3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Salatsoße auf Vorrat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Bund gemischte, frische Kräuter, oder Tiefkühlkräuter
  • 15 g Salz
  • 30 g Zucker
  • 20 Spritzer Maggi oder Sojasoße
  • 20 g Senf
  • 200-240 g Wasser
  • 120 g Öl
  • 120 g Essig
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Salatsoße:
  1. Knobi und Kräuter Stufe 6 / 3 Sekunden

    Salz, Zucker, Maggi, Senf, Wasser und Essig Stufe 8 / 10 Sekunden

    Öl einwiegen Stufe 8 / 15 Sekunden

    Ergiebt 700 ml Salatsoße die bis zu 2 Wochen im Kühlschrank hält. Durch Veränderung der Kräuter, des Essigs oder des Öls ergibt sich immer wieder eine neue Geschmacksrichtung.

    Passt super zu Blattsalat oder Rohkost!

10
11

Tipp

Variationen:

- Ein hartgekochtes Ei zugeben

- verschiedene Essig- oder Ölsorten

- Sahne, Joghurt oder Schmand zugeben

- weniger Wasser- würzigere Soße


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Zu unserem grünen Salat mit Tomaten...

    Verfasst von Mutamu am 2. Juli 2017 - 19:26.

    Sehr lecker. Zu unserem grünen Salat mit Tomaten paßt diese Soße sehr gut. Nicht zu sauer, nicht zu süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soe ist sehr lecker gibt es bestimmt bald...

    Verfasst von lilo59 am 16. Juni 2017 - 17:11.

    Die Soße ist sehr lecker, gibt es bestimmt bald wieder, habe aber Olivenöl und Sahne dazugetan, dafür etwas weniger Wasser....👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker cooking_2...

    Verfasst von Keithscanada am 27. Mai 2017 - 07:07.

    Super lecker Cooking 2

    Hab wie die anderen schon geschrieben haben, auch nur die Hälfte an Essig genommen. War vollkommen ausreichend.
    Das Dressing kam sehr gut bei den Gästen an. Das wird's nun öfter geben Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Salatsoße!!!...

    Verfasst von BiggiGeidt226 am 17. April 2017 - 09:00.

    Beste Salatsoße!!!
    Dies ist die absolute neue Lieblingssalatsoße meiner Familie. Sie wird ständig nachgemacht, passt super zu allen Blattsalaten.
    Ich nehme allerdings nur 65 ml weißen Balsamicoessig, das ist uns sauer genug. An Öl verwende ich Rapsöl. Bei den Kräutern nehme ich die 8-Kräuter Tiefkühlkräuter von Aldi, ein Päckchen.
    Diese Soße ist echt total lecker. Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit der Hälfte Essing super lecker!!

    Verfasst von Lisa_P am 1. April 2017 - 16:50.

    Mit der Hälfte Essing super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns war die Soße leider viel zu sauer

    Verfasst von moggerle972 am 29. März 2017 - 19:04.

    Uns war die Soße leider viel zu sauer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Sosse heute morgen gemacht, in ein...

    Verfasst von Mummy1512 am 12. September 2016 - 07:20.

    Ich habe diese Sosse heute morgen gemacht, in ein Glas getan um mit in den Urlaub zu nehmen. Dann kann man schon schnell mal mittags einen frischen Salat zubereiten. Nachdem ich die Kommentare gelesen hatte, wusste ich schon, dass mir die Hälfte Essig genügen würde. Ich werde für mich noch etwas Rahm oder Mayo dazu tun, das wird bestimmt lecker! Und für meine Tochter bleibt sie so, natur, sie ist Veganerin!!!

    danke für das Rezept und einen schönen Gruss aus Frankreich und natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolle Salatsauce, ich

    Verfasst von Ergomaus am 17. Juni 2016 - 21:33.

    Super tolle Salatsauce, ich habe da ich nichts anderes zur Hand hatte, getrocknete Kräuter verwendet. Ging super. Ich habe dann noch einen Teelöffel Vegeta dazugegeben und 100 ml Sahne. Dadurch wurde die Sauce etwas dicker.

    Gruß Ergomaus 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von Justynka am 17. April 2016 - 20:24.

    Sehr lecker. Ich habe Receptvariation erstellt und war auf meine Party der Renner. Party lgj

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Lob und den

    Verfasst von Flotte Karotte am 15. April 2016 - 19:43.

    Danke für das Lob und den Tip, den ich gleich umgesetzt habe. Ein ß geht allerdings nicht mehr, ich denke wegen der Rechtschreibreform. Also ab sofort ist sie unter Salatsosse zu finden.

    Gruß Flotte Karotte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du kannst alle Sorten Senf

    Verfasst von Flotte Karotte am 15. April 2016 - 19:43.

    Du kannst alle Sorten Senf nehmen, je nach Geschmack. Auch mit Merettich schmeckt es super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!! aufgrund der

    Verfasst von Cook it - eat it - love it am 15. April 2016 - 16:24.

    sehr lecker!!!

    aufgrund der Kommentare hab ich gleich nur 75g Essig genommen,so fanden wir es prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin schon so lange

    Verfasst von ffm_familie am 21. März 2016 - 18:43.

    Hallo, ich bin schon so lange Fan dieser Salatsauce. Habe immer mal wieder eine andere ausprobiert doch dann immer wieder an dieser hängen geblieben. Ich habe sie mir in meine Rezeptesammlung gelegt, da sie so schwer zu finden ist. ( wenn man nicht mehr weis wie sie geschrieben wurde ). Wenn man sie unter   -Salatsoße - und nicht Salatsauce finden könnte wäre das sehr hilfreich.  :love

    Ich kann leider keine fünf  Sterne mehr vergeben da ich sie diesem Rezept schon mal vergeben habe.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Basis für

    Verfasst von mauderman am 16. März 2016 - 22:19.

    Sehr gute Basis für Variationen, danke schön! Hebe etwas variiert mit Essig, Öl, Senf.... noch schwarzen Pfeffer, etwas Sahne und Joghurt dazu - klasse. 

    Vielen Dank für die Anregung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   welchen Senf nehmt

    Verfasst von Tanxx am 29. Februar 2016 - 18:11.

    Hallo,

     

    welchen Senf nehmt ihr her?

    Süßen oder mittelscharfen Senf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Hab 45g weißen

    Verfasst von LaGioia am 31. Januar 2016 - 13:26.

    Mega lecker! Hab 45g weißen Balsamico, 45g Dunklen Balsamico und 30g melfor Essig benutzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, dankeschön!!

    Verfasst von Mini2312 am 23. Januar 2016 - 16:39.

    Superlecker, dankeschön!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Salatsosse steht immer im

    Verfasst von Hamburg am 17. Januar 2016 - 14:43.

    Die Salatsosse steht immer im Kühlschrank, dann geht's schnell mit dem Salat an machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept statt mit

    Verfasst von dsjane am 28. November 2015 - 16:36.

    Habe das Rezept statt mit Maggi und Salz mit 2 Teelöffel Gemüsepaste hergestellt. Auch sehr lecker.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Soße ist

    Verfasst von Franzien am 15. August 2015 - 13:12.

    Hallo,

    die Soße ist superlecker; hab sie noch mit Orangensaft abgerundet★Perfekt★

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmpf! Sterne bei der

    Verfasst von Sumpfnudel am 7. August 2015 - 22:24.

    Hmpf! Sterne bei der Bearbeitung funktionieren nicht, also mache ich es jetzt so 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Salatsauce ist schnell

    Verfasst von Sumpfnudel am 7. August 2015 - 22:22.

    Die Salatsauce ist schnell gemacht und schmeckt einfach super! ich habe es direkt mit 60g Essig und ein bisschen Schmand ausprobiert. Sogar meine bessere Hälfte liebt sie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Salatsauce! Meine

    Verfasst von Moglos am 29. Juli 2015 - 10:19.

    Super Salatsauce! Meine Kinder 6, 4 und 2 haben Salat gegessen wie die Weltmeister!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab gerade eben, die

    Verfasst von d3003 am 28. April 2015 - 14:48.

    Hallo,

    hab gerade eben, die Salatsosse ausprobiert. Hab getrocknete Salatkräuter und nur 60g Essig und ein bisschen Schmand dazu genommen, Und ich muss sagen, sie schmeckt sehr lecker!

    Grüssle

    d3003 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckere Salatsauce.

    Verfasst von dsjane am 19. April 2015 - 18:32.

    sehr leckere Salatsauce.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!Hab etwas weniger

    Verfasst von Michalela am 31. März 2015 - 13:13.

    Sehr lecker!Hab etwas weniger Maggi genommen und die TK-Kräuter von Aldi,einfach super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!Hab etwas weniger

    Verfasst von Michalela am 31. März 2015 - 13:13.

    Sehr lecker!Hab etwas weniger Maggi genommen und die TK-Kräuter von Aldi,einfach super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker 

    Verfasst von Marina Hock am 27. März 2015 - 12:42.

    Einfach lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soße ist lecker, vielleich

    Verfasst von Siamkätzchen am 3. März 2015 - 21:57.

    Soße ist lecker, vielleich einen Tick zu sauer, aber das ist ja Geschmacksache.Mein Mann fand sie so gut.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde nächstes mal auch

    Verfasst von jennifer1985 am 19. Februar 2015 - 15:02.

    Ich werde nächstes mal auch nur 60 g Essig nehmen war uns ein wenig zu sauer sonst  Love

     

    Liebe Grüsse aus der Schweiz Cooking 9

     

    5 Sterne für dich

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein Dressing was

    Verfasst von Emilie0206 am 15. Dezember 2014 - 20:41.

    Endlich mal ein Dressing was wirklich schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Sauce gemacht

    Verfasst von Simone84 am 5. Dezember 2014 - 11:53.

    Ich habe diese Sauce gemacht und werde sie nun öfters machen da sie meine Kinder super gerne mögen. Mir selber schmeckt sie auch gut deswegen gerne 5 Sterne dafür

    Mensch sein beginnt im eigenen Herzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Soße. Mega lecker.

    Verfasst von Silke0308 am 11. Oktober 2014 - 23:40.

    Super Soße. Mega lecker. DANKE tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist die leckerste

    Verfasst von hakunamatata1812 am 8. September 2014 - 10:44.

    Das ist die leckerste Salatsoße tmrc_emoticons.-) Vielen Dank für das tolle Rezept! Dafür gibt es 5***** aus Unterfranken

    Wenn das Leben dir Zitrone bietet - mach Limonade draus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!Habe nur die

    Verfasst von jane84 am 19. Juli 2014 - 20:11.

    Super lecker!!!Habe nur die Hälfte Essig genommen,Kräuteressig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt hervorragend, trifft

    Verfasst von maju04 am 13. Mai 2014 - 19:43.

    Schmeckt hervorragend, trifft genau unseren Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!!! Ich habe nur 100g

    Verfasst von Tante ÄNNi am 6. April 2014 - 19:20.

    Genial!!! Ich habe nur 100g Essig genommen weil ich nicht so viel Essig mag. Das Ergebnis war Bombe!!!! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht zum wievielten

    Verfasst von chris100de am 31. März 2014 - 14:44.

    Ich weiß nicht zum wievielten mal ich diese Salat Soße schon gemacht habe , aber sie ist einfach genial !!! Wir essen sehr gerne Schmand Soße zum Salat , also nehme ich einen becher Schmand und soviel von der Soße wie ich meine das es geschmacklich gut ist . Einfach super!!!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept sagt Chris aus dem Vogelsberg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine sehr sehr gute

    Verfasst von Polli am 5. März 2014 - 20:30.

    Eine sehr sehr gute Salatsosse!

    freu mich immer wieder drauf!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich möchte Dir nur kurz

    Verfasst von Matzemarsch am 25. Februar 2014 - 14:47.

    Hallo

    ich möchte Dir nur kurz ein GROßES LOB aussprechen für die tolle Salatsoße. Einfach genial. Vielen Dank.

    Liebe Grüsse vom Bodensee

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die "Blumen"!

    Verfasst von Flotte Karotte am 8. Januar 2014 - 19:52.

    Danke für die "Blumen"! Probiere doch mal einen Essig mit Frucht von Hengst..... oder den Melforessig mit Honig.

    Viel Spaß beim probieren.

    Gruß Flotte Karotte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Tonki am 8. Januar 2014 - 15:22.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!  Love Ich esse jetzt viel mehr Salat, weil ich ja jetzt immer deine tolle Sauce als Vorrat im Kühlschrank stehen hab: Der Salat ist dann ruckzuck fertig. Vor dem Anrichten gebe ich noch etwas Sahne zu der Sauce, da sie mir minimal zu sauer ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht und super

    Verfasst von Lindi66 am 22. Dezember 2013 - 19:58.

    Gerade gemacht und super lecker!!!!vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Hab das

    Verfasst von steffi192 am 8. November 2013 - 08:29.

    Super lecker!!!


    Hab das Dressing mit Melforessig gemacht,dann wird es nicht zu sauer.


    Endlich ein Dressing was man nicht 100x abschmecken muss bis es schmeckt! tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,habe ein wenig

    Verfasst von Janisimo am 21. August 2013 - 14:53.

    Sehr lecker,habe ein wenig scharfes Maggi benutzt und etwas Wasser mit Sahne ersetzt 

    tmrc_emoticons.;)vielen Dank für das Rezept! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe die Sauce

    Verfasst von TweetyKA1984 am 6. August 2013 - 16:55.

    Sehr lecker, habe die Sauce vorhin für heut Abend bzw auf Vorrat gemacht und kurz getestet, freu mich schon sehr auf den Salat heut Abend tooootal lecker!! tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genialste Salatsauce

    Verfasst von nopaju.1967 am 20. Juni 2013 - 18:02.

    genialste Salatsauce überhaupt, ich nehme allerdings nur 60 Gramm Essig, weil er uns mit 120 Gramm viel zu sauer war.

    Unser Sohn kann garnicht genug von der Sauce bekommen und alle die unsere Sauce gegessen haben waren begeistert.

    Von mir auch fünf Sterne Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine echt leckere Soße. Als

    Verfasst von Marion3 am 12. Juni 2013 - 23:14.

    Eine echt leckere Soße.

    Als Kräuter habe ich Rosmarin, Dill, Petersilie und Schnittlauch aus unserem Garten verwendet.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe seit einer Woche

    Verfasst von Susimö am 13. Mai 2013 - 16:35.

    Hallo habe seit einer Woche dem TM 31,

    eines meiner ersten Versuche mit dem Mixer ,war diese Salatsause. Schmeckt klasse , tmrc_emoticons.)  und hat mich nicht überfordert  tmrc_emoticons.;)

    Gruss Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Dipsi, das ist ca. 2

    Verfasst von Flotte Karotte am 28. April 2013 - 15:01.

    Hallo Dipsi,

    das ist ca. 2 Eßl. Sojasoße und beim Maggi die Spritzer aus der kleinen Flasche. Viel Spaß beim probieren.

    Gruß

    Flotte Karotte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •