3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Orangensauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Orangensauce

  • 1 Abrieb und Saft 1 Zitrone (unbehandelt)
  • 300 g Orangensaft und Abrieb von 2 Orangen (unbeh)
  • 2 Schalotten
  • 40 g Butter, weich, in Stücken
  • 70 g Zucker
  • 40 g Orangenlikör, Cointreau
  • Salz, Pfeffer, nach Belieben
  • 3 TL Speisestärke
  • 200 g Kalbsfond, oder Hühnerfond
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Orangensauce
  1. 1. Zitronen- und Orangenschale sowie Schalotten in den Closed lid geben. 15 Sek/Stufe 8 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

    2. Die Hälfte der Butter zufügen und 4 Min/100 Grad/Stufe 1 andünsten.

    3. Prise Salz und Pfeffer, Zitronen- und Orangensaft, Kalbsfond/Hühnerfond ,restliche Butter und Zucker zugeben. 20 Min/Varoma/Stufe 2 ohne Messbecher einkochen. Nach 2 Minuten die in etwas kaltem Wasser aufgelöste Speisestärke durch die Öffnung zugeben.

    4. Cointreau und restliche Butter zugeben. 2 Min/Varoma/Stufe 1 verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Paßt gut zu Hühnerbrust und Entenbrust.

 

//www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/mediterrane-h%C3%BChnerbrust-sous-vide/872709

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tina-S: Vielen Dank für die Sterne.

    Verfasst von UdoSchroeder am 29. September 2017 - 17:42.

    Tina-S: Vielen Dank für die Sterne.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Sauce heute vorgekocht, gibt es...

    Verfasst von Tina-S am 29. September 2017 - 13:59.

    Ich habe die Sauce heute vorgekocht, gibt es morgen zur Entenbrust.
    Boah, was schmeckt die toll.

    LG
    Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dumbo 1965: Vielen Dank für die Sterne und den...

    Verfasst von UdoSchroeder am 17. September 2017 - 09:08.

    Dumbo 1965: Vielen Dank für die Sterne und den Hinweis bezüglich der Zuckermenge. Habe mein Rezept entsprechend geändert.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckere Sauce, passte sehr gut zu Hähnchen...

    Verfasst von Dumbo 1965 am 16. September 2017 - 19:47.

    sehr leckere Sauce, passte sehr gut zu Hähnchen und Tortellini gefüllt mit Ziegenkäse-Feigen-Rosmarin

    wird es bei uns noch öfter geben, passt sehr gut auch zu festlichen Gerichten

    habe den Zucker auch auf 70 g reduziert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Sauce. Ich habe sie zu Putenfilet,...

    Verfasst von Anni_784 am 22. Februar 2017 - 19:40.

    Sehr leckere Sauce. Ich habe sie zu Putenfilet, Brokkoli und Kartoffeln kombiniert.
    Den Zucker habe ich auf 70 g reduziert und den Likör weggelassen, damit es kindertauglich ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • köstlich......nur zuviel Zucker.....weniger...

    Verfasst von unikat333 am 3. Februar 2017 - 09:23.

    köstlich......nur zuviel Zucker.....weniger reicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte nicht gedacht, dass man mit so...

    Verfasst von Schrebulski am 25. Dezember 2016 - 22:17.

    Ich hätte nicht gedacht, dass man mit so wenig Aufwand so eine leckere Soße hinbekommt.

    Auch auch ohne Alkohol ein Gedicht. Wird es wieder geben. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da die Kinder mitgegessen haben, habe ich den...

    Verfasst von CookingKathi am 4. Dezember 2016 - 18:43.

    Da die Kinder mitgegessen haben, habe ich den Likör weggelassen und Speisestärke habe ich auch keine dazu getan. Dafür habe ich dann mehr Butter und zwei TL Mehl hinzugefügt und die Sauce noch ein paar Minuten länger einkochen lassen. Das Ergebnis war sehr lecker und hat toll zu Entenbrust, Kartoffelklößen und Rotkohl geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Den Likör habe ich einfach...

    Verfasst von Margie2004 am 4. November 2016 - 19:29.

    Sehr lecker. Den Likör habe ich einfach weggelassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die sosse. Wird

    Verfasst von Ivonsche am 1. März 2016 - 15:00.

    Sehr lecker die sosse. Wird nun öfters gemacht zur entenbrust  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker zur Entenbrust

    Verfasst von Heike00 am 28. Februar 2016 - 20:53.

    Super lecker zur Entenbrust !!!!

    Besser geht nicht...vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker

    Verfasst von Backfan-BlaueRose am 19. Februar 2016 - 18:10.

    sehr sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zur Entenbrust ein Traum

    Verfasst von Heiko112014 am 3. Januar 2016 - 14:17.

    Zur Entenbrust ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauce passt toll zu

    Verfasst von Codie62 am 31. Dezember 2015 - 22:15.

    Sauce passt toll zu gegrilltem Fisch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Gab es gestern

    Verfasst von Juliachen am 25. Dezember 2015 - 10:13.

    Super Rezept. Gab es gestern zu Entenbrust. Während die Entenbrust im Ofen fertig gart macht der Thermomix die Sauce. Einfach klasse.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Soße zu Lachs

    Verfasst von Queen-of-Castle am 18. Dezember 2015 - 10:34.

    Ich habe diese Soße zu Lachs gemacht, was auch gut passt. Allerdings war sie mir so zu heftig, ich habe nur 10 g Zucker zugegeben und 20 g Butter, dafür noch 100 g saure Sahne.

    Die Stärke habe ich im Likör glatt gerührt und 2 Minuten vor Ende der Kochzeit durch die Deckelöffnung zugegeben. Außerdem hab ich noch mit nem Hauch Curry abgeschmeckt.

    Weil ich dachte, Zwiebeln dürfen max. bei Stufe 5 zerkleinert werden, damit sie nicht bitter werden, habe ich erst nur die Zesten auf Stufe 8 zerkleinert und danach die Schalotten zugegeben.

    Die fertige Soße habe ich dann noch 10 Sekunden bei Stufe 8 aufgeschäumt.

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es gestern zu Entenbrust.

    Verfasst von Nicki0306 am 14. Dezember 2015 - 14:29.

    Gab es gestern zu Entenbrust. War sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können