3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Original italienische Tomatensauce zu Pasta - kreativ wandelbar


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Grundsauce

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehn
  • 15 Gramm Olivenöl
  • 10 Gramm Tomatenmark
  • 1 Dose geschälte Tomaten mit Flüssigkeit (800 g)
  • 1 Spritzer guten dunklen Rotwein, (ein guter Schuss/halbe Kaffeetasse)
  • 2 Teelöffel Thymian
  • 2 Teelöffel Zucker, (leicht gestrichen)
  • 2 Teelöffel Salz, (leicht gestrichen)
  • 2 EL Basilikum, (gefroren, gehackt)
  • Soßenbinder, hell, bei Bedarf
  • Parmesan frisch gerieben

Variationen

  • 1 Päckchen rohe Schinkenwürfel, knusprig angebraten dazu - oder
  • 1 Stück Chilichote, dazu für Arrabiata
5

Zubereitung

    Soße
  1. Zwiebeln und Knoblauch in den Closed lid geben und 5 Sekunden Stufe 5 hacken.Herunterschieben und Olivenöl zugeben.

    2,5 Minuten Varoma Stufe 1 andünsten. Tomatenmark zugeben - wer mag kann auch das kurz Varoma Stufe 1 anrösten. Tomaten zugeben, Rotwein, Salz, Zucker und Thymian.

    6 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern. Anschließend 15 Minuten 100 Grad Stufe 1 kochen lassen. Ich gebe gerne noch einen Schuss Sahne (ca. 40 Gramm) dazu wenn ich etwas da habe.

    Nach Ablauf der Zeit abschmecken und falls die Sauce zu flüssig ist  noch einen Esslöffel Soßenbinder unterrühren und 1 Minute bei 100 Grad Stufe 1 etwas eindicken lassen. Erst am Ende das Basilikum zugeben und untermengen.

    Auf Spaghetti oder anderer Pasta verteilen und mit frischem Parmesan bestreuen.


     

  2. Variationen: mit separat knusprig gebratenen rohen Schinkenwürfeln (bei Bedarf auch light) entsteht ein ganz besonderer Geschmack. Wer es gerne scharf mag, fügt einfach noch eine Chilichote dazu. Diese kann im ersten Schritt mit klein gehackt werden.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Unsere Kinder und auch deren Freunde lieben diese Sauce in ihrer Grundform sehr. Wegen des Rotweins braucht man sich keine Sorgen zu machen. Es verbleibt lediglich das Aroma. MIt einem Schuss Sahne wird die Sauce etwas milder für Kinder.

Lässt sich schnell aus dem Vorrat zaubern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bin immer sehr skeptisch was Tomatensaucen angeht,...

    Verfasst von steffi6778 am 17. September 2017 - 18:40.

    Bin immer sehr skeptisch was Tomatensaucen angeht, aber diese hat mich sehr überzeugt. Habe nur anstatt Oliven - Sonnenblumenöl verwendet. Danke für das Tolle Rezept, wird es jetzt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckere Grundsoße...

    Verfasst von probierschnute13 am 23. August 2017 - 20:29.

    sehr leckere Grundsoße

    ich habe meine reiche Tomatenernte gleich in die Soße verwandelt Wink

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gutes Rezept, war sehr lecker

    Verfasst von Profikoch 16 am 18. August 2017 - 13:19.

    Super gutes Rezept, war sehr leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab nur leichte Änderungen (Gewürze vorgenommen...

    Verfasst von Jagga am 12. August 2017 - 20:36.

    Hab nur leichte Änderungen (Gewürze vorgenommen und den Rotwein weg gelassen)
    800g frische Tomaten aus dem Garten - eher feste.

    1a - einfach ein Traum die Soße.
    Dazu habe ich frisch genudelt - glutenfreie Pasta mit Maisgrieß und Schär dunklem Mehl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich und doch so schnell zu machen...

    Verfasst von rosenfee69 am 2. August 2017 - 16:20.

    Köstlich und doch so schnell zu machen

    Herzlichen Dank

    Viele Grüsse


    Rosenfee


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker...

    Verfasst von BS222 am 22. April 2017 - 11:48.

    Wahnsinnig lecker!!!
    Ich kenne keine "Original-italienische Tomatensauce",..aber wenn ich mir vorstellen müsste, wie eine schmeckt, würde ich diese wählen.

