3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Göttliche Pflaumen-Apfel Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

  • 650 Gramm Pflaumen, entkernt
  • 350 Gramm Äpfel, entkernt, entkernt + geviertelt
  • 500 Gramm Gelierzucker 2:1
  • 3 Tropfen Bittermandelaroma
5

Zubereitung

  1. Früchte in den Mixtopf geben und 5-8 Sekunden auf Stufe 4 zerkleinern (Wer es noch feiner möchte: einfach noch mal kurz auf Stufe 4/5 durchmixen. Ich mag es sehr gerne wenn noch ein paar Stücke zu sehen sind tmrc_emoticons.-))2. Den Gelierzucker hinzugeben und 10-15 Sekunden Counter-clockwise operation auf Stufe 5 verrühren, evtl. den Spatel zur Hilfe nehmen.3. Die Masse etwa 5 Min. ziehen lassen, damit das Obst den Zucker aufnehmen kann.4. 15 Minuten auf 100°C Stufe 2 einkochen.5. Nach 14 Minuten durch die Deckelöffnung das Bittermandelaroma hinzugeben.6. Gelierprobe auf einem kleinen (gekühlten) Teller machen. Evtl. Zitronensäure hinzugeben, falls die Marmelade nicht fest wird und nochmal 3 Min. bei 100 °C auf Stufe 2 kochen.7. Die heiße Masse in saubere (!) heiß ausgespülte Schraubgläser füllen, verschließen und 5 Minuten auf den Kopf bzw. Deckel stellen tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Marmelade ist der Hit im Herbst und Winter!Verschenke sie sehr gerne an Familie und Freunde, die schon regelmäßig nachfragen,wann es wieder Nachschub gibt tmrc_emoticons.;-)Probiert es einfach aus... Aber vorsichtig, sonst besteht Suchtgefahr tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker! Gelierzucker hatte ich etwas...

    Verfasst von icke123 am 12. Oktober 2017 - 14:24.

    Mega lecker! Gelierzucker hatte ich etwas reduziert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine wirklich sehr leckere Marmelade! Vielen Dank...

    Verfasst von Moussi am 16. September 2017 - 17:27.

    Eine wirklich sehr leckere Marmelade! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die werden entsteint gewogen!

    Verfasst von Steffi0512 am 29. August 2017 - 13:17.

    Die werden entsteint gewogen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich möchte heute gerne diese Marmelade...

    Verfasst von Lottinchen2012 am 17. August 2017 - 14:10.

    Hallo. Ich möchte heute gerne diese Marmelade ausprobieren. Kann mir bitte jemand sagen ob die 650 g Pflaumen entsteint oder nicht entsteint gewogen werden??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe anstatt Bittermandel Aroma...

    Verfasst von geli2016 am 16. August 2017 - 20:19.

    Super lecker, habe anstatt Bittermandel Aroma einen Schuss Rum genommen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo lecker, grade gemacht. Werde noch viele...

    Verfasst von Colimole am 2. August 2017 - 19:31.

    Sooooooo lecker, grade gemacht. Werde noch viele Gläser mit dieser Marmelade füllen!

     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuperlecker! Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von Katercarlo am 14. April 2017 - 10:33.

    Suuuperlecker! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker . ...

    Verfasst von MF2012 am 16. November 2016 - 07:57.

    Sehr lecker .

    Habs ohne bittermandelaroma gemacht .

    5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich göttlich! Kam bei der ganze Familie...

    Verfasst von Mell_Knell am 28. Oktober 2016 - 10:19.

    Wirklich göttlich! Kam bei der ganze Familie gut an, habe sie bereits mehrfach gemacht! Ein ganz tolles Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zu machen!...

    Verfasst von Marmaya am 12. Oktober 2016 - 06:48.

    Super lecker und einfach zu machen!

    Meine Kinder essen die sehr gerne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert schmeckt super. 5 Sterne wert

    Verfasst von Len4ik156 am 11. Oktober 2016 - 18:11.

    Bin begeistert schmeckt super. 5 Sterne wert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker Nachschub muss her...die ersten...

    Verfasst von dani_wilde am 1. Oktober 2016 - 05:16.

    Suuuper lecker tmrc_emoticons.-) Nachschub muss her...die ersten Gläser sind schon verschenkt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist suuuuper lecker.Wird es...

    Verfasst von fusion50 am 27. September 2016 - 03:59.

    Die Marmelade ist suuuuper lecker.Wird es öfter gebenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima!!!

