3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkirsch-Rotwein-Tonkabohne-Marmelade


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Glas/Gläser

Masse

  • 750 g Sauerkirschen, entsteint
  • 0,25 Liter Rotwein
  • 1 Stück Tonkabohne
  • 500 g Gelierzucker 2:1
5

Zubereitung

  1. Tonkabohne mit einer Muskatreibe oder ähnlichem fein reiben, direkt in den Mixtopf. Die Sauerkirschen dazugeben mit dem Gelierzucker ca 10 sek. auf Stufe 6 zerkleinern. Den Rotwein dazugeben.

    Gentle stir setting ca 20-25 min kochen. Unbedingt eine Gelierprobe machen.

    Sofort in Gläser gießen und fertig! tmrc_emoticons.-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • :)  freut mich sehr das Du

    Verfasst von afechi am 30. August 2013 - 13:56.

    tmrc_emoticons.)  freut mich sehr das Du endlich eine Verwendung für die Tonkabohne gefunden hast. Ich habe das Rezept auch mit Himmbeeren ausprobiert. Wie ich finde auch sehr lecker.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich seit einiger Zeit

    Verfasst von PHE am 25. August 2013 - 00:44.

    Da ich seit einiger Zeit Tonkabohnen im Hause habe, aber bis jetzt noch nicht wusste, wofür und wie ich sie verwenden kann, habe ich letzte Woche diese wunderbare Marmelade gekocht. Sie schmeckt sehr fruchtig und der Wein in Kombination mit der Tonkabohne geben ihr einen besonders interessanten Geschmack (mich erinnert das Aroma der Tonkabohne am ehesten an Waldmeister!?).Somit haben wir eine neue Lieblingsmarmelade, die es nächstes Jahr sicher auch wieder geben wird! Vielen Dank für dieses tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können