    Sie ist ganz leicht gemacht und schmeckt fantastisch!!!!!!

    Ich habe sie genau nach Rezept zubereitet, mit Sahne als Variante kann ich mir die Sauce aber auch sehr gut vorstellen.

    Ich habe das Tomatenmark mit angeröstet und das Basilikum am Ende untergerührt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder lieben diese Tomatensauce. Frischen...

    Verfasst von Felidae76 am 11. April 2017 - 12:14.

    Meine Kinder lieben diese Tomatensauce. Frischen Parmesan oben drauf und wir sind alle glücklich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das schöne und schnelle...

    Verfasst von Brennesselbusch am 31. März 2017 - 12:00.

    Danke für das schöne und schnelle Rezept. Habe mit Zwiebeln und Knoblauch noch ein Stück Sellerie und eine Karotte gehackt. Die Sauce dann für Gemüselasagne benutzt. Ist super für den universalen Einsatz. 5 Sterne🙋🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist sehr sehr lecker: Das ideale...

    Verfasst von Trici2604 am 12. März 2017 - 13:08.

    Die Soße ist sehr sehr lecker: Das ideale Kindergericht, ohne Alkohol =)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr Lecker. Meine Familie war begeistert ....

    Verfasst von solisa am 11. März 2017 - 07:58.

    Es war sehr Lecker. Meine Familie war begeistert . Ich habe nur Wein weggelassen und wie schon empfohlen wurde , letzte 5 m. ohne Messbecher gekocht . Heute gibt mal wieder bei uns Spaghetti mit Sause.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Anstatt die Sauce abzubinden habe ich sie...

    Verfasst von vikunjas am 23. Dezember 2016 - 10:11.

    Lecker! Anstatt die Sauce abzubinden habe ich sie 30 min ohne Messbecher gekocht. Danach war sie auf die ideale Konsistenz reduziert. Beim Tomatenmark war ich deutlich großzügiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und so lecker! Danke für's...

    Verfasst von Katzi88 am 3. Oktober 2016 - 14:35.

    So einfach und so lecker! Danke für's einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldigung - Sterne

    Verfasst von meni56 am 24. August 2016 - 16:20.

    Entschuldigung - Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept ist

    Verfasst von meni56 am 24. August 2016 - 16:19.

    Hallo,

    das Rezept ist hervorragend. Die Sauce habe ich gerade

    gekocht. Sehr gut! Da aber im Moment 34 Grad bei uns im

    Rheinland vorherrschen, habe ich den Rotwein weggelassen.

     

    LG

    Meni56

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben unseren Thermomix

    Verfasst von 20thermomix16 am 14. August 2016 - 13:28.

    Wir haben unseren Thermomix erst seit 3 Wochen. Heute haben wir die Tomatensauce gekocht. Dafür haben wir einfach frische Strauchtomaten aus dem Edeka genommen, den Strunk entfernt, geviertelt und anstatt der Dosentomaten verwendet. Mit Kernen und Haut. Die Sahne haben wir weggelassen.

    Das Resulat .... oberlecker ...

    Die Sacue habe ich in 2 Schraubgläser abgefüllt. Die kommen dann in der Woche zum Einsatz wenn ich sie nach der Arbeit brauche um für den nächsten Tag Spaghetti Bolognese zu kochen.

     

    DANKE für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Tomatensoße! Ich

    Verfasst von nslenomada13 am 30. Dezember 2015 - 22:18.

    Sehr leckere Tomatensoße!

    Ich habe sie mit frischen Tomaten gemacht, allerdings nur das Fruchtfleisch verwendet. So war sie aromatisch und nicht zu flüssig. 

    Habe zum Schluss die Hälfte der Sosse mit Basilikum und einem Schuss Sahne abgeschmeckt und für die Kinder beiseite gestellt. In die andere Hälfte habe ich eine Dose Thunfisch naturell gegeben. Beide Varianten haben wir zu Spaghetti gegessen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Soße

    Verfasst von tigergirlaylin am 24. August 2015 - 19:52.

    Hammer Soße Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gesehen und gekocht.Sehr gute

    Verfasst von scharfes Messer am 3. August 2015 - 22:07.

