3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

PRIMA-PINA - Oma Annemie´s Ananas-Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1000 g

MARMELADE

  • 1 Stück frische Ananas (geschält ca. 850 g)
  • 1 Stück Zitrone (Saft)
  • 0,1-0,15 Liter Orangensaft 100%
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 20 g Vanillezucker
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Und so wird´s gemacht:
  1. Die reife, frische Ananas schälen und das Fruchtfleisch in Stücke (ca. 2 x 2 cm) schneiden, die Waage auf "Tara" stellen und die Ananas-Stücke in den Closed lid geben - dabei abwiegen. Den Saft einer Zitrone hinzufügen und dann mit Orangensaft auffüllen bis insgesamt 1000g erreicht sind. Anschließend 500g Gelierzucker und Vanillezucker hinzufügen.

     

    Deckel verschließen und alles ca. 10 Sekunden auf Stufe 4,5 zerkleinern und vermengen. Danach alles auf Stufe 2 bei 100 Grad 15 Minuten kochen - Gelierprobe machen. Wenn diese O.K. ist die Marmelade auf Stufe 6 bis zum gewünschten Grad pürieren - wer es stückiger mag, lässt es so...

     

    Sollte die Gelierprobe nicht gelingen, noch ein paar Minuten weiterkochen und den Vorgang wiederholen.

     

    Anschließend die Marmelade in heiß ausgespülte Schraubgläser füllen, den Deckel verschließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen.

     

    Gutes Gelingen & guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die auf dem Bild zu sehenden Etiketten habe ich auf www.jamlabelizer.com erstellt.

 

Ideal auch als kleines Geschenk!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Lecker!!...

    Verfasst von mona358 am 26. August 2017 - 22:14.

    Super Lecker!!
    Habe sie schon vor längerem gekocht und alle sind begeistert!
    Musste das Rezept schon an Freunde weitergegeben Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte ich doch bloß 10☆ zu vergeben!...

    Verfasst von motte404 am 28. Juni 2017 - 14:11.

    Hätte ich doch bloß 10☆ zu vergeben!

    Wir sind sehr begeistert von dieser leckeren Ananas Marmelade!
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie nachgekocht weil meine Freundin sich...

    Verfasst von Ingeborch am 25. Juni 2017 - 09:20.

    Ich habe sie nachgekocht weil meine Freundin sich eine Ananas Marmelade gewünscht hat. Sie hat sie mal in Thailand gegessen und hat sie nirgendwo in Hamburg gefunden. ALSO Rezept nachgekocht und was solll ich sagen LoveLoveLove SUPER lecker !!!! Mir schmeckt sie sehr gut und meine Freundin sagt PERFEKT, wie in Thailand Love Vielen Dank für das tolle Rezept LolLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben von unserer Nachbarin eine Ananas...

    Verfasst von pamistyle am 21. Oktober 2016 - 04:35.

    Wir haben von unserer Nachbarin eine Ananas geschenkt bekommen und auf der Suche nach einem Rezept bin ich hier gelandet!

    Die Marmelade ist sehr lecker geworden, schön fruchtig süß. Die Vanillenote passt wunderbar!

    Die Marmelade schmeckt wunderbar auf Brot, aber auch im Joghurt oder Quark einfach nur lecker!

    LG Eure Pami

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade

    Verfasst von Küchenhexe305 am 15. Juni 2016 - 10:15.

    Sehr leckere Marmelade tmrc_emoticons.)

    SmileSmile Mit guten Freunden schmeckt gutes Essen noch besser SmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker  Habe am Ende

    Verfasst von Disibold am 29. Mai 2016 - 23:02.

    tmrc_emoticons.) super lecker  tmrc_emoticons.) Habe am Ende der Kochzeit noch einen Schuss Stroh Rum zugefügt. Toller Geschmack. Danke für's Einstellen des Rezeptes

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Marmelade. Habe

    Verfasst von SonHEF am 6. März 2016 - 20:23.

    Sehr leckere Marmelade. Habe sie schon 3 mal nach gekocht. Schmeckt auch gut mit Apfel- oder Multivitaminsaft. 

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckt sie wunderbar.

    Verfasst von 200575 am 31. Dezember 2015 - 14:02.

    Uns schmeckt sie wunderbar. Sehr zu empfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker und

    Verfasst von Hauselfe am 28. Juli 2015 - 20:43.

    Hört sich sehr lecker und interessant an wird gleich die Tage probiert!

    Ein Herzerl lass ich schon mal da tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können