3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller pikanter Quittensenf, fruchtig (kein fermentieren nötig)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

Quittensenf

  • 600 g Quitte, Mit Schale ohne Blütensatz u Stiel
  • 150 Wasser
  • 50 g Weißer Balsamico Essig
  • 120 g gelbe Senfkörner
  • 200 g 1:1 gelierzucker
  • 2 EL scharfer Senf
  • 2 EL Chili grob gemahlen (pul Biber)
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Ohne fermentieren
  1. Senfkörner im Mixtopf 15 sec/Closed lid/Stufe 10 mahlen und zur Seite stellen.

    Die Quitten vom Flaum mittels Tuch befreien (abreiben), waschen,Blüten- und Stielansatz entfernen, und entkernen. Qiutten mit Wasser 3-5 sec/Closed lid/Stufe 5 mixen, anschließend 15min/Closed lid/100grad/Stufe 1 kochen.

    Gekochte Quitten 15 sec/Closed lid/Stufe8 pürieren, anschließend Senfmehl, Balsamico, Senf, Chili zugeben. 2sec/Closed lid/Stufe 3

    200gr Gelierzucker zugeben, 3sec/Closed lid/Stufe3, anschließend 12min/100Grad/Stufe 1 einkochen.

    Fertigen Senf in heiß ausgespülte Gläser füllen und sofort verschießen , 12 Tage nachreifen lassen und probieren. Falls keine Schärfe gewünscht ist, einfach scharfen Senf und Chili weglassen, dann hat man einen herrlichen süßen fruchtigen Quittensenf.

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolle Idee aus Quitten einmal Senf herzustellen....

    Verfasst von kiki6678 am 28. November 2016 - 20:35.

    Tolle Idee aus Quitten einmal Senf herzustellen. Der Senf ist schon im Glas. Ich muss den Reifeprozess noch abwarten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind hin und weg von diesem Senf .Einfach...

    Verfasst von Tanja1305 am 19. November 2016 - 18:19.

    Wir sind hin und weg von diesem Senf .Einfach spitze .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ...

    Verfasst von Paulipaul11 am 9. September 2016 - 11:59.

    Hallo zusammen,

    das wird meine erste Quitten Begegnung. Zu welchen Gerichten nimmt man den Senf am besten ? Zu einer Käseplatte oder so verwenden wie normalen Senf ?

    Danke für eure Tipps

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe von einer Bekannten

    Verfasst von Pe67 am 12. Januar 2016 - 23:10.

    Habe von einer Bekannten soooooo viele Quitten bekommen, da bin ich auf der Suche gegangen nach Rezepten und bin dann auf dieses Rezept gestoßen. Also was hatte ich zu verlieren, gesehen und gemacht. Ich bin begeistert von diesem Senf, es ist einfach mal was anderes. 

    Ich hoffe das ich nächstes Jahr auch wieder Quitten bekomme tmrc_emoticons.;)

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee, einfach und echt

    Verfasst von janined29 am 16. November 2015 - 14:07.

    Tolle Idee, einfach und echt lecker zu Fleisch, mein Mann steht drauf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Senfkörner gibt es -

    Verfasst von Katithermi am 6. November 2015 - 16:58.

    Die Senfkörner gibt es - meiner Recherche nach auch am günstigsten - im internet z.B. Amazon

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein lang gehegter wunsch

    Verfasst von heidivonduedo am 29. Oktober 2015 - 22:37.

    ein lang gehegter wunsch wurde wahr und nun bin ich endlich stolze thermomix besitzerin.

    der quittensenf war meine premiere! jetzt ist noch etwas geduld gefragt, denn bin schon so gespannt wie er wohl schmeckt...

     

     

    das warten hat sich gelohnt. sensationell!!!!!

    heidivonduedo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne plus. Die Gläser

    Verfasst von Draußenkinder am 21. Oktober 2015 - 21:14.

    5 Sterne plus.

    Die Gläser sind gerade abgefüllt und gehen nun in den Ruheraum. Jetzt schon ist der Senf sehr lecker!!!

    Habe 15 g Senfkörner hinzugefügt. Den Topf haben mussten wir mit Käse säubern, so ein Gaumenschmauss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Senf ist einfach in der

    Verfasst von schnurzel1957 am 21. Oktober 2015 - 18:51.

    Der Senf ist einfach in der Zubereitung und schmeckt super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachtrag: nach 1 jahr das

    Verfasst von Cuciniera am 21. März 2015 - 16:11.

    Nachtrag: nach 1 jahr das letzte gls geöffnet, es hat etwas an der säuerlicherKeit verloren, ansonsten super...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept. Der

    Verfasst von Linus2 am 17. Januar 2015 - 19:25.

    Danke für dieses Rezept. Der Quittensenf schmeckt super lecker. Nur das jeweils angebrochene Glas steht bei mir im Kühlschrank. Die restlichen Gläser werden im kühlen Keller aufbewahrt. Ich hoffe, dass er sich noch recht lange hält.

    L.G. Linus2

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich sehr lecker -

    Verfasst von Queen-of-Castle am 13. Oktober 2014 - 12:50.

    Das liest sich sehr lecker - wird getestet, danach gibt es die Sternchen. Ein Herz lass ich dir schon mal hier für's reinstellen. tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moniboni, wo bekomme

    Verfasst von Häkelhexe am 13. Oktober 2014 - 12:14.

    Hallo Moniboni,

    wo bekomme ich denn schwarze Senfkörner??? Hab schon überall gefragt, nichts. Auch nicht imBioladen!

    LG Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wie lange hält sich

    Verfasst von gernkoch am 13. Oktober 2014 - 11:45.

    Hallo,

    wie lange hält sich der Senf? UNd muß man ihn kühlen?

    Ich denke er passt sehr gut zu Käse und zu kräftigem Fleisch.

    Bis ich Senfkörner habe, lass ich ein Herzerl da...

    Lg Gernkoch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, eben ist der Senf fertig

    Verfasst von Moniboni am 30. September 2014 - 16:26.

    So, eben ist der Senf fertig geworden. Zubereitung war ganz easy ... Duften tut er auch sehr lecker. Habe 10 g der Senf körner durch schwarze Senfkörner ersetzt. Werde beim nächsten mal die Ouitten nicht pürieren ... wir mögen es gerne etwas stückig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept liest sich sehr

    Verfasst von ullim am 30. September 2014 - 00:46.

    Das Rezept liest sich sehr gut!

    Zu was wird der Quittensenf gegessen?

    Liebe Grüße und danke für die Antwort!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich schon lange mal Senf

    Verfasst von Moniboni am 28. September 2014 - 11:12.

    Da ich schon lange mal Senf selbst machen wollte und Quitten im Überfluss habe, werde ich dein Rezept mal ausprobieren. Schade , dass es noch keine Kommentare dazu gibt. Das Rezept liest sich aber gut tmrc_emoticons.;-)

    Lg Moniboni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können