3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grapefruitgelee aus rosa Früchten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 5-6 Stück rosa Grapefruit (Fruchtsaft 1000 g)
  • 510 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Päckchen Zitronensäure (bei Bedarf)
  • 40 g Portwein
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Grapefruits halbieren und auspressen. 1000 g Saft in den Closed lid messen. Gelierzucker (wer möchte auch die Zitronensäure) dazugeben. Knapp 20 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 3 kochen. 

    Am Schluss den Portwein einrühren und nochmals 2 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe 3 aufkochen.

    In Gläser füllen (man beachte das Gelee ist bis zum Erkalten noch flüssig), verschließen und auf den Kopf stellen.

    Fundstelle: "bald ist WEIHNACHTEN" Regine Stroner

     

    Da ich keinen Gin zu Hause hatte, nahm ich zur Verarbeitung Portwein.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo kallewirsch, ich bin

    Verfasst von bon300303 am 31. Januar 2015 - 14:08.

    Hallo kallewirsch,

    ich bin leider nicht in den genuss deiner komposition gekommen, deshalb musste ich jetzt meine eigene kreation herstellen:

    590 g rosa grapefruitsaft

    bis auf 700 g mit mischgetränk aperol-spritz ohne kohlensäure aufgefüllt,

    1 p.2:1 gelierzucker ( zufällig war die waage an: es waren nur 440g in der tüte!!), aber ich hatte noch weiteren vorrat, so dass ich 500 g zur verfügung hatte.

    Wie vorgegeben gekocht und dann 40 ml aperol für 2 min mitgekocht = ein super geschmackserlebnis. Danke für deine idee. Werde damit die pavlova- küsse füllen!

    Einmal zu dir selbst: ich beneide deine kreativität, ich habe schon vieles von dir, vor allem für die geschenkeküche, nachgemacht! Danke dir - lisa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weil es mir nicht so geliert

    Verfasst von Kallewirsch am 17. Oktober 2014 - 20:18.

    Weil es mir nicht so geliert ist wie ich es mir vorgestellt hatte.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum denn gerade 510g? Hab

    Verfasst von peev72 am 17. Oktober 2014 - 19:23.

    Warum denn gerade 510g? tmrc_emoticons.-( Hab ein Päckchen mit 500g probierst jetzt einfach mal...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klar,einach weg lassen.

    Verfasst von Kallewirsch am 3. Juli 2013 - 17:07.

    Klar,einach weg lassen. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geht das auch ohne Alkohol

    Verfasst von marimar1@t-online.de am 3. Juli 2013 - 17:05.

    geht das auch ohne Alkohol wegen der Kinder die auch gerne Gelee frühstücken 

    tmrc_emoticons.~

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Freut mich, dass Dir

    Verfasst von Kallewirsch am 25. November 2012 - 16:44.

    Danke! Freut mich, dass Dir das Gelee schmeckt. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich hatte das Glück, von

    Verfasst von klappan am 25. November 2012 - 15:58.

    Auch ich hatte das Glück, von Kallewirsch ein Gläschen von dem köstlichen Gelee geschenkt bekommen zu haben. Wirklich sehr fein, werde bestimmt auch in Eigenproduktion gehen.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke und für sehr gut

    Verfasst von ankypanky am 19. November 2012 - 14:54.

    Danke und für sehr gut befunden. ch habe Gin hinzugefügt, wobei man den kaum herausschmeckt, Weglassen oder Mehr?Schmeckt ähnlich wie ein herber Marmelade , wir mögen das!!Grüsse, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von sau lecker - hatte

    Verfasst von dusty am 15. November 2012 - 21:51.

    So was von sau lecker - hatte das Glück von Kallewirsch ein Glas geschenkt zu bekommen. Männe meinte nur, das ist eine Unverschämtheit - das Glas ist viel zu klein  Big Smile Konsistenz und Geschmack einfach nur genial - danke danke - wird nach produziert und 5 **** sind eigentlich viel zu wenig hier!Hast Du weissen, oder roten Portwein genommen?

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Roten Portwein, da ich auch

    Verfasst von Kallewirsch am 15. November 2012 - 21:48.

    Roten Portwein, da ich auch die rosafarbenen Grapefruit genommen habe. Danke für die Sterne!


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Miche vielen Dank für Deine

    Verfasst von Kallewirsch am 14. November 2012 - 19:35.

    Miche vielen Dank für Deine Sterne und den netten Kommentar. Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich ja gut. 

    Verfasst von ulli2 am 14. November 2012 - 18:56.

    Das liest sich ja gut. 

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kann das Gelee nur empfehlen.

    Verfasst von Miche am 14. November 2012 - 17:11.

    kann das Gelee nur empfehlen. Schmeckt superlecker! Danke Kallewirsch, dass Du mir ein Glas geschenkt hast

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, ein beschwipstes Gelee,

    Verfasst von teddyundine am 5. November 2012 - 23:30.

    Ups, ein beschwipstes Gelee, werden wir in der Vorweihnachtszeit mal ausprobieren.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können