3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Göttliche Pflaumen-Apfel Marmelade


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

  • 650 Gramm Pflaumen, entkernt
  • 350 Gramm Äpfel, entkernt, entkernt + geviertelt
  • 500 Gramm Gelierzucker 2:1
  • 3 Tropfen Bittermandelaroma
5

Zubereitung

  1. Früchte in den Mixtopf geben und 5-8 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern (Wer es noch feiner möchte: einfach noch mal kurz auf Stufe 4/5 durchmixen. Ich mag es sehr gerne wenn noch ein paar Stücke zu sehen sind tmrc_emoticons.-))2. Den Gelierzucker hinzugeben und 10-15 Sekunden Counter-clockwise operation auf Stufe 5 verrühren, evtl. den Spatel zur Hilfe nehmen.3. Die Masse etwa 5 Min. ziehen lassen, damit das Obst den Zucker aufnehmen kann.4. 15 Minuten auf 100°C Stufe 2 einkochen.5. Nach 14 Minuten durch die Deckelöffnung das Bittermandelaroma hinzugeben.6. Gelierprobe auf einem kleinen (gekühlten) Teller machen. Evtl. Zitronensäure hinzugeben, falls die Marmelade nicht fest wird und nochmal 3 Min. bei 100 °C auf Stufe 2 kochen.7. Die heiße Masse in saubere (!) heiß ausgespülte Schraubgläser füllen, verschließen und 5 Minuten auf den Kopf bzw. Deckel stellen tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Marmelade ist der Hit im Herbst und Winter!Verschenke sie sehr gerne an Familie und Freunde, die schon regelmäßig nachfragen,wann es wieder Nachschub gibt tmrc_emoticons.;-)Probiert es einfach aus... Aber vorsichtig, sonst besteht Suchtgefahr tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super lecker, vielen Dank! ...

    Verfasst von leckerschmeckerkoch am 2. November 2018 - 22:22.

    super lecker, vielen Dank! Smile

    statt Bittermandelaroma habe ich etwas Zimt hinzugegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ...

    Verfasst von Sandra2751 am 24. Oktober 2018 - 20:22.

    Super lecker,

    habe anstatt bittermandelöl etwas Zitronensaft genommen. Und zum Schluss nochmal auf Stufe 10 püriert. Bin total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich. ..sehr zu empfehlen auch mit etwas Rum...

    Verfasst von Ilona Lendzian am 19. Oktober 2018 - 16:30.

    Köstlich. ..sehr zu empfehlen auch mit etwas Rum oder Likör 43 mmmmm mmmhhh, DankeeeeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!...

    Verfasst von LucyLehmann am 17. Oktober 2018 - 09:05.

    Mega lecker!

    Diese Marmelade wird es jetzt öfter bei uns geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Marmelade. Die wird bestimmt noch...

    Verfasst von Hexenstop123 am 11. Oktober 2018 - 23:26.

    Super leckere Marmelade. Die wird bestimmt noch öfters gemacht( so schnell wie die weg geht)Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Mischung. Danke.

    Verfasst von Sissel am 10. September 2018 - 17:47.

    Perfekte Mischung. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu kochen....

    Verfasst von EHogge am 10. September 2018 - 17:43.

    Sehr lecker und einfach zu kochen.
    Ich habe aber ohne Bittermandelaroma die Marmelade gekocht.
    Trotzdem göttlichWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 😋Super lecker...

    Verfasst von andreana41 am 9. September 2018 - 12:07.

    😋Super lecker

    Letzte Woche zubereitet und mega lecker💕 Ergab 8 kleinere Marmeladengläser, sodass ich auch welche verschenken konnte 😁

    Danke für das tolle Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte gelbe Zwetschgen und schöne rote Äpfel;...

    Verfasst von Physiotherapie am 9. September 2018 - 10:59.

    Hatte gelbe Zwetschgen und schöne rote Äpfel; mit Gelierzucker 3:1 und 1500 gr. Obst gekocht und für sehr lecker befunden! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zu machen ...

    Verfasst von tischa4 am 6. September 2018 - 18:55.

    Sehr lecker und schnell zu machen
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mal gemacht, sehr gut noch...

    Verfasst von Didicilento am 4. September 2018 - 14:02.

    Heute das erste mal gemacht, sehr gut noch verfeinert mit Ameretto. Ergab 5 Marmeladegläser voll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr empfehlenswert, hab zwar die Zitronensäure...

