3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Himbeermarmelade und Himbeersirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Himbeermarmelade

  • 800 g Himbeermus
  • 400 g Gelierzucker 2:1
  • 1 EL Zitronensaft

Himbeersirup

  • 500 g Himbeerkerne
  • 1500 g Zucker
  • 2 EL Zitronensaft
  • 750 g Wasser
5

Zubereitung

    Himbeermarmelade
  1. -Himbeeren für 10sec/Stufe 5 in denClosed lidgeben.

    -Das HImbeermus mit Kernen in ein Haarsieb geben und nach und nach durch das Sieb streichen. Dabei die Kerne in einer Schüssel auffangen (sie werden für den Sirup benötigt)

    -Das Mus mit dem Zucker und dem Zitronensaft in den Closed lid geben und für 20m/Stufe 2 aufkochen lassen

    -Die Marmelade sofort in heiß gespülte Gläser geben und dem passenden Deckel Luftdicht verschließen.

  2. Himbeersirup
  3. -Die beiseite gestellten Kerne abwiegen und je 200g Kerne: 250ml Wasser, 1EL Zitronensaft und 500g Zucker zufügen. (In meinem Fall waren es knapp 500g habe daher 2 EL Zitronensaft genommen da ich es schwer finde einen halben Löffel zu nehmn und ich Angst hatte das es bei 3EL zu säuerlich wird)

    -Die Masse über Nacht in eine SChüssel füllen

    -Am nächsten Tag durch ein frisches Küchentuch filtern und ausdrücken in den Closed lid geben und 20min/Stufe 2 aufkochen lassen.

    -den noch heißen Sirup in heiss gespülte Flaschen abfüllen und Luftdicht verschließen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nie an den reinen Grammzahlen und Zutatenmengen festhalten sondern auch immer ein bisschen "das Gefühl" mitkochen lassen tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Endlich muss ich mich nicht mehr über den Verlust...

    Verfasst von tanteplaete@web.de am 2. August 2017 - 09:59.

    Endlich muss ich mich nicht mehr über den Verlust ärgern wenn die Kinder nur Marmelade ohne Kerne essen und habe noch zusätzlich einen sooo leckeren Sirup . Ich habe ca 1/3 weniger Zucker genommen weil die Himbeeren aus dem Garten schon süß genug sind. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker ....... ...

    Verfasst von Trischa01 am 1. Juli 2017 - 14:32.

    Super, super lecker ....... Love

    bis jetzt hab ich mich immer über die Körnchen geärgert aber die Marmelade ist echt der Hammer und die Idee mit dem Sirup ist perfekt gelungen. Es ist zwar echt viel Arbeit die sich aber, finde ich, lohnt.

    vielen vielen Dank für diese super Idee

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Marmelade schmeckt schon

    Verfasst von kajo09 am 26. August 2016 - 16:24.

    Die Marmelade schmeckt schon mal super. Der Sirup wird morgen fertig gemacht.Wofür verwendet ihr den Sirup?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Ich hab alles so

    Verfasst von neueMixe am 13. Juli 2016 - 18:34.

    Super!

    Ich hab alles so gemacht wie im Rezept, 800g Himbeeren wie angegeben und es hat super

    funktioniert. Der Sirup ergab bei mir 500 ml tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich versuche den Sirup mit

    Verfasst von Nicky111175 am 26. Mai 2016 - 16:16.

    Ich versuche den Sirup mit dem wenigen Mus (ca70g)welcher übrig geblieben ist von einem anderen Sirup Rezept. Ich werde berichten

    Viele Grüße 


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja das ist es auch,

    Verfasst von Engel4000 am 1. Mai 2016 - 00:31.

    Ja das ist es auch, vielleicht hat ja einer eine bessere Idee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke fürs

    Verfasst von Mamimix2 am 30. April 2016 - 23:19.

    Sehr lecker!

    Danke fürs Rezept  tmrc_emoticons.) mit der Flotten Lotte ist das Trennen der Kerne vom Mus kein Problem, nur das Filtern des Sirups durch ein Geschirrtuch finde ich etwas aufwändig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstliche Marmelade Super

    Verfasst von Brit Tany am 20. September 2015 - 17:06.

    Köstliche Marmelade tmrc_emoticons.-)

    Super lecker! Diese Marmelade wird es sicherlich noch ganz oft geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Nadcho89 am 3. September 2015 - 14:11.

    Danke für das tolle Rezept.Natürlich ist es ein wenig mehr Arbeit die Kerne herauszufiltern.Aber es lohnt sich!Das mit dem Sirup anschließend ist eine tolle Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beide Sachen gehen auch sehr

    Verfasst von d.nehring am 25. August 2015 - 01:11.

    Beide Sachen gehen auch sehr gut mit Brombeeren. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja als Getränk. Wüsste nicht

    Verfasst von Engel4000 am 9. Juli 2015 - 01:26.

    Ja als Getränk. Wüsste nicht wie ich davon Essig machen soll. Wenn du es weißt wäre ich froh wenn du es mir verraten würdest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wofür benutzt ihr den

    Verfasst von Carosternschnuppe am 8. Juli 2015 - 19:58.

    Hallo

    wofür benutzt ihr den Sirup?

    Als Getränk,Himberessig?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 100 Grad und dann den Einsatz

    Verfasst von Engel4000 am 2. Juli 2015 - 17:04.

    100 Grad und dann den Einsatz auf die Öffnung als Spritzschutz 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept aber auf

    Verfasst von Mandy1180 am 2. Juli 2015 - 16:36.

    Tolles Rezept

    aber auf wieviel Grad kochen hatte es jetzt auf 100°Grad und da ist es oben raus gesprudelt!

    Hoffentlich schmeckt sie so wie sie riecht total intensiv nach Himbeeren!

     

     

    LG Mandy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himbeermarmelade: super

    Verfasst von Amaryllis Gross am 25. Februar 2015 - 14:51.

    Himbeermarmelade: super lecker! Hat auch mit Tiefkühlhimbeeren funktioniert!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Engel,  Super lecker

    Verfasst von blomi am 27. Juli 2014 - 22:51.

    Hallo Engel, 

    Super lecker und das mit dem Sirup ist eine super Idee! Ich habe allerdings bei der Marmelade und beim Sirup die Zitrone weg gelassen. Ich habe heute den Kirschkuchen von alina43 gebacken und habe statt der Kirschen frische Himbeeren genommen und den Belag dann mit dem Sirup zubereitet! Super super lecker!! 

    Lg blomi

    blomi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Engel,  vielen Dank für

    Verfasst von zeckweg am 15. Juli 2014 - 19:39.

    Hallo Engel, 

    vielen Dank für das Rezept.  Habe das Mus durch die flotte Lotte gedreht,  ging super.  Habe für den Sirup weniger Zucker genommen,  ist aber immer noch sehr süß.  Aber so ist Sirupnun mal. 

    Liebe Grüße

    Zeckweg

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war eine unheimliche

    Verfasst von Trinidad_de am 10. Juli 2014 - 20:29.

    Es war eine unheimliche Arbeit die Kerne raus zu filtern...

    Leider schmeckte die Marmelade total sauer. Wuerde keinen Zitronensaft hinzu fügen.

    Werde diese Marmelade kein zweites Mal kochen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab gestern abend die

    Verfasst von Junikäfer1 am 9. Juli 2014 - 00:41.

    Hab gestern abend die Marmelade gemacht. Mit dem Sirup bin ich noch nicht fertig, aber die Rohmasse schmeckt schon klasse. Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee aus den Kernen

    Verfasst von Amisunset am 7. Juli 2014 - 00:06.

    Tolle Idee aus den Kernen noch Sirup zu machen. Habe es heute ausprobiert und es hat tadellos geklappt. Das nächste Mal werde ich etwas weniger yzu ker fuer den Sirup nehmen und hoffe, dass es dann trotzdem funktioniert und einigermassen haltbar ist.

    Auch die Marmelade ist klasse geworden!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klappt super !

    Verfasst von flyinn am 2. Juli 2014 - 10:28.

    klappt super !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin gerade am Rezept

    Verfasst von bienemaja am 28. Juni 2014 - 23:18.

    Hallo,

    bin gerade am Rezept ausprobiere, wäre schön gewesen, wenn man gewußt hätte, wieviel Himbeeren man für beide Rezepte benötigt....habe 800 g Himbeeren abgewogen und dann nur 440g Mus bekommen. Ärgerlich.

    Was bedeutet 20m? Minuten? 

    Mal schauen wie es wird, Mengenangaben halbieren klappt ja meistens nicht so gut.

    Trotzdem danke fürs Rezept,

    viele Grüße Maja

     

    Die Marmelade ist schonmal super lecker! 

    Viele grüße Maja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 20m bedeutet 20minuten.  Das

    Verfasst von Engel4000 am 28. Juni 2014 - 17:40.

    20m bedeutet 20minuten. 

    Das mit der mengenangabe ist immer so ein Problem........ Leider habe ich versäumt die Himbeeren vorher zu wiegen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept . Tolle Idee,

    Verfasst von Sepia am 28. Juni 2014 - 17:38.

    Geniales Rezept tmrc_emoticons.). Tolle Idee, die Kerne für den Himbeersirup zu verwenden und er schmeckt super. Die Menge hab ich mir einfach ausgerechnet. Da kann eigentlich nichts schief gehen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke das euch meine Idee

    Verfasst von Engel4000 am 27. Juni 2014 - 11:58.

    Danke das euch meine Idee gefällt! Mir tat es auch immer um die Kerne leid  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Engel. super dein

    Verfasst von jochensbutterfly am 24. Juni 2014 - 17:04.

    Hallo Engel.

    super dein Rezept...und aus den Kernen noch schnell Sirup gemacht...klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für diese Idee.

    Verfasst von sara.p. am 21. Juni 2014 - 01:26.

    Vielen Dank für diese Idee. Ich mag keine Kerne in meiner Marmelade aber irgendwie hat mir doch immer leid getan das dann wegzuschmeissen. Jetzt wird alles verwertet! Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können