3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quitten-Apfel-Gelee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Quittensaft

  • Quitten
  • Saft einer Zitrone
  • Wasser, nach Bedarf
  • 3 cm Zimtstange
  • 1/2 Schote Vanille, längs aufgeschnitten

Quittengelee

  • 750 g Quittensaft
  • 250 g Apfelsaft naturtrüb
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Quittensaft
  1. Einen großen Topf mit ca. 1l Wasser richten und den Saft einer Zitrone hinzufügen.

    Die Quitten mit einem trockenem Tuch vom weißen Flaum befreien, in grobe Stücke schneiden und dabei den Stiel- und Blütenansatz entfernen. Die Stücke gleich in das Zitronenwasser geben und bei Bedarf Wasser auffüllen, so das die Quitten leicht bedeckt sind. Vanilleschote und Zimtstange hinzufügen.

    Nun die Quitten kurz aufkochen und 3-4 Std. leise köcheln lassen. Ich lasse sie gerne so lange köcheln damit der Saft einen intensiveren Geschmack bekommt. Das ganze danach etwas abkühlen lassen.

    Nun einen Sieb mit einem Leinentuch auslegen, auf eine Auffangschüssel stellen und den Saft mit den Quitten, am besten über Nacht, durchlaufen lassen. Nicht durchdrücken, sonst wird der Saft trübe!

     

  2. Quittengelee
  3. Den Quittensaft sowie Apfelsaft mit dem Zucker in den Closed lid geben und 13 Min. / 100° /  St. 3 köcheln lassen. Den Schaum abschöpfen und sofort in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen, schließen und für 10 Min. auf den Kopf stellen.

10
11

Tipp

Für mich lohn sich eine Anschaffung eines Entsafters nicht, da ich ihn nur einmal im Jahr bräuchte, deswegen benutze ich die altmodische Methode. Habe auch schon die Methode mit dem Thermomix versucht, allerdings war der Geschmack nicht so intensiv und bei einem Klappkorb voll Quitten bräuchte ich da Tage bis ich fertig wäre tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dieses Quitten-Apfel-Gelee ist das BESTE-ever-ich...

    Verfasst von Küchenpiratin am 7. November 2017 - 19:02.

    Dieses Quitten-Apfel-Gelee ist das BESTE-ever-ich mache es im 3.Jahr und kann es nur loben und endlich mal Sterne vergebenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe es allerdings etwas länger...

    Verfasst von Undomiel13 am 22. November 2016 - 17:40.

    Sehr lecker, habe es allerdings etwas länger kochen lassen (+5Minuten)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt sehr simpel und ich möchte...

    Verfasst von Marleen78 am 21. Oktober 2016 - 19:09.

    Das Rezept klingt sehr simpel und ich möchte es gerne ausprobieren, jedoch geht aus dem Rezept nicht hervor, Wieviel Quitten oder kg benötige ich für die Mengenangaben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...super leckeres

    Verfasst von noahnolen am 19. Februar 2016 - 16:16.

    Hallo...super leckeres Rezept! Habe allerdings 3 zu1 Gelierzucker genommen, da ich die Gelees und Marmeladen nicht ganz so süß mag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker und trotz

    Verfasst von hebamme-tanja am 31. Oktober 2015 - 21:40.

    Wirklich lecker und trotz erst der saft herstellung recht einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Quittesaft habe ich in

    Verfasst von Kraeuterhex38 am 25. Oktober 2015 - 21:09.

    Den Quittesaft habe ich in meinem Dampfentsafter gemacht. Habe dann erst beim Marmeladenkochen den Saft einer Zitrone, eine Zimtstange und eine 1/2 Vanilleschote dazugeben. Leckere Mischung mit dem Apfelsaft! Dankeschön für dieses schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel Quitten brauche ich

    Verfasst von Mimi2014 am 13. Oktober 2015 - 20:43.

    Wie viel Quitten brauche ich zur Herstellung des Saftes?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch nie Quittengelee

    Verfasst von caydens am 5. Oktober 2015 - 11:55.

    Hab noch nie Quittengelee selbst gemacht auf der Suche nach einem Rezept bin ich auf das gestoßen, was soll ich sagen einfach bombastisch!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!

    Verfasst von Rikku1978 am 9. August 2015 - 19:38.

    Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können