    Gesehen und gekocht.Sehr gute Sauce ,typisch italienisch ,habe ein wenig mehr Rotwein genommen ,weil unsere Kids schon groß sind .Da ich mir den Sossenbinder sparen wollte ,wurde die Sauce die letzten 5 Minuten eingekocht ,d.h. Ohne MB weitergekocht  im TM.

    Super sämig ,passt gut zu den "selbst gemachten Spagetti für Maschine"( Nudelteig) ,auch in diesem Theater.

    Danke für die Preisgabe .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schnell und

    Verfasst von dracarys am 1. August 2015 - 18:14.

    Lecker, schnell und unkompliziert - super!   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....Einfach und schnell

    Verfasst von Fabululu am 24. Juli 2015 - 20:30.

    ....Einfach und schnell gemacht, sehr lecker - Danke! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich denke das sollte

    Verfasst von Niala am 16. Juli 2015 - 18:45.

    Hallo,

    ich denke das sollte kein Problem sein solange die Füllmenge eingehalten wird. Verlängere die Garzeit dann möglichst und pass die restlichen Zutaten nach Geschmack an. 

     

    Viele Grüße 

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich auch die 1

    Verfasst von Nebeline53 am 16. Juli 2015 - 15:57.

    Hallo,

    kann ich auch die 1 1/2 fache Menge im TM31 zubereiten ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!

    Verfasst von InRo80 am 29. Mai 2015 - 22:48.

    Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Silke0109 am 9. Mai 2015 - 23:10.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PERFEKT, Geniale Soße, vielen

    Verfasst von claudiapeter am 17. März 2015 - 13:00.

    PERFEKT, Geniale Soße, vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    diese gibt es bei uns jetzt öfters tmrc_emoticons.)  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!

    Verfasst von nic412 am 28. Januar 2015 - 13:04.

    lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank: Eine

    Verfasst von tajowi am 17. Januar 2015 - 19:32.

    Cooking 1vielen Dank: Eine schmackhafte aromatische Sauce. Zum Andicken verwendete ich MilchReisMehl. Außerdem habe ich die letzten 10 GarMinuten gewürfelte Paprika und Champignons hinzu gegeben. Meine erste Nudel-Tomaten-Soße aus demClosed lid: Und dann gleich so lecker. tmrc_emoticons.) 

    tajowi Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hach - ich freue mich so,

    Verfasst von Niala am 8. Dezember 2014 - 23:12.

    Hach - ich freue mich so, dass euch diese Tomatensauce auch so gut schmeckt wie uns! Love

    Dankeschööööönnnn!!!

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wirklich

    Verfasst von Femke79 am 7. Dezember 2014 - 11:51.

    Super lecker und wirklich schnell gemacht. Meine Mädels haben Sie gliebt. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WELTBESTE Tomatensoße!  Ich

    Verfasst von claudiapeter am 27. Oktober 2014 - 11:09.

    WELTBESTE Tomatensoße! 

    Ich könnte diese jeden Tag essen. Einfach nur klasse!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von Moni1974 am 19. September 2014 - 19:59.

    hat uns sehr gut geschmeckt, haben am Schluss noch Schinken in die Soße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auch ohne

    Verfasst von Cordoba1984 am 22. August 2014 - 02:20.

    Sehr lecker, auch ohne Rotwein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die schnelle Soße

    Verfasst von broeseline am 3. Juli 2014 - 00:06.

    Ich habe die schnelle Soße schon oft gemacht und sie ist immer super lecker! Wird entweder pur zu Pasta verputzt oder in vegetarischer Lasagne "verarbeitet", auf Pizza verteilt oder es werden gefüllte Pfannkuchen damit bedeckt. Simpel und gut, ein Rezept, wie ich es liebe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die lieben

    Verfasst von Niala am 23. Juni 2014 - 23:09.

    Danke für die lieben Kommentare und Bewertungen! Ich freu mich wirklich sehr! Love

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch schnell

    Verfasst von spatz1978 am 23. Juni 2014 - 22:49.

    Sehr lecker und auch schnell zuzubereiten!!! Die Sauce hat einen ganz tollen Geschmack. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute auf die Schnelle

    Verfasst von esci am 11. Juni 2014 - 21:40.

