3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys gesunder Brotaufstrich mit Kurkuma


Drucken:
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

Gerrys gesunder Brotaufstrich mit Kurkuma

  • 250 Gramm Süßkartoffeln, geschält, in Stücken
  • 2 Esslöffel Sesamkörner
  • 1/2 Teelöffel Gerrys Zaubersalz mit Zitronengras, (siehe Tipp)
  • 1/2 Teelöffel Ingwerpulver
  • 1/2 Teelöffel Knoblauchpulver
  • 2 Teelöffel Kurkuma, gemahlen
  • 1/2 Teelöffel schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • 2 Teelöffel Zitronensaft, frisch gepresst
  • 1 Esslöffel Arganöl, oder Sesamöl
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Während die Süßkartoffelstücke in reichlich Salzwasser weich gekocht werden, rösten wir die Sesamkörner in einer beschichteten Pfanne ohne Öl langsam an.

    Wenn deine Küche himmlisch zu duften beginnt und der Sesam hellbraune Farbe angenommen hat, füllen wir ihn um in ein Schüsselchen. (Wir brauchen ihn später zum bestreuen der aufgestrichenen Brote.)

    Alle Zutaten (außer Sesam) in den Mixtopf geben und mit Hilfe des Spatels 10 Sek./Stufe 5 - 9 schrittweise ansteigend mixen. Mit dem Spatel nach unten schieben und nochmals 10 Sek./Stufe 7 kräftig mischen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept für mein Zaubersalz findet ihr in meinem Profil.

Wenn Du den feinen Sesamgeschmack kräftiger möchtest, dann röste die Sesamkörner etwas länger, bis sie eine mittelbraune Farbe angenommen haben.

Hinweis: Arganöl ist das deutlich wertvollere Öl, aber leider auch deutlich teurer und nicht überall zu bekommen. Mache einfach mal einen Versuch mit diesem feinen Öl.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ThermomädelANKE für die vielen Sterne....

    Verfasst von Gerry kocht am 13. Oktober 2019 - 20:21.

    Thermomädeltmrc_emoticons.DANKE für die vielen Sterne.
    ________________________________________________


    NATÜRLICH ERNÄHRE ICH MICH BEWUSST.

    BEWUSSTLOS KANN ICH NICHT ESSEN ....................... Love

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermomädel hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 11. Oktober 2019 - 22:53.

    Thermomädel hat geschrieben:
    Sehr lecker Love da wir es gerne etwas schärfer mögen habe ich noch ein paar getrocknete Chiliflocken dazu gegeben Cool
    über Nacht durchgezogen war der Aufstrich noch aromatischer - ich habe dein Gomasio (Japanisches Sesamsalz) darüber gestreut das hat perfekt gepasst!!! Wink


    Ja meine Liebe, das Gomasio paßt hervorragend. Ich wollte nur die geneigten Leser nicht mit einem weiteren Rezept im Rezept irritieren ...
    Hier also für die, die meine über 400 Rezepte in der Rezeptwelt noch nicht kennen:
    https://www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/gerrys-gomasio-japanisches-sesamsalz/511ib3rf-3fa2c-980375-cfcd2-en3r0nmj

    Liebe Grüße vom Starnberger See

    Gerry kocht

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker da wir es gerne etwas schärfer...

    Verfasst von Thermomädel am 11. Oktober 2019 - 09:45.

    Sehr lecker Love da wir es gerne etwas schärfer mögen habe ich noch ein paar getrocknete Chiliflocken dazu gegeben Cool
    über Nacht durchgezogen war der Aufstrich noch aromatischer - ich habe dein Gomasio (Japanisches Sesamsalz) darüber gestreut das hat perfekt gepasst!!! Wink

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Breiti27: Ich bedanke mich für die vielen Sterne....

    Verfasst von Gerry kocht am 10. Oktober 2019 - 22:12.

    Breiti27: Ich bedanke mich für die vielen Sterne. Ich liebe sie...

    Aber dieser Brotaufstrich hat es in sich !!! Geballte Abwehrkräfte können sich damit entwickeln.

    Grüße Deine Frau von mir!

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor lauter Begeisterung habe ich die Sterne...

    Verfasst von Breiti27 am 8. Oktober 2019 - 15:00.

    Vor lauter Begeisterung habe ich die Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Frau hat gefragt, wo ich das gekauft hätte...

    Verfasst von Breiti27 am 8. Oktober 2019 - 14:58.

    Meine Frau hat gefragt, wo ich das gekauft hätte Smile. Sie ist begeistert. Also mehr mit Kurkuma und nicht mehr so lange ohne ein Rezept vom Starnberger See. Viele Grüße und Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🙌 Hurra: Er ist wieder da 🙌🤗 Lieber...

    Verfasst von Thermomädel am 8. Oktober 2019 - 05:51.

    🙌 Hurra: Er ist wieder da 🙌🤗 Lieber Gerry: die Sternchen folgen, nachdem ich diesen gesunden Brotaufstrich probiert habe - aber da bin ich ganz zuversichtlich 😊😋

    LG vom Thermomädel


    ----


    Das Leben ist viel zu kurz, um schlecht zu Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Günnie hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerry kocht am 7. Oktober 2019 - 20:59.

    Günnie hat geschrieben:
    Endlich mal wieder ein Rezept von dir, lieber Gerry, Ich werde es ausprobieren, aber ich bin sicher, dass es schmeckt. Liebe Grüße aus der Kurpfalz - Günter

    Lieber Günther,
    meine Frau, bekanntlich meine schärfste Kritikerin, ist begeistert von diesem gesunden Brotaufstrich!

    Ich danke Dir für die vielen Sterne. Ich liebe sie!

    Ganz liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal wieder ein Rezept von dir, lieber...

    Verfasst von Günnie am 7. Oktober 2019 - 20:03.

    Endlich mal wieder ein Rezept von dir, lieber Gerry, Ich werde es ausprobieren, aber ich bin sicher, dass es schmeckt. Liebe Grüße aus der Kurpfalz - Günter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAAANKE meine Liebe !!! Nach über 400 Rezepten...

    Verfasst von Gerry kocht am 7. Oktober 2019 - 20:01.

    DAAANKE meine Liebe !!! Nach über 400 Rezepten hier in der Rezeptwelt und 4 Kochbüchern für den THERMOMIX trete ich etwas langsamer ........

    Gesunde Sachen, gerade mit Kurkuma, werde ich sicher weiter entwickeln ...


    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber Gerry, endlich wieder ein Rezept von dir....

    Verfasst von Hexemädchen am 7. Oktober 2019 - 18:30.

    Lieber Gerry, endlich wieder ein Rezept von dir. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber anhand der bekannten Rezepte kann ich es mir jetzt schon auf der Zunge zergehen lassen. Das Arganöl benutze ich schon seit vielen Jahren. Es hat auch gesundheitlich die wertvollsten Inhaltstoffe und ich nehme davon am Morgen einen Teelöffel pur. Sehr lecker. Und im Internet immer verfügbar, natürlich auch im Bio-Laden. 5 Sterne lasse ich es gerne regnenWink

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können