3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Eierkäs


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 2 EL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 6 Eier
  • 500 g Milch
  • 500 g Wasser, zum Dampfgaren
5

Zubereitung

  1.  

    Alle Zutaten (außer Wasser).....in Closed lid und 30Sek/ Stufe 7 verrühren

    einen Gefrierbeutel in den Gareinsatz einlegen, Rand oben umschlagen.

    Eiermasse da hinein einfüllen…………

    Mixtopf reinigen--

    ca 1/2l Wasser einfüllen und Gareinsatz einhängen--

    Topf verschließen und das ganze......ca. 23 Min. / Varoma /St 1 stocken lassen.

    zwischenzeitlich mal umrühren und Konsistenz überprüfen.

    Evtl. Zeit nachstellen, wenn es noch nicht fest genug ist.

    Garkörbchen vorsichtig aus dem Mixtopf heben(heißer Dampf),

     

     Wenn keine Eierkäseform vorhanden ist,  geht es auch im Garkörbchen.

    Gefrierbeutel aus Garkörbchen nehmen und Masse in die Eierkäsform oder das Garkörbchen abschütten und stocken lassen. Lecker auf Hefezopf mit Zucker und Zimt.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kann auch gut einen Tag früher zubereitet werden. Typisch westerwäldisch!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, tut mir leid, dass die

    Verfasst von DianaW am 13. August 2016 - 23:18.

    Hallo, tut mir leid, dass die Antwort jetzt erst kommt. Hoffe es ist dir trotzdem alles gelungen.

    Ja, ich setze den Messbecher ein.LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommt der Messbercher in den

    Verfasst von RGedik am 3. August 2016 - 18:29.

    Kommt der Messbercher in den Mixtopfdeckel?

    Macht es der Masse nichts aus mit dem Wasserdampf???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne! Du hast recht, den

    Verfasst von DianaW am 11. Mai 2016 - 19:23.

    Gerne! tmrc_emoticons.8)

    Du hast recht, den Closed lid richtig zu spülen macht es zum Schluß einfacher!! Hab es abgeändert. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für dieses gute Rezept!

    Verfasst von MonikaT am 11. Mai 2016 - 19:14.

    DANKE für dieses gute Rezept! Ich habe den Eierkäs jetzt schon etliche Male gemacht. Wenn ich einmal nach 18 Minuten umrühre, wird er so, wie ich ihn haben möchte. Allerdings empfehle ich den Topf nach dem Mischen "gründlich" (statt grob) auszuspülen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann hoffe ich, dass er euch

    Verfasst von DianaW am 26. März 2016 - 12:43.

    Dann hoffe ich, dass er euch morgen auch noch schmeckt!! tmrc_emoticons.) Schöne Ostern

    PS: Freu mich natürlich auch über Sterne Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging prima! Habe nur den

    Verfasst von Hehla78 am 26. März 2016 - 11:51.

    Ging prima! Habe nur den Messbecher weggelassen, da mir bei meinen ersten Versuchen auch alles übergekocht ist. Gibt's morgen zum Osterkaffee!  tmrc_emoticons.;)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Funktionier super!! Schmeckt

    Verfasst von seanjojujo am 11. März 2016 - 08:58.

    Funktionier super!! Schmeckt ausgezeichnet!! Vielen Dank fürs erstellen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Crazy-Cooking, ja,

    Verfasst von DianaW am 31. Januar 2016 - 14:10.

    Hallo Crazy-Cooking, ja, einfacher geht fast nicht, freut mich, wenn es gut ankommt.

    Würde mich natürlich noch über Sterne freuen. LG u danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so kenne ich Eierkäse. Super Rezept und...

    Verfasst von Crazy-Cooking am 30. Januar 2016 - 13:12.

    Genau so kenne ich Eierkäse. Super Rezept und ganz easy. Auf die Idee mit dem Gefrierbeutel wäre ich nicht gekommen. Top ! Danke dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, es hat super geklappt und

    Verfasst von buggi1956 am 18. August 2015 - 14:12.

    Ja, es hat super geklappt und es hat sehr gut geschmeckt. Ich war erstaunt, wieviel Flüssigkeit die Masse verliert und wie kompakt das ganze dann wird. Gibt es jetzt bestimmt häufiger. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Buggi, der Suppenteller

    Verfasst von DianaW am 18. August 2015 - 02:38.

    Hallo Buggi, der Suppenteller reicht aus tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rosi, war im Urlaub,

    Verfasst von DianaW am 18. August 2015 - 02:37.

    Hallo Rosi, war im Urlaub, deshalb die späte Reaktion. Hat es denn geklappt?

    LG Diana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe vor, das Rezept

    Verfasst von buggi1956 am 15. August 2015 - 14:06.

    Ich habe vor, das Rezept einmal auszuprobieren. 

    Da ich gelesen habe, dass die Masse beim Stocken in der Eierkäseform noch viel Flüssigkeit verliert, möchte ich dich fragen, ob es reicht, wenn ich die Form in einen Suppenteller in den Kühlschrank stelle.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch nie Eierkäs gemacht!

    Verfasst von rosiTM31 am 5. August 2015 - 11:08.

    Hab noch nie Eierkäs gemacht! Heute Abend ist es dann so weit....

    Ich werd das Rezept testen.

    Ich bin mir nur unsicher ob ich weiß wann die "Zockzeit" zu Ende ist.

    Na ja mal sehen wie es funktioniert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   habe den Eierkäs

    Verfasst von urzeotkrebs am 20. Juni 2015 - 17:15.

    Hallo,

     

    habe den Eierkäs gemacht,  leider habe ich wohl etwas falsch gemacht.

    Er ist nach der Hälfte der Kochzeit extrem übergekocht, habe dann den Messbecher komplett entfernt und immer zwischdurch abgeschaltet,  da sich der Beutel immer aufblähte und hochkam bzw. durch das Kochen irgendwie zusammendrückte.

    Habe den Beutel in das Gärkörbchen gemacht und dann den Rand übergekrempelt, war, das richtig?

    Der Eierkäs ist aber gut geworden.

     

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oje, und das um 6:58--das

    Verfasst von DianaW am 18. Juni 2015 - 13:11.

    oje, und das um 6:58--das frühe Huhn fängt den Wurm!

    Dann war es sicher gut! Hoffe er gelingt dir gut!Berrichte! tmrc_emoticons.) Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dana, also ist er schon

    Verfasst von urzeotkrebs am 18. Juni 2015 - 08:58.

    Hallo Dana,

    also ist er schon im Beutel fester als wenn ich heissen pudding habe?

    Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Eierkäsmasse ist zum

    Verfasst von DianaW am 18. Juni 2015 - 01:44.

    Die Eierkäsmasse ist zum Schluß schön gestockt!! Viel Spaß beim Testen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  wie muss denn die

    Verfasst von urzeotkrebs am 17. Juni 2015 - 22:46.

    Hallo,

     wie muss denn die Konistenz sein, damit ich weiss, ob ich noch nachgaren muss?

    Grüsse

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Diana, vielen Dank für

    Verfasst von jarjar1212 am 10. April 2015 - 17:13.

    Hallo Diana,

    vielen Dank für dein Rezept, jetzt gehts ganz fix mit dem Eierkäs! tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße,

    Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh je hab gerade erst bemerkt

    Verfasst von Frau Garlic am 2. April 2015 - 14:15.

    Oh je hab gerade erst bemerkt - Sterne Vergessen - nachgeholt. Wird jetzt passend zu Ostern wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept ausprobiert

    Verfasst von netti138 am 8. Februar 2015 - 09:34.

    Habe das Rezept ausprobiert und bin zufrieden. Da wir den Eierkäse immer mit Muskat und Salz essen, habe ich den Zucker weggelassen. An der Salz Menge muss ich noch etwas arbeiten. Könnte mehr sein für uns.  tmrc_emoticons.;)

    Aber ich freu mich gleich aufs Frühstück.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es dir

    Verfasst von DianaW am 25. Januar 2015 - 20:08.

    Freut mich, dass es dir gefällt oder besser schmeckt. tmrc_emoticons.) Hab die Zeit fürs Rühren auf St7 noch nachgetragen.

    LG u weiter gutes Gelingen. Diana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich das Rezept

    Verfasst von chakula am 25. Januar 2015 - 15:04.

    Endlich habe ich das Rezept ganz spontan ausprobiert! tmrc_emoticons.)

    Es ist wirklich super geworden, die Konsistenz stimmte ganz genau. Ich habe den Messbecher zwischendurch abgenommen und vorsichtig mit dem Spatel gerührt, da die Eiermasse aus dem Deckel hochkam.

    Vielleicht kannst du noch eine Rührzeit für die Eiermasse angeben? Ich hab ca 1 Minute auf Stufe 7 gerührt...

    Ansonsten 5 Sterne von mir, ich freu mich schon auf das Essen, der Hefezopf ist noch im Ofen...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super - Jetzt muß ich für den

    Verfasst von Frau Garlic am 16. Januar 2015 - 10:20.

    Super - Jetzt muß ich für den Eierkäs nicht mehr 20minuten am Herd stehen und rühren.

    Danke für dein Rezept, das gelingt wirklich super, ich nehme immer nur 1 El Zucker weil ich ihn nicht so süß mag und meine Lieben machen dann Zimt und Zucker drauf und gut is. Dazu gabs eine Hefezopf aus dem Kochbuch  Jamijami. Cooking 4 [[wysiwyg_imageupload:13004:]][[wysiwyg_imageupload:13005:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das probier ich garantiert

    Verfasst von LemonGirl1982 am 13. Januar 2015 - 23:22.

    Das probier ich garantiert mal aus! Rezept ist gespeichert!

    Habe Eierkäs bei der westerwälder Familie meines Mannes kennengelernt - SAULECKER! Love

    Habe schon immer vor, bei Gelegenheit, eine Eierkäs-Form zu mir nach Bayern zu exportieren. tmrc_emoticons.;-)

    Aber evtl. gehts ja auch so. tmrc_emoticons.-)

    Werde zu gegebener Zeit berichten und bewerten! Herz lass ich schon mal da!

    LG LemonGirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, Wasser steht jetzt mit in

    Verfasst von DianaW am 27. November 2014 - 15:16.

    So, Wasser steht jetzt mit in der Beschreibung!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klar, sorry, hätte ich mit

    Verfasst von DianaW am 16. Juni 2014 - 09:10.

    Klar, sorry, hätte ich mit reinschreiben sollen. Damit Dampf entesteht, muss natürlich Wasser rein. Nimm ungefähr einen halben Liter, der sollte ja für eine halbe Stunde immer rein.LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Diana,   muss vor dem

    Verfasst von Adelchen am 13. Juni 2014 - 22:22.

    Hallo Diana,

     

    muss vor dem Stocken lassen nicht erst noch Wasser in den Mixtopf gefüllt werden? Und gegebenenfalls wie viel?

     

    Viele Grüße  Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist mehrfach erprobt!!

    Verfasst von DianaW am 28. Mai 2014 - 21:43.

    Es ist mehrfach erprobt!! Gutes Gelingen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gerade das Rezept

    Verfasst von chakula am 28. Mai 2014 - 14:04.

    Hab gerade das Rezept gefunden und bin ganz happy. Mal gespannt, ob es funktioniert,

    ich werde dann berichten! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können