3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Fruchtig leckeres Gelee aus Jostabeeren und Himbeeren


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

  • 1000 g Jostabeeren
  • 500 g Himbeeren TK
  • 100 g Wasser
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Beerensaft
  1. Zuerst die Jostabeeren und das Wasser in den Closed lid geben und 12 Min/90°/Counter-clockwise operation/Stufe 1 kochen.

    Die Masse in ein Haarsieb geben und es mit Hilfe eines Löffels durch das Sieb streichen. Saft auffangen ( ergibt ca. 500 ml ).

    Anschliessend mit den  Himbeeren ( ohne zusätzliche Wasserzugabe ) ebenso verfahren. Ergibt ca. 250 ml Saft.

     

  2. Gelee
  3. Den Saft von Jostabeeren und Himbeeren ( ca 750 ml ) in den Closed lid einwiegen, Gelierzucker dazu geben und 10 Min/100°/No counter-clockwise operation/Stufe1,5 ohne Messbecher kochen ( Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen ).

    Gelierprobe machen und Gelee in ausgekochte Gläser füllen und fest verschliessen. Gläser 5 Minuten auf den Kopf stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sie bekommen ein fruchtiges und superleckeres Gelee heraus tmrc_emoticons.;-)


Guten Apettit !!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Idee, mit dem

    Verfasst von Silvi 66 am 4. September 2016 - 16:21.

    Super Idee, mit dem entsaften.  Ich habe die Methode mit Brombeeren gemacht.  Mit Wasser und ein wenig Johannisbeersaft entsaftet . 

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • supe endlich eine verwendung

    Verfasst von amandakim am 16. Januar 2016 - 15:59.

    supe endlich eine verwendung fürs unsere jostabeeren danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo elias211213, vielen

    Verfasst von melliuwe am 29. Juni 2014 - 20:06.

    Hallo elias211213,

    vielen Dank für das liebe Feedback tmrc_emoticons.;)

    Wir haben auch 2 Sträucher und ich war letzte Woche schon wieder fleißig am Gelee kochen....2 Portionen in der "klassischen" Variante und den Rest gemischt mit roten Johannisbeeren....auch sehr lecker Love

    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo melliuwe, letztes Jahr

    Verfasst von elias211213 am 25. Mai 2014 - 00:36.

    Hallo melliuwe,

    letztes Jahr hatte ich  das leckere Jostabeerengelee gekocht. Meine Eltern und Freundinnen hatten mir ein dickes Lob ausgesprochen. Ich freue mich heuer schon wieder ans Einkochen, da wir Besitzer von 2 Jostabeerensträucher sind. Herzlichen Dank fürs Einstellen vom Gelee und die 5 Sterne hast du dir wirklich verdient.

    Schönen Abend noch von elias211213

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo i1411, ich hoffe es hat

    Verfasst von melliuwe am 7. April 2014 - 08:49.

    Hallo i1411,

    ich hoffe es hat geklappt mit dem Gelee.... tmrc_emoticons.;) habe letzte Woche auch nochmal 9 Gläser gekocht, hatte noch Saft vom letzten Sommer eingefroren gehabt.... Love

    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   Vielen lieben Dank

    Verfasst von i1411 am 8. Februar 2014 - 10:35.

    Hallo,

     

    Vielen lieben Dank für die Antwort!!

    Da werde ich mich schnell an meinen Thermomix stellen und Dein Rezept ausprobieren.

    Schönes Wochenende.....

    Iris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, ja mache ich

    Verfasst von melliuwe am 7. Februar 2014 - 08:38.

    Guten Morgen,

    ja mache ich gerne - Jostabeeren sind eine Kreuzung aus Schwarzen Johannisbeeren und Stachelbeeren und sie eignen sich hervorragend um daraus Gelee zu machen.

    LG, melliuwe tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, könntest Du mir bitte

    Verfasst von i1411 am 6. Februar 2014 - 12:50.

    Hallo,

    könntest Du mir bitte sagen was Jostabeeren sind?

    liebe Grüße

    Iris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Gelee ist sehr gut

    Verfasst von Kelfam am 24. Juli 2013 - 19:30.

    Hallo,

    Gelee ist sehr gut geworden. Habe auch verschiedene Beerenvariationen statt Himbeeren genommen und alle Kreationen sind lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für die Sterne

    Verfasst von melliuwe am 27. April 2013 - 21:37.

    Dankeschön für die Sterne tmrc_emoticons.;)


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dies ist ein sehr

    Verfasst von hennes am 21. Oktober 2012 - 21:16.

    Hallo,


    dies ist ein sehr leckeres Gelee welches wir auf jeden Fall nun öfters mit verschiedenen Beeren machen werden. Das Entsaften hat prima geklappt und so macht es richtig Spaß Gelee herzustellen.


    5 Sterne haben wir schon vergeben.tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mittlerweile dieses

    Verfasst von melliuwe am 16. September 2012 - 14:14.

    Ich habe mittlerweile dieses Gelee statt mit Himbeeren auch mal mit Brombeeren gemacht und es schmeckt genauso super lecker. Durch die Jostabeeren erhält das Gelee eine angenehme Säure. Also mittlerweile ist dieses Gelee mit allen Variationen unser Lieblingsgelee geworden - und nicht nur von uns tmrc_emoticons.) Und dank Thermomix geht selbst das Entsaften so einfach. Ich hoffe das noch viele dieses Gelee mal nachkochen denn wenn nicht verpaßt man was tmrc_emoticons.;)


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Sterne

    Verfasst von melliuwe am 5. August 2012 - 12:48.

    Vielen Dank für die Sterne und das Kompliment. Uns schmeckt dieses Gelee auch super lecker und ich komme mit dem Nachkochen gar nicht mehr nach denn ich muß unsere Freunde und Nachbarn alle damit versorgen Big Smile  Gut das unsere 2 Jostabeerensträucher dieses Jahr so reiche Ernte trugen tmrc_emoticons.;)


    LG, melliuwe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das leckerste Gelee

    Verfasst von Ehnieda am 22. Juli 2012 - 16:33.

    Das ist das leckerste Gelee was ich je gegessen hab Big Smile Love tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können