3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knoblauch-Grundstock - Praktische Paste auf Vorrat


Drucken:
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Knoblauch-Paste

  • 2 Knoblauch-Knollen
  • 50 g Neutrales Öl (Rapsöl)
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Und so wird´s gemacht:
  1. 2 ganze Knobi-Knollen schälen und die einzelnen Knobi-Zehen in den Closed lid geben. Bei Stufe 8 ca. 20 Sekunden zerkleinern und anschließend mit dem Spatel nach unten schieben.



    Ca. 50 g neutrales Öl (Rapsöl - bitte KEIN Olivenöl) dazu geben und auf Stufe 4 vermengen, dann langsam bis Stufe 8 hochschalten und 20-30 Sekunden pürieren - ggf. noch etwas Öl hinzugeben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.



    Anschließend ggf. noch einmal auf Stufe 8 für einige Skunden fein pürieren, bis die Knoblauch-Paste ganz glatt und ohne Stückchen ist.



    Anschließend die Paste in ein sauberes Schraubglas füllen. Ich verwende diese Paste für alle Rezepte mit Knoblauch: Aioli, Knoblauchbrot, Knoblauchbutter etc. Dies hat den Vorteil, dass die Hände nur 1 Mal beim Schälen stinken und der Knobi dann wunderbar portionierbar ist. Außerdem vertrocknet so kein Knoblauch mehr bei mir.

    Hält sich im Kühlschrank über Monate...



    Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In kleinen Schraubgläsern ist die Knoblauch-Paste auch ein schönes Geschenk. Manchmal mach ich größere Mengen und verschenke diese als kleine Aufmerksamkeit - kommt immer gut an!

 

Verfeinert oder abgewandelt werden kann die Paste noch mit frischen Kräutern oder Meersalz.

Euer Knoblauch wird grün? Keine Bange! Er kann durch den enthaltenen Schwefel oxidieren, hat aber keinen Einfluss auf Geschmack und Verwendbarkeit.

 

Dosierung: 1 TL der Paste entspricht etwa einer Knoblauchzehe


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super einfach herzustellen tolles Rezept. So hat...

    Verfasst von Carmen9381 am 19. September 2018 - 11:42.

    Super einfach herzustellen tolles Rezept. So hat man Knoblauch immer auf Vorrat und kein Knoblauch muss mehr vertrocknen.Danke dafür Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Knobi und haben den...

    Verfasst von Gittabrie am 31. August 2018 - 16:13.

    Wir lieben Knobi und haben den Knoblauch-Grundstock immer vorrätig. Er wird bei Salaten, Soßen und auch auf Pizza verwendet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diese Paste einfach. Schon mehrfach...

    Verfasst von Nisius@uni-koblenz.de am 23. August 2018 - 21:27.

    Wir lieben diese Paste einfach. Schon mehrfach gemacht. Immer gelungen, immer lecker und immer wieder gerne 🤗👍🏻
    Volle 5 Punkte - ohne Frage!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Werde ich auf jeden Fall wieder machen!!

    Verfasst von Sandi..... am 29. Juli 2018 - 14:46.

    Super!!! Werde ich auf jeden Fall wieder machen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Paste ist super! ...

    Verfasst von bifi313 am 22. Juni 2018 - 14:03.

    Die Paste ist super!
    Allerdings wird sie bei mir immer nach ein paar Tagen total gelb. Ist das normal und noch verzehrbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr praktisch, wir sind richtige...

    Verfasst von Codie62 am 16. Juni 2018 - 14:54.

    Sehr praktisch, wir sind richtige Knoblauchliebhaber-auf diese Art und Weise hat man einen tollen Vorrat und die Hände riechen nur einmal!

    lieben Dank fürs Rezept

    Codie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An so etwas denkt man ohne Thermomix überhaupt...

    Verfasst von julia_valo am 3. Juni 2018 - 10:07.

    An so etwas denkt man ohne Thermomix überhaupt nicht. Ich bin sehr froh über dieses Rezept gestolpert zu sein, so schmeißen wir endlich keinen Knoblauch mehr weg Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 450 g Knobi genommen und 140 ml Öl, die...

    Verfasst von Kh1802 am 8. Mai 2018 - 21:26.

    Habe 450 g Knobi genommen und 140 ml Öl, die Paste ist ganz glatt geworden. Aufgrund der vorangegangenen Kommentare habe ich davor Kräutersalz gemacht umd einen Rest im Topf gelassen, super. Und der Tipp mit der Frischhaltefolie ist perfekt👍Jetzt brauch ich den Sommer über keinen Knoblauch mehr schnippeln 😀

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, Dankeschön.

    Verfasst von Frau Muck am 1. Mai 2018 - 12:45.

    Super Rezept, Dankeschön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von RiXXi am 26. April 2018 - 13:51.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, habe ich schon öfters gemacht und...

    Verfasst von RiXXi am 26. April 2018 - 13:48.

    Super Rezept, habe ich schon öfters gemacht und immer im vorrätig.
    Vergebe 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super werde ich öfters machen.

    Verfasst von Hexe Tina am 25. März 2018 - 13:57.

    Super Love werde ich öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine grössere Menge lässt sich besser pürieren,...

    Verfasst von wahine am 15. März 2018 - 23:30.

    Eine grössere Menge lässt sich besser pürieren, nahm heute 700 g Knoblauchzehen. Schob die.Masse immer wieder vom Topfrand runter, wenn das Messer leer durchlief. Ausserdem.mag ich die Variante mit Salz lieber.
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Grundstock ist prima,habe ich schon ein...

    Verfasst von Chris287 am 8. Februar 2018 - 16:14.

    Der Grundstock ist prima,habe ich schon ein paarmal gemacht,hält sich wunderbar,ob das auch mit Zwiebeln geht

    Ich bin nicht auf der Welt,um so zu sein wie andere mich haben wollen!!!!!!

    Ich bin ich und das ist auch gut so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soha69:du kannst den Knoblauch auch im TM...

    Verfasst von Jagpot am 16. Januar 2018 - 15:43.

    Soha69:du kannst den Knoblauch auch im TM schälen..
    guck mal unter : „Knoblauch schälen.. wie geil ist das denn .....“

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll! Schon ganz oft gemacht! Nehme mittlerweile...

    Verfasst von Blätterhexe am 11. Januar 2018 - 13:18.

    Toll! Schon ganz oft gemacht! Nehme mittlerweile direkt 6 Knollen und püriere es länger....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Paste ist genial, hab immer welche im...

    Verfasst von Baby-Butt am 5. Januar 2018 - 13:12.

    Die Paste ist genial, hab immer welche im Kühlschrank tmrc_emoticons.)
    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben Knobi. Und die Menge hielt nicht lange...

    Verfasst von Tinehexchen am 29. November 2017 - 16:45.

    Wir lieben Knobi. Und die Menge hielt nicht lange vor. Werden es nun regelmäßig machen 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, vielen Dank! Nun hab ich immer auch auf die...

    Verfasst von babatschi am 22. November 2017 - 09:48.

    Toll, vielen Dank! Nun hab ich immer auch auf die Schnelle Knoblauch zur Hand.

    Gut kann ich mir auch vorstellen, die Paste auf geröstetem Weißbrot mit einer Prise Salz, als schnelles Knoblauchbrot, mmmhh. Werd ich in Kürze testen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelesen, zwei Knollen geschält die noch vom...

    Verfasst von Ulki58 am 8. November 2017 - 16:17.

    Gelesen, zwei Knollen geschält die noch vom Wochenende übrig geblieben sind und nun habe ich ein Glas der sehr duftigen Paste in meinem Kühlschrank stehen.
    Super Rezept und tolle Verwertung Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Beim nächsten mal versuche ich es mit...

    Verfasst von MariR am 13. Oktober 2017 - 18:42.

    Sehr gut. Beim nächsten mal versuche ich es mit etwas Salz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Endlich müffeln die Hände nicht...

    Verfasst von DieKnipse am 12. Oktober 2017 - 13:05.

    Super Rezept! Endlich müffeln die Hände nicht mehr nach jeder Kochsession mit Knobi! Big Smile Außerdem geht die Zubereitung ratzfatz! Smile Prima auch zum Verschenken! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knoblauch und Zwiebeln lassen sich einfacher...

    Verfasst von mcleod am 24. September 2017 - 22:30.

    Knoblauch und Zwiebeln lassen sich einfacher schälen, wenn man sie ca eine halbe Stunde in Wasser "einweicht"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Habe die Variante mit Salz...

    Verfasst von Biba937 am 24. September 2017 - 22:00.

    Klasse Rezept! Habe die Variante mit Salz probiert. Jetzt bin ich nur gespannt, wie der Knoblauchgehalt in einer Woche noch ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima - nur leider kann ich soviel pürieren wie...

    Verfasst von Dree81 am 20. September 2017 - 12:08.

    Prima - nur leider kann ich soviel pürieren wie ich will. Es schleudert mir immer alles gleich an den Rand, so dass ich es nie fein bekomme. Es bleiben immer Stückchen Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept mache ich öfter

    Verfasst von JuVi am 15. September 2017 - 08:28.

    Super Rezept mache ich öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat mal super geklappt!! 👍🏼...

    Verfasst von MBGK am 14. September 2017 - 18:13.

    Das hat mal super geklappt!! 👍🏼
    Danke auch Fleckenschelle2017 für den tollen Tipp mit der Klarsichtfolie, das hat super funktioniert. Der Deckel riecht wirklich nicht! 😊
    Und nun noch ein Tipp von mir: Gerüche kann man auch im Gefrierer "entfernen". Ich habe den Spatel direkt nach dem Gebrauch heiß gespült und dann ab über Nacht in den Gefrierschrank. 😁

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! ...

    Verfasst von Soha69 am 13. September 2017 - 18:40.

    Einfach super!
    Mache die Paste schon seit 2 Jahren, benutze sie für Salat oder zum Kochen.
    Eine glatte Masse bekomme ich auch nicht hin, trotz mehrmaligen runterschiebens aber das macht absolut nichts aus!
    Auch das hier kein Salz drin ist, finde ich besser, damit ist man unabhängiger!
    Habe es mal abgewogen:
    Auf 200g geschälten Knoblauch habe ich 60g Öl genommen.
    Kleiner Tipp:
    Nehmt Solo-Knoblauch, da habt ihr weniger zu puhlen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow perfekt 5 sterne plus ist idial zum kochen...

    Verfasst von dawurm am 9. September 2017 - 11:42.

    wow perfekt 5 sterne plus ist idial zum kochen

    Liebe Grüße Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sagenhaft die Knoblauch-Paste!!!!!...

    Verfasst von Fleckenschelle2017 am 8. September 2017 - 19:50.

    Sagenhaft die Knoblauch-Paste!!!!!

    Vielen lieben Dank für das Rezept tmrc_emoticons.-D

    Für die Knoblauch-Paste mache ich immer gleich die 6-fache Menge.

    Tipps zur Zubereitung:

    ich ziehe mir immer diese feinen Gummi-Handschuhe zum Schälen der Knoblauchknollen an, somit verbleibt der Geruch daran und nicht an den Händen.
    Auf den Mixtopf lege ich ein Stück Frischhaltefolie locker drauf u n d dann erst den Deckel ohne Messbecher. Kein Loch reinschneiden! Somit nimmt das Plastik auch keinen Knoblauchgeruch an! Diese Methode verwende ich auch bei färbenden Gemüsen, Kräutern, etc.

    Die abzufüllenden Gläser und Deckel sterilisiere ich immer 10 Minuten in der Mikrowelle. Habe dafür einen Sterilisator (10,00 &eurotmrc_emoticons.;) für Babyflaschen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz glatt ist die Paste bei mir nicht geworden....

    Verfasst von megapowi am 20. August 2017 - 12:26.

    Ganz glatt ist die Paste bei mir nicht geworden. ..sieht aber trotzdem gut aus.
    Bin mal auf die Verwendung gespannt. Ganz einfach herzustellen. Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mi77 probiere es mal mit Natron. Lege alle Teile...

    Verfasst von Karina 16 am 18. August 2017 - 09:56.

    mi77 probiere es mal mit Natron. Lege alle Teile in eine Natronlauge. z.B. 1 El Natron in 1l warmen Wasser auflösen, mind 15. min darin liegen lassen. Natron neutralisiert Gerüche. Manchmel stelle ich ein Schälchen mit Natronpulver in die Küche nach dem Kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr praktisch, ich verwende diese Paste nun schon...

    Verfasst von Tamiteule am 11. August 2017 - 09:21.

    Sehr praktisch, ich verwende diese Paste nun schon über 2 Wochen. Klappt auch prima mit Olivenöl - ich koche sowieso lieber damit. Schmeckt noch immer frisch und sieht aus wie am ersten Tag. Mache ich ab jetzt immer so!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich Knobi auf vorrat. :smile: Danke

    Verfasst von Dr. med den Rasen am 3. August 2017 - 19:31.

    Endlich Knobi auf vorrat. Smile Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Olla di Bolla:...

    Verfasst von PoisonG am 2. August 2017 - 08:08.

    Olla di Bolla:
    Vielen Dank für die Info Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PoisonG:...

    Verfasst von Olla di Bolla am 1. August 2017 - 16:55.

    PoisonG:
    Hallo!Olivenöl hat einen zu dominanten Eigengeschmack - dadurch ist man nicht so flexibel. Außerdem sind nicht alle Olivenöle dafür geeignet, hoch erhitzt zu werden. Liebe Grüße & gutes Gelingen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wollte die Paste heute mal machen... Warum genau...

    Verfasst von PoisonG am 1. August 2017 - 16:36.

    Wollte die Paste heute mal machen... Warum genau soll man denn kein Olivenöl nehmen? Bin ja neugierig tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr praktisch. Vorher habe ich ständig Knoblauch...

    Verfasst von Sabi09 am 30. Juli 2017 - 18:23.

    Sehr praktisch. Vorher habe ich ständig Knoblauch weg geworfen, da ich ihn nur selten brauche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial ich habe die Masse getrennt und dann noch...

    Verfasst von Russel90 am 28. Juli 2017 - 16:34.

    Genial ich habe die Masse getrennt und dann noch verfeinert ,eins mit Vanilie das andere mit Rosmarin zum Grillen super .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Knoblauchpaste ist einfach genial. Nie mehr...

    Verfasst von Jaqui899 am 14. Juli 2017 - 10:14.

    Die Knoblauchpaste ist einfach genial. Nie mehr verdorbener Knoblauch tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab vor kurzem erst wieder 7 Glaumlser gemacht...

    Verfasst von stephilae@gmx.de am 17. Mai 2017 - 08:04.

    Hab vor kurzem erst wieder 7 Gläser gemacht. Einfach genial deine Knoblauchpaste... 👍🏻👍🏻😀
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind Knobifans und total begeistert Habe so...

    Verfasst von ImmerEinLächeln am 28. April 2017 - 08:36.

    Wir sind Knobifans und total begeistert. Habe so ein Gläschen immer mal verschenkt, kam gut an und alle wollten dann Nachschub.....
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geniales Rezept,...

    Verfasst von thermofee04 am 14. April 2017 - 13:30.

    Super geniales Rezept,

    ich wollte es schon lange bewerten. Einfach super. 5 Sterne.
    Mache es oft als Mitbringsel, kommt immer sehr gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich mache es gerade zum wiederholten male, kommt...

    Verfasst von tanja s am 5. April 2017 - 12:42.

    ich mache es gerade zum wiederholten male, kommt immer gut an. mein mann liebt den knoblauch und auch bekannte fragen immer mal wieder nach. also vielen dank. 5***** gab es schon bei der letzten beurteilung. wollte nur noch einmal erwähnen, dass es dauerhaft zur grundausstattung meiner küche gehört.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Grundstock ist sehr gut geworden und dabei so...

    Verfasst von S.Wester am 9. März 2017 - 13:21.

    Der Grundstock ist sehr gut geworden und dabei so einfach *genial*

    Ich hatte vorher Kräutersalz gemacht und den Mixtopf nicht ausgepült. Danach habe ich mit den Resten des Knoblauchgrundstocks noch eine Guacamole gemachte.

    Welch ein Fest für Nase und Gaumen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee! Simpel und großartig in ihrer...

    Verfasst von I.67 am 9. März 2017 - 09:23.

    Tolle Idee! Simpel und großartig in ihrer Wirkung...Benutze sie täglich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das Klasse...Leider habe ich es erst jetzt...

    Verfasst von I.67 am 7. März 2017 - 12:41.

    Ist das Klasse...Leider habe ich es erst jetzt gefunden. Dankeschön für die tolle Rezeptidee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar einfach & praktisch, volle 5*

    Verfasst von Julchen_86 am 6. März 2017 - 21:42.

    Wunderbar einfach & praktisch, volle 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine super Idee. Habe das Rezept auf die doppelte...

    Verfasst von Jessica Gauser am 26. Februar 2017 - 13:05.

    eine super Idee. Habe das Rezept auf die doppelte Menge erhöht. Leider wurde meine Paste nicht ganz glatt von der Konsistenz, obwohl ich es extra länger püriert habe. Trotzdem eine tolle Sachetmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Paste. Habe sie gerade nochmal zum...

    Verfasst von Kathihart66 am 11. Februar 2017 - 18:18.

    Ich liebe diese Paste. Habe sie gerade nochmal zum Verschenken gemacht.

    Danke fürs einstellen.Lol

    Es sollen fünf Sterne werden. Habe irgendwie Schwierigkeiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •