3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

René s -Sauce Hollondaise von dem Koch-Rekord in Mainz ...


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Zutaten ..

  • 180 Gramm Butter
  • 4 Stück Eigelb
  • 60 Gramm Weißwein guter halb t.
  • 1/2 Zitrone Saft da von
  • 4 Prisen Salz
  • 1 Prise .Zucker
  • 3 Prisen Peffer
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung...
  1. Die Butter in den Mixtopf Closed lid geben und bei 5 Min ./ 80 Grad ./ schmelzen  ,und dann umfüllen ,und abkühlen lassen .den Schaum abschöpfen und wegschütten ..

     

     

  2. Dann Schmetterling in den Mixtopf Closed lid dann Eigeb mit dem Wein , Zitronnen Saft , Salz ,Peffer und Zucker zufügen dann bei 3 Min ./ 70 Grad ./ Stufe 3 ./ schaumig schlagen ...

     

  3. Dann die Flüssige Butter , auf das laufende Messer zulaufen lassen ca .3 Min ./ 70 Grad ./ Stufe 3 ./

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Warm mit Spargel servieren !!

Das Rezept ist von Johann Lafer ,in Mainz Koch -Rekord

Die Konsistenz der Hollandaise regulieren Sie mit der Weißweinmenge .

 

ich habe mit gekocht  und  200 Köche und ohne TM :::::::::::::::::::


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • die Sauce spricht man zwar wie geschrieben aber...

    Verfasst von Eifli am 19. Mai 2017 - 18:37.

    ....die Sauce spricht man zwar wie geschrieben, aber als Hollandaise wird sie im Suchbegriff sicher besser gefunden. War sehr lecker aber nur durch Zufall entdeckt worden!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Geschmack und Konsistenz passen Gibt...

    Verfasst von Grisu-Alf am 2. Mai 2017 - 19:41.

    Super Rezept. Geschmack und Konsistenz passen. Gibt es bei uns jetzt häufiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Hatte leider nur trockenen...

    Verfasst von Stephie1606 am 23. April 2017 - 21:22.

    Super lecker . Hatte leider nur trockenen Weißwein , trotzdem sehr geschmacksvoll und sehr cremig tmrc_emoticons.-))))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute die Soße zum ersten mal...

    Verfasst von Susi0305 am 11. April 2017 - 19:33.

    Hab heute die Soße zum ersten mal ausprobiert mit Spargel und Frühkartoffeln, es war sooooooo lecker ,hab auch Brühe statt Wein genommen, werde sie jetzt öfter machen ,die Spargel Saison hat ja erst begonnentmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von Edeltraud10 am 10. April 2017 - 20:34.

    Hallo zusammen,
    Hab die Soße zum 2.mal probiert. Geschmacklich sehr lecker,
    aber leider ist sie sehr flüssig. Was mache ich falsch??????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🖒GENIAL🖒...

    Verfasst von DieThermoBuffy am 25. Januar 2017 - 07:43.

    🖒GENIAL🖒

    Gestern ausprobiert...habe anstatt Wein, Brühe genommen fürs Kind😉

    War aber trotzdem super lecker. Werde es definitiv nächstes mal richtig testen.

    Rezept kommt auf meine Favoriten Liste!!!

    DankeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 18. Dezember 2016 - 17:17.

    Smile lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich heute zu meinen

    Verfasst von Mannheim am 13. Juni 2016 - 22:15.

    Habe ich heute zu meinen Spargel-Schinken-Pfannkuchen gemacht. Sehr lecker.

    Habe statt Zitrone nur Limette da gehabt - war auch ok aber das nächste Mal werde ich etwas weniger Zitrone/Limette nehmen.

    Super von der Konsistenz und sehr einfach zuzubereiten 

    Vielen Dank für´s Einstellen - volle Sterne verdient!!!

     

    Alles wird besser werden....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie heute zum

    Verfasst von claudia-linz am 12. Juni 2016 - 20:13.

    Ich habe sie heute zum Spargel gemacht.

    Die Konsistenz war perfekt, mir war sie etwas zu zitronig obwohl ich schon weniger Zitronensaft genommen hatte. Vielleicht war auch der gewählte Wein etwas zu säurehaltig. Geschmeckt hat sie trotzdem und ich werde sie bestimmt nochmal machen.

    Schön, dass da wirklich nur das drinnen ist, was auch hineingehört. Ohne Sahne, Mehl oder ähnliche Variationen tmrc_emoticons.;)

    Danke fürs Rezept  tmrc_emoticons.)  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker. Habe anstelle

    Verfasst von Prüfmaus am 5. Juni 2016 - 18:14.

    Super Lecker.

    Habe anstelle Wein, Spargelsud genommen. Und etwas weniger Zitrone.

    Ich habe alle Zutaten direkt in den Mixtopf geschlossen gegeben und mit dem Schmetterling 8 Minuten,  80 Grad bei Stufe 2 gerührt. Ein perfektes Ergebnis. Danke für den Tip 3-2-1-Pitti.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell zu

    Verfasst von Patri2007 am 9. Mai 2016 - 18:48.

