3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Hollandaise ohne Sahne


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 g

Sauce Hollandaise

  • 250 g Butter, in Stücken
  • 50 g Wasser
  • 1 EL Zitrone
  • 3 Stück Eigelb
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Sauce Hollandaise aus grünem Kochbuch
  1. 1. Butter in den Mixtopf geben, 4Min./70°C/Stufe 2 schmelzen und in einen Krug füllen.

  2. 2. Rühraufsatz einsetzen. Wasser, Zitronensaft, Eigelb, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben und 2 Min./70°C/Stufe 4 erhitzen.

  3. 3. Dann 4-5 Min./70°C/Stufe 4 emulgieren und dabei die geschmolzene Butter langsam auf den Mixtopfdeckel gießen, sodass sie in einem dünnen Strahl am Messbecher vorbei auf das laufende Messer rinnt.

    Sofort servieren

  4. Tipps

    Sollte die Sauce zu flüssig sein, dann im Schritt 3 länger emulgieren.

    Ist die Sauce zu fest, 2 EL Wasser zugeben und 30 Sek./70°C/Stufe 2 verrühren.

    Variante:

    Statt Zitronensaft - Orangensaft verwenden, dann ist es Sauce Maltaise.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In der klassischen Hollandaise ist die Flüssigkeit eine Reduktion. 

Ich habe diese hergestellt aus

600g Weisswein trocken, 150g weisser Basmico Essig, 150g Wasser, 10 weisse Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter, 2 fein gewürfelte Schalotten.

Diese Menge auf 1/4 einkochen lassen und durch ein Sieb geben.

Von dieser Reduktion 1 El anstatt des Zitronensaftes dem Pezept zufügen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker und

    Verfasst von mausebienchen am 15. Mai 2016 - 21:06.

    Sehr, sehr lecker und einfach. Ich habe noch einen Teelöffel Bouillon beigefügt. Für uns perfekt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker!! Wird es

    Verfasst von Puschel185 am 15. April 2016 - 22:14.

    War echt lecker!! Wird es wieder geben!! Danke für das Rezept!! 

    LG Puschel 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend!! Die Soße

    Verfasst von MixFix_76 am 19. Juni 2015 - 07:42.

    Hervorragend!!

    Die Soße schmeckt sehr lecker und hat gute Konsistenz. Ich habe schon mehrere Sauce Hollandaise ausprobiert. Diese war zweifelsfrei die Beste, ohne viel Chichi wie Weißwein oder Senf.

    Danke für´s Einstellen         

    LIFE IS SHORT - EAT DESSERT FIRST

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, Sterne vergessen!

    Verfasst von tEElkE12 am 2. Mai 2015 - 16:27.

    Ups, Sterne vergessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hat uns richtig

    Verfasst von tEElkE12 am 2. Mai 2015 - 16:27.

    Sehr lecker!

    Hat uns richtig gut geschmeckt und hat auch wunderbar geklappt!

    Danke für`s Rezept Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von schwestersteffi am 28. April 2015 - 18:59.

    Super lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum reinsetzen =) Lecker

    Verfasst von shenaia88 am 5. März 2015 - 18:36.

    Zum reinsetzen =) Lecker Lecker Danke für das Rezept tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können