3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Stachelbeermarmelade mit Minze


Drucken:
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

  • 1000 g Stachelbeeren, frisch
  • 500 g Gelierzucker 2:1
  • 100 g Minzsirup
5

Zubereitung

  1.  


    Von den Stachelbeeren Stiel und Blüte entfernen, waschen, in den Mixtopf geschlossen 3Sek./St.6 zerkleinern

  2.  


    Gelierzucker dazu 11Min./100°C/ St.2/ Linkslauf

  3.  


    Minzsirup dazu geben, 1Min./100°C/ St.2/ Linkslauf

  4.  


    Sofort in bereitgestellte Twisst-off-Gläser füllen, und langsam abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anmerkung:

Der Minzsirup kann auch durch Minzlikör ersetzt werden, die Marmelade ist dann aber nicht mehr für Kinder geeignet.

Die Früchte sollten noch fest sein, können sogar etwas unreif sein, dass erhöht des süß-sauren, fruchtigen Geschmack.

Menge ergab 6 Gläser a 200 g.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hi katemk, sorry, dass ich jetzt erst antworte,...

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 28. Juni 2017 - 14:06.

    Hi katemk, sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber mit meinem tablet kann ich seit einiger Zeit nicht mehr auf Kommentare antworten. Crazy Puzzled
    Was Deine Frage betrifft, so kannst Du ohne weiteres auch frische Minze verwenden. Die Menge müsstest Du aber selbst austüfteln; das hängt davon ab, welche Minzsorte Du verwendest und wie intensiv Du den Minzgeschmack haben möchtest. Vielleicht 3-5 Stängel?
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und das Dir die Marmelade dann auch schmeckt.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich hab den halben Garten voll mit Minze -...

    Verfasst von katemk am 23. Juni 2017 - 16:04.

    Hallo, ich hab den halben Garten voll mit Minze - kann ich die da auch irgendwie verwenden oder muss es schon Sirup / Likör sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich Scamp. DANKE für

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 19. Juli 2016 - 15:29.

    Freut mich Scamp. tmrc_emoticons.) DANKE für die ****. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marmelade hat super geklappt

    Verfasst von Scamp76 am 18. Juli 2016 - 18:39.

    Marmelade hat super geklappt und bis von unserem Kleinen wird sie auch gerne gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Dinnerlady,  es freut

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 11. Mai 2016 - 08:50.

    Hi Dinnerlady, 

    es freut mich, dass Du so begeistert bist. Und wo das so gut geklappt hat, kannst Du Dich ja getrost noch an andere Marmeladen heran wagen. tmrc_emoticons.;)

    Dir und auch allen andren vielen Dank für Ihr Feedback und die ★. Love

     

     

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies war die erste

    Verfasst von Dinnerlady58 am 10. Mai 2016 - 02:09.

    Dies war die erste Marmelade,  die ich mit dem Thermomix gemacht habe und ich bin restlos begeistert.

    Cooking  6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee, ob Pfefferminzöl

    Verfasst von Artemis42 am 19. August 2015 - 23:01.

    Tolle Idee, ob Pfefferminzöl auch geht?

    Liebe Grüße Artemis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ging ratz-fatz und

    Verfasst von elektronenwolke am 16. Juli 2015 - 22:39.

    Das ging ratz-fatz und schmeckt erstaunlich gut!! Ich habe Pfefferminzlikör genommen, weil er die Stachelbeemarmelade so schön grün färbt. Danke für dieses tolle Rezept! Grade wenn man sich vor Beeren im Garten nicht retten kann perfekt: schnell, unkompliziert, lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi rotoman, freut mich, dass

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 13. Juli 2014 - 16:15.

    Hi rotoman,

    freut mich, dass Du mein Rezept entdeckt hast tmrc_emoticons.;) , und ganz besonders freut mich, dass es auch Deinen Geschmack getroffen hat Love .

    Und DANKE für die ***** tmrc_emoticons.D.

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm...sehr lecker diese

    Verfasst von rotoman am 12. Juli 2014 - 13:00.

    Hmmmm...sehr lecker diese Marmelade,habe Minzlikör genommen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können