3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschmarmelade "Malibu" (Coconut Rum)


Drucken:
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

Kirschmarmelade

  • 900 g Sauerkirschen, entsteint, frische oder aufgetaute (ich habe auch Reste von der Kirschlikör-"Malibu"-Herstellung benutzt)
  • 1 Päckchen Gelierzucker 2:1, mit den Kirschen vermischen, etwas ziehen lassen
  • 100 g Malibu Coconut Rum
  • 3 Gläser twist-off, heiß ausgespült
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

    Kirschmarmelade "Malibu"
  1. Die Idee dazu ist bei der Herstellung meines Kirschlikör "Malibu" enststanden:

    1. die entsteinten Kirschen in den Mixtopf geschlossen geben und 5 - 8 Sek/Stufe 5 zerkleinern (Tipp: falls ganze Früchte gewünscht sind, kann auch auf das Zerkleinern verzichtet werden oder die Zeit kürzer eingestellt werden, um sich an die richtige Konsistenz "heranzutasten")

    2. Gelierzucker dazu und mit dem Spartel etwas vermischen - dann ca 10. min (oder auch länger) ziehen lassen.

    3. nach dem Ziehen wie folgt: Kirsch-Zucker-Mischung 13 Min/100 Grad/Stufe 3 kochen lassen. Nach 11 Minuten den Malibu Rum über den Messbecher einlaufen lassen.

    4. TIPP: ich schaue kurz vor Ende der Kochzeit vorsichtig unter den Meßbecher (Achtung Spritzgefahr/heiß), ob die Marmelade wirklich kocht. Falls nicht, verlängere ich die Kochzeit um 1 - 2 Minuten und mache dann eine Gelierprobe

    5. in vorbereitete (heiß ausgespülte) Twist-off-Gläser füllen, verschließen und diesen dann kopfüber abkühlen lassen

     

    Tipp: ich habe vorher die Gläser und die Deckel noch mit etwas "Malibu"-Rum ausgespült - zur Desinfetion/längere Haltbarkeit und für intensiveren Geschmack.

     

    Tipp: man kann den Rum auch sofort hineingeben (siehe Schritt 2 - oder die Kirschen vorher damit tränken, etwas ziehen lassen und dann wie gehabt verarbeiten. In jedem Fall sollte man auf 1000g Frucht!!!!!masse (Kirschen plus Likör) kommen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

siehe oben


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich musste die Kochzeit um einiges verlängern, da...

    Verfasst von Miffy85 am 9. November 2019 - 20:58.

    Ich musste die Kochzeit um einiges verlängern, da die Temperatur nicht auf 100 Grad kam. Es schmeckt aber super! Wer Kirschen und Malibu mag, dem wird diese Marmelade schmecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können