3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Grillsoße / Ketchup / roter Dip


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

750 g

Soße

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 1 Äpfel
  • 1 Paprika
  • 1 Möhre, klein
  • 1/2 Chilichote o. Peperonie
  • 1 Ingwer, kleines Stückchen
  • 20 g Olivenöl
  • 80 g Essig
  • 400 g Tomaten fein gehackt / Stückchen, aus der Dose
  • 30 g Tomatenmark
  • 1 1/2 Teelöffel Salz
  • Pfeffer, bei mir: ein paar Drehungen aus der Mühle
  • 1 Teelöffel Paprikapulver edelsüß
  • 2 Teelöffel Currypulver
  • 1 Teelöffel Chinagewürz
  • 1 Teelöffel Indienwürzmischung
  • Natreen, nach Geschmack
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Soße
  1. Knoblauch, Zwiebel, Apfel, Paprika, Möhre, Peperonie, kleines Stückchen Ingwer in Stücken in den TM 3 sec./St. 5 zerkleinern.


    Stückchen mit Spatel vom Topfrand nach unten schieben.


    Olivenöl dazu 4 min. / St. 2 / 100 Grad dünsten.


    Essig, Tomaten aus der Dose, Tomatenmark und die ganzen Gewürze dazu, Natreen ein paar Spritzer 20 min. / St. 2 / 100 Grad einkochen. Ohne Messbecher aber bitte den Gareinsatz als Spritzschutz verwenden, damit die Soße einkochen kann.


    Eingekochte Soße 15 sec. / St. 10 pürieren. Abschmecken.

10
11

Tipp

Heiße Soße in Gläser abfüllen und auf den Kopf stellen. Werden somit haltbar gemacht.


Bei uns eine leckere Zugabe zur beginnenden Grillsaison oder als Brotaufstrich.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Soeben gemacht und als sehr lecker empfunden Wir...

    Verfasst von Sabine1207 am 8. Juni 2017 - 11:16.

    Soeben gemacht und als sehr lecker empfunden. Wir brauchten etwas mehr Salz aber das ist ja reine Empfindenssache. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Woooooow! Lecker! gibt es

    Verfasst von Signora Schlumpfine am 8. Januar 2015 - 18:51.

    Woooooow! Lecker! gibt es jetzt öfter - und kam super bei den Gästen an! 

    Eigentlich wollte ich niiiiiiiemals einen Thermomix haben...tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht unser Geschmack.

    Verfasst von TanjaTR am 26. Oktober 2014 - 12:26.

    Leider nicht unser Geschmack. Schade tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckere Soße!!! Anstatt

    Verfasst von reamaus am 1. Juni 2014 - 14:54.

    sehr leckere Soße!!! Anstatt China Gewürz habe ich etwas Soja Sauce dazu gegeben. Ebenso nich ein paar Tropfen Chili Soße!

    Sehr lecker fruchtig scharf! Wir bestimmt wieder gemacht! Danke für das leckere Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Super als

    Verfasst von Blomenhof am 29. Mai 2014 - 00:55.

    Sehr lecker. Super als Mitbringsel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPERLECKER! Ich habe die

    Verfasst von Cooking79 am 25. Juni 2013 - 08:15.

    SUPERLECKER!

    Ich habe die Soße spontan ausprobiert als Dip für die vegetarischen Würstchen im Schlafrock aus "So koche ich gerne".

    HMMMMM......

    tmrc_emoticons.)

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Grillsauce, die man in

    Verfasst von ijel am 14. Mai 2012 - 16:37.

    Tolle Grillsauce, die man in der Schärfe variieren kann! Kommt bei uns und unseren Gästen super an, alle lieben Arbeitskollegen sind schon versorgt und es ist auch ein tolles Mitbringsel für einen Grillabend! Cooking 2 Nachbestellungen liegen bereits auch schon vor. 

    Dafür gibt es auf jeden Fall 5 Sterne und eigentlich noch einen sechsten weil die Soße so kalorienarm ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können