3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauce Hollandaise für Spargel


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Sauce

  • 125 Gramm Butter
  • 4 Eigelbe
  • 50 Gramm trockner Weißwein
  • 20 Gramm Wasser (alternativ geht wunderbar Spargelsud)
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Sauce Hollandaise
  1. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  2. 1. 125 g Butter im TM oder Mikrowelle schmelzen bis sie flüssig ist

    2. Die Eigelbe, Weißwein, Wasser/Spargelsud, Zitonensaft, Zucker und Salz in den TM (80º - 4 Minuten - Stufe 1 - mit Schmetterling)

    3. 70º - 5 Minuten - Stufe 2-3 - mit Schmetterling Dann die geschmolzene Butter in einem ganz kleinen Rinnsal nicht zu schnell hinzufügen.

    4. 70 º - 1 Minute - Stufe 5 - mit Schmetterling und Messbecher mit Salz und Pfeffer abschmecken

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

geräucherten Schinken


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gestern ausprobiert und ist super geworden. Danke

    Verfasst von ainja am 7. September 2018 - 14:37.

    Gestern ausprobiert und ist super geworden. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekt, ich könnte mich reinlegen !!!

    Verfasst von Irland59 am 12. Juni 2018 - 17:40.

    perfekt, ich könnte mich reinlegen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super - auch ohne Wein und nur Spargelsud

    Verfasst von alskababe am 2. Juni 2018 - 11:41.

    Super - auch ohne Wein und nur Spargelsud

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine erste Hollandaise mit dem Thermomix! Perfekt...

    Verfasst von snowwitch am 21. Mai 2018 - 19:49.

    Meine erste Hollandaise mit dem Thermomix! Perfekt gelungen und NULL Arbeit.
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für's Rezept einstellen. Habe heute...

    Verfasst von Sherry63 am 20. Mai 2018 - 22:06.

    Vielen Dank für's Rezept einstellen. Habe heute die Hollandaise zu Spargel,
    Kartoffeln und Schinken zubereitet - wirklich lecker. Habe gleich die doppelte
    Menge Sauce zubereitet und nicht's ist übriggeblieben; gibt es ein besseres
    Lob an die Küche ?
    Also nochmals vielen Dank für das gute und schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • RuBius:...

    Verfasst von littleyvonne am 14. Mai 2018 - 20:18.

    RuBius:
    Super Tipp! Hab das genauso gemacht, sogar alles verdoppelt, weil wir viel Soße mögen. Hat super geklappt so mit allem rein und ganzen Eiern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte zuerst nicht gelesen, dass die Butter...

    Verfasst von shiva85 am 10. Mai 2018 - 20:08.

    Ich hatte zuerst nicht gelesen, dass die Butter nicht direkt bei den Zutaten mit rein soll... Hab dann alles 6 Min 70° bei Stufe 3 aufgeschlagen. Hat auch geklappt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich! Allerdings habe ich 2 ganze...

    Verfasst von RuBius am 7. Mai 2018 - 20:58.

    Einfach nur köstlich! Allerdings habe ich 2 ganze Eier genommen statt 4 Eigelb und die geschmolzene Butter direkt mit allen restlichen Zutaten (Sud und Wein im umgekehrten Verhältnis) zusammen bei 80 Grad für 5 Minuten Stufe 3 aufgeschlagen. Das klappt auch gut und es bleiben keine Reste. Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich eine sehr sehr leckere Hollandaise. Sie...

    Verfasst von Blonder Kochengel am 2. Mai 2018 - 12:58.

    Wirklich eine sehr sehr leckere Hollandaise. Sie war nicht ganz so mächtig, wie man das von den üblichen Soßen so kennt und hat auch meinem Freund sehr gut geschmeckt. Die Hollandaise wird es auf jeden Fall öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch die doppelte Menge zubereiten? Kann...

    Verfasst von Rubycupperin am 2. Mai 2018 - 12:29.

    Kann ich auch die doppelte Menge zubereiten? Kann dann die Zeitangabe so bleiben wie im Rezept oder sollte ich die auch verdoppeln.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich nie an Sauce Hollondaise ran...

    Verfasst von prisma64 am 18. März 2018 - 19:03.

    Ich habe mich nie an Sauce Hollondaise ran getraut....bis jetzt...genial einfache Zubereitung und super lecker. Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungen und auch sehr lecker, habe ein...

    Verfasst von giftiger am 4. März 2018 - 12:09.

    Sehr gut gelungen und auch sehr lecker, habe ein paar Spritzer Worcestersauce hinzugefügt. War zum grünen Spargel richitg gut. Besten Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Rezept

    Verfasst von Losika am 25. August 2017 - 17:18.

    Ein sehr gutes Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat super geklappt und ist einfach zu machen....

    Verfasst von Brinchen91 am 25. Juli 2017 - 15:04.

    hat super geklappt und ist einfach zu machen.
    Sehr leckere Sauce zu Spargel tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker...

