3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schoko Aufstrich, natürlich süß, gesund und lecker!


Drucken:
4

Zutaten

4 Glas/Gläser

  • 200 Gramm Cashewnüsse ungesalzen
  • 200 Gramm Datteln entsteint
  • 100 Gramm reines Kakaopulver
  • 1 Stück Vanilleschote
  • 80 Gramm Butter
  • 320 Gramm Wasser
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Schoko Aufstrich
  1. Die Cashewnüsse, Datteln und das Wasser in den Mixtopf geben.

    30 Min einweichen lassen.

  2. 15 Sek, Stufe 8 vermengen.

  3. Deckel abnehmen und mit dem Spatel die Masse nach unten schieben.

  4. Kakao und Butter hinzugeben.

    Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, mit einem Teelöffel ausschaben und den Inhalt ebenfalls in den Mixtopf geben. 

  5. Deckel aufsetzen und 5 Min/ 50°C/ Stufe 3 vermengen.

  6. Sodann die Masse in Gläser füllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Diese Leckerei soll der Konsistenz und Haltbarkeit wegen bei 7°C im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Was nicht für den baldigen Verzehr bestimmt ist, kann problemlos im Gefrierfach parken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab viertelte Menge gemacht, was für mich...

    Verfasst von Kaysee am 12. März 2017 - 12:54.

    Hab viertelte Menge gemacht, was für mich ausreicht. Schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Habs auch schon mit

    Verfasst von Birgit aus M. am 17. April 2016 - 04:40.

    Lecker. Habs auch schon mit Nüssen und mit Mandeln gemacht. Heute mit der Hälfte Butter. Ging auch gut.

    Leider könnte ich das Zeug löffelweise essen und das ist leider auch nicht Sinn der Sache tmrc_emoticons.~

    Birgit aus M.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Und so

    Verfasst von petratm am 16. April 2016 - 15:57.

    Sehr, sehr lecker. Und so gesund. Ich habe beim zweiten Mal etwas weniger Kakaopulver genommen (80 g).

    Meiner Tochter schmeckt es so besser. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super lecker, habe ich

    Verfasst von Juliane87 am 16. Januar 2016 - 17:36.

     

    Super lecker, habe ich mittlerweile mehrmals gemacht.

    Da er sich nach meinen Erfahrungen leider nur ca. 2 Wochen im Kühlschrank hält, habe ich heute mal nur die Hälfte der Zutaten genommen. funktioniert auch bestens!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Beschenkten hat es auch

    Verfasst von Indiaca am 14. Januar 2016 - 11:24.

    Der Beschenkten hat es auch geschmeckt.

    Da ich bisher keine Antwort bekam, habe ich eine kleine Portion bei mir im Kühlschrank gehabt. Hergestellt habe ich den Aufstrich am 23.12. und am 8.1. war schon ganz viel Schimmel drauf. (Nach Rückkehr aus dem Urlaub) Dass es sich so kurz hält, hätte ich nicht vermutet. tmrc_emoticons.(

    also kann ich allen nur empfehlen kleine Portionen gleich einzufrieren und immer nur ganz wenig im Kühlschrank aufzubewahren.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein megagenialer Aufstrich

    Verfasst von Karin1974 am 13. Januar 2016 - 18:27.

    tmrc_emoticons.D Ein megagenialer Aufstrich mit wenig Zutaten und viel Geschmack! Ich habe heute statt Butter Leinöl verwendet, da wir uns momentan vegan ernähren möchten. Das erste mal hab ich den Aufstrich mit Butter gemacht und er schmeckte suuuuuperlecker! Eine tolle schokoladige, gesunde Alternative zu Nutella!!!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr lieben

    Verfasst von Indiaca am 23. Dezember 2015 - 22:08.

    Hallo Ihr lieben Thermi-Begeisterten, ich brauche Eure Hilfe.

    Leider habe ich bisher hierzu keine Antwort bekommen. Den Aufstrich habe ich mittlererweile hergestellt. Er schmeckt mir sehr gut und ich hoffe der Beschenkten auch.  tmrc_emoticons.;)

    könnt Ihr mir einen Anhaltspunkt geben wie lange sich der Aufstrich im Kühlschrank hält. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Klar ist, dass Eure Antwort keine Garantie darstellt.

    vielen Dank. LG Indiaca

    16.12.2015 9:05 

     

    Liebe/r Thermotricks,

    ich mache für Weihnachten Fresskörbe und möchte auch gerne von Deinem tollen Rezept etwas herstellen.

    Daher meine Frage: wie lange kann man das Glas mit Schokoaufstrich im Kühlschrank aufbewahren? 

    für eine kurze Rückmeldung schon vorab ganz herzlichen Dank.Smile LG Indiaca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe deinen Aufstrich auch

    Verfasst von Princessini am 10. Oktober 2015 - 14:19.

    Habe deinen Aufstrich auch schon zweimal gemacht. Einfach super!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Allerdings

    Verfasst von anika_rode am 23. Juni 2015 - 12:50.

    Super lecker. Allerdings werde ich bei nächsten mal weniger Kakao verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Und dabei so

    Verfasst von Milo2010 am 15. Mai 2015 - 22:11.

    Sehr lecker. Und dabei so gesund. Ich hätte nicht gedacht, dass der Aufstrich so gut schmeckt.

    Lieben Gruß,


    Milo2010

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von lilly.mar am 25. April 2015 - 14:54.

    Vielen Dank für dieses sensationelle Rezept!  Nach sowas habe ich schon lange gesucht! Megalecker und gesund!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker. Könnte mich

    Verfasst von Hibbelmutti am 24. April 2015 - 17:55.

    Sooo lecker. Könnte mich reinlegen. Endlich die gesunde Alternative für Nute**a gefunden. Meinen Sohn wirds freuen. Mich freut es schon jetzt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach und gesund.

    Verfasst von Sweetbluebells am 8. März 2015 - 23:23.

    Lecker, einfach und gesund. Super..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neuer Brotaufstrich!!!

    Verfasst von karokocht am 25. Februar 2015 - 23:50.

    Mein neuer Brotaufstrich!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt toll und super mal

    Verfasst von SchokiJS17 am 24. Februar 2015 - 11:45.

    Das klingt toll und super mal ein Rezept ohne weissen Zucker! Ich muss das heute ausporbieren! tmrc_emoticons.)) Es gibt jetzt schon 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können