3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Helle Sauce vom Erlebniskochen - Sehr lecker, glutenfrei und VEGAN :)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Helle Sauce

  • 100 g Cashewkerne, natur
  • 1 EL Röstzwiebeln, für glutenfreie Variante weglassen
  • 1/2 TL Salz
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 400 g Garflüssigkeit

Als eigenständige Soße

  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 400 g Wasser
  • 6
    6min
    Zubereitung 6min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Helle Sauce nach Garvorgang
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 8 mixen.

  2. 4 Min./120°C/Stufe 2 aufkochen.

  3. Dann 30 Sek./Stufe 8 mixen. Die Soße dickt an und noch nach!

  4. Helle Sauce ohne Garvorgang
  5. Gemüsebrühe, Wasser, Cashews, Röstzwiebeln, Pfeffer, Salz wie oben mixen und aufkochen.

10
11

Tipp

Die Sauce dickt auch beim Abkühlen noch an. Wer es etwas dicker mag, nimmt 100-50 ml weniger Wasser.

Man kann diese Sauce sehr gut ins Erlebniskochen einbinden, indem man zum Beispiel zeigt, dass sich auch vorprogrammierte Schritte einfach umändern lassen (hier aus 5 Sek./Stufe 5 wird 30 Sek./Stufe 8 ).

Saucenvarianten:

Tomaten-Kräuter-Soße:

1-2 TL Zucker, 70g Tomatenmark, 1 geh. EL ital. Kräuter. 1/2 TL Zitronensaft oder EssigKräutersauce:

1-2 EL gemischte Kräuter, frisch oder TK, oder solo nur mit Dill, Kerbel, Schnittlauch etc.

Senfsauce:

1 geh. EL Senf, mittelscharf

Curry-Senfsauce:

1 EL Senf, 1 TL Curry

Curry-Soße:

1 EL Curry, 1 TL Senf, optional: 1/2 Banane oder zwei halbe Pfirsiche aus der Dose


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckere Sosse und super schnell gemacht Mache...

    Verfasst von Gypsy Rose am 28. April 2017 - 06:51.

    Sehr leckere Sosse und super schnell gemacht. Mache ich jetzt immer. Vielen Dank fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich lecker Sause, nur für meinen...

    Verfasst von ira-kisa am 7. Februar 2017 - 17:24.

    wirklich lecker Sause, nur für meinen Geschmack ein wenig zu dick. Nächstes mal einfach weniger Nüsse.Smile

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und es gibt

    Verfasst von Miameibiene am 3. September 2016 - 19:07.

    Schnell, einfach und es gibt so viele Möglichkeiten sie abzuwandeln. Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geniale Soße. Im

    Verfasst von Nocte am 24. Juli 2016 - 15:20.

    Super geniale Soße. Im Saarland gibt es zu "Gefüllten" ( gefüllte Klöße) immer eine Sahne Schmelzkäse Sauce. Diese hier kommt geschmacklich super ran, ich habe allerdings Kala Namak Salz genommen.

    Die Soße wird es jetzt definitiv öfter geben!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Hefeflocken eine

    Verfasst von Die_Maus am 19. Januar 2016 - 21:12.

    Mit Hefeflocken eine Käsesauce zaubern ...

    Es gibt der Sauce einen Käsesauce ähnlichen Geschmack, wenn man Hefeflocken dazu gibt. Ich habe zum Schluss noch 2 Teelöffel Hefeflocken untergerührt.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es auf einem

    Verfasst von lauretta müller am 25. Oktober 2015 - 00:19.

    Habe es auf einem Erlebniskochen gekocht. Und es waren alle begeistert! Vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee. Werde die Sauce

    Verfasst von bastelschnecke am 13. Oktober 2015 - 17:21.

    Tolle Idee. Werde die Sauce bald ausprobieren - dann sicherlich mit Erdnüssen. Sternchen gibt es dann später. LG bastelschnecke

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine superleckere Alternative

    Verfasst von Caethchen am 13. Oktober 2015 - 17:05.

    Love Eine superleckere Alternative zu Hollandaise

    wir machen jetzt nur noch die zu Gemüse. Die Sauce hat allen geschmeckt. Sogar meinem vegan-kritischen Sohn.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich hat das Rezept leider

    Verfasst von Bine1987 am 16. August 2015 - 02:11.

    Mich hat das Rezept leider nicht überzeugt. Unter "helle Sauce" hatte ich andere Vorstellungen. 

    Allerdings werde ich es mal zu einem asiatischem Gericht und dann mit Erdnüssen anstatt Cashews probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe, wie lecker!!! Echt

    Verfasst von NisiNis am 27. Mai 2015 - 22:47.

    Hilfe, wie lecker!!! Echt genial!!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin total begeister! Habe

    Verfasst von AlexandraR am 26. April 2015 - 23:03.

    ich bin total begeister! Habe die Sauce in verschiedenen Varianten probiert, mit Gemüse, Senfkörnern... immer super lecker!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut super! Habe die ganze

    Verfasst von -Therminchen- am 28. März 2015 - 00:27.

    Absolut super! Habe die ganze Familie damit begeistert. Für meine Tochter habe ich endlich eine Sauce gefunden, die ihr schmeckt. Und für meinen laktoseintoleranten Mann habe ich endlich was ohne Milch-Frischkäse-Sahne gefunden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist super lecker und

    Verfasst von susiteq am 13. Januar 2015 - 17:28.

    Die Soße ist super lecker und geht total schnell. Hab sie mit Garflüssigkeit gemacht und bin begeistert!

    Danke für das Rezept!

    Mixingbowl closed nach langer Wartezeit am 31.12.2014 eingezogen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War das lecker!!! Wird es

    Verfasst von Manili am 23. Oktober 2014 - 21:42.

    War das lecker!!! Wird es öfter geben!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, die Sauce ist sooooo

    Verfasst von schieter80 am 22. Oktober 2014 - 16:21.

    Boah, die Sauce ist sooooo lecker und simpel herzustellen! Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sie nicht super toll??

    Verfasst von Chesta am 14. Oktober 2014 - 23:58.

    Ist sie nicht super toll?? tmrc_emoticons.) Freut mich, dass sie dir so gut gefällt tmrc_emoticons.)

    Leider funktioniert dein Link aber nicht.

    aguse23

    Hammer lecker! Ich habe 300ml Gemüsebrühe genommen, die Zwiebeln weggelassen aber noch ein Hauch Muskat hinzugefügt und bekam eine super geniale und cremige Soße für das Rosenkohl/Kartoffelgericht http://www.rezeptwelt.de/beilagen-rezepte/rosenkohl-im-varoma/25025. 

    Vielen Dank für Dein absolut leckeres Rezept. 5+* von mir.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker! Ich habe 300ml

    Verfasst von aguse23 am 14. Oktober 2014 - 23:06.

    Hammer lecker! Ich habe 300ml Gemüsebrühe genommen, die Zwiebeln weggelassen aber noch ein Hauch Muskat hinzugefügt und bekam eine super geniale und cremige Soße für das Rosenkohl/Kartoffelgericht http://www.rezeptwelt.de/beilagen-rezepte/rosenkohl-im-varoma/25025. 

    Vielen Dank für Dein absolut leckeres Rezept. 5+* von mir.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich durfte die Sauce gerade

    Verfasst von woelffchen am 9. Oktober 2014 - 00:10.

    Ich durfte die Sauce gerade live beim Erlebnisochen probieren. Wirklich sehr lecker, die werde ich jetzt definitiv häufiger machen. Danke nochmal für den schönen Abend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert, wie

    Verfasst von sansalat am 8. Oktober 2014 - 13:56.

    Ich bin begeistert, wie einfach die Sauce geht und wie wenig Zutaten nur verwendet werden. Muß ich ganz dringend testen. Danke Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können