    Verfasst von Lady Minchen am 7. Mai 2017 - 21:15.

    Sehr Lecker!!

    Habe auch die Mengen von Sud und Wein getauscht. Natürlich die volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab auch alles auf einmal rein ...

    Verfasst von Ataraxia81 am 5. Mai 2017 - 19:28.

    Hab auch alles auf einmal rein...

    klappte super!!!! Tolle Konsistenz...klasse Geschmack (mit selbstgemachtem Karottenwein)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Hollandaise...

    Verfasst von Regina W am 5. Mai 2017 - 10:06.

    Tolle Hollandaise!
    Alle Jahre wieder! Einfach zuzubereiten! Schmeckt uns einfach am Besten! Mindestens 5 Sterne dafür! Danke für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Schwester hat mir dieses Rezept empfohlen...

    Verfasst von Bumblebeeswife am 1. Mai 2017 - 21:36.

    Meine Schwester hat mir dieses Rezept empfohlen. Suuuuper lecker!!!
    Für einen aus der Anti-Spargel-Fraktion die Rettung. Ich nehme so viel Sauce, dass es nur noch danach schmeckt. Himmlisch und das ist ernst gemeint 😂
    Danke für das leckere Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das tolle Rezept...

    Verfasst von tantz77 am 21. April 2017 - 19:31.

    Danke für das tolle Rezept!
    Habe zur geschmolzenen Butter gleich alles dazu und ausschließlich Spargelsud verwendet, da Kinder mitgegessen haben. Abgeschmeckt mit einer Prise gekörnte Brühe war es richtig lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sauce Hollandaise. Ich habe auch Wein und...

    Verfasst von HoneyMagazin am 16. April 2017 - 18:52.

    Super Sauce Hollandaise. Ich habe auch Wein und Wassermenge getauscht. Konsistenz war perfekt! Ich hab die Sauce noch mit Muskat und Salz abgeschmeckt! 😋👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sauce, hab sie mit Brühegrundstock und...

    Verfasst von Zienchenstefanie am 16. April 2017 - 14:50.

    Super Sauce, hab sie mit Brühegrundstock und Spargelwasser statt Weißwein und Wasser gemacht. Alle lecken sich die Finger danach... habe erst hinterher gelesen, das das Eigelb hinterher rein sollte... hab nach dem Schmelzen der Butter gleich alles rein getan und dann 5 min auf 3, dann 1 min auf 5, ging auch😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Sauce ist wirklich toll. Habe auch schon die...

    Verfasst von biene1993 am 15. April 2017 - 17:54.

    Diese Sauce ist wirklich toll. Habe auch schon die aus dem GKB gemacht, die hat uns aber nicht geschmeckt. Diese ist einfach super. Ich habe aber auch die Menge Wein und Wasser ausgetauscht. Hat uns so gereicht. Die gibt es jetzt immer.
    Danke für das einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker nie wieder Tetra Pack nicht zu...

    Verfasst von mediven am 7. April 2017 - 20:05.

    super lecker nie wieder Tetra Pack nicht zu vergleichen mit der gekauften . Es lohnt sich dieses Rezept nach zu kochen. ICH habe auch 20g Wein und 50 g Spagelsud genommen , wenn ich könnte würde ich 10 Sterne vergeben Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total klasse! Nur nächstes Mal mache ich die...

    Verfasst von Kruemel2707 am 1. April 2017 - 18:23.

    Total klasse! Nur nächstes Mal mache ich die 1,5 fache Menge. 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Hollandaise ever....

    Verfasst von Gabi3107 am 30. Oktober 2016 - 18:36.

    Beste Hollandaise ever.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Das blöde Teil nimmt meine 5 Sterne nicht an und deswegen jetzt 6 Sterne auf diesem Weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce Hollandaise war sehr lecker , nur...

    Verfasst von GZSZ am 6. Oktober 2016 - 17:27.

    Die Sauce Hollandaise war sehr lecker , nur für mein Geschmack

    etwas viel Wein. Nächstes mal etwas weniger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine super leckere Sauce Hollandaise. ❤️ -...

    Verfasst von Waldfee78 am 20. Juni 2016 - 21:24.

    Eine super leckere Sauce Hollandaise. ❤️ - lichen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Sauce war ja so was von

    Verfasst von forrestgirl am 20. Juni 2016 - 17:37.

    tmrc_emoticons.) die Sauce war ja so was von lecker tmrc_emoticons.)  vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut. Uns war

    Verfasst von Bibi386 am 20. Juni 2016 - 00:00.

    Schmeckt sehr gut. Uns war der Geschmack nicht zu weinlastig. Hatte genau den Pfiff, der der Hollandaise aus dem GKB fehlt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Sauce Hollandaise,

    Verfasst von Heldin am Herd am 13. Juni 2016 - 21:04.

