3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeer-Rhabarber Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

Erdbeer-Rhabarber Marmelade

  • 500 g Rhabarber
  • 500 g Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Erdbeer-Rhabarber Marmelade
  1. Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Erdbeeren waschen und halbieren. Beides in den Closed lid geben und 10 Sekunden auf Stufe: 10 pürieren. Gelierzucker dazu geben und alles 10 Sekunden auf Stufe: 4 vermengen. Die Marmelade 15 Minuten bei 100 Grad auf Stufe: 2 kochen. Gelierprobe machen. (Wenn noch nicht fest genug, 2-3 Minuten weiter kochen lassen). Alles nochmal 10 Sekunden auf Stufe: 10 verrühren (dann wird sie ganz samtig). Die fertige Marmelade in ausgekochte Gläser umfüllen. Gläser 5 Minuten auf den Kopf stellen, umdrehen und im Kühlschrank auskühlen lassen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Geschmacklich sehr gut aber meine ist leider auch...

    Verfasst von St-ernchen am 19. Juni 2017 - 11:50.

    Geschmacklich sehr gut, aber meine ist leider auch nicht fest geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, lecker

    Verfasst von sunshine13 am 3. August 2016 - 15:41.

    Super, lecker tmrc_emoticons.) Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja, ist bei mir übergekocht,

    Verfasst von Linsche am 27. Juni 2016 - 23:14.

    ja, ist bei mir übergekocht, zum Glück aber nicht über den Deckel hinaus Big Smile

    ändert aber nix daran, dass sie superlecker ist tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probiere die Marmelade gerade

    Verfasst von G-Friday am 17. Juni 2016 - 17:57.

    Probiere die Marmelade gerade aus, ich schalte immer eine Stufe höher auf 3 bei der Umdrehung wenn sie mir überkochen würde. Fällt dann schnell zurück und kocht nicht über. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Meine erste

    Verfasst von Sabrina35 am 16. Juni 2016 - 19:03.

    Sehr lecker. Meine erste Marmelade im Thermomix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe noch 1 Eßl.

    Verfasst von b19041977 am 29. Mai 2016 - 19:10.

    Sehr lecker. Habe noch 1 Eßl. Zitronensaft,1 Mark einer Vanilleschote, 1 Eßl. selbstg. Vanillezucker und 100 g Sekt zugegeben. Gibt es immer wieder. Danke ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und lecker

    Verfasst von Fleur de Lys am 19. Mai 2016 - 13:13.

    Sehr einfach und lecker tmrc_emoticons.) danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe die marmelade

    Verfasst von cofero am 14. Mai 2016 - 10:58.

    ich habe die marmelade neulich auch ausprobiert. sehr lecker auch noch mit einigen frischen minzblättchen dazu! hammer!! tmrc_emoticons.) bei mir ist es leider ziemlich hochgegangen, übergelaufen beim kochen, deshalb hab ich sie nicht richtig kochen lassen, sondern nur köcheln! war das bei euch auch so??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ela-Vanilla, gestern

    Verfasst von Piepsina am 14. Mai 2016 - 09:45.

    Hallo Ela-Vanilla,

    gestern habe ich deine Erdbeer-Rhabarber-Marmelade zubereitet - die erste in meinem Leben!  tmrc_emoticons.)

    Sie ist unglaublich lecker und meine Kinder haben gesagt, sie sei viel besser, als die von der Oma!  Big Smile

    Wenn das kein dickes Lob ist!?

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Dafür gibt es natürlich 5 Sterne!

    Herzliche Grüße

    Piepsina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohhhh, echt super ! war meine

    Verfasst von Laila1505 am 29. April 2016 - 13:43.

    Ohhhh, echt super !

    war meine erste Marmelade überhaupt die ich selbst gemacht hab  tmrc_emoticons.;)

    hat super geklappt und schmeckt echt prima

    hab noch nen EL Zitronensaft dazu getan, ging echt einfach und schnell!

    10 Sterne !!!!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von Lena.22 am 17. Februar 2016 - 19:24.

    tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das Rezept!!!

    Ich hatte nochErdbeeren und Rhabarber eingefroren vom letzten Jahr und habe es jetzt mal endlich zu Marmelade verarbeitet. Den Rhabarber hatte ich nur in kleine Stücke geschnitten und nicht geschält. Hat alles wunderbar funktioniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von bluedragon1612 am 30. Juli 2015 - 22:14.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Ich habe allerdings auch noch ein Päckchen Zitronensäure rein gemacht ... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mit diesem Rezept

    Verfasst von Penncake am 24. Juli 2015 - 13:57.

    Ich habe mit diesem Rezept auch meine aller erste Marmelade hergestellt.

    Vanillemark hab ich keines hinzugegeben... kommt dann nächstes Jahr.

     

    Allerdings ist es bei mir etwas flüssig, trotz dem verlängerten Aufkochen, naja, nächstes Mal achte ich da mehr drauf...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist super! Ich

    Verfasst von Honigtee am 6. Juli 2015 - 17:32.

    Dieses Rezept ist super! Ich habe meine 1. Marmelade überhaupt gekocht; also nicht nur im Thermomix und alle waren begeistert. Ich habe gemäß den Tipps das Mark einer Vanilleschote zugegeben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Jetzt zum

    Verfasst von Mandy1180 am 2. Juli 2015 - 13:17.

    Superlecker! Jetzt zum 2.Mal, mit dem letzten Rhabarber gemacht, mein Mann liebt sie und sie ist immer sehr schnell leer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!!! Dankeschön

    Verfasst von RundelLydia85 am 11. Juni 2015 - 15:21.

    super lecker!!!! Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Marmelade

    Verfasst von KathiHo am 9. Juni 2015 - 11:38.

    Ich habe diese Marmelade gestern gekocht und auch noch ein wenig Vanillezucker hinzu getan- sie schmeckt OBERLECKER! 5 Sterne +++

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Katrin Burkhardt am 7. Juni 2015 - 00:02.

    sehr lecker Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rhabarber habe ich nicht

    Verfasst von Kaktus1963 am 6. Juni 2015 - 15:43.

    Rhabarber habe ich nicht geschält, nur vorher schon in Stücke geschnitten und noch ein wenig Vanille dazu, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Marmelade im

    Verfasst von Murmel54 am 4. Juni 2015 - 23:04.

    Meine erste Marmelade im Thermomix tmrc_emoticons.)  Ich habe noch etwas Zitronensaft und Vanillemark hinzugefügt. Zum Schluß wurde die Marmelade auf Stufe 10 nochmals gemixt. Sie ist samtweich geworden. (Mein Mann mag die kleinen "Erdbeerkernchen" nicht. Die Marmelade schmeckt suuuper. Absolute Weiterempfehlung!

    Mit einem Lächeln geht alles leichter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Ute Hubert am 29. Mai 2015 - 15:31.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich gut an 

    Verfasst von Ela-Vanilla am 14. Mai 2015 - 14:54.

    Das hört sich gut an  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Marmelade! Wird zu

    Verfasst von Petra1976 am 9. Mai 2015 - 23:39.

    Tolle Marmelade! Wird zu Muttertag verschenkt!

    habe noch etwas Zitronensäure mit gemixt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker vom Gechmack,habe

    Verfasst von engel12002 am 8. Mai 2015 - 23:38.

    Sehr lecker vom Gechmack,habe noch 

    etwas Limettensaft und 3 TL Vanillezucker  dazu .

    Gibt es zuM Muttertagsbrunch ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können