    Heute auf die Schnelle gemacht: Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie sagen super

    Verfasst von lopessemedo am 2. Januar 2014 - 12:13.

    Meine Familie sagen super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo vrofra, die Konsistenz

    Verfasst von Niala am 13. September 2013 - 11:07.

    Hallo vrofra,

    die Konsistenz der Sauce hängt sehr von den Tomaten ab. Ich kann nur empfehlen, Dosentomaten laut Rezept zu verwenden. Sie sind aromatischer, die Konsistenz ist anders und bisher reichte bei mir im Fall der Fälle einfach eine kleine Zeitverlängerung. Du kannst aber auch den Meßbecher weglassen und als Spritzschutz den Einsatz verwenden.

    LG Niala

     

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe frische tomaten

    Verfasst von vrofra am 12. September 2013 - 17:50.

    ich habe frische tomaten verwendet und uns ist die soße zu dünn geworden, obwohl ich noch mehr tomatenmark und die zeit verlängert habe.

    vl das nächste mal

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Und auch super

    Verfasst von Carolinchen80 am 18. August 2013 - 22:33.

    Sehr lecker! Und auch super für der Vorrat! Gibt es bei uns sicher öfter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fur eure tollen

    Verfasst von Niala am 2. Juni 2013 - 21:23.

    Vielen Dank fur eure tollen Rückmeldungen. Darüber freue ich mich sehr! tmrc_emoticons.)

     

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm. ich genieße gerade

    Verfasst von heito am 2. Juni 2013 - 15:21.

    Hmmm. ich genieße gerade diese leckere und schnell gemachte Tomatensauce. Sie wird zu meinen Stammrezepten hinzugefügt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße heito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach!

    Verfasst von Juliaantje am 22. Mai 2013 - 14:18.

    Sehr lecker und einfach! Allerdings hatte ich keine Sahne, sondern Schmand zu Hause und den Wein habe ich auch weggelassen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina, vielen Dank für

    Verfasst von Niala am 6. April 2013 - 18:23.

    Hallo Tina,

    vielen Dank für die Sterne! Freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Ich liebe auch so einfache Rezepte, die man mal schnell machen und gut variieren kann.

    LG Niala

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups - Sterne vergessen.Ich

    Verfasst von Erlebniskochen.Soest am 6. April 2013 - 16:15.

    Ups - Sterne vergessen.Ich liebe einfache und schnellzubereitete Gerichte, wenn sie auch noch gut schmecken. Daher 5*LG Tina

    Thermomix - Erlebniskochen - Beratung - VerkaufBetina Riedel - 59494 Soest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere, schnelle und

    Verfasst von Erlebniskochen.Soest am 6. April 2013 - 16:13.

    Leckere, schnelle und einfache  Nudelsauce. Die Zutaten hat man immer im Haus.Ich habe noch 50 g Schmand (war noch übrig) anstatt Sahne dazugegeben und statt Saucenbinder noch 30 g mehr Tomatenmark. War gut und die Sauce war so genau richtig eingedicktGute Basissauce - Rest wird morgen für die Pizza genutzt.

    Danke!.

    Thermomix - Erlebniskochen - Beratung - VerkaufBetina Riedel - 59494 Soest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Das freut mich sehr, vielen

    Verfasst von Niala am 21. März 2013 - 10:24.

     

    Das freut mich sehr, vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Alles ist schön was man mit Liebe betrachtet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von hakunamatata1812 am 20. März 2013 - 21:17.

    Sehr lecker! Danke für das tolle Rezept

    Dafür gibt es 5 ***** aus Unterfranken

    Wenn das Leben dir Zitrone bietet - mach Limonade draus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker.... hab aber

    Verfasst von zimtsternderl am 16. Dezember 2012 - 17:46.

    sehr lecker....

    hab aber bisserl abgewandelt und ne halbe chili schote und ricotta mit verwendet tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr, sehr

    Verfasst von JessyLucy am 6. Dezember 2012 - 14:34.

    Wirklich sehr, sehr lecker...  tmrc_emoticons.)

    Bin gerade eben Mami geworden und habe einen wunderbaren Maximilian zur Welt bringen dürfen *überglücklich* und möchte dieses Glück mit der gaaaaaaaaaanzen weiten Welt teilen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •