3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quitten-Apfel-Gelee mit Schuss


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Quittensaft

  • Quitten
  • Saft einer Zitrone
  • Wasser, nach Bedarf
  • 3 cm Zimtstange
  • 1/2 Schote Vanille, längs aufgeschnitten

Quittengelee

  • 700 g Quittensaft
  • 220 g Apfelsaft naturtrüb
  • 80 g Amaretto
  • 1 EL Amaretto
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Quittensaft
  1. Einen großen Topf mit ca. 1l Wasser richten und den Saft einer Zitrone hinzufügen.

    Die Quitten mit einem trockenem Tuch vom weißen Flaum befreien, in grobe Stücke schneiden und dabei den Stiel- und Blütenansatz entfernen. Die Stücke gleich in das Zitronenwasser geben und bei Bedarf Wasser auffüllen, so das die Quitten leicht bedeckt sind. Vanilleschote und Zimtstange hinzufügen.

    Nun die Quitten kurz aufkochen und 3-4 Std. leise köcheln lassen. Ich lasse sie gerne so lange köcheln damit der Saft einen intensiveren Geschmack bekommt. Das ganze danach etwas abkühlen lassen.

    Nun einen Sieb mit einem Leinentuch auslegen, auf eine Auffangschüssel stellen und den Saft mit den Quitten, am besten über Nacht, durchlaufen lassen. Nicht durchdrücken, sonst wird der Saft trübe!

     

  2. Quittengelee
  3. Den Quittensaft sowie Apfelsaft und 80g Amaretto mit dem Zucker in den Closed lid geben und 13 Min. / 100° /  St. 3 köcheln lassen. 1 EL Amaretto unterrühren. Den Schaum abschöpfen und sofort in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen, schließen und für 10 Min. auf den Kopf stellen.

10
11

Tipp

Für mich lohn sich eine Anschaffung eines Entsafters nicht, da ich ihn nur einmal im Jahr bräuchte, deswegen benutze ich die altmodische Methode. Habe auch schon die Methode mit dem Thermomix versucht, allerdings war der Geschmack nicht so intensiv und bei einem Klappkorb voll Quitten bräuchte ich da Tage bis ich fertig wäre tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superlecker - ich habe auch schon die Variante mit...

    Verfasst von mimu3 am 12. November 2016 - 11:59.

    Superlecker - ich habe auch schon die Variante mit Calvados gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Sani1285 am 1. November 2016 - 11:16.

    QuittengeleeQuittengelee


    Wow, dafür gibt es von mir ganze 5 ☆ Sterne!!! Das ist das erste mal, dass ich überhaupt Gelee gemacht habe und ich bin total begeistert!!! Nur zu empfehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Variante ist  genial...

    Verfasst von Marina 1005 am 2. November 2015 - 09:54.

    Diese Variante ist  genial... schmeckt uns super und ist schnell zubereitet.. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nachdem mein erster

    Verfasst von michasonnenschein am 25. Oktober 2015 - 12:18.

    nachdem mein erster Quittengelee letztes Jahr so einen reissenden Absatz gefunden hat bei allen Frühstückern habe ich dieses super leckere Rezept dieses Jahr gleich wieder 'ausgegraben' und erneut diesen wunderbaren Gelee zubereitet.Vielen Dank dafür! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das werde ich sicher

    Verfasst von Gartenlust am 23. Oktober 2015 - 01:30.

    das werde ich sicher nachkochen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Mal das ich Quitten

    Verfasst von Rinni88 am 27. Oktober 2014 - 21:23.

    Das erste Mal das ich Quitten bekommen habe ... nach diesem Rezept habe ich einen Großteil verwertet und mit der Aufschrift "weihnachtliches Quittengelee" versehen! Ich find es hat einen tollen winterlichen Touch und eignet sich hervorragend für die Weihnachtstüten tmrc_emoticons.)

    Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Habe am Wochenende

    Verfasst von Fannygirl am 21. Oktober 2014 - 16:19.

    Hallo

    Habe am Wochenende schöne "quittegelbe" Quitten geschenkt bekommen. Da mir dieses Rezept sehr lecker erschien, werde ich es auch gleich ausprobieren. Nun habe ich beim Aufschneiden der Quitten leider feststellen müssen, dass sie innen etwas braun sind, ob das dem Gelee nachher schadet? Die Quitten sahen äusserlich sehr schön aus und sie waren auch fest. Auf jeden Fall kochen sie jetzt erst mal im Zitronenwasser. Werde später über das Ergebnis berichten.

    LG

    Fannygirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Quittengelee und

    Verfasst von MeinRezept79 am 12. Oktober 2014 - 00:14.

    Mein erstes Quittengelee und ich bin begeistert! Super Rezept und wahnsinnig lecker! Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leeeeeecker! Rezept

    Verfasst von tm-koechin am 10. Oktober 2014 - 20:40.

    Sehr leeeeeecker! Love

    Rezept gefunden....probiert.....und gleich noch eimal gemacht! Vilien lieben Dank! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Wunderbares Gelee - schmeckt

    Verfasst von listra am 3. November 2011 - 12:23.

     Wunderbares Gelee - schmeckt auch mit Calvados gut. Habe beides ausprobiert.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können