3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

feiner Heringssalat - DELUXE


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1000 g

  • 250 g Matjesfilet, Salzlake mit kaltem Wasser abwaschen, in groben Stücken
  • 70 g Walnüsse
  • 1 Stück Apfel im Ganzen, entkernt und geschält, in groben Stücken
  • 5 Stück Gurkensticks alternativ eingelegte Gurke, in groben Stücken
  • 220 g Rote Beete, abgetropft
  • 1 Stück Zwiebel, geviertelt

Marinade:

  • 5 Prisen Pfeffer, Ich meine damit 5 Umdrehungen Pfeffermühle
  • 2 Esslöffel Öl, neutrales Pflanzenöl
  • 1 Esslöffel Gurkenwasser alternativ Essig, Sparsam verwenden!
  • 3/4 Teelöffel Salz
  • 3 Prisen Zucker
  • 1 Esslöffel Sahne
  • 250 g Joghurt Salatcreme, z. B. von Th..y

Zu guter Letzt:

  • 3 Stück Eier hartgekocht, und von Hand fein geschnitten
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zerkleinerunsvorgänge wie folgt:
  1. Walnüsse Stufe 4,5/4 sec.

    Apfel- und Gurkenstücke Stufe 5/4 sec.

    Rote Beete Stufe 4/6 sec.

    Zwiebel Stufe 5/6 sec.

    Matjesfiletstücke Stufe 4/3 sec.

    Nach jeden Zerkleinerungsvorgang in dieselbe Schüssel geben!
  2. Inhalt der Schüssel dem Closed lid wieder zufügen und mit Pfeffer, Öl, Gurkenwasser, Salz, Zucker, Sahne, Salatcreme 2 Min./Counter-clockwise operation/Stufe 2,5 Gentle stir setting-
  3. Nach dem Rührvorgang zurück in die Schüssel und die von Hand zerkleinerten Eier vorsichtig unterheben. Einige Stunden (z.B. bestenfalls Übernacht) durchziehen lassen und genießen. Vor dem servieren nochmal durchrühren, es setzt sich ein wenig Flüssigkeit oben ab.

    Der Salat ist ohne Probleme einige Tage haltbar, ich würde mich am MHD des Matjesfilet bzw. der Salatcreme orientieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für diesen Heringssalat bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe nach 9 Jahren Heringssalatabstinenz die Mutter meines damaligen Lebenspartners angerufen und um das Rezept gebeten. Es muss eine Höllenarbeit sein, die Zutaten alle per Hand so fein zu schneiden und ist somit wie für den Thermomix gemacht.

Hier handelt es sich um mein 1stes für den TM5 umgeschriebenes Rezept. Bitte verzeiht mir irgendwelche Fehler die mir evt. unterlaufen sind.

Bei den gekauften Heringssalaten ist der Fisch immer sehr grob geschnitten und dieser ist vielleicht auch mal was für nicht unbedingt Fischliebhaber.

Laßt es Euch schmecken!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Chrissy_2016 am 1. März 2017 - 15:08.

    Smile

    sehr leckerer Salat!!!

    Hab Dein Rezept einmal im Orginal nachgemacht, und einmal als Orientierungshilfe für meine eigene Variation: lediglich etwas mehr Fisch und bissle mehr Salz, Pfeffer und Säure (Essig) , etwas Dill + Meerettich dazu genommen.

    Wer ne leichtere Variante der Soße sucht kann Schmand, saure Sahne und Naturjoghurt mischen. Gibt ein ähnlich leckeres Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Heringssalat, den ich je gegessen habe...

    Verfasst von Beate Hackstein am 6. Januar 2017 - 13:53.

    Der beste Heringssalat, den ich je gegessen habe Übrigens auch für Vegetarier ohne Hering ein Traum gut, dass du das Rezept doch noch telefonisch erfragt hast: ein echter Gewinn Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schiwa2001. Vielen Dank für meine 1sten...

    Verfasst von stoneman1975 am 5. Januar 2017 - 20:37.