    Verfasst von Mihla am 26. September 2016 - 12:03.

    Prima!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist sehr lecker. Habe sie mit...

    Verfasst von waldameise am 23. September 2016 - 04:04.

    Die Marmelade ist sehr lecker. Habe sie mit Vanille und Zimt gemacht. Schmeckt hervorragend.

    Von uns 5 Sterne (falls es klappt, habe da meine Probleme mit).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin restlos begeistert von dieser Marmelade ...

    Verfasst von KleinPetzi am 15. September 2016 - 17:44.

    Ich bin restlos begeistert von dieser Marmelade Smile

    und sie hält wirklich was sie verspricht, nämlich GÖTTLICH zu sein Love



    DANKE für das wirklich tolle Rezept !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Daggi250 am 14. September 2016 - 19:11.

    Smile

    Diese Marmelade ist wirklich göttlich. Schon 30 Gläser gemacht, und alle wollen noch mehr davon

    Mache sie aber mit Zimt.

    Vielen Dank für dieses Rezept, würde gerne mehr Punkte geben geht leider nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super super lecker

    Verfasst von andreasleifert am 4. September 2016 - 14:59.

    super super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade schmeckt uns

    Verfasst von Mogesch am 30. August 2016 - 21:14.

    Die Marmelade schmeckt uns allen ganz gut nur schmecken wir das Bittermandelaroma leider nicht raus. Vielleicht werde ich beim nächsten mal etwas mehr rein tun. Aber sie hat 5 Sterne verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich habe diese

    Verfasst von Herminia am 16. August 2016 - 01:55.

    hallo,

    ich habe diese Marmelade jetzt schon öfters gemacht. Mit Bittermandelaroma ist sie einfach nur göttlich. Ich möchte sie gar nicht mehr verschenken, sondern lieber selber essen. 5 Sterne von mir.

    Danke für ´s Einstellen.

    Herminia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur perfekt

    Verfasst von juliuhu am 10. Mai 2016 - 19:08.

    Einfach nur perfekt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wirklich schnell

    Verfasst von Tinchen2015 am 1. April 2016 - 22:29.

    Sehr lecker, wirklich schnell gemacht und einfach. Beim nächsten mal mache ich die Früchte noch etwas kleiner, es gibt sicher ein nächstes mal. Mh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und fruchtig. Ich

    Verfasst von sue1970 am 8. März 2016 - 20:15.

    Sehr lecker und fruchtig.

    Ich habe nur das Bittermandelaroma weggelassen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die "göttliche"

    Verfasst von Schiepmaps am 3. Februar 2016 - 21:17.

    Die "göttliche" Pflaumen-Marmelade hat mich ja alleine vom Titel her schon sehr neugierig gemacht. Und es war wirklich nicht übertrieben. 3 Gläser sind schon an die Verwandschaft weg gegangen und alle sind begeistert. tmrc_emoticons.) Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Marmelade!!! Habe

    Verfasst von 19chris51 am 29. Januar 2016 - 11:21.

    Sehr gute Marmelade!!!

    Habe sie mit eingefrorenen Zwetschgen und frischen Äpfeln genau nach Rezept wieder gemacht ( die 1. Ladung vom Herbst war verbraucht ). Sehr geschmackvoll. Volle Punktzahl !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Denke meine

    Verfasst von Carrie78 am 25. Januar 2016 - 20:29.

    Sehr lecker! Denke meine Pflaumen hätten ein wenig reifer seien können. Hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Denke meine

    Verfasst von Carrie78 am 25. Januar 2016 - 20:28.

    Sehr lecker! Denke meine Pflaumen hätten ein wenig reifer seien können. Hat auf jeden Fall 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich hab ein Glas

    Verfasst von Stineschneider am 11. Januar 2016 - 13:01.

    Lecker! Ich hab ein Glas Pflaumen, 3-4 Äpfel und 500 g Gelierzucker 2 zu 1  genommen, Bittermandelaroma hab ich gegen Zimt getauscht. So günstig, so einfach und schnell in der Herstellung, also mir schmeckt die Marmelade viel besser als gekaufte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Marmelade! Musste sie

    Verfasst von samo13 am 6. Januar 2016 - 14:48.

    Tolle Marmelade! Musste sie direkt noch einmal machen, weil alle Freunde und Verwandten Nachschub wollten! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker... kam gut an.

    Verfasst von Devil-D am 18. Dezember 2015 - 16:28.

