3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

pikanter Möhren-Nuss-Aufstrich


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Aufstrich

  • 50 g Chili-Nüsse (o. pikante Erdnüsse)
  • 250 g Möhren, in Stücken
  • 75 g Butter
  • 1 Stück Zwiebel, in Stücken
  • 50 g Tomatenmark
  • 75 g Ayvar mild
  • 1 TL Salz
  • etwas Pfeffer
  • 2 geh. TL Oregano
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Nüsse 2 Sek/Stufe 5 hacken, umfüllen-

     

    Zwiebel 4 Sek/Stufe 5 zerkleinern und mit 25 g von der Butter 2:30/Varoma/Gentle stir setting dünsten.

     

    Möhren dazugeben, 2x4Sek/Stufe6 zerkleinern, zwischendurch mit dem Spatel runterschieben.

     

    Tomatenmark, Ayvar, restliche Butter, Salz, Pfeffer und Oregano zugeben und 6Min/100°/Stufe 1garen.

     

    Anschließend nochmal 30Sek/Stufe8 pürieren. Nüsse dazugeben und 10 Sek/Stufe2 untermischen. Abschmecken, evtl. nachwürzen und dann heiß in Twist-Off-Gläser abfüllen.

     

    Schmeckt super als Brotaufstrich, eignet sich aber auch als Grundlage für eine leckere Nudelsoße.

     

    Im Kühlschrank ca. 2 Wo. haltbar.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt echt klasse, ich nehme noch Knoblauch...

    Verfasst von kleopatra227 am 24. August 2017 - 16:00.

    Schmeckt echt klasse, ich nehme noch Knoblauch dazu tmrc_emoticons.), ein tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von mutschegiebchen am 31. Dezember 2014 - 12:08.

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal was anderes aufs Brot!

    Verfasst von LemonGirl1982 am 2. September 2014 - 02:11.

    Mal was anderes aufs Brot! tmrc_emoticons.)

    Schmeckt echt ganz gut und ist mal nicht so ein typischer Aufstrich mit Frischkäse.

    Habe gerade diesen Aufstrich ausprobiert, weil ich grad alle Zutaten zu Hause hatte.

    Habe für die Nüsse "Cashew-Peanut-Mix Hot Chili" von Aldi benutzt. Tomatenmark war 20g scharfes Tomatenmark (von ,-Real) und 30g normales Tomatenmark. Sonst alle Zutaten wie oben angegeben.

    Hat eine angenehme und leichte Schärfe. Den Aufstrich werd ich meinen Kolleginnen zur nächsten Brotzeit mitbringen. Bin schon gespannt, was sie dazu sagen.

    Danke fürs Rezept! Hab ich in mein "Kochbuch" aufgenommen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Vielen

    Verfasst von tina0808 am 11. August 2014 - 17:52.

    Sehr, sehr lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ,ich hatte kein

    Verfasst von sl2307 am 20. Juli 2014 - 17:17.

    Sehr lecker ,ich hatte kein Oregano hab dann einfach Pizzagewürz genommen auch sehr zu empfehlen  Cooking 9-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und für "Logi"-

    Verfasst von Pepchen am 12. Juli 2014 - 20:35.

    Sehr lecker und für "Logi"- bzw. low -carb- Freunde zu empfehlen!!!

    Ajvar pikant gibt dem ganzen eine tolle Note!

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und volle

    Verfasst von Pekolina am 9. Juli 2014 - 21:31.

    Sehr sehr lecker und volle 5*. Bitte noch mehr Rezepte dieser Art tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Wahnsinn ... schmeckt

    Verfasst von MaLi488 am 29. April 2014 - 12:53.

    der Wahnsinn Love ...

    schmeckt sehr frisch ...  brauche nichts anderes mehr auf dem Brot.

    Volle 5 Sterne und Danke für das Rezept tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - ich habe

    Verfasst von droesele79 am 18. Februar 2014 - 11:41.

    Super lecker - ich habe scharfen Ajvar und dafür gesalzene Erdnüse/ Walnüsse je zu Hälfte benutzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mit scharfem

    Verfasst von Stekri am 12. Februar 2014 - 20:25.

    Sehr lecker und mit scharfem Ajvar sehr pikant. Von mir gibts 5 Sterne für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, habs gleich

    Verfasst von sonja.boellinger@kabelbw.de am 11. Februar 2014 - 22:33.

    tolles Rezept, habs gleich ausprobiert, schmeckt super

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können