3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sambal Oelek


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Glas/Gläser

Sambal Oelek

  • 200 g kleine rote Chilischoten
  • 250 g Wasser
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Essig
  • 1 EL Öl
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 1) Stiele der Chilischoten entfernen und in TM geben. 10 Sek /Mixtopf geschlossen Stufe 5 grob haken.

  2. 2) Wasser hinzufügen 15 Min / 100°C/ Mixtopf geschlossen Stufe 2 und Gareinsatz als Spritzschutz verwenden

  3. 3) Restliche Zuten hinzufügen und alles pürieren ca. 15 Sek/Mixtopf geschlossen Stufe 8. Ggf. wiederholen und Reste zwischendurch mit dem Spatel nach unten schieben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Verschlossen in einem kleinen Glas (mit nicht metallischem Verschluss) bis zu 2 Wochen im Kühlschrank haltbar.

Stammt aus einem asiatischen Kochbuch (auch die Haltbarkeitsangabe) und wird der indonesischen Küche zugeordnet.

Wird zur Zubereitung zur Erdnusssauce verwendet.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich weiß nicht was du für chillis...

    Verfasst von Nuedelchen05 am 13. April 2017 - 09:29.

    Ich weiß nicht was du für chillis hattest aber bei mir war es zu flüssig. Ich werde beim nächsten mal etwas weniger Wasser nehmen. Beim 2. mal hab ich es mit etwas länger kochen versucht aber das hat auch nicht unbedingt geholfen.
    Halten tut sich das allerdings deutlich länger als 2 Wochen. Wie lange genau kann ich allerdings nicht sagen, da es vorher aufgebraucht war.
    Ich tue das in die kleinen Einmachgläser in denen man beim Aldi und Lidl Knoblauchbutter etc kaufen kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für meinen Geschmack muss die

    Verfasst von rinconpr am 15. Mai 2014 - 12:59.

    Für meinen Geschmack muss die dreifache Menge an Wasser dran, sonst ist es zu trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können