3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käseherstellung - vegan


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Karotte, (60 g)
  • 100 g Paranusskerne
  • 80 g Hirseflocken
  • 20 g Hefeflocken
  • 2 EL Tahin
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 EL Öl
  • 1 EL scharfer Senf
  • 1 EL milden Senf
  • 1 EL Balsamicocreme, (weiß!)
  • 350 g Reismilch
  • 1 TL Kurkuma
  • 1,5 TL Salz
  • 3/4 TL Pfeffer, (weiß)
  • 3 TL Agar Agar
  • fein gehackte Gartenkräuter, (kann auch Bio TK Ware sein)
  • Öl, für die Form (am besten runde Plastikform)
5

Zubereitung

  1. Karotte schälen, in Scheiben schneiden u. in etwas Wasser weich kochen. Wasser weggießen.Die Nüsse staubfein zermahlen, Karotte, Hirse- u. Hefeflocken, das Tahin, den Zitronensaft, Öl, Senf, Kurkuma, Salz, Pfeffer und Balsamicocreme ebenfalls in den Mixer geben.50ml Reismilchhinzugeben und alles gründlich pürieren. Die restl. Reismilch in einen kl. Topf zum Kochen bringen und das Agar-Agar einrieseln lassen. Unter ständigen Rühren mind. 2 Min. aufkochen lassen. Danach die Reismilch zu den anderen Zutaten und erneut alles mixen. Zum Schluss die Kräuter unterrühren und die Masse in eine gut eingefettete Form geben und über Nacht komplett durchkühlen lassen.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ännchen71:...

    Verfasst von Pazzifal am 17. Juli 2017 - 08:48.

    Ännchen71:
    Nur so eine Idee: der Gewichtsanteil der Möhre ist so gering, dass ich davon ausgehe, dass sie nur wegen der Farbgebung enthalten ist?
    Ich würde es einfach mal mit ein ganz wenig rote Beete versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Shambhavi, hast du eine Idee, was ich...

    Verfasst von Ännchen71 am 11. Oktober 2016 - 07:19.

    Hallo Shambhavi, hast du eine Idee, was ich anstelle der Karotten einsetzen könnte? Leider stehen die auch auf der Allergieliste meines Sohnes, genau wie Paprika, Tomate oder Senf und Meerrettich.

    Lieber Gruß Ännchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Shambhavi, wärst du so

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 8. März 2016 - 11:36.

    Liebe Shambhavi,

    wärst du so nett und würdest zu deinem Rezept auch die TM-Schritte erwähnen?
    Ich habe es nicht hinbekommen....
    Lieben Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Brigitte, es ist schon

    Verfasst von shambhavi am 26. Januar 2012 - 08:10.

    Hallo Brigitte,

    es ist schon richtig, dass es kein Schnittkäse ist. Wie man es bezeichnet, ist letztendlich Geschmackssache.

    Wenn es zu weich geworden ist, dann kann es eventl. am Agar Agar liegen. Ich habe auch schon verschiedene ausprobiert und leider auch dann verschiedene Härtegrade erreicht bzw. nicht erreicht, da ich mich auch immer an die Mengenangaben gehalten habe. Da muss man dann anscheinend selbst ein Gefühl für bekommen, wie flüssig es beim Kochen noch ist und gegebenenfalls mehr reinmachen. Vorsicht aber bei zuviel schmeckt der Käse dann bitter. Musste ich leider auch schon erfahren... :O

    Ich hoffe, das hat Dir soweit geholfen und viel Spass noch beim Probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Shambhavi, ich habe den

    Verfasst von BrigitteBB am 25. Januar 2012 - 15:46.

    Hallo Shambhavi,


    ich habe den Käse gemacht und ein ganz anderes Ergebnis bekommen als ich erwartet habe.


    Auf dem Bild sieht es eher "Schnittkäse" ähnlich aus, mein Käse ist eher ein "Streichkäse" geworden, wobei das Wort "Aufstrich" treffender wäre als "Käse".


    Ich habe mich genau ans Rezept gehalten. Hab ich was falsch gemacht, oder einfach nur das Bild falsch interpretiert?


    Herziche Grüße


    Brigitte


     

     


    Woher nimmst du nur die Kraft?


    Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja, dann mal schnell was

    Verfasst von shambhavi am 23. November 2011 - 23:24.

    ja, dann mal schnell was draus kochen. Die sind echt klasse die Kochbücher, wenn sie eben auch nicht so aufwendig gedruckt sind, aber die Rezepte sind echt supi.

    LG

    Shambhavi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ja jetzt lustig. Habe

    Verfasst von wumt am 23. November 2011 - 19:00.

    Das ist ja jetzt lustig. Habe die angegebene  Seite aufgerufen u. irgendwie kam mir die Titelseite von dem Buch bekannt vor u. siehe da, unter meinen "tausend" Kochbüchern fand sic h sogar "die vegane Küche" Danke nochmal 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von wumt am 23. November 2011 - 18:40.

    Danke für die schnelle Antwort u. Hilfe !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, einiges denke ich mir

    Verfasst von shambhavi am 23. November 2011 - 15:41.

    Hallo,

    einiges denke ich mir aus, vieles aus dem Internet, einiges hab ich aus Büchern und dann experimentiere ich rum. Den Käse wiederrum hab ich aus dem Buch: Käse veganese  LInk zu Amazon über das Buch hier: http://www.amazon.de/Käse-veganese-Milchfreie-Alternativen-Käseküche/dp/3895662372

    Ein tolles Buch, kann ich nur weiterempfehlen und aus der Serie gibt es noch ganz viele Bücher. Die sehen zwar nicht so aufregend aus, haben aber super Rezepte.

    LG

    Shambhavi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sh... ich lese Deine

    Verfasst von wumt am 23. November 2011 - 14:28.

    Hallo Sh... ich lese Deine Rezepte immer sehr aufmerksam, da unser Sohn seit geraumer Zeit Veganer ist. Mich würde interessieren, ob Du die Rezepte selbst komponierst oder eine Quelle hast. Freue mich auf Deine Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genau, es schmeckt wie

    Verfasst von shambhavi am 23. November 2011 - 08:24.

    genau, es schmeckt wie Frischkäse nur durch die Kräuter noch leckerer wie ich finde. Und je nach dem wieviel Agar Agar man reinmacht, um so schnittfester wird er. Ich war total begeistert, als ich es das erste Mal gemacht hatte. Man kann es dann auch varieren. Macht sehr viel Spass.

    LG

    Shambhavi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt sehr interessant

    Verfasst von BrigitteBB am 22. November 2011 - 18:37.

    Das klingt sehr interessant ........... schmecktes wie Frischkäse oder gib es sonst einen Vergleich?


    Herzliche Grüße


    Brigitte

     


    Woher nimmst du nur die Kraft?


    Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können