3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kerstins Gewürz-Ketchup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1000 g

Tomaten

  • 1000 g Tomaten, Halbiert
  • 130 g Paprikaschote rot, In Stücken
  • 130 g Zwiebeln, Halbiert
  • 2-3 Stück Knoblauchzehen
  • 1 Stück Zitronengras, Etwa 5 cm
  • 1 Stück Ingwer, Etwa 10 g
  • 100 g Rotweinessig
  • 2 TL Senf
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Paprika, Edelsüß
  • 1 TL Paprika, Rosenscharf
  • 1 TL Currypulver
  • 1/4 TL Chiliflocken
  • 2 gestrichene Teelöffel Salz, Oder 1 TL Salz + 1 TL Rauchsalz
  • 80-100 g Rohrohrzucker
  • Wasser nach Bedarf
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Gewürz-Ketchup
  1.  

    1. Tomaten waschen und vom Strunk befreien und mit den Zwiebeln, Paprika, Knoblauch, Zitronengras und Ingwer in den Mixtopf geben. 50g Weinessig zugeben und 5 Sek./ Stufe 7 zerkleinern.

     

    2. Mischung 40 Min./Varoma/Stufe 2 ohne Messbecher einkochen und dabei den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen.

     

    3. Restlichen Essig, Gewürze und Zucker zugeben. Ist die Masse zu fest, nach Bedarf Wasser zugeben. (Bei mir sind es immer 150-200 ml)

     

    4. Gareinsatz zur Seite stellen und Messbecher einsetzen.

    Nochmal15 Min./Varoma/Stufe 2.

     

    5. Ketchup 1 Min./Stufe 10 pürieren und dann in Flaschen oder Gläser abfüllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das hört sich super an werde ich am WE...

    Verfasst von carraju08 am 13. Februar 2017 - 20:32.

    Das hört sich super an werde ich am WE ausprobieren und dann einen nachtrag verfassen ob es meinem Mann gemundet hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch wenn ich

    Verfasst von Brambach am 4. September 2016 - 18:39.

    Sehr lecker, auch wenn ich bei der einen Charge den Senf vergessen hatte. Wasser für ih viel weniger zu, so um die 50ml.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze.......... nie mehr

    Verfasst von La Comessa am 13. August 2016 - 14:29.

    Spitze..........

    nie mehr Ketchup kaufen Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ist noch

    Verfasst von scharfes Messer am 28. Juni 2016 - 22:48.

    Super ist noch untertrieben.Weltklasse.Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry für die späte

    Verfasst von Meerblau am 26. Juni 2016 - 15:50.

    Sorry für die späte Antwort!

     Ich bewahre den Ketchup im Kühlschrank auf und er hat leider keine  Chance alt zu werden, bei uns. Daher kann ich da nix sagen. Ungeöffnet sicher recht lang...

    Liebe Grüße 

    Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uppsss, Sterne vergessen!!!

    Verfasst von boefsalat am 5. Juni 2016 - 11:23.

    Uppsss, Sterne vergessen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben, hab gestern

    Verfasst von boefsalat am 5. Juni 2016 - 11:18.

    Hallo ihr lieben,

    hab gestern diesen leckeren Ketchup gemacht und bin begeistert!!!Die Konsistenz ist superrr und er schmeckt auch.......hmmmm............lecker!!!!Hab gleich aufs Brot probiert!!!!    Ich habe aber nur 50 ml Wasser genommen und 85 g Rohbrauner Zucker. Aber dieses Rezept ist der Hammer!!!!!!

    5 Ehrlichen und Lieben Sternen von mir!!!! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Meerblau, kannst du mir

    Verfasst von BackBella am 12. Mai 2016 - 18:47.

    Hallo Meerblau,

    kannst du mir sagen, wie lange sich der Ketchup hält, wenn er abgefüllt ist? Wir benutzen nämlich eher selten Ketchup. Möchte trotzdem lieber selber welchen machen tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept werde ich

    Verfasst von edda1406 am 6. März 2016 - 12:56.

    Das Rezept werde ich ausprobieren! Die Zutaten gefallen mir schon mal..... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der Oberknaller!

    Verfasst von Rossifine am 10. Februar 2016 - 12:58.

    Das ist der Oberknaller! Suuuuper lecker schmeckt der Ketchup! ! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept! Ich hab auch

    Verfasst von daskreativrezept am 28. November 2015 - 09:31.

    tolles Rezept! Ich hab auch etwas Tomatenmark dazugegeben und ein wenig mehr Paprika genommen. Die Gewürzauswahl finde ich perfekt! Nie wieder gibts bei uns gekauftes Ketchup tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept ich hab noch ein

    Verfasst von Claudi1302 am 14. Mai 2015 - 12:10.

    super Rezept ich hab noch ein bisschen Tomatenmark dazu gemacht Wasser war bei mir nicht notwendig  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können