3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mango - Chutney


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

  • 200 g brauner Zucker
  • 2 EL Wasser
  • 1-2 Knoblauchzehen, nach Geschmack
  • 150 g Zwiebeln, kleine Stücke
  • 700 g Mango, reif, in Stücken, (keine aus der Dose)
  • 1 geh. TL Curry
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz
  • 120 g Weissweinessig oder Balsamico hell
  • Prise Pfeffer
  • 10 g frischen Ingwer in kleinen Stücken
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. - Zucker und Wasser in den Closed lid geben und 3 min / 100°C / Stufe 1 karamelisieren

    - restlichen Zutaten zugeben, 30 min / 100°C / Stufe 1  kochen, dabei den Gareinsatz  als Spritzschutz verwenden

    - anschliessend 3-4 sek / Stufe 4-5 mixen und umfüllen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker und schnell gemacht. Sehr zu...

    Verfasst von xxfee am 30. September 2018 - 11:56.

    Super lecker und schnell gemacht. Sehr zu empfehlen. Vielen Dank für das tolle Rezept. Das werde ich bestimmt öfters machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, was soll ich sagen ? Suuuuper lecker !...

    Verfasst von Geleefee63 am 15. September 2018 - 13:48.

    Also, was soll ich sagen ? Suuuuper lecker !
    Heute zubereitet und zur Hähnchenbrust gegessen. Ich denke um die Haltbarkeit brauch ich mir keine Gedanken machen ....vielleicht aber um den Nachschub !?
    Danke für das tolle Rezept , dafüer gibts 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, ...

    Verfasst von koalababe83 am 12. September 2018 - 15:28.

    Hi,

    danke für das Rezept. Ich habe damit meine Pfirsiche aus dem Garten verarbeitet. Ein paar Gläser jeweils nur Pfirsich, andere Pfirsich/ Möhre und andere Pfirsich/ Tomate. Ich habe übrigens erst die Zwiebeln und den Knoblauch im TM zerkleinert. Danach mit den Zucker die Zwiebeln/ Knoblauch karamellisiert.

    LG Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept. Habe den...

    Verfasst von Nela25 am 23. August 2018 - 07:51.

    Sehr lecker, vielen Dank für das Rezept. Habe den Zucker durch 120 g Honig ersetzt und werde jetzt mal testen, wie es mit der Haltbarkeit aussieht .. Habe das Rezept übrigens mit Mirabellen gemacht, da ich so viele geschenkt bekam.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gleich die kleinen Schraubgläser 200ml...

    Verfasst von arnbri am 15. August 2018 - 18:03.

    Habe gleich die kleinen Schraubgläser 200ml (aufgeschraubt) im Veroma mitsterilisiert. Mein erstes Chutney, schön scharf geworden. super danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Werde es definitiv jetzt häufiger...

    Verfasst von Jule2308 am 11. August 2018 - 12:14.

    Sehr lecker! Werde es definitiv jetzt häufiger produzieren. Habe noch mit Aprikosen aufgefüllt, da die Menge der Mango nicht gereicht hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weiss jemand wie lange das Chutney hält?

    Verfasst von Stef607 am 9. Juli 2018 - 00:19.

    Weiss jemand wie lange das Chutney hält?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das erste mal Chutney gemacht und daher auch...

    Verfasst von FunnyBine am 7. Juni 2018 - 19:53.

    Hab das erste mal Chutney gemacht und daher auch nur die Hälfte.
    Hab ne Chilli mit rein und nur 75g braunen Zucker genommen.
    Absolute Spitzenklasse !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach!...

    Verfasst von Ms Good Food am 4. Juni 2018 - 13:49.

    Super lecker und einfach!

    Hatte nur 300 g Mango und daher ganz spontan das Chutney um 400 g frische (und sehr süße) Ananas ergänzt. Es schmeckt herrlich! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gerade ausprobiert. Ist super...

    Verfasst von holen2130 am 27. Mai 2018 - 11:19.

    Habe das Rezept gerade ausprobiert. Ist super gelungen und schmeckt sehr lecker. Habe aber weniger Zucker genommen und statt Weinessig Mangobalsamicocreme benutzt. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So muss es schmecken...

    Verfasst von Anderl006 am 11. Januar 2018 - 12:56.

    So muss es schmecken

    Also ich bin begeistert. Da ich für mein Nussgulasch immer Mango Chutney brauche, habe ich dieses Rezept mit halber Menge erst mal getestet. Was soll ich sagen, einfach SUPER. Genau so und nicht anders muss es schmecken. Endlich kann ich mir das Chutney selber machen, da freut sich auch der Geldbeutel, da die Gläser doch recht teuer sind und man für ein Gutes, doch tiefer in die Tasche greifen muss. Danke für dieses tolle Rezept. Beim nächsten Mal, mache ich gleich mehr und fülle es in Gläser ab.Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Chutney schmeckt super! Ich habe nur 150g...

    Verfasst von Shayariel am 6. Januar 2018 - 20:37.

    Das Chutney schmeckt super! Ich habe nur 150g braunen Rohrzucker genommen und noch 3 Chilis hinzu gefügt, dafür den Ingwer auf 30g erhöht. Perfekte Mischung aus feurig-scharf und fruchtig. Und durch das Currypulver macht die Farbe schon gute Laune. tmrc_emoticons.;-) Ich habe allerdings Knoblauch, Zwiebeln, Chili und Ingwer als erstes 5 Sek. auf Stufe 5 zerkleinert und umgefüllt, das macht es noch einfacher. Die Küche duftet Stunden später immer noch ganz toll. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für den Tipp thermomupfi. ...

    Verfasst von Ommerherr am 31. Dezember 2017 - 12:25.

    Vielen Dank für den Tipp thermomupfi.

    Habe es genau so nochmals drei Tage später ausprobiert. Allerdings mit normalem Zucker. Denke mit braunem Zucker schmeckt es wesentlich besser.

    thermomupfi hat geschrieben:
    Keine Pause nach dem Karamellisieren machen! Sonst wird der Zucker steinhart und die Messer drehen sich nicht, wie Du es beschreibst.

    Am besten die Zutaten entsprechend vorbereiten und dann mit der Zubereitung beginnen.


    Ommerherr hat geschrieben:
    Hilfe! Was habe ich falsch gemacht?
    Habe den Zucker karamellisiert. Währenddessen die anderen Sachen kleingeschnitten und wollte dann loslegen mit dem 30 Minuten kochen.
    Der Zucker war dann so fest unten drin, dass das mit dem Motor nicht klappte.

    Kann es daran liegen, dass der braune Zucker klumpig war (konnte es aber wieder "normal" machen).

    Was habe ich falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir LIEBEN dieses Chutney! ...

    Verfasst von thermomupfi am 31. Dezember 2017 - 10:59.

    Wir LIEBEN dieses Chutney!
    Ich füge auch eine Chilischote hinzu (in feine Streifen geschnitten).

    Schon mehrfach gemacht, ein Glas muss ich direkt immer abgeben Big Smile

    Es passt super zu gegrilltem Fleisch / Geflügel und wird heute zum Fondue gereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Keine Pause nach dem Karamellisieren machen! Sonst...

    Verfasst von thermomupfi am 31. Dezember 2017 - 10:51.

    Keine Pause nach dem Karamellisieren machen! Sonst wird der Zucker steinhart und die Messer drehen sich nicht, wie Du es beschreibst.

    Am besten die Zutaten entsprechend vorbereiten und dann mit der Zubereitung beginnen.


    Ommerherr hat geschrieben:
    Hilfe! Was habe ich falsch gemacht?
    Habe den Zucker karamellisiert. Währenddessen die anderen Sachen kleingeschnitten und wollte dann loslegen mit dem 30 Minuten kochen.
    Der Zucker war dann so fest unten drin, dass das mit dem Motor nicht klappte.

    Kann es daran liegen, dass der braune Zucker klumpig war (konnte es aber wieder "normal" machen).

    Was habe ich falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und super einfach.

    Verfasst von 19sil87via am 30. Dezember 2017 - 16:18.

    Echt lecker und super einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hat tiptop geklappt!

    Verfasst von fuchsmemo1 am 24. Dezember 2017 - 12:18.

    Super lecker, hat tiptop geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, habe auch mit etwas Chili...

    Verfasst von Tobias0613 am 23. Dezember 2017 - 17:00.

    Schmeckt super, habe auch mit etwas Chili verfeinert. Schönes Mitbringsel.

    Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe! Was habe ich falsch gemacht?...

    Verfasst von Ommerherr am 22. Dezember 2017 - 23:19.

    Hilfe! Was habe ich falsch gemacht?
    Habe den Zucker karamellisiert. Währenddessen die anderen Sachen kleingeschnitten und wollte dann loslegen mit dem 30 Minuten kochen.
    Der Zucker war dann so fest unten drin, dass das mit dem Motor nicht klappte.

    Kann es daran liegen, dass der braune Zucker klumpig war (konnte es aber wieder "normal" machen).

    Was habe ich falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Last Minute Weihnachtsgeschenk ...

    Verfasst von Jessy7883 am 21. Dezember 2017 - 21:08.

    Last Minute Weihnachtsgeschenk tmrc_emoticons.)
    danke war noch auf der Suche nach einem last Minute Geschenk für unsere Gastgeber.

    Das chutney ist super geworden, habe auch etwas weniger Zucker genommen, und bisschen Chili hinzugefügt.

    mal sehen was die beschenkten dazu sagen

    ~~~ ich kam, sah und mixte Smile  ~~~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dein Chutney gemacht...bin total...

    Verfasst von martbo am 21. Dezember 2017 - 20:22.

    Habe heute dein Chutney gemacht...bin total begeistert, schmeckt super lecker. Habe etwas weniger Zucker genommen, da Mango schön süß war und habe noch eine Chilischote hinzugefügt.
    Vielen Dank für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben! ...

    Verfasst von LeaWien am 11. Dezember 2017 - 22:02.

    Hallo ihr Lieben!
    Ich möchte morgen das Mango- chutney ausprobieren.
    Allerdings bin ich mir mit dem braunen Zucker nicht sicher.
    Ist damit Rohrzucker gemeint? 🤔
    Danke für eure Hilfe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Mir haben 200g Mango gefehlt, habe...

    Verfasst von absinthia am 17. November 2017 - 17:42.

    Super lecker! Mir haben 200g Mango gefehlt, habe sie durch Birnen ersetzt. Das Chutney ist noch nicht mal richtig abgekühlt und ich bin nur am rumfuttern 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega super lecker !!! ...

    Verfasst von Barbe1104 am 22. Juli 2017 - 18:03.

    Mega super lecker !!!
    Habe noch 2 rote frische Chilis dran gehauen. Es ist nicht zu scharf, sondern angenehm pikant.
    Es vielleicht etwas zu süss, aber kann auch an den Mangos liegen. Wenn die Mangos das nächstemal sehr süss sind, werde ich den Zucker etwas reduzieren.
    Ran an den Zaubertopf, ausprobieren, testen! Es lohnt sich wirklich Wink

    Ach habe 5 kleine Gläschen raus bekommen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker.....habe es gerade wieder für eine...

    Verfasst von Jakobiene1 am 15. Juli 2017 - 10:04.

    Mega lecker.....habe es gerade wieder für eine Freundin zum Geburtstag gemacht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Besonders zu Camenbert und...

    Verfasst von martha1969 am 2. Juli 2017 - 21:30.

    Sehr lecker!! Besonders zu Camenbert und Ziegenfrischkäse.
    Hab noch etwas Chilli dazugetan.
    Das erste Glas ist schon leer tmrc_emoticons.;).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zubereitet.

    Verfasst von Angeltrangel Vegan am 2. Juli 2017 - 16:02.

    Sehr lecker und schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Klasse Sehr lecker und schnell gemacht...

    Verfasst von Matterhorn1865 am 22. Juni 2017 - 07:35.

    Einfach Klasse 👍🏻 Sehr lecker und schnell gemacht. Danke für das mega Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und leicht gemacht...

    Verfasst von chrecker am 10. Juni 2017 - 12:51.

    Smile Sehr lecker und leicht gemacht.
    Habe ebenfalls Zwiebel und Knoblauch zuerst gehackt und Pfirsich und eine Orange untergemischt.
    Danke fürs Rezept teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Das habe ich nicht zum letzten...

    Verfasst von Shivayuma am 31. Mai 2017 - 18:14.

    Sehr, sehr lecker! Das habe ich nicht zum letzten Mal gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker...

    Verfasst von motte271 am 29. Mai 2017 - 22:19.

    Mega lecker!!!!!
    Da ich nicht genug Mango hatte, mussten Banane und Kiwi zum Auffüllen herhalten.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker - mache ich nochmal auf vorrat - top...

    Verfasst von marmelädchen am 27. Mai 2017 - 18:35.

    Smile sehr lecker - mache ich nochmal auf vorrat - top Rezept vielen dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept wenn auch die Kleinschneiderei nicht...

    Verfasst von 38süssmaul am 26. Mai 2017 - 19:46.

    Tolles Rezept, wenn auch die Kleinschneiderei nicht so mein Ding ist, seit ich den Thermomix habe. Das nächste Mal schreddere ich die Zwiebeln, Knoblauch und den Ingwer im Vorfeld, fülle um... dann Zucker karamellisieren etc. Das Ergebnis ist sehr lecker und vielseitig verwendbar. Deshalb lohnt auch die Mühe. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut gestern gemacht...

    Verfasst von Poldi12 am 26. Mai 2017 - 08:57.

    sehr gut, gestern gemacht
    Tip: Frischkäse auf frischem brot , dazu dieses Chutney , brauche keine Fleisch mehr Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Vielen Dank fuumlr das Rezept...

    Verfasst von kaschl am 25. Mai 2017 - 12:00.

    Sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker echt suchtgefahr

    Verfasst von baumgart02 am 5. April 2017 - 12:58.

    Sehr sehr lecker echt suchtgefahr Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!!!!!! Da könnte ich mich drin baden ...

    Verfasst von madjamuh am 9. März 2017 - 15:01.

    Hammer!!!!!! Da könnte ich mich drin baden Love lecker,... die Sterne wollen nicht halten. Von mir auf jeden Fall *****

    Liebe Grüße


    Madjamuh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist sooooo lecker. Kommt überall gut an...

    Verfasst von EuleUh am 21. Januar 2017 - 09:40.

    Es ist sooooo lecker. Kommt überall gut an und wenn ich welches gerade mal wieder gemacht habe giert schon jeder nach einem Glas für sich Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann davon nicht lassen. Es ist so so lecker....

    Verfasst von Vanillacoke am 28. Dezember 2016 - 13:09.

    Ich kann davon nicht lassen. Es ist so so lecker. Danke für das tolle Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolute Suchtgefahr!...

    Verfasst von lauraina am 27. Dezember 2016 - 16:45.

    Absolute Suchtgefahr!
    Tolles Chutney wird es bestimmt öfter geben!!
    Hätte 10 Sterne verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Topp! Wer Chutneys mag, unbedingt probieren....

    Verfasst von Tuppence am 11. November 2016 - 12:05.

    Topp! Wer Chutneys mag, unbedingt probieren.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr empfehlenswert.Hatte nicht genug Mango,habe...

    Verfasst von Bimbelein am 7. November 2016 - 11:57.

    Sehr empfehlenswert.Hatte nicht genug Mango,habe mit Orange und Banane aufgefüllt.Schmeckt superlecker!Natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, funktioniert auch mit der Hälfte.

    Verfasst von mamosander am 1. Oktober 2016 - 15:11.

    Klasse, funktioniert auch mit der Hälfte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausgezeichnet. Das Rezept ist

    Verfasst von B.Homburg am 3. September 2016 - 15:46.

    Ausgezeichnet. Das Rezept ist absofort in meine Favoriten gewandert. Sehr lecker z.B. zu Putenbraten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Tolles

    Verfasst von tine-x am 24. August 2016 - 14:37.

    Super lecker! Tolles Rezept!

    Jeder der es probiert hat, möchte jetzt ein ganzes Glas davon haben. Muss es jetzt direkt noch einmal kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Konsistenz, sehr lecker

    Verfasst von Ute Knorrek am 25. Juni 2016 - 11:31.

    Tolle Konsistenz, sehr lecker und dazu auch noch sehr schön. Macht als Mitbringsel zum Grillen echt was her und schmeckt auch zur Bratwurst. Vielen Dank für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut empfehlenswert. Sowas

    Verfasst von lolle888 am 31. Mai 2016 - 21:56.

    Absolut empfehlenswert.

    Sowas von lecker und einfach zu machen.

    Hatte etwas zu wenig Mango,habe dies dann ersetzt mit Pfirisch.

    Hatte knapp 4 kleine Gläser damit füllen können.

     

    lolle888

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das Rezept nachgekocht.

    Verfasst von Lottinchen2012 am 23. April 2016 - 21:34.

    Heute das Rezept nachgekocht. Super leicht zu machen und total lecker! Absolut empfehlenswert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Chutney ist wirklich

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 24. Februar 2016 - 10:31.

    Das Chutney ist wirklich seeeehr lecker.

    Ich habe auch einen süßlichen Apfel mit verwendet, den Tipp mit dem Chili werde ich auch versuchen, allerdings dann erst "am Teller" je nach Lust und Laune - dann kommen auch die Chilifäden super zum Einsatz.
    Ich habe ein Mango-Currypulver benutzt - besser geht's für uns nicht, danke für das eingestellte Rezept.
    In einem besonderen Glas auch super als Geschenk ->
    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absoluter Traum! Ich

    Verfasst von RenSte am 19. Januar 2016 - 21:58.

    Ein absoluter Traum! tmrc_emoticons.) Ich mache noch eine frische Chillischote, 1EL schwarze Senfkörner und 1 Apfel zusätzlich rein und püriere etwas intensiver. So schmeckt es uns am allerbesten. Darf nie mehr aus gehen bei uns... ;-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •