3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Frischkäse selbst gemacht


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 500 g Quark
  • 250 g Butter
  • 200 g Schmand
  • ½ - ¾ TL Salz
5

Zubereitung

  1. 1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 5-6 Min./70°/Stufe 4 erwärmen, umfüllen und kalt stellen.
    2. Sie können die Frischkäsecreme dritteln und 1/3 neutral, 1/3 mit Kräutern und Knoblauch und 1/3 pikant servieren.

    Varianten:
    Kräuter-Knoblauch-Frischkäse:
    Kräuter und Knoblauch zu der fertigen Frischkäsecreme geben und kurz auf Stufe 4 mischen.

    Pikanter Frischkäse:
    1/2 Tomate, geviertelt oder 1/2 Paprika, in Stücken, Safran, Chili oder Cayennepfeffer zu der fertigen Frischkäsecreme geben und kurz auf Stufe 4 mischen.

    Bemerkung:
    Einfach, schnell und preiswert.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • [quote] Jane1967 hat geschrieben:...

    Verfasst von Ursula0306 am 5. August 2017 - 16:07.

    [quote] Jane1967 hat geschrieben:

    Ganz ehrlich. Ich war auch erst skeptisch, ob uns der Frischkäse schmeckt. Aber meine Männer und ich waren ganz begeistert. Sehr lecker. Habe auch eine Portion eingefroren. Bin mal gespannt, wie der dann ist nach dem Auftauen. Vielen Dank für das tolle Rezept. :)


    Hallo Jane1967,
    Wie war deine Erfahrung mit dem aufgetauten Frischkäse?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Haben einmal mit Magerquark und mit 40...

    Verfasst von rony08 am 12. Mai 2017 - 18:58.

    Sehr lecker. Haben einmal mit Magerquark und mit 40% Quark gemacht, mit vollfettstufet hat uns besser geschmeckt. Auch lecker mit Schnittlauch und kleingeschnittenen roten Zwiebeln! Danke für Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnelle Zubereitung sehr lecker, habe eine...

    Verfasst von Gemüsepaste am 30. März 2017 - 20:35.

    schnelle Zubereitung sehr lecker, habe eine Hälfte mit Kräutern und die andere Hälfte mit getrockneten Tomaten gemacht. Wird es öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Nicole0911 am 10. März 2017 - 13:55.

    Super lecker

    Wie lang hält er sich im Kühlschrank .

    Danke schon mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde diesen Frischkäse superlecker. Ich...

    Verfasst von renesmee am 2. Februar 2017 - 08:20.

    Ich finde diesen Frischkäse superlecker. Ich gebe manchmal gemahlene Kürbiskerne und Knoblauch am Schluss zu...sooooooooooooooooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich interessant an. Wie lange ist er...

    Verfasst von liliyoda am 27. Januar 2017 - 22:13.

    Hört sich interessant an. Wie lange ist er haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker - vielen Dank

    Verfasst von tb2202 am 1. November 2016 - 19:56.

    Sehr, sehr lecker - vielen Dank:smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!!! Super Rezept 

    Verfasst von Kitchenfee am 25. Juni 2016 - 18:13.

    Köstlich!!! Super Rezept  :)

    Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Hab ihn noch

    Verfasst von Fritzi1992 am 6. Mai 2016 - 01:06.

    Sehr lecker!!! Hab ihn noch mit frischen Kräutern verfeinert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Ab nun gibt es

    Verfasst von aguse23 am 15. März 2016 - 17:26.

    Mega lecker! Ab nun gibt es nur noch diesen Frischkäse. Vielen Dank für das tolle, schnelle und einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da weiß man was man hat!!

    Verfasst von Rossifine am 6. Januar 2016 - 20:06.

    Da weiß man was man hat!! Super! !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ein super einfaches und

    Verfasst von Titus2002 am 3. Dezember 2015 - 23:58.

    Auch ein super einfaches und fantastisch leckeres Rezept!

    Ich mache es mittlerweie recht häufig und mache immer mal wieder eine andere Variation daraus. Unsere "Mit-Esser" sind auch immer ganz hin und weg.

    Ich mache allerdings auch des öfteren mal die 'schlanke' Variante mit Quark.Habe aber auch schon mal mit Mascarpoe gearbeitet. Das ist EXTREM lecker, aber eine riesen Kalorien Bombe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Steph48 am 5. November 2015 - 18:48.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mache ich gerne wieder

    Verfasst von mamiwa77 am 22. Oktober 2015 - 15:00.

    mache ich gerne wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm....superlecker. Es kommt

    Verfasst von sunse am 6. Oktober 2015 - 17:40.

    Hm....superlecker. Es kommt kein gekaufter Frischkäse mehr ins Haus.

    :cooking_9:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es etwas besseres als

    Verfasst von KleineHexeMaus am 3. Oktober 2015 - 15:50.

    Gibt es etwas besseres als selbst gemachten Frischkäse? NEIN ! Ich danke dir für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow... da habe ich nicht mit

    Verfasst von Lady-J am 1. Oktober 2015 - 14:32.

    Wow... da habe ich nicht mit gerechnet, dass der Frischkäse so lecker ist.

    Ich habe nun schon verschiedene Varianten ausprobiert und sie schmecken alle sehr lecker und fast interessant. Anders als gekaufter... vor allem, wenn man eine magere Variante macht. Der gekaufte hat ja schon nicht mehr viel von Frischkäse. Dieser ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ! : ) 

    Verfasst von juliaredl am 30. September 2015 - 14:10.

    Tolles Rezept ! : ) 

    Dough modeThermomix® RepräsentantinDough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept.

    Verfasst von rosa_chihua am 30. September 2015 - 13:06.

    Danke für das leckere Rezept. :-) Schmeckt sehr gut, und die Konsistenz ist echt richtig super :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker. Werde das

    Verfasst von SteffiCi am 29. August 2015 - 14:16.

    Absolut lecker. Werde das nächste mal auch weniger Butter nehmen.

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mache den auch immer

    Verfasst von Crazycook1955 am 2. August 2015 - 21:58.

    Hallo,

    mache den auch immer selbst, allerdings mit Joghurt statt schmand und mit 30 g Butter. Das ist mein ButterErsatz für aufs Brot. Den nehm ich auch statt Sahne in Soßen, perfekt.

    ich Füll den in minigläschen ab und stelle die ins Biofresh Gemüsefach vom Kühlschrank. Halten sich da mindestens 4 Wochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das muss jeder mal probieren.

    Verfasst von Hobby Köchin am 18. Juli 2015 - 17:18.

    Das muss jeder mal probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ehrlich. Ich war auch

    Verfasst von Jane1967 am 18. Juli 2015 - 12:45.

    Ganz ehrlich. Ich war auch erst skeptisch, ob uns der Frischkäse schmeckt. Aber meine Männer und ich waren  ganz begeistert. Sehr lecker. Habe auch eine Portion eingefroren. Bin mal gespannt, wie der dann ist nach dem Auftauen. Vielen Dank für das tolle Rezept.  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tipp. Wäre ja

    Verfasst von Caipilinda am 15. Juni 2015 - 14:31.

    Danke für den Tipp. Wäre ja schade wenn er verkommt. :) Werd ich jetzt auch so machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war ja erst skeptisch.

    Verfasst von BiBö85 am 6. Juni 2015 - 00:52.

    Ich war ja erst skeptisch. Aber der Frischkäse war super von der Konsistenz nach der Kühlung.

    Bei uns gibt es ihn nun regelmäßig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kaufe auch keinen frischkäse,

    Verfasst von Tante Emma am 13. April 2015 - 20:32.

    kaufe auch keinen frischkäse, heute mit bärlauch verfeinert, super lecker.  grüße aus Niederbayern :)

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super. Werde

    Verfasst von Torchwood am 13. April 2015 - 20:03.

    Einfach nur super. Werde keinen Frischkäse mehr kaufen, nur noch selbst machen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuper

    Verfasst von moni2110 am 8. April 2015 - 14:03.

    suuper

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  da wir nur noch zu

    Verfasst von Rita Otto am 5. Februar 2015 - 14:17.

    Hallo,  da wir nur noch zu zweit sind , ist die Menge für uns auch zuviel. Darum teile ich sie auf drei Behälter und friere zwei davon ein. Im Kühlschrank über Nacht aufgetaut, ist der Frischkäse am nächsten Tag wie frisch gemacht. 

    Wir essen ihn so schon Jahrelang. :) lg Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie lang kann man den

    Verfasst von lena16031992 am 5. Februar 2015 - 13:55.

    Hallo, wie lang kann man den Frischkäse im Kühlschrank aufbewahren?

    Danke und Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - kaufen kommt

    Verfasst von blacky696 am 3. Februar 2015 - 16:12.

    Super lecker - kaufen kommt für uns nicht mehr in Frage :-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, ich habe

    Verfasst von kochschmetterling am 23. Januar 2015 - 11:04.

    Ein tolles Rezept,

    ich habe es mit Magerquark, saurer Sahne und Butter gemacht, von den Mengen her genau wie im Rezept angegeben und es dann vor dem Abfüllen mit 3 verschiedenen Gewürzmischungen verfeinert, die ich immer wieder auf Messen o.ä. zum Anrühren von Dips kaufe und dann manchmal versuche selber zu machen.In diesem Fall waren es Tomate-Bärlauch, Bella-Italia und Knoblauch-Chili von Gour*et Berner.

    Sowas von lecker dann heute morgen!

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz klasse - ich kaufe

    Verfasst von Muttisküche1968 am 19. Januar 2015 - 09:06.