    Verfasst von Principessa60 am 3. September 2018 - 19:07.

    Sehr empfehlenswert, hab zwar die Zitronensäure vergessen, dafür aber einen Schuß Amaretto dazu. Wirklich göttlich Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 😍😋

    Verfasst von Summerdreaming am 2. September 2018 - 15:24.

    Sehr lecker! 😍😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich göttlich...

    Verfasst von Broomstick am 2. September 2018 - 11:49.

    Wirklich göttlichLol
    Zitronensäure nehm ich immer beim Marmeladekochen, so auch hier. Die Kombi Apfel-Zwetschge ist sehr gelungen. Hatte ein bisschen Angst, dass die Marmelade zu süß wird, weil ich nur süße Äpfel hatte, ist aber überhaupt nicht der Fall.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker !

    Verfasst von gerilo am 1. September 2018 - 17:05.

    Sehr, sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, wird es wieder geben!...

    Verfasst von Jutta252 am 1. September 2018 - 14:58.

    Sehr, sehr lecker, wird es wieder geben!
    Danke für dieses geniale Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, schmeckt wirklich fantastisch ... vielen...

    Verfasst von Krume13 am 31. August 2018 - 21:27.

    Klasse, schmeckt wirklich fantastisch ... vielen Dank für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr sehr fein! Die ganze Familie ist...

    Verfasst von KonfettiBetty1988 am 31. August 2018 - 19:17.

    Seeehr sehr fein! Die ganze Familie ist begeistert! Habe gleich 12 Gläser gemacht, um ein paar verschenken zu können 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gemacht und ganz sicher jedes...

    Verfasst von Mhaya am 30. August 2018 - 18:00.

    Heute zum ersten Mal gemacht und ganz sicher jedes Jahr zur Pflaumen Zeit wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wirklich schnell gemacht und einfach....

    Verfasst von go-ch am 30. August 2018 - 11:06.

    Sehr lecker, wirklich schnell gemacht und einfach.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe soeben das Rezept ausprobiert. Schmeckt warm...

    Verfasst von Csjh am 27. August 2018 - 19:53.

    Habe soeben das Rezept ausprobiert. Schmeckt warm schon sehr gut. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept, schmeckt super!!

    Verfasst von grandios1951 am 26. August 2018 - 13:00.

    Danke für das tolle Rezept, schmeckt super!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade frisch gekocht und probiert. Mega lecker....

    Verfasst von Silkba1110 am 26. August 2018 - 12:19.

    Gerade frisch gekocht und probiert. Mega lecker. Das schreit nach Wiederholung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super lecker mach ich gerne wieder...

    Verfasst von Bolli Cina am 25. August 2018 - 21:34.

    Das Rezept ist super lecker mach ich gerne wieder hab ja gestern erst davon 9 mal gemacht 😇 jeden schmeckt es danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sunny6510:ich hab sie nicht geschält

    Verfasst von bianca1522 am 25. August 2018 - 18:58.

    Sunny6510:ich hab sie nicht geschält

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert, sensationell....

    Verfasst von Binesto am 25. August 2018 - 18:00.

    Heute ausprobiert, sensationell.
    Schmeckt warm schon super, wenn die ausgekühlt auch so lecker ist dann ist das definitiv ein Rezept zum wieder kochen.
    Habe Bio-Gelier-Rohrzucker 2:1 verwendet.
    Äpfel nicht geschält.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, werden due Äpfel geschält?

    Verfasst von Sunny6510 am 25. August 2018 - 17:31.

    Hallo, werden due Äpfel geschält?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker 😋!

    Verfasst von Binni am 25. August 2018 - 11:45.

    sehr lecker 😋!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich triffts, die Marmelade ist der Hammer!...

    Verfasst von bianca1522 am 23. August 2018 - 21:02.

    Göttlich triffts, die Marmelade ist der Hammer! Ich bin froh auf dieses Rezept gestoßen zu sein, es war meine erste Marmelade im Thermomix und die wird fix in mein jährliches Marmeladenkochen aufgenommen 😍
    Die schmeckt sogar meinem Mann, der kein Marmeladentiger ist. Ich hab ein paar Gläser verschenkt, es kamen prompt „Nachbestellungen“ 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker! Da ich Bittermandelaroma...

    Verfasst von Balloni79 am 22. August 2018 - 20:18.

    Wirklich sehr lecker! Da ich Bittermandelaroma nicht mag, habe ich einen halben Teelöffel Zimt verwendet, passt auch prima. Werd ich sicher öfter machen bei der diesjährigen Obstschwemme!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von christof1 am 21. August 2018 - 17:34.

    Hallo!
    möchte dieses Rezept gerne morgen ausprobieren.
    Welche Äpfel habt ihr denn genommen?
    Vieken Dank im Voraus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! Hätte nie gedacht, dass diese...

    Verfasst von hinundweg1 am 19. August 2018 - 22:44.

    Super lecker!!!! Hätte nie gedacht, dass diese Kombination so gut harmoniert...haben es kurz nochmal püriert, da wir es zarter wollten....einfach klasse...vielen Dank für das Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, sehr lecker, meine erste Marmelade...

    Verfasst von Twinkle2u am 19. August 2018 - 16:49.

    Sehr einfach, sehr lecker, meine erste Marmelade aus dem Thermomix Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial gut,

    Verfasst von vanetu61 am 16. August 2018 - 18:19.

    Genial gut,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wahr erst recht skeptisch, da mir bis jetzt...

    Verfasst von annaleo am 9. August 2018 - 21:33.

    Ich wahr erst recht skeptisch, da mir bis jetzt noch nie eine Marmelade mit Apfel gemischt geschmeckt hat, aber diese hier ist wirklich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker,...

    Verfasst von ines.f1969 am 9. August 2018 - 06:44.

    Saulecker,
    mit 1 El Zitronensaft und 1 El Amaretto zum Schluss.
    Wir mögen Marmelade feiner püriert. Zum Schluss nochmal auf Stufe 10 anpürieren und schwupp ist kein Schaum auf der Marmelade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Thermitani am 8. August 2018 - 20:58.

    Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen, zum 2 Mal gemacht

    Verfasst von Thermitani am 8. August 2018 - 20:57.

    Sterne vergessen, zum 2 Mal gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich göttlich, mmmhhhhhh lecker

    Verfasst von Thermitani am 6. August 2018 - 13:06.

    Wirklich göttlich, mmmhhhhhh lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo in die Runde, kurze Frage: habe leider nur...

    Verfasst von cocos94 am 15. März 2018 - 17:57.

    Hallo in die Runde, kurze Frage: habe leider nur 500 g Pflaumen, müsste das Rezept also halbieren. Was muss ich beachten? Also hinsichtlich Kochzeit z.B. Vielen Dank schon mal für die Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von pedi1111klaus am 26. Januar 2018 - 12:22.

    Einfach nur lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Gelierzucker hatte ich etwas...

    Verfasst von icke123 am 12. Oktober 2017 - 14:24.

    Mega lecker! Gelierzucker hatte ich etwas reduziert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wirklich sehr leckere Marmelade! Vielen Dank...

    Verfasst von Moussi am 16. September 2017 - 17:27.

    Eine wirklich sehr leckere Marmelade! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die werden entsteint gewogen!

    Verfasst von Steffi0512 am 29. August 2017 - 13:17.

    Die werden entsteint gewogen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich möchte heute gerne diese Marmelade...

    Verfasst von Lottinchen2012 am 17. August 2017 - 14:10.

    Hallo. Ich möchte heute gerne diese Marmelade ausprobieren. Kann mir bitte jemand sagen ob die 650 g Pflaumen entsteint oder nicht entsteint gewogen werden??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe anstatt Bittermandel Aroma...

    Verfasst von geli2016 am 16. August 2017 - 20:19.

    Super lecker, habe anstatt Bittermandel Aroma einen Schuss Rum genommen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo lecker, grade gemacht. Werde noch viele...

    Verfasst von Colimole am 2. August 2017 - 19:31.

    Sooooooo lecker, grade gemacht. Werde noch viele Gläser mit dieser Marmelade füllen!

     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuperlecker! Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von Katercarlo am 14. April 2017 - 10:33.

    Suuuperlecker! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker . ...

    Verfasst von MF2012 am 16. November 2016 - 07:57.

    Sehr lecker .

    Habs ohne bittermandelaroma gemacht .

    5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich göttlich! Kam bei der ganze Familie...

    Verfasst von Mell_Knell am 28. Oktober 2016 - 10:19.

    Wirklich göttlich! Kam bei der ganze Familie gut an, habe sie bereits mehrfach gemacht! Ein ganz tolles Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •