3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Feine Schokosoße (haltbar)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 gr. Schokolade, in Stücken
  • (z. B. 100 gr. Vollmilch / 100 gr. Zartbitter)
  • 230 gr. Wasser
  • 30 gr. Zucker
  • 30 gr. Kakao (nicht Kaba!)
  • ergibt etwa
  • 460 ml Soße
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Schmeckt prima über dem Eis - oder macht man sich aus der Sauce schnell man 'nen richtigen Schokoladentrunk (ohne Kaba)!

     

    Schokolade in Stücken in den Closed lid - 10 Sek. / Stufe 10 mahlen.

    Restliche Zutaten hinzufügen - 3 Min. / 100° / Stufe 3-4 aufkochen.

     

    Die Sauce hält sich im Kühlschrank monatelang (Glasflasche).

    Zum Verwenden einfach das Glas in ein heißes Wasserbad (kurz in den Wasserkocher) stellen, bis die Sauce weich & warm ist - den Rest wieder kaltstellen.

     

    Wünsche gutes Gelingen!

     

    Tipp: Wer es nicht ganz so schokoladig mag sollte ausschließlich Vollmilch-Schokolade verwenden oder ggf. den Kakao reduzieren.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr zu empfehlen

    Verfasst von Carmwn75 am 17. November 2017 - 10:40.

    sehr zu empfehlen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker!Man sollte die Soße aber auf...

    Verfasst von nitschi79 am 4. Dezember 2016 - 19:04.

    Seeehr lecker!Man sollte die Soße aber auf jeden Fall früh genug zubereiten. Ich habe sie zu Waffeln gemacht und sie braucht schon so 2-3 Stunden, um durchzuziehen und anzudicken! Ich habe noch einen Schluck Whiskey mit aufgekocht... Sehr köstlich! Mache ich auf jeden Fall wieder!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker...schnell gemacht und die Zutaten...

    Verfasst von Katecholamin am 11. November 2016 - 18:01.

    Einfach lecker...schnell gemacht und die Zutaten hab ich irgendwie immer im Haus. Dazu viiiel günstiger als eine gekaufte .. ist schon in meiner Sammlung gespeichert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGALECKER!!!!!!...

    Verfasst von Owa am 28. Oktober 2016 - 22:36.

    MEGALECKER!!!!!!

    Da gibt es nix zu meckern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar, schnell gemacht

    Verfasst von Minerl am 10. Mai 2014 - 12:10.

    Wunderbar, schnell gemacht und superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker........

    Verfasst von TundT am 26. Dezember 2012 - 22:04.

    Sehr lecker........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,

    Verfasst von Sternengold am 5. August 2011 - 23:02.

    ... zum Verflüssigen erwärme ich die Sauce immer ein bisschen - hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen  - liebe Grüße Sternengold

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi,

    Verfasst von Sternengold am 5. August 2011 - 23:02.

    ... zum Verflüssigen erwärme ich die Sauce immer ein bisschen - hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen  - liebe Grüße Sternengold

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Sternengold, ich habe

    Verfasst von Florine am 2. August 2011 - 22:27.

    Hallo, Sternengold,

    ich habe gestern die leckere Schokoladensoße nach Deinem Rezept gemacht. Beim nächsten Versuch werde ich vielleicht etwas Vanille mehr nehmen oder mit der Schokolade eine Tonkabohne mahlen.....

    Ich hebe aber ein Problem: Ich habe mich genau an das Rezept gehalten und es war auch nach Fertigstellung eine richtige "Soße". Das Ganze ist aber nachgedickt und ist inzwischen mehr oder weniger eine Creme. Falls ich die Masse aus der Flasche bekomme , würde ich noch einmal im TM mit Wasser aufmixen. Sollte ich den Vorgang mit kalten Zutaten machen oder das Ganze noch einmal erwärmen?

    Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

    Florine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Katrin71 am 7. Juli 2011 - 11:24.

    Hallo Sternengold,

    habe die Sauce schon vor ein paar Wochen gemacht, war jetzt gerade dabei das Rezept in mein eigenes Rezeptbuch zu übertragen. Dabei ist mir aufgefallen das noch kein Kommentar zu diesem leckeren Rezept geschrieben wurde.

    Also das Rezept ist sehr zu empfehlen, esist  vieeeeel besser als die gekaufte Sosse, ist nicht so süß und schmeckt auch mehr nach Schokolade. Nur gehalten hat es bei mir nicht so lange, nach ein paar Wochen hatte sich im Flaschenhals Schimmel gebildet. Keine Ahnung woran das gelegen hat, dies ist aber kein Hinderungsgrund die Sosse nicht nocheinmal zu machen und dann etwas schneller aufzuessen.

    LG Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können