    Hallo schiwa2001. Vielen Dank für meine 1sten SterneLove. Freut mich das mein Rezept Euch geschmeckt hat und Euch an Oma Martha's Rezept erinnert. Was gibt es Besseres als alte Rezepte wieder in Erinnerung zu rufenSmile. Gute Idee mit dem Schmand und na klar kann Mann/Frau das Matjesfilet natürlich per Hand in die bevorzugte Größe schneiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Salat gestern gemacht und bin schwer...

    Verfasst von schiwa2001 am 5. Januar 2017 - 14:12.

    Ich habe den Salat gestern gemacht und bin schwer begeistert, meine Schwiegermutter übrigens auch. Sie sagte, "wie früher bei Oma Martha" (=Kompliment). Durchgezogen am Tag danach ist er noch besser. Da ich diese fertigen Salatcremes einfach überhaupt nicht mag, habe ich Schmand benutzt. Den Fisch habe ich auch per Hand geschnitten, damit man noch Stücke hat. Danke, das Rezept wird jetzt häufiger mal gemacht.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schiwa2001 hat geschrieben:...

    Verfasst von stoneman1975 am 25. Dezember 2016 - 17:43.

    schiwa2001 hat geschrieben:
    Hat ja nun zum Glück geklappt.

    Das wird in jedem Fall nachgemacht - nach der Weihnachtsvöllereitmrc_emoticons.;-)


    Hat es wirklich geklappt? Bin mir da nicht so sicher. Kann meine Änderungen und die Kommentare bis auf den 1sten nur sehen, wenn ich angemeldet bin. Alles merkwürdig und nicht zufriedenstellend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat ja nun zum Glück geklappt....

    Verfasst von schiwa2001 am 25. Dezember 2016 - 17:08.

    Hat ja nun zum Glück geklappt.

    Das wird in jedem Fall nachgemacht - nach der Weihnachtsvöllereitmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • szopi2609 hat geschrieben:...

    Verfasst von stoneman1975 am 25. Dezember 2016 - 17:07.

    szopi2609 hat geschrieben:
    Hallo, ich habe mir dein Rezept angeschaut, aber finde irgendwie nicht zu Zutaten/Menge für Apfel, Walnüsse, rote Beete, Matjes, Gurke? Hast du die vielleicht vergessen? Bitte noch nachtragen. LG, Marion



    Dankeschön Marion. Siehe meinen Kommentar an Nelegolf. VG - Tanja.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nelegolf hat geschrieben:...

    Verfasst von stoneman1975 am 25. Dezember 2016 - 17:05.

    Nelegolf hat geschrieben:
    Hört sich lecker an, aber in der Zutaten Liste fehlen einige Dinge, z.B. Walnüsse, Zwiebeln, rote Beete, Äpfel. Bitte um Mengenangabe und Ergänzung. Vielen Dank Nelegolf Smile



    LoveDankeschön. Aller Anfang ist schwer. Ich glaube nun hat es endlich geklappt. Aber warum bekommt man bei Änderungen neue Punkte. Ist ja eigentlich nicht richtigLol.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Versuche ich die ganze Zeit, aber der speiert das...

    Verfasst von stoneman1975 am 25. Dezember 2016 - 16:46.

    Versuche ich die ganze Zeit, aber der speiert das nichtCry. Was mache ich nur falsch? Hab es nun 3x versucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe mir dein Rezept angeschaut, aber...

    Verfasst von szopi2609 am 25. Dezember 2016 - 16:43.

    Hallo, ich habe mir dein Rezept angeschaut, aber finde irgendwie nicht zu Zutaten/Menge für Apfel, Walnüsse, rote Beete, Matjes, Gurke? Hast du die vielleicht vergessen? Bitte noch nachtragen. LG, Marion

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an, aber in der Zutaten...

    Verfasst von Nelegolf am 25. Dezember 2016 - 15:30.

    Hört sich lecker an, aber in der Zutaten Liste fehlen einige Dinge, z.B. Walnüsse, Zwiebeln, rote Beete, Äpfel. Bitte um Mengenangabe und Ergänzung. Vielen Dank Nelegolf Smile

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können