3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pfirsich-Himbeer-Schichtkonfitüre


Drucken:
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

Pfirsichkonfitüre

  • 400 g Weinbergpfirsiche, vorbereitet gewogen
  • 100 g Orangensaft
  • 250 g Gelierzucker 2:1

Himbeerkonfitüre

  • 500 g Himbeeren, vorbereitet gewogen
  • etwas Vanillearoma/Konzentrat
  • 250 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Päckchen Zitronensäure
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vorbereiten
  1. Pfirsiche schälen, entsteinen, fein schneiden und 400g abwiegen

    Himbeeren verlesen und 500g abwiegen

  2. Pfirsichkonfitüre
  3. alle Zutaten in den Mixtopf geben und 13 Min./100°/Stufe2 kochen.

    Bis zur Hälfte in die vorbereiteten Gläser füllen und 15 Min. abkühlen lassen, Mixtopf spülen

  4. Himbeerkonfitüre
  5. wer möchte kann die Himbeeren vorher 15 Sek./Stufe 5 zerkleinern

    alle Zutaten in den Mixtopf geben und 13 Min./100°/Stufe 2 kochen.

    Konfitüre vorsichtig mit einem Löffel auf der Pfirsichkonfitüre verteilen bis die Gläser randvoll sind. Gläser verschließen, erkalten lassen und nicht auf den Kopf stellen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bei mir ergab es 6 Gläser à 210 ml

Anstelle von Gelierzucker 2:1 kann auch jeweils 175g Gelierzucker mit Süßungsmittel aus Stevia verwendet werden. Da evtl. nochmal Gelierprobe machen da ich damit keine Erfahrung habe


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für die netten

    Verfasst von blomstermylife am 27. August 2015 - 20:13.

    Vielen Dank für die netten Worte und die super Bewertung

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Angesprochen von der witzigen

    Verfasst von Kowuh am 20. August 2015 - 19:14.

    Angesprochen von der witzigen Optik, habe ich diese Konfitüren sofort nachgekocht.

    Was mir sehr gut schmeckt, die eine ist eher süß, die andere leicht säuerlich, zusammen schmeckt das bestimmt super.

    Das konnte ich noch nicht probieren, da es ein Geschenk für meinen Mann ist. tmrc_emoticons.;)

    Mit dem Schichten hat super geklappt, auch in 100 ml Gläser.

    Die Wärme der Himbeerkonfitüre hat gereicht um das Glas fest zu verschließen.

    [[wysiwyg_imageupload:17622:]]

     

     

     

     

     

     

     

     

    VlG Kowuh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Ediketten könnt ihr ganz

    Verfasst von LadyChiara am 17. Juli 2015 - 15:23.

    Die Ediketten könnt ihr ganz einfach mit Hilfe eines Klebestiftes aufs Glas kleben. Da der Kleber wasserlöslich is, gehen die Ediketten auch wieder mühelos ab. Das passiert allerdings auch wenn die Gläser lange feucht stehen z.Bsp. im Kühlschrank. Liebe GrüßeLady Ciara

     

    Den Thermomix nicht weiterzuempfehlen, ist unterlassene Hilfeleistung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Sterne 

    Verfasst von blomstermylife am 16. Juli 2015 - 21:28.

    Vielen Dank für die Sterne  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen

    Verfasst von kochfüruns am 16. Juli 2015 - 07:40.

    Guten Morgen blomstermylife,

    Danke für die schnelle Antwort. Mit Milch aufzukleben habe ich schon bei anderen Sorten gemacht. Ja hält bombenfest, aber leider vermischen sich die Farben des Etiketts dabei. Dann nehm ich jetzt Klebestreifen. 

    Schmecken tut sie aber total gut. Danke nochmal für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochfüruns, Ich habe

    Verfasst von blomstermylife am 16. Juli 2015 - 07:34.

    Hallo Kochfüruns,

    Ich habe einfach einen Streifen Tesafilm drüber geklebt aber ich habe auch schon gehört die Etiketten mit etwas Milch anfeuchten und aufkleben. Vielleicht geht das ja auch nur mit Wasser? Viel Spaß beim probieren 

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich bin

    Verfasst von kochfüruns am 15. Juli 2015 - 17:54.

    Also ich bin geradedabei,diese Marmelade zu kochen. Bin schon auf das geschmackliche Ergebnis und Erlebnis gespannt.

    habe aber eine andere Frage. Wie kann ich die Etiketten auf dem Glas anbringen? Die werden doch auf Papier gedruckt,oder? 

    Sterne vergebe ich, wenn wir sie probiert haben. ❤️ Aber ein Herz für die Anleitung lasse ich schon mal da.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lasse auch schon einmal

    Verfasst von glöckchen_127 am 12. Juli 2015 - 17:26.

    Ich lasse auch schon einmal ein Herzchen da - das klingt sehr lecker und sieht auch richtig toll aus im Glas mit den Farben. Die werde ich in jedem Fall probieren und mache mir auch um das Vakuum keine Gedanken, da die Himbeermarmelade bis oben hin gefüllt wird und heiß ist - da wird sich in jedem Fall Vakuum bilden, wenn man dann sofort den Deckel drauf macht.

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also da die Himbeerkonfitüre

    Verfasst von blomstermylife am 12. Juli 2015 - 16:30.

    Also da die Himbeerkonfitüre ja heiß ist sollte sie mindestens ein halbes Jahr halten, genau kann ich es leider nicht sagen da bei uns die Marmelade eh nicht so lange hält und frisch schmeckt sie ja am besten

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie steht es bei dieser

    Verfasst von LadyChiara am 12. Juli 2015 - 15:05.

    Wie steht es bei dieser Variante, die ich optisch schon sehr ansprechend finde, mit der Haltbarkeit? Da die erste Schicht ja schon ausgekühlt ist, reicht da die Zweite um die Deckel fest zu verschließen? Es kommt ja durch das Abkühlen der Masse zu einem Vakuumeffekt, der die Deckel dann fest verschließt.

    Den Thermomix nicht weiterzuempfehlen, ist unterlassene Hilfeleistung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...hmmm, das sieht ja

    Verfasst von Delphinfrau am 12. Juli 2015 - 14:11.

    ...hmmm, das sieht ja appetitlich aus!!! Herzle ist vergeben und speichern tu ich gleich auch noch... mal sehen, wann ich Zeit und Muße finde, es auszuprobieren... bin ja mehr der "herzhafte Typ" - aber als Geschenk macht es bestimmt so richtig was her!!! smileys

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schönes Rezept und

    Verfasst von teddyundine am 12. Juli 2015 - 13:42.

    Ein sehr schönes Rezept und jeder einzelne Schritt so gut beschrieben. Falls es mit unseren Himbeeren was wird, werde ich es bestimmt einmal ausprobieren. Ich finde die Schichtung prima. Herz gibt es schon, Sterne dann bestimmt später.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Blomstermylive, das

    Verfasst von Somita am 12. Juli 2015 - 11:15.

    Hallo Blomstermylive, das Rezept liest sich gut. Habe es abgespeichert und werde es probieren.

    Liebe Grüße Somita

    Liebe Grüße Somita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können