    Sehr lecker... kam gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine super leckere Marmelade.

    Verfasst von Zickenmode am 13. Dezember 2015 - 16:19.

    Eine super leckere Marmelade. Schnell und einfach gemacht und super lecker. Nachbarin und Freundin waren begeistert, jetzt schau ich, das ich sie nochmal was für Weihnachtsgeschenke mache.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super  lecker! !, Schon

    Verfasst von et.63 am 10. Dezember 2015 - 16:28.

    Super  lecker! !,

    Schon  mehrfach  gemacht  und  verschenkt 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade ist der

    Verfasst von Schnatterinchen10 am 2. Dezember 2015 - 14:35.

    Die Marmelade ist der Knaller! Schwiegervater war so begeistert, dass er das Glas Marmelade nicht weiter teilen wollte...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zurecht hat diese Marmelade 5

    Verfasst von silkiwilki am 30. November 2015 - 19:22.

    Zurecht hat diese Marmelade 5 Sterne verdient. Alle sind begeistert. So soll es sein.

    Danke für dieses schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Marmelade !!!

    Verfasst von Jette0313 am 16. November 2015 - 23:59.

    Super leckere Marmelade !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr leckere Marmelade,

    Verfasst von laloona am 14. November 2015 - 10:07.

    Eine sehr leckere Marmelade, kann ich nur empfehlen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe das

    Verfasst von schnecke654 am 8. November 2015 - 22:31.

    Sehr lecker! Habe das Bittermandelaroma weggelassen und Zimt sowie das Mark einer Vanilleschote zugefügt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker !! Habe einmal

    Verfasst von ben0909 am 8. November 2015 - 12:56.

    super lecker !!

    Habe einmal leider einen Schuss Bittermandel zuviel genommen, uns hat es

    trotzdem noch geschmeckt- dem Kleinen (6) fiel es auf.

    Aber echt ein Traum, nur vorsichtig tropfen sollte man . tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Lena1707 am 1. November 2015 - 21:22.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Lena1707 am 1. November 2015 - 21:22.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • njom njom njom...   Mehr gibt

    Verfasst von SaMa2507 am 27. Oktober 2015 - 17:48.

    njom njom njom...

     

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Sterne fehlen noch

    Verfasst von schorle am 24. Oktober 2015 - 14:57.

    die Sterne fehlen noch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • köstlich und von der

    Verfasst von schorle am 24. Oktober 2015 - 14:49.

    köstlich und von der Pflaumen/Apfel-Kombination her mal völlig anderes. Das sagen auch meine "Beschenkten".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker könnte mich

    Verfasst von pepito56 am 23. Oktober 2015 - 19:15.

    super lecker könnte mich reinsetzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich ist garkein ausdruck

    Verfasst von Trigares am 20. Oktober 2015 - 12:06.

    Göttlich ist garkein ausdruck ♥..ich hab 2 Äpfel,1 Quitte..der Rest Pflaumen genommen...2 Eßl Amaretto und 1 kl. Schuß Apfelessig..1 Eßl Gewürzzucker ergänzt..ich mag die nicht mehr verschenken..sollen sich die anderen  doch selber machen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Name "göttlich" trifft

    Verfasst von nine61 am 18. Oktober 2015 - 14:23.

    Der Name "göttlich" trifft voll zu. Sogar mein Mann ist begeistert  tmrc_emoticons.;) 

    Zu recht 5 Punkte

     

    LG Nine61

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zur Zeit unsere

    Verfasst von Hebejolu am 16. Oktober 2015 - 23:02.

    Zur Zeit unsere Lieblingsmarmelade. Statt Bittermandelaroma nehme ich Zimt und Vanillearoma .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Marmelade

    Verfasst von Wunderblume 02 am 15. Oktober 2015 - 13:16.

    Habe gerade die Marmelade gemacht super lecker!!!! tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich liebe diese

    Verfasst von S-Periment am 15. Oktober 2015 - 02:45.

    Auch ich liebe diese Marmelade, da Geschmack und Konsistenz stimmt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!  Habe

    Verfasst von lauri_kocht am 14. Oktober 2015 - 13:24.

    Sehr lecker!! 

    Habe "richtige" Pflaumen genommen (keine Zwetschgen) und ich war erst skeptisch, ob es mit den Früchten gut schmeckt. Aber ich bin begeistert! Mein Tipp: Unbedingt ausprobieren! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •