3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Himbeer Vanille Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Marmelade

  • 750 g Himbeeren, frisch oder aufgetaut
  • 1 Schote Vanille, Mark auskratzen
  • 250 g Gelierzucker 3:1, oder 500g Gelierzucker 2:1 oder 750g Gelierzucker 1:1
5

Zubereitung

    Vorbereitung
  1. Bei Bedarf: TK Himbeeren auftauen lassen.Die Marmelade lässt sich auch direkt mit gefrorenen Früchten machen, die Kochzeit verändert sich dann jedoch entsprechend nach oben hin.

     

     

  2. Mark aus der Vanilleschote lösen.

    Alternativ kann auch Vanillezucker o.Ä. genommen werden.

     

     

  3. Etwa 5 Marmeladengläschen mit heißem Wasser füllen

     

     

  4. Zubereitung
  5. Himbeeren Closed lid 5Sek/Stufe 5 zerkleinern

    (gefrorene Früchte 6Sek./Stufe 6)

    und mit dem Spatel nach unten schieben.

     

     

  6. Gelierzucker, Vanillemark/Vanillezucker Closed lid 15 Min./100°/Stufe 2 kochen lassen.

    (Bei TK Früchten: Beobachten! Wenn es zu kochen beginnt -> ca 10 Min./100°/Stufe 2 anhängen)

     

     

  7. Gelierprobe machen

     

     

  8. Nachbereitung
  9. Heißes Wasser aus den Marmeladengläsern entfernen

     

     

  10. Marmelade aus dem Closed lid in die noch heißen Marmeladengläser füllen, fest verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wir haben immer gerne in Alkohol getränkte Läppchen oben auf die Marmelade gelegt, ehe wir den Deckel zugeschraubt haben. Das verhindert das Schimmeln.

Umdrehen sollte man die Marmelade dann allerdings eher nicht mehr =)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • OMG ist die lecker. Hab auch ein paar Gläser an...

    Verfasst von catwomen23 am 13. Januar 2018 - 11:38.

    OMG ist die lecker. Hab auch ein paar Gläser an Freunde verschenkt. Alle inklusive mir sind restlos begeistert. Danke fürs mega Rezept.

    L.g. Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell, sehr lecker!

    Verfasst von AnnaBell2009 am 10. Dezember 2017 - 14:35.

    Sehr schnell, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmm, gerade gemacht und schon heiß sehr...

    Verfasst von trina.richter am 28. November 2017 - 18:00.

    Hmmmmm, gerade gemacht und schon heiß sehr lecker. Das kommt definitiv zu unseren Wiederhol-Rezepten. Vielen Dank tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !...

    Verfasst von Schurulias am 21. November 2017 - 12:41.

    Sehr lecker !
    habe die Vanilleschote mit dem Bourbon Vanille Aroma von dr oetker ersetzt (diese flüssige schwarze) weil ich das da hatte.
    Hat uns gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelinggarantie!

    Verfasst von Valla am 26. September 2017 - 16:05.

    Gelinggarantie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Ene mene muh am 9. Juni 2017 - 15:46.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir und meiner Familie sehr gut geschmeckt...

    Verfasst von Legger Schmecker am 9. Juni 2017 - 07:41.

    Hat mir und meiner Familie sehr gut geschmeckt. Super Rezept. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ganz lecker, habe diese

    Verfasst von Heike6666 am 18. Juni 2016 - 15:13.

    Ganz ganz lecker, habe diese mit gefrorenen Waldbeeren gemacht und 1 : 2 Gelierzucker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept 

    Verfasst von mamibe am 12. Februar 2016 - 20:02.

    Super Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch gefrorene

    Verfasst von rosa_chihua am 30. September 2015 - 13:11.

    Ich habe auch gefrorene Himbeeren genommen, hat super geklappt. tmrc_emoticons.-) Habe 500g Himbeeren und 250g Gelierzucker 2:1 genommen. Habe beim kochen noch eine Hälfte der ausgekratzten Vanilleschote reingetan, weil ich den Vaniellegeschmack sehr mag tmrc_emoticons.;-) Nach dem Kochen noch schnell alles durch ein Sieb (ich mag nämlich keine Kerne :-P) hat super funktioniert, und ist für mich als TM Anfänger meine erste Marmelade. tmrc_emoticons.-) Und zusammen mit selbstgemachtem Frischkäse megaaa lecker tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 

    Verfasst von Watchthesteps am 25. Juli 2015 - 14:53.

    Sehr sehr lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.Habe gefrorene

    Verfasst von Pittche63 am 9. Juli 2015 - 19:09.

    Super lecker.Habe gefrorene Himbeeren genommen.

    Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell! Mein erste

    Verfasst von muscarialba am 26. April 2015 - 16:35.

    Sensationell! Mein erste selbstgemachte Himbeermarmelade! Lecker! Genau die richtige Süße und eine dezenete Vanillenote!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so schön

    Verfasst von Silke Meyer am 14. März 2015 - 17:41.

    Sehr lecker und so schön cremig. Danke für das tolle Rezept.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie heute auch

    Verfasst von shajioko am 2. März 2015 - 16:33.

    Ich habe sie heute auch gemacht.....sehr lecker.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab sie jetzt mal

    Verfasst von Ella_S am 1. März 2015 - 03:16.

    Ich hab sie jetzt mal versucht. Wirklich sehr cremig und lecker geworden. Meine Kinder konnten es kaum abwarten, bis sie abgekühlt war. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können