    Ganz klasse - ich kaufe keinen Frischkäse mehr - bei uns gibt es nur noch selbstgemachten :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Frischkäse mit

    Verfasst von Ina835 am 16. Januar 2015 - 16:26.

    Habe den Frischkäse mit 20%igem Quark gemacht und er ist fürchterlich "grisselig" geworden. Gar nicht cremig, musste ich wegwerfen. Habe ich was falsch gemacht? :~

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 

    Verfasst von JaPeMi am 11. Januar 2015 - 01:15.

    Sterne vergessen  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker. Habe auch weniger

    Verfasst von JaPeMi am 11. Januar 2015 - 01:14.

    :) lecker. Habe auch weniger Butter genommen. Dann noch Dill und Petersilie hinzugefügt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker heute mit 200g

    Verfasst von Backsusi am 23. Dezember 2014 - 00:41.

    sehr lecker

    heute mit 200g Butter und Kräutersalz gemacht

    hätte den Frischkäse schon warm aufessen können

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ......lecker.  Ich verwende

    Verfasst von Easy cooking Nata am 20. Dezember 2014 - 21:12.

    ......lecker.  Ich verwende  aber nur 150g Butter!  ;)

    *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Frischkäse gestern

    Verfasst von Bimmioma am 21. Oktober 2014 - 23:19.

    Habe den Frischkäse gestern gemacht und die Hälfte mit Frühlingszwiebel und Radieschen gemach. Dann verteilt zum probiere. Nicht nur wir waren begeistert sondern die anderen "Probierer" auch. Muss jetzt glaube ich in Produktion gehen. 

    Vielen Dank für das super leckere und schnelle Gerich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer

    Verfasst von TMX2014 am 29. September 2014 - 11:46.

    Super leckerer Frischkäse,

    ich habe dieses Rezept ausprobiert und kann nur sagen, ich werde keinen Frischkäse mehr kaufen, sondern nur noch selbst herstellen.

    Wenn man gesalzene Butter verwendet, kann man auch mit weniger oder gar keinem Salz auskommen. Aber das ist wie immer Geschmacksache. Noch besser schmeckt es bestimmt mit selbst hergestellter Butter! 

    Habe einen Teil des Frischkäses gleich weiterverarbeitet für eine Oreo Sahnetorte. 

    Ich kann das Rezept nur empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur noch der

    Verfasst von Bella10 am 26. September 2014 - 19:36.

    Nur noch der Frischkäse.....schmeckt super haben Ihn schon ganz oft gemacht.Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Frischkäse ist sowas

    Verfasst von Wiesental am 26. September 2014 - 12:34.

    Dieser Frischkäse ist sowas von cremig.

    Fünf Sterne von mir :cooking_1:

     

     

    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen! Ich hatte

    Verfasst von Oma4711 am 23. September 2014 - 13:51.

    Hallo zusammen!

    Ich hatte weder Schmand noch Sauerrahm im Haus und hab daher 0,1%igen stichfesten Joghurt genommen. Das Ergebnis war - wie immer - super! :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  Sehr gut und es gibt

    Verfasst von fidi2404 am 19. September 2014 - 23:00.

    :love: 

    Sehr gut und es gibt so viele Möglichkeiten den Frischkäse zu verfeinern 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich vor

    Verfasst von Elke 0804 am 25. August 2014 - 22:24.

    Jetzt habe ich vor Begeisterung die 5 Sterne vergessen. Sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen

    Verfasst von Elke 0804 am 25. August 2014 - 22:22.

    Ich liebe diesen selbstgemachten Frischkäse, pur und in vielen Varitationen. Ich füge aber auch weniger Butter hinzu. Zwischen 50 - 100 g. So wie ich mich gewichtsmäßig so fühle. Frischkäse aus dem Laden geht gar nicht mehr.  ;) '

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zusammen, habe den

    Verfasst von Anita1703 am 22. Juli 2014 - 09:55.

    Hallo Zusammen,

    habe den Frischkäse gestern ausprobiert - er ist wirklich 5 Sterne wert.

    Ich denke der "Gekaufte" ist damit wohl out.

    Viele Grüße

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das

    Verfasst von agua2705 am 15. Juli 2014 - 11:16.

    Super lecker! Danke für das tolle Rezept. Habe auch Magerquark verwendet. Einen Teil des fertigen Frischkäses habe ich mit Nutella verfeinert... ...mmmhhh, köstlich! :love:

    Liebe Grüße von agua2705

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell gemacht

    Verfasst von maulwurf19 am 30. Juni 2014 - 12:53.

    Super lecker, schnell gemacht und man weiß genau was drin ist. Und ganz einfach endlos zu kombinieren.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit wir den Thermomix

    Verfasst von margit und hartwig am 17. Juni 2014 - 13:55.

    Seit wir den Thermomix haben,, gibt es diesen Frischkäse

    in allen Variationen bei uns. Wir haben das Rezept aber

    schon viel verändert.

    Danke, gruß margit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •