2016 - 12:01.

    Schnell spitze einwandfreie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das wunderbare Rezept. Endlich mal...

    Verfasst von Rössli am 16. Oktober 2016 - 18:28.

    Danke für das wunderbare Rezept. Endlich mal ganz ohne Kräuter. Länge habe ich danach gesucht was ich auch mit TM zubereiten kann weil es ja schön bequem ist. Mache nur noch die Jagt wurst extra rein nach den anbraten. Perfekte Tomatensauce. Danke und weiterhin tolle Rezepte für uns :cooking_:cooking

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... besonders den Kindern hat es super...

    Verfasst von alice14101802 am 13. Oktober 2016 - 12:40.

    Sehr lecker... besonders den Kindern hat es super gut geschmeckt ...



    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles und einfaches Rezept für eine...

    Verfasst von steyuste am 12. Oktober 2016 - 07:44.

    Ein tolles und einfaches Rezept für eine super leckere Tomatensoße! Gestern im Laufe des Tages war mir immer mehr danach am Abend Nudeln mit Tomatensoße zu essen. Auf der Suche stieß ich dann auf dieses Rezept. Ich habe problemlos die doppelte Menge gemacht (TM5 war dann aber auch bis oben hin voll Wink). Die Menge reichte für 1 kg Nudeln perfekt! Essen heute nochmal davon! Ich habe für die doppelte Menge nur 100 ml Milch und dafür 250 g Rama Cremefine zum Kochen verwendet. Und wir haben noch Fleischwurst mit hineingeschnippelt. Ach ja und bei Schritt 4 habe ich auf Stufe 2.5 runter gedreht, weil der TM sonst nie die 100°C erreicht hätte (wahrscheinlich wegen der Menge). War aber auch besser, denn sonst wäre die Wurst püriert gewesen Big Smile Alles in allem war es am Ende super lecker und wir haben uns die Bäuche vollgeschlagen Cool

    Es gibt niemanden, der nicht isst und trinkt, aber nur wenige, die den Geschmack zu schätzen wissen. Konfuzius

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich brauchte heute etwas schnelles und vor allem...

    Verfasst von Nima1975 am 10. Oktober 2016 - 13:24.

    Ich brauchte heute etwas schnelles und vor allem kinderfreundliches. Da bin ich auf diese Soße gestoßen.

    da ich keine Sahne im Haus hatte, habe ich diese einfach weggelassen und ein paar frische Kräuter hinzugefügt. Dann habe ich Fleischwurst kleingeschnitten und hinzugefügt und mit Nudeln serviert. Meine Kinder waren begeistert, die wird es sicher wieder geben. Vielen Dank für dieses schnelle und einfache Rezept !⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne wurden mal wieder nicht angenommen

    Verfasst von Gwenni79 am 7. Oktober 2016 - 20:05.

    Sterne wurden mal wieder nicht angenommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Tomatensoße schmeckt richtig gut. Selbst...

    Verfasst von Gwenni79 am 7. Oktober 2016 - 20:03.

    Die Tomatensoße schmeckt richtig gut. Selbst die Kids waren begeistert!!!

    Musste sie nur noch, bevor die Sahne dazu kam, 10 sek auf Stufe 9 pürieren.

    Und die 100 ml Milch habe ich weggelassen. Werde die Soße nicht das letzte mal gekocht haben. Danke für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke

    Verfasst von Loosy am 7. Oktober 2016 - 10:58.

    Sehr lecker, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KÖSTLICH

    Verfasst von Eve1986 am 6. Oktober 2016 - 08:42.

    KÖSTLICH

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von michi1212 am 11. September 2016 - 10:52.

    Super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ganz schnell

    Verfasst von enid16 am 24. August 2016 - 13:04.

    Sehr lecker und ganz schnell gemacht. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, Niemehr

    Verfasst von Laila1505 am 13. Juni 2016 - 17:23.

    Sehr sehr lecker, Niemehr Tomatensoße aus der Tüte  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •