3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nuss-Schoko-Aufstrich f. Leckermäulchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Aufstrich

  • 50 g Zucker
  • 100 g Haselnüsse ganz
  • 70 g Butter
  • 70 g Kabapulver
  • 100 g Sahne
  • 1 Prise Zimt
  • 1/2 Prise Salz
5

Zubereitung

    Aufstrich
  1. Den Zucker in den Mixtopf geben,  30 Sek./St. 10  zu feinem Puderzucker vermahlen und in eine Schüssel umfüllen. Die Haselnüsse ebenfalls im Thermomix ca. 30 Sek./St. 10 ganz fein mahlen und zum Puderzucker geben. Den Butter in den Mixtopf geben und 2 Min./50°C/St. 2 schmelzen. Das Kabapulver, die gemahlene Nüsse und den Puderzucker dazugeben und 20 Sek./St. 4 verrühren. Sahne, Zimt und eine kleine Prise Salz dazugeben,  30 Sek./St. 4 zu einer geschmeidigen Masse verrühren und in ein Schraubglas füllen. Zum Aufbewahren in den Kühlschrank stellen.

    Gehaltvoll ist dieser leckere Aufstrich auch, aber man kommt ohne Zusatzstoffe wie Aromen und Emulgatoren aus. 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Beim ersten Versuch mit (ungeschälten)...

    Verfasst von lovesann am 7. Februar 2017 - 12:13.

    Beim ersten Versuch mit (ungeschälten) Haselnüssen hat es uns gar nicht geschmeckt. Da sind geschälte Nüsse wahrscheinlich viel milder und besser im Geschmack. Aber der zweite Anlauf mit Cashews schmeckt einfach traumhaft!! 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach. Top. Ich habe nur beim...

    Verfasst von JayDee86 am 22. Dezember 2016 - 16:20.

    Sehr lecker und einfach. Top. Ich habe nur beim Kakao etwas abgewandelt und halb Back Kakao und halb kaba gemacht, weil ich es gerne etwas herber mag. Danke für das Rezept und eine schöne Weihnachtszeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich leckerer Aufstrich, danke fürs...

    Verfasst von Piccolina1977 am 5. Dezember 2016 - 10:54.

    Ein wirklich leckerer Aufstrich, danke fürs einstellen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser täglicher Brotaufstrich! Einfach und...

    Verfasst von agstella am 16. November 2016 - 08:17.

    Unser täglicher Brotaufstrich! Einfach und einfach lecker Lol

    Ersetze die Hälfte der Haselnüsse durch Cashewkerne, lasse den Zimt weg und ab und an wenn von Weihnachten oder Ostern Schokolade übrig bleibt ersetze ich 40g des Kabapulvers dadurch und schmelze die Schokolade gleichzeitig mit der Butter (6Min./50°C/Stufe 2).

    Einfach Spitze !!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, lecker! Hab cashewkerne und mandeln und...

    Verfasst von äntsch am 31. Oktober 2016 - 09:56.

    Hmmm, lecker! Hab cashewkerne und mandeln und statt butter kokosöĺ genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Ich habe es

    Verfasst von samafijo am 13. August 2016 - 11:45.

    Sehr lecker!!! Ich habe es mit Mandeln, Backkakao, Vanillezucker und nur 50 g Butter gemacht. Es ist im Kühlschrank richtig schön cremig geworden. Geschmacklich ist es wie Alnatura Zartbitter nicht so süss wie Nutella.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  

    Verfasst von Haticetm am 5. Juli 2016 - 13:13.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Schoko-Aufstrich - Da

    Verfasst von Schiepmaps am 21. Januar 2016 - 20:56.

    Lecker Schoko-Aufstrich - Da ich vom Bircher Müsli noch Haselünne übrig hatte, war dies das ideale Rezept um diese auch noch zu verwerten. 

     

    Ruck zuck gemacht und durchaus eine alternative mit Zutaten die man fast immer im Haus hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super

    Verfasst von cookie1987 am 27. Dezember 2015 - 16:43.

    Schnell gemacht und super lecker  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sun Derella, du kannst

    Verfasst von Thermohexi am 10. Dezember 2015 - 10:39.

    Hallo Sun Derella,

    du kannst diesen Aufstrich ohne weiteres bis zu 4 Wochen im Kühlschrank aufbewahren. tmrc_emoticons.;)

     

     

     

     

    Thermomix-Gruppenleiterin


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich möchte dies zu

    Verfasst von Sun Derella am 10. Dezember 2015 - 09:20.

    Hallo ich möchte dies zu Weihnachten verschenken. 

     

    Was glaubt ihr denn wie lange er haltbar ist?

     

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept - mit

    Verfasst von flora1972 am 27. November 2015 - 17:33.

    Sehr leckeres Rezept - mit Haselnüssen hat es uns nicht so gut geschmeckt, aber mit Cashewkernen ist es Weltklasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine super Alternative zu

    Verfasst von Thermiturtle am 27. November 2015 - 15:03.

    Eine super Alternative zu Nut...Wir suchten einen Schokoaufstrich ganz ohne umweltschädliches Palmöl! Und hier ist er. Herzlichen Dank für das Rezept. Das Glas hat es kaum in den Kühlschrank geschafft. Als der Thermomix fein säuberlich "ausgekratzt" worden war, machten sich die Kinder mit Löffeln über das Glas her. tmrc_emoticons.;) Schmeckt fantastisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker lecker lecker und voll

    Verfasst von dieErna am 25. November 2015 - 16:54.

    lecker lecker lecker und voll schnell.Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker! Habe anstatt

    Verfasst von tinamsi am 28. Oktober 2015 - 20:05.

    Suuuper lecker! Habe anstatt Butter, Bio-Kokosöl genommen, Haselnüsse aus dem Garten und laktosefreie Sahne. Der Aufstrich schmeckt jetzt leicht nach Kokos, genau mein Ding. Sind 350 ml geworden. 

    Ab sofort wird kein Nu**ella mehr gekauft, sondern nur noch selbst gemacht   tmrc_emoticons.;-)

    Lg, Tinamsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept!

    Verfasst von rewa-pro am 9. September 2015 - 12:36.

    Super leckeres Rezept! Einfach und schnell! Super! Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne!!!! Endlich hab ich

    Verfasst von Ramonasküche84 am 5. August 2015 - 13:35.

    5 Sterne!!!!

    Endlich hab ich es geschafft das "Nutella" auszuprobieren.

    Spitze! Schmeckt richtig nussig. Sooo lecker. Und meinem Kind schmeckts auch super.

    Werde ich immer wieder machen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und eine

    Verfasst von Ackimou am 25. Mai 2015 - 19:39.

    Sehr, sehr lecker und eine schönere Alternative als herrkömmlicher Aufstrich aus dem Supermarkt da man Ja nach belieben abwandeln kann.

    vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dachte es der Auftrich wäre

    Verfasst von CidyCady am 12. April 2015 - 16:11.

    Dachte es der Auftrich wäre zu flüssig, aber nachdem er im Kühlschrank war, war er fester und super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial lecker! Der leckerste

    Verfasst von dubi63 am 11. März 2015 - 09:04.

    Genial lecker! Der leckerste Nuss-Schoko-Aufstrich, den ich bisher ausprobiert habe tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe den

    Verfasst von thermiola am 12. Februar 2015 - 19:47.

    Sehr lecker!

    Ich habe den Aufstrich etwas abgewandelt. Habe das Kabapulver durch 15 g ungesüßtes Kakaopulver ersetzt und den Zucker durch eine Mischung aus Puderzucker und Steviapulver.

    Vielen Dank für's Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker Danke.  

    Verfasst von diegabi am 6. Februar 2015 - 17:12.

    Sehr Lecker Danke.

     

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Frage an euch:

    Verfasst von cherry227 am 4. Februar 2015 - 16:21.

    Ich habe eine Frage an euch: müssen es geschälte Haselnüsse sein oder macht das keinen Unterschied?

    Danke im Voraus, werde es auf jeden Fall ausprobieren und dann noch bewerten tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit Erythrit statt Zucker und

    Verfasst von MamaWolle am 28. Januar 2015 - 13:54.

    Mit Erythrit statt Zucker und Backkakao statt Kaba sogar LowCarb. Schmeckt sehr gut. Mache ich sicher wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit nur 50 g schwach entöltem

    Verfasst von LittleBuddha am 3. Januar 2015 - 16:54.

    Mit nur 50 g schwach entöltem (Back-)Kakao und Mandeln statt Haselnüssen schmeckte es auch sehr gut! Mir wären 70 g reiner Kakao zu kräftig gewesen, aber es sollte im Rezept ja auch Kabapulver verwendet werden, insofern musste die Menge ohnehin angepasst werden  tmrc_emoticons.)

    Alles in allem eine schöne, natürliche und leckere Alternative zu Nutella und Co.! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhh.... yummie Das ist

    Verfasst von j.sonntag am 28. November 2014 - 12:35.

    Mhhhh.... yummie tmrc_emoticons.-)

    Das ist eine tolle Schokocreme - richtig schön cremig und schokoladig tmrc_emoticons.-)

    Die werde ich auf jeden Fall häufiger machen! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker:-Q Ich habe

    Verfasst von helenekraft am 24. November 2014 - 20:34.

    Superlecker:-Q

    Ich habe Traubenzucker genommen und laktosefreie Sahre, ausserdem Backkakao statt Kabapulver. Meine Tochter freut sich dass sie jetzt endlich etwas gefunden hat was schmeckt und sie bei ihrer Lactoseintolleranz und Frucktoseintolleranz essen darf und ihr keine Bauchschmerzen bereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker mit frischem

    Verfasst von Finnbär0908 am 18. November 2014 - 10:37.

    Super lecker mit frischem Brot dazu tmrc_emoticons.-)

    Chrissi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker besser als der

    Verfasst von steffileiin am 14. November 2014 - 09:29.

    mega lecker tmrc_emoticons.)

    besser als der gekaufte Aufstrich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Habe den

    Verfasst von Sonnemblumenkern am 9. Juli 2014 - 16:52.

    Sehr lecker!! Habe den Aufstrich vegan zubereitet (habe statt Butter Alsan genommen und statt Sahne Hafermilch (70 g)) und den Zucker gegen Vollrohrzucker getauscht. Schmeckt wirklich toll!! 

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker muss man es im

    Verfasst von Klädtke am 9. Mai 2014 - 23:00.

    super lecker muss man es im kühlschrank aufbewahren oder auch im keller

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die erste

    Verfasst von Mirabelle27 am 18. Januar 2014 - 20:32.

    Sehr lecker! Die erste Alternative zu Nute**a, die meinem Sohn schmeckt! Danke für's Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker=) steht ab

    Verfasst von Aussie91 am 19. September 2013 - 17:36.

    Super Lecker=)

    steht ab sofort ganz oben auf meiner Liste tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker. Hab schon mal

    Verfasst von Kathy.Beck am 23. Mai 2013 - 22:19.

    Extrem lecker. Hab schon mal warm probiert, aber auf dem Brot ist es noch besser tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker, danke !

    Verfasst von Noel_01 am 30. April 2013 - 12:44.

    sehr sehr lecker, danke tmrc_emoticons.)! mache ich sicherlich wieder!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)Wirklich total lecker, habe

    Verfasst von 3sterneköchin am 27. März 2013 - 14:49.

    tmrc_emoticons.)Wirklich total lecker, habe auch 15g Kaba durch Kakao ersetzt. Selbst gemacht ist eben immer am Besten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)hört sich Super an . Muss

    Verfasst von Lucykatze am 30. Januar 2013 - 15:31.

    tmrc_emoticons.)hört sich Super an . Muss ich gleich für meine

    nutella Fans ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker! Ich habe statt

    Verfasst von Nessie17 am 27. Januar 2013 - 17:42.

    Sehr Lecker!


    Ich habe statt Zucker Traubenzucker verwendet und statt Kaba Backkakao. Sehr schokladig tmrc_emoticons.-)


    Tausend Sterne für dieses Rezept Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können