3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Leichte Sauce Hollandaise


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 130 g. Butter
  • 120 g Joghurt
  • 1 Ei
  • 2 TL Senf
  • 2 TL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 6
    6min
    Zubereitung 6min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den TM geben 6 Minuten / 70 Grad/ Stufe 4 rühren lassen. Eine leichte Sauce Hollandaise zu Spargel.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gut schnell einfach

    Verfasst von WernerTux am 9. Juni 2017 - 16:14.

    Gut, schnell einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine neue Lieblingsfarbe LECKER

    Verfasst von Yunouki am 31. Mai 2017 - 11:34.

    Meine neue Lieblingsfarbe! 😋 LECKER!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine gute Alternative...

    Verfasst von Falbala110 am 16. Mai 2017 - 23:06.

    eine gute Alternative!

    Salve
    Die Soße ist schnell zubereitet und von Geschmack und Konsistenz eine gute ALternative. Grundsätzlich mag sie ja leichter sein, doch als "Diätsoße" geht auch die nicht durch.

    Ich werde die Soße beim nächsten Mal etwas weniger mit Senf würzen. Für unseren Geschmack hat der Senf durchgeschmeckt - aber das ist Ansichtssache.

    Ave!


     Falbala110


    Bene sapiat.


    Bild in Originalgröße anzeigen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soszlige hat uns super geschmeckt Beim...

    Verfasst von hannitommy am 9. Mai 2017 - 13:00.

    Die Soße hat uns super geschmeckt! Beim nächsten mal, würde ich wahrscheinlich etwas Mehl oder Soßenbinder zum andicken mit rein geben. Aber sonst absolut prima Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere leichtere Alternative zum klassischen...

    Verfasst von MamaMit3Jungs am 2. Mai 2017 - 16:50.

    Leckere leichtere Alternative zum klassischen Rezept! Nur der Senf gehört für mich nicht rein... Habe mich aber ansonsten an das Rezept gehalten und auch mein Mann fand es top. Ich versuche es nächstes Mal mal mit dem Rühraufsatz, da die Menge etwas weniger war, als im klassischen Rezept. Vielleicht, weil es nicht so aufgeschlagen wird!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und nicht so maumlchtig wie die...

    Verfasst von Es 28 am 26. April 2017 - 20:20.

    Sehr lecker und nicht so mächtig wie die klassische

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerhatte kein Ei parat und den Joghurt hab...

    Verfasst von JasminU am 22. April 2017 - 19:28.

    Sehr lecker...hatte kein Ei parat und den Joghurt hab ich durch Frischkäse ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Farbe und Konsistenz OK die Soszlige war mir aber...

    Verfasst von Dani O am 22. April 2017 - 14:53.

    Farbe und Konsistenz OK, die Soße war mir aber zu joghurtlastig.
    Ich werde ihr aber noch eine Chance geben und beim nächsten Mal statt Joghurt Schmand o. Ä. verwenden.
    Danke trotzdem für das Rezept tmrc_emoticons.;-)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Rezept super. Konsistenz und...

    Verfasst von smilla1000 am 16. April 2017 - 18:52.

    Ich finde das Rezept super. Konsistenz und Geschmack genau richtig. Vielen dank.5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist leider bei mir zu flüssig geworden, 2 Tl....

    Verfasst von Silvia TM31 am 15. April 2017 - 14:17.

    Ist leider bei mir zu flüssig geworden, 2 Tl. Zitrone finde ich zu viel , aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert und fand es voll lecker, bin...

    Verfasst von Marlon2011 am 13. April 2017 - 18:10.

    Cooking 1Gerade ausprobiert und fand es voll lecker, bin eigentlich kein Freund von Hollandaise, aber so kann auch ich den Spargel genießen. Die Variante mit Weißwein statt Zitrone werde ich gleich beim nächstenmal ausprobieren! Vielen lieben dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Grundrezept war mir leider auch etwas zu...

    Verfasst von Ilona0402 am 7. April 2017 - 15:57.

    Das Grundrezept war mir leider auch etwas zu sauer. Deshalb habe ich es mit Bärlauchpesto verfeinert und fand es dann ganz lecker. Aber mit Sauce Hollandaise ist diese Sauce nicht wirklich zu vergleichen. Ich werde sie trotzdem nochmal machen, dann aber vielleicht den Zitronensaft weglassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Soße ganz klassisch zu Spargel...

    Verfasst von Rompeline am 13. März 2017 - 22:15.

    Wir haben die Soße ganz klassisch zu Spargel gegessen und waren begeistert!

    Die spargelzeit geht ja jetzt bald erst los- das Rezept werden wir sicherlich öfter nutzen tmrc_emoticons.-)))

    Counter-clockwise operation

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Öfeck,...

    Verfasst von Hildatorte am 5. März 2017 - 15:14.

    Hallo Öfeck,

    ein grosse Kompliment an Dich und Dein Rezept👍 Diese Soße Hollandaise hat uns super gut geschmeckt und sind uns alle einig, das wir die Originale Soße Hollandaise durch dieses Rezept eintauschen.

    1.) weil sie besser verdaulich war!

    2.) uns viel besser zu den Spargeln,vorallem den grünen Spargel schmeckt!

    3.) sie nicht so Kalorienreich ist wie die Originale Sosse Hollandaise.!

    Wenn man einen sehr anhänglichen Japanischen Freund Namens Hashimoto hat,muss man sowieso aufpassen was man isst und sehr mit den Kalorien 😱 sparsam sein😉 Vielen Dank nochmals für dieses leckere Rezept.

    Wünsche Dir und Deiner Familie noch ein schönes Wochenende

    💜 lichst Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Sosse zu den...

    Verfasst von manuelaz1969 am 17. Februar 2017 - 17:28.

    Ich habe diese Sosse zu den Lachs-Zucchini-Spiessen gemacht, die ich ebenfalls sehr empfehlen kann. Ein Gedicht. Die Sosse ist nicht so fett und schwer wie eine Hollandaise und hat einen sehr guten Geschmack.

    Heute werde ich sie mal einfach zu Karotten servieren Smile

    Danke fürs Einstellen Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und super lecker

    Verfasst von cuxi73 am 13. Januar 2017 - 09:15.

    Schnell, einfach und super leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • eine super leichte Alternative zu Spargel und...

    Verfasst von Ulla67 am 26. Oktober 2016 - 15:59.

    eine super leichte Alternative zu Spargel und Kartoffeln

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Sauce Hollondaise.

    Verfasst von spittaler61 am 17. Juni 2016 - 14:19.

    Sehr gute Sauce Hollondaise. Werde beim nächsten mal etwas weniger Senf nehmen. Aber ansonsten eine gute Alternative zur herkömmlichen Variante. Wird es auf jeden Fall jetzt öfter geben. tmrc_emoticons.) Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr wohlschmeckende und

    Verfasst von Codie62 am 4. Juni 2016 - 10:28.

    sehr wohlschmeckende und schnell gemachte Sauce 

    danke fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese leckere Sauce

    Verfasst von Schnikkoll am 26. Mai 2016 - 16:17.

    Ich habe diese leckere Sauce gestern noch mit Estragon verfeinert......auch sehr Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe sie

    Verfasst von Mami9698 am 24. Mai 2016 - 10:59.

    Super lecker, ich habe sie auch schon mit Frischkäse 0,2 % gemacht und mit dem Spargelsud gestreckt und  mit soßenbinder wieder etwas eingedickt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin sehr zufrieden! Da

    Verfasst von Schnikkoll am 20. Mai 2016 - 18:50.

    Ich bin sehr zufrieden!

    Da ich kein Freund von Zitrone bin habe ich auch nur 1 Tel genommen.

    Ansonsten eine tolle Alternative zur klassichen Version

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist zwar keine

    Verfasst von senfpeter am 19. Mai 2016 - 14:45.

    Es ist zwar keine "klassische" Hollandaise, aber dafür ist sie schnell zubereitet und schmeckt!

    Ich würde sie fast eher als "leichte Zitronensauce" betieteln, aber je nachdem was man in welchem Verhältniss rein tut bekommt die Sauce einen anderen Geschmack.

    Von mir volle 5 Punkte tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closed 17.06.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man wirklich nicht mit

    Verfasst von mariagertrut6 am 16. Mai 2016 - 19:28.

    Kann man wirklich nicht mit der " richtigen " vergleichen tmrc_emoticons.~ .Es kommt halt darauf an was man möchte = Guten Geschmack  oder wenig Kallorien.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von hansi194242 am 16. Mai 2016 - 08:47.

    Sehr lecker und schnell gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr frische und leckere

    Verfasst von Lexi1809 am 2. Mai 2016 - 22:57.

    Eine sehr frische und leckere Soße! Mir hat sie sehr gut geschmeckt.

    Man kann ohne  Mixingbowl closed leben, aber es lohnt sich nicht tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Statt Joghurt hab ich Schmand

    Verfasst von Monika_1965 am 3. Februar 2016 - 20:23.

    Statt Joghurt hab ich Schmand und statt Zitronensaft Weißwein genommen. Zu Blumenkohl und Salzkartoffeln - lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist ok, aber als

    Verfasst von Taffy am 16. Januar 2016 - 20:32.

    Die Sauce ist ok, aber als Hollandaise Sauce würde ich es nicht bezeichnen, weil es dafür durch Joghurt und Zitronensaft (den ich beim zweiten mal weggelassen habe) einfach zu sauer ist. Der Butter-/Ei Geschmack geht in der Soße leider verloren. Ich würde es aber vielleicht nochmal als 'Basis' für andere Soßen verwenden. Danke trotzdem für das einstellen...Geschmäcke sind halt anders tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!! Die Sauce brauchte

    Verfasst von thermi_schänni am 9. Januar 2016 - 22:19.

    Klasse!!

    Die Sauce brauchte mein Schwiegervater heute zum Kochen. Er war überrascht wie schnell es ging und wie lecker sie geschmeckt hat. Ich habe allerdings dem Joghurt nicht getraut und stattdessen Saure Sahne genommen. Trotzdem war die Sauce super lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wegen den hohen Sternezahlen

    Verfasst von Carrie78 am 17. Oktober 2015 - 16:46.

    Wegen den hohen Sternezahlen habe ich die Soße gemacht. Meine ganze Familie und ich sind so enttäuscht das selbst ein Stern zu viel ist. Ich bin sonst nicht so Streng aber mit einer Hollandaise hat das nichts zu tun. Es liegt womöglich an dem Jogurt. Es schmeckt nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich, auch mit Estragon! 

    Verfasst von gedenkemein am 12. Oktober 2015 - 14:40.

    Köstlich, auch mit Estragon! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nicht schlecht würde wieder

    Verfasst von agold am 15. September 2015 - 23:56.

    nicht schlecht würde wieder machen allerdings nächstes mal nur 1tl Zitronensaft.

    agold

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das  war heute meine

    Verfasst von Tedela am 16. August 2015 - 15:24.

    Hallo,

    das  war heute meine erste Hollondaise gewesen und ich muss sagen einfach lecker  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das Rezept. Nun wird keine mehr gekauft  tmrc_emoticons.;) 

    Gruss Tedela 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach  -

    Verfasst von boetti2011 am 22. Juni 2015 - 14:23.

    Sehr lecker und einfach  - danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser ständiger Begleiter in

    Verfasst von kaminik am 17. Juni 2015 - 14:39.

    Unser ständiger Begleiter in der spargelzeit.

    Ich gebe gern noch einen Teelöffel bärlauch Grundstock dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, was für eine leckere

    Verfasst von 38süssmaul am 10. Juni 2015 - 02:20.

    Wow, was für eine leckere Sauce!!! tmrc_emoticons.) 

    Von den Zutaten her konnte ich mir zunächst gar nicht vorstellen, dass sie gut schmeckt und bin froh, dass ich sie trotzdem ausprobiert habe. Denn dann kam die große Geschmacks-Überraschung. Tolle Konsistenz. Die werde ich ab sofort auch für gegrilltes oder anderes gedünstetes  Gemüse machen und sooo schnell fertig. DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,hat uns super lecker

    Verfasst von keilerchen am 6. Juni 2015 - 23:55.

    Hallo ,hat uns super lecker geschmeckt und für die Bikinifigur genau das richtige.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sauce bereit

    Verfasst von lelalein am 21. Mai 2015 - 23:52.

    Habe die Sauce bereit mehrmals gemacht, mit Schmand und mit Joghurt. Eine gute Alternative zum Original!! Ich habe einen guten Teelöffel Honigsenf genommen, lecker! Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat allen gut geschmeckt. Hab

    Verfasst von AriBro am 15. Mai 2015 - 16:37.

    Hat allen gut geschmeckt. Hab weniger Senf dran. Hatte kein Joghurt, dafür saure Sahne. Ein Schlückchen Gutedel und ein wenig Estragon. Eine Minute zugegeben. Konsistenz und Geschmack mhhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Sößchen.

    Verfasst von Sabine85 am 12. Mai 2015 - 21:26.

    Ein sehr leckeres Sößchen. Ich habe für meinen Geschmack noch ein wenig Petersilie hinzugefügt. Volle Punktzahl von mir!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verschiedene Varianten, wenn

    Verfasst von chrisrose am 6. Mai 2015 - 10:22.

    Verschiedene Varianten,

    wenn es zu senflastig ist einfach einen Tl Senf nehmen. Und ich nehme entweder Creme legere' oder Schmand. Ist nicht ganz so leicht , aber schmeckt super gut.

    LG 

    Chrisrose

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle leichte Sauce. Und

    Verfasst von mwarnuth am 6. Mai 2015 - 08:00.

    Tolle leichte Sauce.

    Und leicht ist doppelt gemeint. Sie schmeckt leicht und ist supereinFach zuzubereiten.

    Danke für das tolle Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt nur nach Senf und

    Verfasst von Netti77 am 3. Mai 2015 - 19:07.

    Schmeckt nur nach Senf und ist viel zu dünn. Nicht zu empfehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu senflastig und zu dünn.

    Verfasst von Froehlinchen am 26. April 2015 - 19:01.

    Zu senflastig und zu dünn. Schmeckte uns leider gar nicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine perfekte,  leichte Soße

    Verfasst von weps am 26. April 2015 - 18:16.

    Eine perfekte,  leichte Soße zu Spargel. Die ganze Familie war begeistert. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geteilte Meinung herrschte am

    Verfasst von felidae177 am 19. Februar 2015 - 13:24.

    Geteilte Meinung herrschte am Eßtisch, als ich neulich diese Soße zum Essen servierte. Habe das Rezept rausgesucht, da meine Schwiegermutter im Moment wieder sehr auf die Kalorien achtet. Ihr hat es auch recht gut geschmeckt und ich habe das Rezept weitergereicht. Mir und meinem Mann aber leider gar nicht. Wir essen wenig Hollandaise, aber wenn, sollte es schon ein wenig den typischen Geschmack haben. Der hat mir hier gefehlt. Es schmeckte wie eine warme, sehr säuerliche Joghurtsoße. Ich bleibe daher für die paar Mal im Jahr bei der normalen Variante.

    Für Menschen, die besonders auf die Linie achten müssen und ein paar Kilo abnehmen wollen, kann es dennoch ein Alternative sein, wenn man nicht den klassischen Hollandaise-Geschmack erwartet. Mit ein paar Kräutern und/oder etwas Senf aufgepeppt eine leichte Soße für allerlei Gemüse. Daher gibt es von mir für die gute Idee und die schnelle, einfach Umsetzung im TM 4 Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin leider auch

    Verfasst von nane1967 am 1. Januar 2015 - 14:42.

    Ich bin leider auch enttäuscht. Habe aufgrund der unzähligen Kommentare eine suuuuper Soße erwartet.

    Allerdings hat diese Alternative nichts mit einer Hollandaise gemeinsam. War uns viel zu joghurtlastig.

    Gerührt ... nicht geschüttelt Wink Nane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich 5 *****

    Verfasst von bunny.himmel am 25. Dezember 2014 - 19:53.

    Natürlich 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergeniale Sauce. Perfekt

    Verfasst von bunny.himmel am 25. Dezember 2014 - 19:52.

    Supergeniale Sauce. Perfekt zu Gemüse.

    War meine erste selbstgemachte Sauce Hollandaise und sie ist sehr gut gelungen.

    Habe allerdings nur das Eigelb verwendet, etwas weniger Butter dafür etwas mehr Joguhrt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker diese Soße. Habe

    Verfasst von rosescha am 16. Juni 2014 - 15:17.

    Sehr lecker diese Soße. Habe sie ein bisschen abgewandelt: jeweils nur 1 TL Senf und Zitronensaft, dafür noch zusätzlich je 1 TL Gemüsebrühe und Mehl und ne Prise Zucker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •