3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Herren-Marmelade (Rumtopf-Marmelade)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Gesamtmenge ca. 2 l (~2 kg) auf 3:1 Zucker basierend
  • 500 g Trockenobst wie getrocknete Aprikosen, Datteln (entsteint), Feigen
  • 500 g Pflaumen, (Zwetschgen)
  • 500 g Flüssigkeit: Portwein, Sherry, Schlehenlikör od. Ähnliches n. Geschmack
  • 500 g Gelierzucker 3:1
  • 6
    12min
    Zubereitung 12min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1.  

    Das erste Mal habe ich diese auf einen
    Bio-Markt gesehen, jetzt im TM 31 nachgekocht.

     

    Zeitaufwand: Vorbereitung: ca. 15-20 Min., Ziehen
    lassen min. 3 Tage Kochen im TM 31 ca. 12 Min. bei 100 %
    Wichtig die Kochtemp. 100°C soll 4 Minuten gehalten werden.

     

    Vorbereitung:

    Das Trockenobst in einem Topf mit dem
    Portwein (od. Ähnl.) übergießen und min. 3 Tage ziehen lassen.

    Nach dem Ziehen das Obst durch ein Sieb in den Mixtopf geben, Flüssigkeit zur Seite stellen, wird zum Schluß gebraucht. Danach Zwetschgen entkernen und in den Mixtopf geben (zuwiegen). Closed lid das Ganze ca. 10 - 20 Sekunden auf Stufe 10 pürieren (Wer Stückchen in der Marmelade mag - bitte Zeit anpassen)

    Gelierzucker (3:1) zu geben Closed lid 12 Min. / 100°C/ Counter-clockwise operation / Stufe 2 evtl. mit dem Spatel den Zucker leicht einrühren.

    ca. 1-2 Minuten vor Schluß die Flüssigkeit (Alkohol) wieder zugeben

    Wichtig auf die Temp.Anzeige achten Masse soll bei 100 °C nur 4 Min. kochen.

    (Sollte sich Schaum bilden kurz auf  Stufe 9-10 max. 5 Sek - dann fällt er zusammen)

     

    In heiß ausgespülte Gläser füllen, fest verschließen (vorher evtl. Glas Rand abwischen), und zugedeckt (Küchentuch) abkühlen lassen.

     

    Guten Appetit (lecker auf heißem Toast)


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe die Früchte aus

    Verfasst von erikay am 7. Januar 2013 - 15:58.

    Ich habe die Früchte aus meinem Rumtopf dafür genommen und mit Glühwein aufgefüllt.Kann bestätigen, auch Frauen schmeckt diese Marmeldaede tmrc_emoticons.-)

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmhhh....

    Verfasst von dusty am 21. November 2010 - 23:04.

    ... ich glaube wir Frauen würden da aber auch gerne teilnehmen und uns diese leckere Marmelade schmecken lassen........ 

    schönen Abend und LG - Dusty  tmrc_emoticons.)

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrenmarmelade die gibt es !!!

    Verfasst von Küchen-Chef am 21. November 2010 - 18:09.

    Hallo Catweasel

     

    Bei dir möchte ich mal

    Frühstück machen, ich würde auch frische Brötchen bringen und noch ein paar Kollegen.!!!!!!!   Big Smile   das darf man doch nicht alleine Essen.

    OK werde mich mal mit unseren Rumtopf unterhalten wie es ihm geht tmrc_emoticons.)

    werde auf alle fälle die Marmelade Nach Kochen ist ein Leckeres Rezept.!!!    tmrc_emoticons.;)

    von und für uns Männer

    Gruß vom

    Küchen-Chef 

    Wenn das Leben dir Zitronen anbietet, frag nach Thiquila und ruf mich an.  tmrc_emoticons.8)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können