3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Quittensenf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 600 g Quitte, mit Schale aber ohne Kerngehäuse
  • 150 ml Wasser
  • 80 ml weißer Balsamico
  • 120 g gelbe Senfkörner
  • 200 g Gelierzucker 1:1
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Senf in den Mixtopf geben und 15 Sek/Stufe 10 pulverisieren

    Quitten mit einem scharfen Messer oder wenn vorhanden mit einer Brotmaschine rund ums Kerngehäuse in Scheiben schneiden.(Finde das geht einfacher als die Quitte zu vierteln und dann das Kerngehäuse herauszuarbeiten)

    Quitte in den Mixtopf  geben und 3-5Sek/Stufe 5 zerkleinern.

    Wasser zugeben und 15Min/100°/Stufe1 kochen.

    15Sek/Stufe 8 pürieren

    Senfmehl, Balsamico und Gelierzucker zugeben 5Sek/Stufe3 vermischen und

    12Min./100°/Stufe 1 kochen.

    Heiß in kleine Twist-off-gläser füllen. Wie bei Marmelade, die Gläser 10 Minuten auf den Kopf stellen und erkalten lassen. Den Senf einige Tage ruhen bzw. nachreifen lassen.

    Schmeckt  lecker zu Käse oder auch Wurst, in Salatdressings ......

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept. Sehr lecker.

    Verfasst von tapfere_schneiderin am 12. Oktober 2016 - 09:47.

    Tolles Rezept. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, klasse, klasse Vielen

    Verfasst von schlürfi am 19. Oktober 2014 - 00:06.

    Klasse, klasse, klasse

    Vielen Dank für das Rezept. Ich mache es zum wiederholten Mal und bin immer wieder begeistert. Als Geschenk oder Mitbringsel ist der Quittensenf heiß begehrt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wäre schön, wenn du die

    Verfasst von Oernie am 19. September 2014 - 22:29.

    Wäre schön, wenn du die Reihenfolge besser beschrieben hättest  tmrc_emoticons.~

    Jedes Thermomix Rezept kann einfach runtergelesen und gleichzeitig gemacht werden.

    Bei dir habe ich jetzt die Senfkörner im TM gelassen und die Quitten dazu gegeben... nun lese ich weiter unten, dass das Senfmehl erst zu den gekochten Quitten kommt  tmrc_emoticons.|

    Ich habe schon unzählige Rezepte von hier gekocht, da hätte IMMER gestanden, dass die Senfkörner an die Seite gestellt werden. Das macht ja unter anderem das einfache und immer gelingende Kochen mit dem TM aus...

    naja, jetzt warte ich mal ab, ob das noch was wird.

    Wäre aber vielleicht von Vorteil für andere Köche, dass mal zu erwähnen... Ich habe mich gerade wirklich geärgert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich da auch

    Verfasst von krebse16 am 16. September 2014 - 13:14.

    Hallo,

    kann ich da auch Apfel-Quitten nehmen oder müssen es die Birnen-Quitten sein. Für eine kurze Meldung wäre ich dankbar.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, ich habe einen

    Verfasst von desiree106 am 4. November 2013 - 14:21.

    Hallöchen, ich habe einen Quittenbaum und durch Zufall bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Sehr, sehr ...... lecker und deshalb volle Sternenanzahl. Heute probiere ich es mit Mus vom Entsaften mit einer Prise  Ingwer aus. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und super

    Verfasst von ks4482 am 17. Oktober 2013 - 14:55.

    Super Rezept und super gelungen. Sehr lecker... tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept und

    Verfasst von Katharin am 10. Oktober 2013 - 23:48.

    Sehr leckeres Rezept und einfach zu machen. Mein Vater der senft liebt freut sich ganz besonders. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Quitten geschenkt

    Verfasst von claudimix am 20. November 2012 - 17:20.

    Ich habe Quitten geschenkt bekommen, die waren schon recht reif. Nun habe ich gleich Quittensenf gemacht und bin total faziniert. Was  für eine tolle Idee und ein grandioser Geschmack. Allerdings habe ich ihn noch nicht mehrere Tage reifen gelassen. Warum auch ist doch gekocht und die Gläser sind luftdicht verschlossen. Kaum war er kalt hab ich gleich probiert . . . .  tmrc_emoticons.)

    Das zweite Kochen kann man denke ich verkürtzen. Die Zutaten sind ja noch heiß. Und es ist alles sehr festbreiig nicht so flüssig wie Marmelade.  Oder hab ich da was falsch gemacht?

    Danke jedenfalls für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, Super gut - davon kann

    Verfasst von Lynette am 18. November 2012 - 17:56.

    Super, Super gut - davon kann man nicht genug haben!!!! Alle Beschenkten waren total begeistert, wirklich etwas Besonderes!!! 5 Sterne non mir  tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde es hilfreich zu

    Verfasst von gail elise am 11. November 2012 - 14:17.

    Ich finde es hilfreich zu wissen das es fast 5 200g Gläser ergibt.  Habe noch nicht probiert aber werde noch Bewertung abgeben danach.

    gail elise

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach,lecker,schnell,danke

    Verfasst von bigi68 am 16. November 2011 - 16:50.

    einfach,lecker,schnell,danke tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Danke für dieses tolle

    Verfasst von katze288 am 23. Oktober 2011 - 23:44.

      Danke für dieses tolle Rezept. Der Senf schmeckt super zu Wurst oder Käse, von uns 5 Sterne Love tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo chantily! Irgendwie ist

    Verfasst von lindgrenfan am 12. Oktober 2011 - 20:52.

    Hallo chantily!

    Irgendwie ist das die Menge von Senfkörnern und Balsamico abhanden gekommen. Kannst du sie mir noch einmal mitteilen?

    Danke im voraus und liebe Grüße von

    lindgrenfan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tika, Senf wirkt

    Verfasst von Chantily am 8. Oktober 2011 - 16:34.

    Hallo Tika,

    Senf wirkt antiseptisch und macht von daher die Mischung haltbar. Zucker macht ebenfalls haltbar. Mittlerweile habe ich auch schon Senfe hergestellt ohne dass ich die Masse erhitzt habe und auch die sind lange haltbar. Wenn das  Ganze dann auch noch luftdicht in Gläsern aufbewahrt wird, hält alles mindestens ein halbes Jahr und länger. Nach einem Jahr ist der Senf eh nicht mehr da,  aber genießen könnte man ihn bestimmt immer noch. Viel Spaß bei der Bevoratung tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War erstmal ein bischen

    Verfasst von tika1 am 8. Oktober 2011 - 13:23.

    War erstmal ein bischen skeptisch, aber dein Rezept ist super. Passt wirklich zu so vielen Sachen. Hasst du Erfahrungen was die Haltbarkeit betrifft?


    Freue mich auf Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Premiere

    Verfasst von ichundich am 10. November 2010 - 16:36.

    Senf habe ich vorher noch nie ausprobiert - aber es hat sich gelohnt! Danke für die Rezeptidee,

    ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können