3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Heidelbeeren-Orangen-Aufstrich


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Früchte:

  • 700 g Heidelbeeren
  • 0,300 Liter Orangensaft, gerne auch mit Fruchtfleisch
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

  1. Heidelbeeren in Mixtopf geschlossen und pürieren 10 Sec. /Stufe 10.

    Gelierzucker  und den O-Saft dazu geben und  5 Sec. / Stufe 6 verrühren.

    Dann 13 Min ./ 100 C / Stufe 2 alles kochen, bitte den Thermomix im Auge behalten weil es schäumen könnte, ich habe einfach mit dem Spatel von oben leicht gerrührt.

    Den enstandenen Schaum bei St 6 / 5 Sec. unterrühren und anschließend in sterile Gläser umfüllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Wer möchte kann etwas Vanille oder einen Spritzer Zitrone oder Limette zufügen. Auch einen Schuß Wodka paßt dazu.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. da ich es nich zu süß...

    Verfasst von Didex_jo@yahoo.de am 20. November 2016 - 12:33.

    Sehr lecker. da ich es nich zu süß haben wollte , habe ich nur 350 Gramm Gelierzucker dazu gegeben . Danke für das tolle Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War gestern im Wald und habe

    Verfasst von sandra97 am 5. Juli 2016 - 22:57.

    War gestern im Wald und habe die Blaubeeren nach diesem Rezept zu Marmelade verarbeitet. Habe eine halbe Zitrone zum Schluss mit dazu gegeben. 

    Ist sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnelles, leckeres und

    Verfasst von Carolinchen80 am 16. August 2015 - 17:42.

    Ein schnelles, leckeres und optisch schönes Mitbringsel, wofür die Zutaten eigentlich immer vorrätig sind. 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sanne! Das ist ja

    Verfasst von Tasja81 am 7. August 2015 - 00:50.

    Hallo Sanne!

    Das ist ja witzig...habe dieses Rezept vor ein paar Tagen in einer Zeitschrift entdeckt und gleich die Zutaten besorgt um die Marmelade zu kochen Sanftrührstufe. Und heute entdecke ich, das Du das Rezept hier eingestellt hast  tmrc_emoticons.) Da hatten wir wohl die gleiche Zeitschrift  tmrc_emoticons.;)

    Ich habe 640g Heidelbeeren, 60g Zitronensaft, 300g O-Saft, 1 EL selbstgem. Vanillezucker und 500g Gelierzucker für Beeren genommen. Hab Sie allerdings ein paar Minuten länger kochen lassen, dann die Gelierprobe gemacht und in Gläser abgefüllt. Bei mir ergab die Menge 8 Gläser a ca. 200ml!

    Warm war die Marmelade schon sehr lecker. Freue mich auf's Frühstück morgen früh  Big Smile

     

    Vielen Dank für's Einstellen! Von mir bekommst Du 5⭐!

     

    LG Tasja  Soft


    Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können