    Super lecker, schnell zu bereitet.  

    Habe sie jetzt zum 2ten mal gemacht, dieses mal allerdings mit um die hälfte weniger Zitronensaft,denn das war dann doch ein wenig viel. Wohl gemerkt, ich hatte die Zitrone richtig ausgequetscht beim ersten mal und fand das zu stark.  tmrc_emoticons.8)

    Ansonsten spitzen Rezept,  deshalb einen glattem 5er ...  Love

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres und

    Verfasst von Eintracht1899 am 17. April 2016 - 18:26.

    Ein sehr leckeres und einfaches Rezept.

    Bei mir gab es die Alkoholfreie version. Habe den Weißwein mit Spargelsud ersetzt.

    Hat super geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist die beste Sauce

    Verfasst von 3-2-1-Pitti am 15. April 2016 - 22:56.

    Das ist die beste Sauce Hollondaise, die ich je gegessen habe. Bzgl. der Zubereitung habe ich alle Zutaten direkt in den Closed lid gegeben und mit dem Schmetterling 8 Minuten,  80 Grad bei Stufe 2 gerührt. Ein perfektes Ergebnis zum Spargel und eine absolute Geschmacksexplosion. Danke für das geniale Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hollondaise Sauce schnell und

    Verfasst von Amaryllis Gross am 14. Januar 2016 - 16:35.

    Hollondaise Sauce

    schnell und gut gemacht, mit Parmesan lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von momawok am 1. Januar 2016 - 19:45.

    Super lecker und schnell gemacht  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Sauce

    Verfasst von chinin2008 am 6. Oktober 2015 - 21:34.

    Habe heute die Sauce Hollandaise ausprobiert,wir waren total begeistert,sie ist total einfach in der Zubereitung und Super lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und schnell

    Verfasst von keks78 am 15. Juni 2015 - 21:53.

    Super Lecker und schnell gemacht. Beim nächsten Mal mache ich aber etwas weniger Zitrone dran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Hollandaise, geling

    Verfasst von okalhaus am 4. Juni 2015 - 21:19.

    Super Hollandaise, geling immer. Das ist nun meine Sauce zum Spargel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar   Schnell, einfach

    Verfasst von ottis am 4. Juni 2015 - 15:25.

    Wunderbar

     

    Schnell, einfach und geschmacklich TOP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die perfekte Sauce, schnell

    Verfasst von Kochmaus1969 am 3. Juni 2015 - 16:25.

    Die perfekte Sauce, schnell gemacht und cremige Konsistenz. Lecker im Geschmack. Viel besser als die Fertigprodukte oder aus der Tüte. Da weiss man ja nie was da alles so drin ist. Hier bei dieser Sauce keine Farb- oder Konservierungsstoffe. FürAnfänger bestens geeignet ! Danke fürs Einstellen !!

    Hallo, ich binder Joachim und Du?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker.

    Verfasst von Lockenkopf21 am 3. Juni 2015 - 16:14.

    Geschmacklich sehr lecker. Habe allerdings nur 30 g. Wein und 30 g. Wasser rein gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die beste Hollandaise

    Verfasst von knobi am 2. Juni 2015 - 00:35.

    Hallo,

    die beste Hollandaise die ich kenne. Super cremig, der Geschmack ganz klasse.

    Ganz leicht zuzubereiten.

     

    VG Knobi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe 1/2 Menge

    Verfasst von swabian am 1. Juni 2015 - 21:43.

    Super lecker, habe 1/2 Menge Spargelkochwasser und 1/2 Menge O Saft statt Wein benutzt.

    Cooking 9

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gar nicht geschmeckt.

    Verfasst von Ostsee201 am 1. Juni 2015 - 20:06.

    Hat uns gar nicht geschmeckt. Viel zu sauer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Sauce mit feinem

    Verfasst von Kitchenfee am 31. Mai 2015 - 23:57.

    Perfekte Sauce mit feinem Weingeschmack! Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe 30 g

    Verfasst von lelalein am 31. Mai 2015 - 22:55.

    Sehr lecker! Ich habe 30 g Wein und 3 g Spargelsud genommen. Besser als das Rezept aus dem dem TM-Kochbuch! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zu

    Verfasst von anja-erk am 31. Mai 2015 - 21:53.

    Super lecker und einfach zu machen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce gab es heute zum

    Verfasst von cooking-mami am 31. Mai 2015 - 01:43.

    Die Sauce gab es heute zum Spargel. Die Konsistenz ist super, schön cremig. Ich habe auch etwas weniger Zitrone genommen. Nur der Weingeschmack war mir etwas zu dominant. Werde nächstesmal halb Wein / halb Wasser nehmen. Super Rezept!

    Liebe Grüße, Sylvie  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Sauce probiert,

    Verfasst von Ralf-1011 am 30. Mai 2015 - 16:33.

    Hab die Sauce probiert, allerdings war die 1/2 Zitrone deutlich zuviel. Ansonsten ist die Konsistenz gut. Beim nächsten Mal werde ich vorsichtiger mit der Zitrone sein ...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce haben wir bereits

    Verfasst von UntererWeinberg am 30. Mai 2015 - 14:07.

    Die Sauce haben wir bereits mehrfach nachgekocht! Superlecker! Tolle Konsistenz und wenn etwas übrig bleibt kann man diese gut im Kühli aufbewahren (dann ist halt die Konsistenz nach dem aufwärmen nicht mehr so, aber geschmacklich dennoch super)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Konsistenz war super,

    Verfasst von Äläx am 30. Mai 2015 - 00:24.

    Die Konsistenz war super, aber die Soße hat nur nach Wein geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Hollondaise ever!!!

    Verfasst von Gabimaus44 am 29. Mai 2015 - 23:21.

    Die beste Hollondaise ever!!! Schon öfters gemacht immer super gelungen ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Sauce....

    Verfasst von mate1982 am 29. Mai 2015 - 19:44.

    Sehr leckere Sauce.... Verdiente 5 Sterne, ich nehme auch weniger Zitronensaft aber das ist ja Geschmackssache.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert von der

    Verfasst von woodkock am 29. Mai 2015 - 10:04.

    Wir sind begeistert von der Soße, sogar mein Bruder ißt Spargel, wenn ich diese Soße mache tmrc_emoticons.) Bis jetzt war sie auch immer fest

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir ist sie super gelungen!

    Verfasst von sommerblume77 am 26. Mai 2015 - 20:51.

    Mir ist sie super gelungen!  Lecker und einfach und von der Konsistenz genau richtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir war die Soße etwas zu

    Verfasst von julia-knobi88 am 21. Mai 2015 - 15:44.

    Mir war die Soße etwas zu sauer. Lag wohl am Wein... Konsistenz war super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Fluffig

    Verfasst von Inla am 16. Mai 2015 - 15:17.

    Sehr lecker!! Fluffig geschlagen, keinesfalls zu dünn und geschmacklich super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer normaler weise zum

    Verfasst von Lupilump am 9. Mai 2015 - 20:38.

    Wer normaler weise zum Spargel Butter ißt wird sicherlich begeistert sein von dieser Soße.

    Uns war sie viiiel zu dünn. Liegt aber daran das ich sonst Soßen mache ( Mehlschwitze,Spargelwasser,salz Eigelb) die quasi am Spargel hängenbleiben.

    geschmacklich ok

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach,

    Verfasst von gazi am 27. April 2015 - 16:41.

    Sehr lecker und einfach, super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich ganz gut, aber

    Verfasst von juraschlumpf am 27. April 2015 - 00:23.

    geschmacklich ganz gut, aber mir war die Sauce nicht schaumig genug. Sie blieb leider irgendwie "sitzen". Vielleicht habe ich was falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Habe als

    Verfasst von SpeedyundKimba am 26. April 2015 - 20:07.

    Superlecker. Habe als Flüssigkeit halb Wein halb O-Saft genommen. Werd das nächste Mal aber nur O-Saft nehmen. Tolle Konsistenz, super fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Soße. Meine erste

    Verfasst von wällermaus am 26. April 2015 - 00:09.

    Super Soße.

    Meine erste selbstgemachte Sauce Hollandaise - direkt gelungen und ganz lecker.

    Hab ich in meiner Sammlung abgespeichert und wird es sicher öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die wird nächste Woche

    Verfasst von Leckermåulchen26 am 25. April 2015 - 18:38.

    Die wird nächste Woche getestet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm.... Lisch lecker Von

    Verfasst von Thermomixtante-Patzi am 25. April 2015 - 16:00.

    Hmmmm.... Lisch lecker

    Von mir 5 Sterne 

    Wirklich optimale Zusammensetzung der Zutaten, genau nach meinem Geschmack. 

    Einfach hmmmm... pfehlenswert

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine leckere Soße zu Spargel,

    Verfasst von smart14 am 25. April 2015 - 14:54.

    Cooking 9 Eine leckere Soße zu Spargel, einfach und schnell zubereitet. Dafür 5 Sterne von mir.

    lg. smart14

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Hollondaise Zum ersten

    Verfasst von Cindy50 am 24. April 2015 - 13:27.

    Super Hollondaise Zum ersten Spargel ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar! Absolut

    Verfasst von Madoe am 20. April 2015 - 21:30.

    Wunderbar! Absolut empfehlenswert! Tolle, cremige Konsistenz und prima Geschmack. Ich habe allerdings etwas weniger Wein genommen. Ich hatte nur einen ziemlich "reschen" Grünen Veltliner.

    vielen Dank für dieses Rezept!

    lg Maggie 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER...... :)

    Verfasst von gala0815 am 20. April 2015 - 00:05.

    SUPER LECKER...... tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne grüsse

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 15. April 2015 - 18:43.

    Danke für die Sterne grüsse von Belgien

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups. Die Sterne vergessen.

    Verfasst von EmMikocht am 14. April 2015 - 16:19.

    ups. Die Sterne vergessen. tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße EmMi


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •