3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Paprikasoße - HISTAMINARM - für Pasta, Pizza usw.


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Soße

  • 1 Stück Zwiebel, geviertelt
  • 2 Zehen Knoblauch, kann wegen Histamin natürlich weggelassen werden
  • 20 g Olivenöl
  • 150 g Karotten in Stücken
  • 400 g Paprika, geviertelt
  • 100 g Wasser
  • 1 geh. EL Gemüsepaste
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 geh. EL Pizzagewürz
  • Pfeffer nach Geschmack
5

Zubereitung

  1. Zwiebel (und Knoblauch) in den Closed lid geben und 3Sekunden/Stufe5 schalten.

    Öl dazu und 2Minuten/Varoma/Stufe2.

    Paprika und Karotten dazuwiegen 7Sekunden/Stufe5, danach nochmal 4Minuten/Varoma/Stufe2

     

    Restliche Zutaten zugeben und 10Minuten/100°/Stufe2 köcheln lassen.

     

    Am Ende Schrittweise bis Stufe 8 hochschalten zum pürieren.

     

    In saubere Schraubgläser abfüllen - so hat man Soße auf Vorrat

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dadurch dass mein Mann eine Histaminintoleranz hat, war ich auf der Suche nach Ersatz für Tomatensoße zu Nudeln oder auf Pizza.

Hab mich etwas durchprobiert und mir dieses Rezept gebastelt.

 

Natürlich können Gewürze je nach Geschmack abgeändert, weggelassen oder zugegeben werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich danke euch für die Rückmeldungen....

    Verfasst von Jagga am 14. Juli 2017 - 12:23.

    Ich danke euch für die Rückmeldungen.

    Freut mich, wenn sie gut ankommt.
    Vor allem wenn damit eine Variante entstanden ist, für Leute mit Intoleranzen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Pizza gemacht.. damit bestrichen... gut...

    Verfasst von ulrike70 am 25. Februar 2017 - 17:19.

    Heute Pizza gemacht.. damit bestrichen... gut angekommen. DANKE für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Sohn, meine Tochter und ich reagieren auf...

    Verfasst von Lelchen am 12. Januar 2017 - 17:06.

    Mein Sohn, meine Tochter und ich reagieren auf Tomate allergisch. Habe das Rezept ausprobiert und bin begeistert. Es gab schon Pizza, schon Rigatoni mit Pilzen und dieser Sauce (mit etwas Sahne verfeinert).

    Vielen Dank fürs Einstellen und von uns natürlich 5 *****Love

    LG Lelchen


    Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von lanie77 am 4. November 2016 - 20:27.

    Hallo

    ich habe die sosse heute entdeckt und gleich mal ausprobiert. Wink

    sehr lecker , auch meiner Tochter hat es geschmeckt, sie sah ja die Paprkia nicht Big Smile

    am schluß habe ich noch geriebenen Parmesan mit rein gerührt .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich :)  Vielen

    Verfasst von Jagga am 17. Juli 2016 - 16:56.

    Das freut mich tmrc_emoticons.) 

    Vielen Dank für die Rückmeldung und dei Sternchen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von LeoundLotte am 17. Juli 2016 - 13:24.

    Danke für das tolle Rezept. Ich finde die Konsistenz optimal als Basis für verschiedene Gerichte. Ich habe bewusst mild gewürzt, um es dann - je nach Verwendung - zu verfeinern. Von mir gibt's volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OH DANKE VIELMALS, genau

    Verfasst von Iriskarner1 am 24. Juni 2016 - 20:49.

    OH DANKE VIELMALS, genau sowas hab ich gesucht. Ich darf keine Tomaten mehr essen, ich hab sie aber geliebt, als Sosse, als Ketchup, im Dip, im Salat, ... ich schweife ab. Das probier ich gleich morgen aus, für Belag auf Pizza usw. - DANKE!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man die Soße auf Vorrat

    Verfasst von Jagga am 1. März 2016 - 23:50.

    Wenn man die Soße auf Vorrat hat, muss man diese erwärmen und wenn man sie als Pastasoße benutzen will, ist es ja ein einfaches mit etwas Wasser zu strecken tmrc_emoticons.;)

    Die Konsistenz als Pizzasoße und Pastasoße ist nicht ganz die gleiche, aber das ist leicht zu beheben.

     

    Wegen der Gewürze, das ist klar Geschmacksache. Daher habe ich im Tipp geschrieben, dass man die Gewürze beliebig verändern kann.

     

    Vielen Dank die Rückmeldung und die Sternchen. tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Soße mit viel

    Verfasst von Bebby83 am 1. März 2016 - 22:38.

    Sehr leckere Soße mit viel Gemüse. Einziges Manko: wenn man es als Nudelsosse verwenden will, muss man noch etwas mehr Wasser dazu tun, sonst ist es sehr dickflüssig! Und dann ist für unseren Geschmack auch etwas zu viel pizzagewürz drin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von ahof am 15. Februar 2016 - 20:12.

    Danke für das tolle Rezept.

    Wir sind begeistert von der histaminfreien Soße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die

    Verfasst von Jagga am 28. Dezember 2015 - 23:46.

    Lieben Dank für die Rückmeldung und die Sterne  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und daher 5*

    Verfasst von hannah01 am 28. Dezember 2015 - 14:29.

    und daher 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ! Nehme die

    Verfasst von hannah01 am 28. Dezember 2015 - 14:27.

    Tolles Rezept ! Nehme die Sosse für Nudeln, Pizza oder auch zur Hackfleischsosse. Sehr sehr lecker, Vielen Dank für dieses Rezept !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ninapaul, lieben Dank

    Verfasst von Jagga am 12. Oktober 2015 - 00:18.

    Hallo Ninapaul,

    lieben Dank für deine Rückmeldung.

    Freut mich dass die Soße schmeckt und deine Tochter auch begeistert war!

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dank diesem Rezept konnte

    Verfasst von Ninapaul am 29. September 2015 - 12:21.

    Dank diesem Rezept konnte meine Tochter wieder Pizza essen

    trotz Histamin- und Fruktoseunverträglichkeit.

    Sie war begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Ninapaul am 29. September 2015 - 12:16.

    Vielen Dank für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können