    Sehr gute Sauce Hollandaise, allerdings zu viel Wein für unseren Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut - vielen Dank für

    Verfasst von Losika am 10. Juni 2016 - 16:38.

    Sehr gut - vielen Dank für das gute Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag die Hollandaise aus

    Verfasst von Else1922 am 6. Juni 2016 - 17:54.

    Ich mag die Hollandaise aus dem GKB nicht so gerne, aber diese ist super. Wird bei uns nur noch so gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne - besser als die vom

    Verfasst von malue am 6. Juni 2016 - 16:52.

    5 Sterne - besser als die vom GKB!

    Ich habe

    • 20 Gramm trockenen Weißwein und
    • 50 Gramm Spargelsud

    genommen, Geschmack und Konsistenz waren perfekt!


     


    Es gibt nichts Gutes - außer man tut es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich ganz vergessen zu

    Verfasst von BrittaUndCarsten am 5. Juni 2016 - 22:15.

    Habe ich ganz vergessen zu erwähnen: Den Weißwein haben wir übrigens komplett durch Spargelsud ersetzt.  tmrc_emoticons.D Und es war schon so lecker. Mit Weißwein bekommt die Sauce wahrscheinlich noch einen extra Pfiff... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon diverse Saucen

    Verfasst von NinaB. am 5. Juni 2016 - 20:47.

    Habe schon diverse Saucen Hollandaise ausprobiert, aber diese ist der Hammer! Absolut super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker . Ich habe sie

    Verfasst von Monhaus am 5. Juni 2016 - 15:36.

    Sehr lecker .

    Ich habe sie heute gemacht nachdem ich mich länger nicht drangetraut habe. Meine Familie ist sehr mäkelich was die Hollandaise angeht.

     

    Ich wede sie feste in meine Rezeptesammlung aufnehmen .

    Danke fürs einstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Da wir etwas

    Verfasst von BrittaUndCarsten am 5. Juni 2016 - 12:01.

    Sehr lecker! 

    Da wir etwas spät mit der Sauce begonnen haben, haben wir die Zeiten ein wenig reduziert. Hat wunderbar funktioniert und geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry. Sterne vergessen

    Verfasst von mobuehler am 4. Juni 2016 - 20:37.

    Sorry. Sterne vergessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Hollandaise. Hab

    Verfasst von mobuehler am 4. Juni 2016 - 20:36.

    Sehr leckere Hollandaise. Hab nur die halbe Menge gemacht. Hat perfekt geklappt. Schmeckt mir besser als die aus dem TM Grundkochbuch. Vielen Dank fürs Einstellen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ganz einfach

    Verfasst von Sonja Winkler am 3. Juni 2016 - 01:45.

    Sehr lecker und ganz einfach zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry hab die Sterne

    Verfasst von MartinaMTK am 2. Juni 2016 - 12:15.

    Sorry hab die Sterne vergessen Big Smile

    werden prompt nachgeliefert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau soooo mache ich meine

    Verfasst von MartinaMTK am 2. Juni 2016 - 12:14.

    Genau soooo mache ich meine Hollandaise auch immer tmrc_emoticons.)

    Ich nehme immer den Spargelsud und meistens auch bisschen weniger Wein... aber sie ist richtig richtig lecker und mit dem TM total einfach zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Perfekte Hollandaise

    Verfasst von ChrisNathalie am 1. Juni 2016 - 21:46.

    Eine Perfekte Hollandaise ! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird demnächst probiert. Mal

    Verfasst von 5neuntel am 1. Juni 2016 - 17:50.

    Wird demnächst probiert. Mal schaun ob dieses Rezept auch so gut ist wie die Sauce Hollandaise aus dem GKB vom TM31, welche uns besser als die aus dem TM5er schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von alessia3306 am 1. Juni 2016 - 17:33.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aus versehen hab ich doppelt

    Verfasst von Honeyfee22 am 1. Juni 2016 - 15:48.

    Aus versehen hab ich doppelt soviel Spargelsud rein, dafür hab ich die Menge an wein halbiert, damit die Konsistenz wieder passt: ist sehr fein geworden und geht so einfach!! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werd sie auch direkt mal

    Verfasst von Baumika86 am 1. Juni 2016 - 14:39.

    Ich werd sie auch direkt mal testen, die im GKB fand ich nicht ganz so dolle!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob diese nun besser ist als

    Verfasst von RAG am 1. Juni 2016 - 13:18.

    Ob diese nun besser ist als die aus dem GKB kann ich - noch - nicht beurteilen, denn die nächste Gelegenheit zum Probieren ergibt sich erst am kommenden Sonntag

    Käpt'n Blaubär

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird morgen gleich

    Verfasst von forrestgirl am 1. Juni 2016 - 12:22.

    tmrc_emoticons.) Wird morgen gleich ausprobiert. Bewertung folgt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an und

    Verfasst von susabec am 1. Juni 2016 - 11:34.

    Hört sich gut an und wird

    ausprobiert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •