3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdbeermandel-Marmelade mit Amaretto


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

7 Glas/Gläser

1000 g frische Erdbeeren

  • 10 Blättchen frische, Minze
  • 500 Gramm Gelierzucker 2:1
  • 1 Saft 1 Zitrone
  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 50 g Rohrzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 20 g Amaretto-Likör
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Man gibt die Mandelplätchen und den braunen Rohrzucker in eine beschichtete kalte Pfanne. Langsam wir die Pfanne bei mitlerer Hitze erwärmt, wobei die Mandelzuckermischung stets mit einem Holzkochlöffel oder Pfannenwender umgerührt wird. Wenn die Mandeln gleichmäßig gebräunt und gut duften  werden sie auf einen Teller gegeben und dort abkühlen lassen


    Minzeblätter in den Mixtopf geschlossen geben. 4 sec./ Stufe 6. Erdbeeren putzen und waschen, nicht schneiden. Erdbeeren, Zitronensaft  und Gelierzucker in denMixtopf geschlossen geben.14 min/ 100°C/ Stufe 1.


    In der Zwischenzeit Gläser mit heißem Wasser füllen, stehen lassen.


    Nach Ablauf der Zeit Mandeln und Amarettolikör zugeben und noch 5sec./ Stufe 10 ( je nach dem wie fein man die Mandelstückchen in der Marmelade möchte etwas länger, oder kürzer).


    Wasser aus den Gläsern und Marmelade sofort einfüllen. Mit Schraubdeckel fest verschliessen und für ca. 5 min auf den Kopf stellen.


    Marmelade bietet sich auch immer als kleines Mitbringsel anstatt Blumen an. Und ist dadurch ein ganz persönliches Geschenk


     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Etiketten: //www.etiketten-wahnsinn.de/

ausschneiden und Gläser dekorieren


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super tolle Marmelade, bin

    Verfasst von Maus1967 am 19. August 2015 - 19:29.

    Super tolle Marmelade,

    bin heute schon fast verzweifelt, weil ich vergessen hatte, dieses das letzte Mal meiner Rezeptsammlung hinzuzufügen!

    Nehme noch ca. 20 gr. getrocknete Erdbeeren dazu und anstelle des Vanillinzuckers eine halbe ausgekratzte Schote, die ich vor dem pürieren wieder herausnehme.

    Schmeckt total lecker zu Waffeln oder Eis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können