3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Flaschenpost aus dem roten Meer - Frische Tomatensauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 700 g reife Tomaten, in Stücke
  • 1 Zwiebel, in Stücke
  • 1 Knoblauch, in Stücke
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Stiel Thymian
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1/2 EL Zucker
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebel, Knoblauch, Rosmarien, Thymian Stufe 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Olivenöl dazugeben, 2 Min./Stufe 1/100° andünsten.

    Tomatenmark dazugeben, 1 Min./Stufe 1/100° mitdünsten.

    Tomatenstücke dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen 5 Min./Stufe 1/Varoma kochen.

    Danach 40 Min./Stufe 1/90° kochen

    Nachdem kochen noch einmal kurz mixen, damit die Haut der Tomaten weg ist und evtl Tomatenstücke zerkleinert sind.

    Toamtensauce in gründliche gesäuberte Flaschen einfüllen, hält kühl und dunkel ca. 3 Monate. Praktisch beim camping oder auch toll zum Verschenken.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Jedes Jahr mach ich Sie wieder gerne! Und die...

    Verfasst von Meli87 am 2. August 2017 - 11:45.

    Jedes Jahr mach ich Sie wieder gerne! Und die ganze Familie jammert wenn die gute Soße leer ist!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ebenfalls die doppelte

    Verfasst von Tinkerbell912 am 1. September 2016 - 21:48.

    Hab ebenfalls die doppelte Menge gemacht! Kann nur sagen: einfach und lecker! Verdiente 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept  Ich

    Verfasst von kasnwa am 26. Juni 2016 - 16:46.

    Super leckeres Rezept

     Ich habe diese Flaschenpost schon im vergangenen Jahr mit meinem neuen Thermi gekocht, gleich ein paar Gläser auf Vorrat, Ich hatte aber vergessen zu bewerten, Vielen Dank für das Rezept, wird dieses Jahr wieder auf Vorrat gekocht, wenn die Tomaten im Garten reif sind, [[wysiwyg_imageupload:24826:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe

    Verfasst von Irina2305 am 12. März 2016 - 21:09.

    Sehr lecker, ich habe doppelte Menge gekocht, auf Vorrat.  Es ist einfach super, wenn man keine Zeit hat. Schnell Nudeln aufkochen,  Soße aufwärmen,  fertig.  Vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept! !!

    Verfasst von Natka23 am 15. September 2015 - 22:13.

    Super leckeres Rezept! !! Love

    Habe schon letztes Jahr einige Flaschen auf Vorrat gekocht, ist leicht und vielseitig anzuwenden  z.B. Spaghetti  Bolognese oder auch nur mit Nudeln. Kinder  lieben  die Sauce .

    Kann ich nur Empfehlen, Danke!!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!   Es ist eine

    Verfasst von sitsa157 am 20. August 2015 - 00:47.

    Hallo!

     

    Es ist eine Knoblauch Zehe gemeint ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Tomatenschwemme ist da

    Verfasst von Kallewirsch am 19. August 2015 - 06:37.

    Die Tomatenschwemme ist da und dein Rezept muss her. Also alle Jahre wieder! Nochmals danke für's Einstellen. Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So eine Mega leckere Sauce!!

    Verfasst von Chrissiemama am 20. Juli 2015 - 23:14.

    So eine Mega leckere Sauce!! Ich bin Begeistert und mein Mann kniet für diese Sauce nieder! Vielen Dank für das Rezept! 

    Nur noch eine kurze Frage: mit einem Knoblauch ist schon ein ganzer damitgemeint, oder?

    Wenn du deinem Herzen folgst und deinen Verstand gebrauchst, kannst du gar nicht irren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tomatensauce schmeckt

    Verfasst von Peppini am 30. September 2014 - 10:58.

    Tomatensauce schmeckt ausgezeichnet. Ist schon in meine Rezeptsammlung aufgenommen.

    Gruss

    Peppini

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuperlecker - passt auch

    Verfasst von MaMü am 25. September 2014 - 16:43.

    Suuuuuperlecker - passt auch klasse zu dem Rezept "Hackbällchen mit Tomatensauce und Mozzarella überbacken und Reis". Ansonsten ist alles gesagt!!! Klasse!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das

    Verfasst von Petra_66 am 27. August 2014 - 15:34.

    Vielen lieben Dank für das super tolle Rezept.  Ich habe noch 1 Möhre hinzugefügt und mit roten und gelben Tomaten zubereitet.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich schäme mich, ich muss

    Verfasst von Kallewirsch am 24. August 2014 - 20:38.

    Ich schäme mich, ich muss gestehen, dass ich letztes Jahr einige Flaschen auf Vorrat gekocht habe und vergessen habe zu bewerten. Heute beim erneuten Einkochen der Tomaten fiel es mir auf. Sorry!

    Kurzum ein super tolles Rezept. Kann ich nur weiterempfehlen. Verdiente 5 Sterne!! Leider kann ich nicht mehr vergeben. Danke! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Se hr lecker, habe heute das

    Verfasst von ThermonixeSabine am 10. August 2014 - 19:56.

    Se hr lecker, habe heute das Rezept auspropiert super bin gespant wie lange sich die Gläser halten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Molly1965 am 8. August 2014 - 00:48.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ohne viel Arbeit.

    Verfasst von Romy78 am 17. Juli 2014 - 01:04.

    Sehr lecker ohne viel Arbeit. Ich habe aus Mangel von ein paar Tomaten etwas Ketchup dazu getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir haben

    Verfasst von owl33184 am 5. Juli 2014 - 08:23.

    Sehr lecker! Wir haben gestern die Sauce gekocht und sofort probiert. Beim Aufwärmen werde ich noch etwas Basilikum zugeben. Herzlichen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frau hats gut geschmeckt mir

    Verfasst von tomes_99 am 2. Mai 2014 - 15:20.

    Frau hats gut geschmeckt mir so lala. Aber alles sehr gut und genau beschrieben, da konnte auch ein Thermomixanfänger super mit zurecht kommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,leicht und

    Verfasst von Japonica72 am 13. März 2014 - 21:40.

    Sehr lecker,leicht und vielseitig anzuwenden.Etwas frischen Parmesan dazu macht das ganze etwas cremiger.,super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Geschmack her lecker,

    Verfasst von Tuppence am 27. September 2013 - 20:38.

    Vom Geschmack her lecker, allerdings nach der angegebenen Zeit noch sehr flüssig - musste noch etwas länger einkochen.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!!! habe heute

    Verfasst von Bibimix am 10. September 2013 - 22:27.

    sehr lecker!!!! habe heute nachmittag die Sauce in zwei Durchgängen als Vorrat gekocht und in verschieden große Gläser abgefüllt, damit ich für jeden Anlass was habe. Gebe Dir sehr gerne 5 Sterne und werde dieses Rezept jetzt immer im Wechel mit der von mir bisher favorisierten Sauce kochen.  ach ja, ich habe auch jeweils noch einen Schuß Balsamico.Essig dazugegeben,

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein klasse Rezept und

    Verfasst von loettchen3 am 28. August 2013 - 10:52.

    Einfach ein klasse Rezept und eine super Basissauce für weitere Gerichte ,von uns gibts ***** Sterne + tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe es genau nach

    Verfasst von haus139 am 1. Juli 2013 - 10:33.

    Hallo, habe es genau nach diesem Rezept nachgekocht, einfach nur super, genau unser Geschmack und vorallem, es geht fast von alleine dank Thermi!! 5* - danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Ich

    Verfasst von jule328 am 26. Juni 2013 - 17:35.

    Wirklich sehr lecker! Ich habe noch etwas Basilkum, Pertersilie und Chilliflocken dazugegeben - sehr lecker  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ersten zwei Gläser sind

    Verfasst von samar am 13. Mai 2013 - 23:37.

    Die ersten zwei Gläser sind fertig  tmrc_emoticons.) jetzt muss die Soße nur noch den Kinder-Test bestehen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Passt genau in eine leere

    Verfasst von Carolinchen80 am 2. Februar 2013 - 21:34.

    Passt genau in eine leere Passata-Flasche! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich 3,5kg Tomaten hatte,

    Verfasst von fcchen am 13. Oktober 2012 - 23:12.

    Love Da ich 3,5kg Tomaten hatte, habe ich es "beschämender Weise" in 2 grossen normalen Töpfen - aber sonst genau nach diesem Rezept gemacht.

    Wäre wohl nacheinander im TM doch zu lange gegangen.

    Geschmacklich super und ich habe auch schon ein Gläschen zur Begeisterung derer verschenkt.

    Super leckeres Rezept.!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Ich habe mich nach

    Verfasst von Tlosert am 4. September 2012 - 13:45.

    Hallo, 

    Ich habe mich nach langen Suchen für dieses Rezept entschieden. Es war das richtige!

    Danke diese  Tomatensauce ist wirklich sehr lecker. Mit Rosmarin kannte ich sie zwar noch nicht, die Nadeln  sind auch nicht wirklich zerkleinert, aber Rosmarin gibt  es nochmal einen feineren Geschmack. Ich habe meine Tomatensauce mit Balsamico Essig zusätzlich abgeschmeckt. Beim ersten mal habe ich genau 700g Tomaten genommen, leider gab es nur 2 Gläser  a 400g. Jetzt habe ich 1100g Tomaten eingefüllt, mal schauen was mich erwarten wird. 

    tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D

    von mir gibt es ganze 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen! Ich habe

    Verfasst von jessie911 am 23. August 2012 - 11:35.

    Hallo Zusammen!

    Ich habe diese Woche auch schon Tomaten eingekocht und bin nun hier auf dieses Rezept gestoßen. Genauso mache ich es auch. Man kann auch noch Garten-Zucchini kurz im TM schreddern und mit einkochen. Es gibt unendlich viele Variationsmöglichkeiten. Mit Chili, mit Pecorino....

    TIPP:

    Ich stelle die Gläser (wie auf deinem Bild auch zu sehen) noch für 5 Minuten auf den Kopf. Dann stelle ich alle Gläser in einen Topf oder eine tiefe Pfanne und fülle zu 2/3 Wasser ein. Alles nochmal mit geschlossenem Deckel für 30 Minuten einköcheln lassen, danach vollständig abkühlen lassen (im Wasser) und die Soße hält sich ohne Kühlung bis zu einem Jahr im Vorrat.

    Ein weitere TIPP:

    Wenn die Soße zu flüssig ist, länger einkochen ODER etwas mehr Tomatenmark dazu (mache ich immer). Man kann auch Tomaten, die sehr flüssige Füllung haben, vorher ein wenig in den Varoma legen und den Saft abtropfen lassen. Da ist jede Tomatensorte unterschiedlich. Nehmt einfach die reifsten, die ihr kriegen könnt. Es gibt besonders "fleischige" Sorten, achtet mal darauf!

    Habe gerade eine ganze Batterie gekocht mit Tomaten aus dem Garten... tmrc_emoticons.)

    Von mir also natürlich auch 5 Sterne für das Rezept tmrc_emoticons.D

    LG von Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Eure lieben

    Verfasst von sitsa157 am 23. August 2012 - 09:35.

    Danke für Eure lieben Kommentare! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartige Sauce! ist vor

    Verfasst von sarahg.2011 am 21. August 2012 - 22:59.

    Großartige Sauce! ist vor zwei Minuten fertig geworden und begeistert uns restlos! Freitag kaufe ich neue Tomaten auf dem Markt und dann wird für den Winter eingemacht tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere neue

    Verfasst von mila69 am 31. Mai 2012 - 22:26.

    Unsere neue Lieblings-Tomatensoße!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute deine Tomatensauce

    Verfasst von vampirgräfin am 26. April 2012 - 22:03.

    Habe heute deine Tomatensauce gekocht, schmeckt sehr lecker! Die Konsistenz stimmt, ich hab sich gleich in Vorratsflaschen abgefüllt. Vorher hatte ich noch Knoblauchbutter gemacht und den Topf nicht gespült, so war das Aroma noch erhalten. Dein Rezept ist abgespeichert, gibts bei uns jetzt öfters, von mir natürlich 5 Sterne!


    lieben Gruß


    Vampirgräfin

    In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE

    Verfasst von sitsa157 am 28. August 2011 - 16:52.

    Danke für das liebe Kompliment!

    Die Soße kommt übrigens auch aus Bayern tmrc_emoticons.;)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jeden Tag aufs neue

    Verfasst von schmucksi am 26. August 2011 - 18:17.

    Ich suche dein Rezept jeden Tag aufs neue, da meine Tomatenernte einfach kein Ende nehmen will!

    Eine bessere Bevorratung gibt es für den Winter ja nicht!

    Die Soße ist bestimmt lecker zu Tigershrimps

    danke nochmal fürs einstellen

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Chiliolivenöl

    Verfasst von Binele am 25. August 2011 - 20:54.

     Diese Sauce ist 5 Sterne wert .Mit Chiliolivenöl ein Gedicht.

    Danke! Binele

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • A propos Tomatensoße und

    Verfasst von ankypanky am 24. August 2011 - 18:50.

    A propos Tomatensoße und Antipasti: gestern habe ich Antipasti gemacht nach einem Rezept aus der Rezeptwelt und gleichzeitig statt Wasser eine Tomatensoße ähnlich wie dieser, gekocht. 2 Fliegen mit einer Klatsche sozusagen! Grüße ankypanky Love

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima geklappt!

    Verfasst von schmucksi am 24. August 2011 - 18:36.

    tmrc_emoticons.;) hat prima geklappt! Habs gleich 2x gekocht und noch nen Schuß Balsalmicoessig rein.

    Dann hab ich es die letzten 10 min ohne Deckel kochen lassen- damit es dicklicher wird.

    Wirklich lecker und super für die Tomatenverwertung!

    und das beste- es kocht von selbst und man kann dabei auf der Terasse faulenzen tmrc_emoticons.8)

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo petra, klar kann man

    Verfasst von sitsa157 am 24. August 2011 - 10:56.

    hallo petra,

    klar kann man die soße auch einfrieren, werde ich auch machen für den winter.

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo

    Verfasst von sitsa157 am 24. August 2011 - 10:56.

    Hallo diegotequila,

    vielleicht musst sie das nächste mal einfach ein bißchen länger einkochen lassen, dann wird sie nicht so flüssig Cooking 9

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kann mann dieSoße

    Verfasst von Petra Fonk am 23. August 2011 - 17:22.

    Hallo

    Kann mann dieSoße eventuell auch einfrieren? >Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Tomatensoße

    Verfasst von diegotequila am 22. August 2011 - 23:47.

    Hab die Tomatensoße ausporbiert, schmeckt sehr lecker. Finde nur, dass Sie etwas flüssig ist.

    War das bei Dir auch so??

    Aber sonst volle 5 Sterne von mir....... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, heute Abend stell ich

    Verfasst von sitsa157 am 16. August 2011 - 11:39.

    Hallo, heute Abend stell ich noch ein Bild ein. Ich habe zwei Gläser genommen, in welchen mal Oliven waren ca. 300 g pro Glas.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • welche Größe haben die

    Verfasst von biancaleis am 15. August 2011 - 18:11.

    welche Größe haben die Flaschen die du benutzt? und wie viele sind das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können