3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gorgonzolasauce / Gorgonzolasoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 200 g Gorgonzola, in groben Stücken
  • 200 g Sahne
  • 200 g Milch
  • 100 g Weißwein
  • 20 g Mehl
  • 1 Prise Muskat
  • Pfeffer
  • Salz
5

Zubereitung

  1. Die Rinde vom Gorgonzola entfernen und den Käse in grobe Stücke schneiden. Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 5Sek./Stufe 8 vermischen und 9 Min./100°C/Stufe 3 garen.
    Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.


     


     


     

  2. Varianten:
  3. Essen Kinder mit, kann der Wein auch durch Milch ersetzt werden. Für eine kalorienärmere Sauce kann die Sahne ebenfalls durch Milch ersetzt werden, dann evtl. mehr Mehl zugeben.
    Je nach Geschmack kann der Sauce auch noch 100 g Blattspinat zugefügt werden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt zu (Band-)Nudeln und Tortellini.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Julchen1940:...

    Verfasst von April_Eagle_4 am 16. September 2017 - 14:58.

    Julchen1940:
    Hallo Julchen1940,

    lässt du den Wein ersatzlos weg? Ich bin zzt. schwanger und habe Gorgonzola-Gelüste, daher die Frage... tmrc_emoticons.;-)

    Danke und viele Grüße,

    April Eagle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht super schnell und schmeckt einfach wunderbar....

    Verfasst von Paulinchen1964 am 26. Juli 2017 - 18:02.

    Geht super schnell und schmeckt einfach wunderbar.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Paulinchen1964 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach, sehr schnell und auch noch sehr...

    Verfasst von fellnase.w am 2. März 2017 - 09:07.

    Sehr einfach, sehr schnell und auch noch sehr lecker - perfekt. Auf jeden Fall 5 Sterne.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist so einfach wie lecker!...

    Verfasst von Trollfrau am 16. Januar 2017 - 20:47.

    Das Rezept ist so einfach wie lecker!

    Habe es nun schon so oft gekocht - passt sowohl zu Nudeln als auch zu Fleisch (Steak, Schweinefilet...). Ich koche gern etwas mehr davon und friere die Hälfte ein - klappt super!

    Statt Salz habe ich etwas Rinderbrühe genommen. Ich achte zudem darauf, den Gorgonzole dolce zu nehmen, da der piccante doch etwas zu kräftig ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Anstelle Weißwein nehme...

    Verfasst von mattis181 am 17. Dezember 2016 - 18:57.

    Schmeckt sehr gut. Anstelle Weißwein nehme ich auch gerne einen Schuss Cognac.

    Anstelle Pfeffer Zitronenpfeffer. Kein Mehl, sondern Reismehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich einfach u sehr

    Verfasst von IrMat am 8. Juli 2016 - 08:03.

    Wirklich einfach u sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin eigentlich kein

    Verfasst von Mandy.Brill am 28. Juni 2016 - 12:07.

    Ich bin eigentlich kein Gorgonzola-Fan, aber die Sauce war echt super und soooo einfach herzustellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!! Könnt mich

    Verfasst von Chrisi88 am 19. Mai 2016 - 21:25.

    Sehr sehr lecker!! Könnt mich reinlegen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine absolute

    Verfasst von Julchen1940 am 31. März 2016 - 21:47.

    Meine absolute Lieblingssoße!! Ich lasse aber den Wein weg, da ich selten offenen Weißwein im Haus habe. Mehr Gorgonzolarezepte bitte!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,aber beim

    Verfasst von ZaraAylin am 14. März 2016 - 00:33.

    Sehr lecker,aber beim nächsten werde ich auch mehr Mehl benutzen,da die sosse dann noch sämiger wirdtmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres und

    Verfasst von Heischieee am 1. März 2016 - 14:05.

    Ein super leckeres und schnelles Rezept! Heute gekocht! Bin begeistert. Diese Soße wird es öfter geben. Hab noch etwas Knoblauchgrundstock mit rein! Fünf Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell gemacht

    Verfasst von Picdieliebe am 3. Februar 2016 - 13:42.

    Super lecker, schnell gemacht hab Spinat zugefügt. Dazu gab es Gnocchis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Marvmama95 am 3. Januar 2016 - 13:00.

    Danke für das tolle Rezept!

    Hab auch 30g Mehl genommen  tmrc_emoticons.)

    Dazu gabs kleine Mettklößchen mit frischen Champignons und Nudeln.

    Gibts bestimmt bald mal wieder. 

    Cooking 9

     

     


    <span style="color: #0070c0; line-height: 107%; font-family: 'Contrar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, da vergebe ich

    Verfasst von Haudi am 30. November 2015 - 15:35.

    Sehr lecker, da vergebe ich gerne fünf Sterne!!!

    Wobei ich auch, wie unten schon einmal erwähnt, 30g Mehl genommen habe, da wir es auch gerne etwas dicker mögen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe sie noch

    Verfasst von SaWu2010 am 18. Oktober 2015 - 17:34.

    Sehr lecker. Habe sie noch mit 1 Knobizehe ergänzt und 30g Mehl rein weil wir es dicker mögen. .. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das rezept ist echt

    Verfasst von elefant195 am 16. September 2015 - 17:48.

    Das rezept ist echt lecker.

    Ich habs heut gemacht, und bin begeistert. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles und vor allem

    Verfasst von bärchen67 am 27. Mai 2015 - 18:41.

    Ein tolles und vor allem superschnelles Rezept! Ich habe allerdings die Spinatvariante gewählt und nur 45 ml Wein genommen. Perfekt!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Die Soße war

    Verfasst von Dottie77 am 14. März 2015 - 06:59.

    Oberlecker!

    Die Soße war schnell und einfach zu kochen. Die mache ich bestimmt noch ganz oft.

    Grüße von Dottie77

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer Gorgonzola mag, wird

    Verfasst von JuBo am 31. Januar 2015 - 20:46.

    Wer Gorgonzola mag, wird diese Soße auch mögen. Ich hab den Wein weggelassen, hat trotzdem sehr gut geschmeckt - in meinem Fall zu Tortellini  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, die Sosse schmeckt

    Verfasst von Herminia am 12. Januar 2015 - 15:13.

    hallo,

    die Sosse schmeckt sehr lecker. Ich hatte noch Reste von Buttergemüse, das ich zusammen mit ein wenig gefrorenen Rahmspinat im Linkslauf in den letzten Minuten dazugegeben habe.

    Vielen Dank fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr sehr lecker. Sehr zu

    Verfasst von Jeffgirl87 am 15. November 2014 - 22:07.

    War sehr sehr lecker. Sehr zu empfehlen.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft lecker!!!!!!! 

    Verfasst von nadine_hotelfachfrau am 3. Oktober 2014 - 20:31.

    Traumhaft lecker!!!!!!!  Love

    Habe wie in deiner Variante Spinat zugegeben - soooooo lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • zum reinsetzen. das sagt auch

    Verfasst von babe0373 am 15. April 2014 - 22:26.

    zum reinsetzen. das sagt auch meine tochter die keinen käse mag tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe mich

    Verfasst von André Stoßberg am 27. März 2014 - 19:45.

    Sehr lecker, ich habe mich für die leichtere Variante mit 100g Cremefine 7% und 300ml Milch (dann brauch man 30g Mehl) entschieden.

    Zusätzlich habe ich noch 300g frische Champignons halbiert und mit Zwiebeln separat angebraten.

    Diese habe ich am Ende noch 4 Minuten zusätzlich mit Linkslauf mitgekocht - fertig.

    Dazu gab es Gnocchi.

    An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron. (Miguel de Cervantes)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker. Mein absoluter

    Verfasst von ralf gast am 20. Dezember 2013 - 08:59.

    Echt lecker. Mein absoluter Favorit. Mit Salz bin ich allerdings das nächste mal sparsamer Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, dass es geschmeckt

    Verfasst von Hohenloher am 23. Oktober 2013 - 23:28.

    Schön, dass es geschmeckt hat! Danke für die Bewertung.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man weiterempfehlen! Ich

    Verfasst von Schokokrossi am 21. Oktober 2013 - 21:18.

    Kann man weiterempfehlen!

    Ich habe noch eine Zwiebel und Blattspinat mit hinein getan. War sehr lecker!

    Vielen Dank sagt Schokokrossi

    Danke für das Rezept sagt Schokokrossi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können