3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sylter Salatdressing


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Liter

  • 250 g Wasser
  • 2 Eier
  • 125 g kleine Zwiebeln
  • 25 g Salz
  • 30 g Essigessenz (25 %)
  • 125 g Zucker
  • 5 weiße Pfefferkörner
  • 500 g Öl
  • 500 g Wasser
  • 36 g Tortenguss,weiß
5

Zubereitung

  1. Herstellung der Sauce:

    Aus 250g Wasser,

    125 g kleinen Zwiebeln (3 Sec. / St. 5),

    25 g Salz,

    30 g Essigessenz (25%),

    2 Eiern,

    125 g Zucker und

    5 Pfefferkörnern einen Fermentationsfond herstellen und 2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen.


    36 g Tortenguss und

    500 g Wasser aufkochen und auskühlen lassen.


    Fermentationsfond (10 Sec. / St. 10),

    gebundenen Tortenguss und

    500 g Öl aufschlagen (15-20 Sec. / St. 10)


    Fertig ist die geniale Sauce! Sehr ist sehr lange haltbar - sie hält bei uns allerdings nie länger als 4 - 6 Wochen!
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich kenne das Rezept bereits von Chefkoch Wollte...

    Verfasst von 2fachMama am 20. Juni 2017 - 00:36.

    Ich kenne das Rezept bereits von Chefkoch. Wollte es jedoch gerne mit dem Thermomix machen. Müssen die Eier wirklich mit in den Sud?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super dieses Rezept...

    Verfasst von hhabbatz am 28. April 2017 - 20:43.

    Einfach nur super dieses Rezept.

    Und wirklich Wahnsinn, dass am Ende eine sauleckere und weiße Soße entsteht. Unglaublich!

    Vielen, vielen Dank für dieses geniale Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Daniëlle van Oranje am 22. Februar 2017 - 16:39.

    Hallo,

    In Holland finde ich nirgendwo Essigessenz und Brenn Weinessig gibt es auch nicht. Weiss Weinessig und normaler Essig gibt es schon. Kann ich diese sorten statt der Essigessenz benutzen und wieviel soll ich davon nehmen. Soll ich dan auch weniger Wasser verwenden? Ich hoffe Sie verstehen was ich meine aber es ist schon ziemlich lange her seit ich Deutsch geredet/geschrieben habe Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Dressing schon zig mal gemacht,...

    Verfasst von Masigo am 24. Januar 2017 - 20:28.

    Ich habe das Dressing schon zig mal gemacht, ☺️

    aber jetzt erst festgestellt das ich noch keine Bewertung

    abgegeben habe😔

    Super lecker! Kann man wirklich weiter empfehlen Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker 👍🏻👍🏻!!!...

    Verfasst von Sajohe am 23. Dezember 2016 - 11:32.

    Hammer lecker 👍🏻👍🏻!!!

    Hab mich genau ans Rezept gehalten und schmeckt wie beim Gosch über dem Salat. Kommt am heiligen Abend auf dem Tisch.

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    sajohe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, werde ich heute wieder mal ansetzen

    Verfasst von markus_otto am 20. Dezember 2016 - 12:25.

    sehr lecker, werde ich heute wieder mal ansetzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dressing wurde gerade fertig und mit...

    Verfasst von M. Sundermann am 10. Dezember 2016 - 19:12.

    Das Dressing wurde gerade fertig und mit Eisbergsalat getestet. Einfach nur lecker und einfach. Sobald unser Vorrat aufgebraucht ist, wird sofort neue Salatsauce angesetzt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie geil ist das

    Verfasst von kimitill am 19. Juli 2016 - 12:08.

    Wie geil ist das denn.....

    ... also ich muss sagen eine total geniale Salatsoße.

    In der Zubereitung finde ich es absolut eklig, wenn dieser Tortenguss dazu komme und dieses viele Öl (ich habe auch Livio genommen), man muss sich wirklich wundern wie aus diesen Zutaten so etwas leckeres rauskommen kann. Vor allem wenn man sieht wie dieser Fermentationsfond aussieht und wie das Endergebnis ist. Man kann es kaum glauben wenn man´s nicht selbst gemacht hat.

    Werde ich nachher gleich mal den Kindern vorsetzten, mal sehen was die dazu sagen.

    Bei mir ist das Dressing auch etwas sehr dickflüssig geworden ich habe mit noch gut 100ml Wasser gestreckt, jetzt ist es perfket. Der Essiggeschmack ist für mich genau richtig.

    Vielen DANK für dieses tolle Rezept. tmrc_emoticons.8) Perfket für heiße Sommertage wenn ein Salat genügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halli.   Große Zwiebeln habe

    Verfasst von janja am 6. Juli 2016 - 19:45.

    Halli.

     

    Große Zwiebeln habe ich auch schon genommen, daran kann es nicht liegen, dass sie bitter geworden ist. Olivenöl habe ich noch nicht genommen, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich nehme meistens Livio-Öl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Da die Sauge echt

    Verfasst von doffin am 6. Juli 2016 - 17:54.

    Hallo!

    Da die Sauge echt lecker ist, habe ich sie heute zum 2. Mal gemacht. Leider ist sie diesmal bitter geworden. Kann mir jemand sagen, an was das liegen könnte?

    Ich habe Olivenöl genommen, kann es daran liegen? Oder an der großen statt kleinen Zwiebel?

    Ach ja - mit was verdünnt ihr, wenn die Sauce sehr dickflüssig ist?

    Vlg

    Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, ich kann dir helfen. Das

    Verfasst von janja am 15. Dezember 2015 - 21:27.

    Hi, ich kann dir helfen. Das Rezept ist von den Zutaten wirklich etwas verwirrt geschrieben.Sorry.

     

    Also, die ersten 250 g Wasser brauchst du für den Fermentierungsfond und lässt diesen dann 2 Tage im Kühlschrank ziehen.

    Dann brauchst du die 500 g Wasser. Mit den 500 g Wasser kochst du mit dem Tortenguss (36 g = 3 Tüten) einen Tortenguss und lässt diesen fest werden. Wenn dieser Guss dann auch fest ist und die 2 Tage rum sind, dann kannst du die Sauce fertigstellen.

    Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Viel Erfolg beim Ausprobieren.

     

    Ich habe das Rezept gerade umgeschrieben, jetzt passt es von den Zutaten besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, entweder steh ich auf

    Verfasst von tischardter am 15. Dezember 2015 - 20:04.

    Hey,

    entweder steh ich auf irgendeinem Schlauch, oder....?

     

    Ich komm mit den Mengenangaben vom Wasser nicht zurecht.

    In Schritt 1 steht 250 ml, dann kommen in Schritt 2 nochmals 500 ml dazu.

    Aber in der mengenangabe steht nur 500ml insgesamt.

    Und dann soll es insegasamt 2l geben.

    Wer kann mir helfen?

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:hammer dressing

    Verfasst von cat88 am 25. November 2015 - 20:37.

    Love Lovehammer dressing

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt besser als das

    Verfasst von Frobese am 11. November 2015 - 22:49.

    Schmeckt besser als das Orginal. Schon oft gemacht, hält sich sehr lange im Kühlschrank. Am besten schmeckt das Dressing mit Livio. Dankeschön für das Rezept.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Dressur der Welt!

    Verfasst von Paloma1973 am 26. Oktober 2015 - 20:36.

    Das beste Dressur der Welt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich kenne leider

    Verfasst von janja am 10. September 2015 - 17:39.

    Hallo. Ich kenne leider keinen Xucker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die weltbeste Salatsauce!

    Verfasst von Lilly307 am 10. September 2015 - 17:27.

    Die weltbeste Salatsauce! Meine Tochter kann gar nicht genug davon bekommen! Sobald sie fertig ist, ist sie auch schon wieder weg! Alle lieben die Salatsauce

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, kann ich

    Verfasst von Paul Pepper am 16. August 2015 - 13:49.

    Guten Morgen,

    kann ich anstelle von Zucker auch Xucker nehmen? Oder fermentiert es dann nicht?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die flotte Antwort!

    Verfasst von AnneLee am 6. Juli 2015 - 11:21.

    Danke für die flotte Antwort! Dann starte ich gleich mal direkt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönen guten Morgen,   den

    Verfasst von janja am 6. Juli 2015 - 08:26.

    Schönen guten Morgen,

     

    den Fond rühre ich einmal 10 Sekunden / Stufe 10 durch, dann kommt der Tortenguss und das Öl hinzu und erneut mixen, 15-20 Sekunden / Stufe .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönen guten Morgen, als Öl

    Verfasst von janja am 6. Juli 2015 - 08:22.

    Schönen guten Morgen, als Öl nehme ich immer geschmacksneutrales Öl, Rapsöl oder auch gerne das Pflanzenöl von Livio.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PS: Welches Öl bietet sich

    Verfasst von AnneLee am 6. Juli 2015 - 00:17.

    PS:

    Welches Öl bietet sich an?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! habe das Rezept schon

    Verfasst von AnneLee am 6. Juli 2015 - 00:15.

    Hallo!

    habe das Rezept schon lange abgespeichert und will es nun endlich morgen angehen!

    eine Frage habe ich noch: wie lange und auf welcher Stufe mixe ich den Fond am besten?

    freue mich schon auf die Soße! Danke für ne Antwort!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein geniales Salatdressing!

    Verfasst von muscarialba am 18. März 2015 - 06:45.

    Ein geniales Salatdressing! Allerdings werde auch ich beim nächsten Mal etwas mehr Essig nehmen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen!!!

    Verfasst von Madline04 am 13. März 2015 - 13:29.

    Sterne vergessen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schmeckt sehr

    Verfasst von Madline04 am 13. März 2015 - 13:27.

    Super Rezept, schmeckt sehr lecker.

    War erst skeptisch wegen Tortenguß, aber Dressing ist genial.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Dressing ist der echte

    Verfasst von foma am 3. März 2015 - 21:34.

    Dieses Dressing ist der echte Hammer !! Vielen Dank für dieses tolle Rezept !,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Wartezeit hat sich

    Verfasst von Assassin's am 7. Februar 2015 - 13:19.

    Die Wartezeit hat sich gelohnt ! Zum Testen halbe Menge genommen.  Das nächste Mal gibt es das volle Programm! ! Love Danke für das Rezept ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich!!! ich weiß zwar

    Verfasst von Kairi810 am 26. Januar 2015 - 17:16.

    Unglaublich!!!

    ich weiß zwar nicht warum SOWAS TOLLES bei der mischung rauskommt aber wir sind auf jedenfall begeistert! 5Sterne! Vielen dank fürs rezept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das stimmt, insgesamt 750 g

    Verfasst von janja am 4. Oktober 2014 - 19:16.

    Das stimmt, insgesamt 750 g Wasser. 250 g Wasser werden für den Fond benötigt und 500 g für den Guss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! In der Zutatenliste

    Verfasst von Danie1804 am 4. Oktober 2014 - 16:10.

    Hallo! In der Zutatenliste steht 500g Wasser aber in der Anleitung 1mal 250g Wasser für die Herstellung der Sauce und 1/2 liter für den Tortenguss. Das sind doch dann insgesamt 750g Wasser, oder verstehe ich hier was nicht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die halbe Menge

    Verfasst von Kirschie am 18. August 2014 - 23:33.

    Habe heute die halbe Menge fertiggemixt

    wirklich lecker, nur für mich braucht es etwas mehr Säure, sprich Essig, kann man ja aber leicht "nachwürzen"

    Grüße Kirschie Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dressing passt perfekt zu

    Verfasst von janja am 18. Juli 2014 - 13:27.

    Das Dressing passt perfekt zu jedem Salat!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Passt dieses Dressing auch zu

    Verfasst von 58_heli_59_dyck am 17. Juli 2014 - 19:44.

    Passt dieses Dressing auch zu Rucola-Salat? Habe davon ganz viel im Garten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar lecker. Uns kommt

    Verfasst von Lia81 am 13. Juli 2014 - 16:36.

    Unfassbar lecker. Uns kommt nun keine andere Salatsauce mehr ins Haus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Eier kommen roh dazu.

    Verfasst von janja am 1. Juli 2014 - 20:48.

    Die Eier kommen roh dazu. Durch den Essig, die Zwiebeln und den Zucker wird die Masse fermentiert. Die Eier werden nicht schlecht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werden die Eier vorher

    Verfasst von 58_heli_59_dyck am 1. Juli 2014 - 20:11.

    Werden die Eier vorher  gekocht oder kommen die roh rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der totale Oberhammer!! Nie

    Verfasst von Aenne4 am 21. Juni 2014 - 20:13.

    Der totale Oberhammer!! Nie mehr kaufen, da vom Geschmack besser als das Original! Tausend Dank dafür  Love

    Mixingbowl closedSoftCornCounterclock

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönen guten Morgen! Wenn

    Verfasst von janja am 21. Mai 2014 - 09:41.

    Schönen guten Morgen!

    Wenn ich die Sauce anrühre, koche ich den Tortenguss immer gleich mit und lasse ihn fest werden - wie einen Pudding. Warm habe ich den Guss noch nie dazu gekippt. Lasse den Guss schön abkühlen und fest werden, dann kannst du alles zusammenrühren und erhält immer die beste Sauce überhaupt!

     

    Ich denke dein Fehler liegt wirklich an den warmen Guss. Probier es noch mal!

     

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Bei uns hält die

    Verfasst von ktq118 am 20. Mai 2014 - 19:41.

    Sehr lecker! Bei uns hält die nicht lange . tmrc_emoticons.;)

     

    Nur unpraktisch, dass man immer zwei Tage vor Gebrauch schon dran denken muss, neu anzusetzen . Ich denke immer erst dran, wenn sie leer ist. tmrc_emoticons.)

    Eine Frage habe ich aber doch... Lasst ihr den Tortenguss nur leicht abkühlen oder richtig kalt werden? Als er kalt war, war er richtig fest bei mir und hab die Sosse nicht 100%ig sähmig bekommen. Wußte aber nicht ob ich den Guss lauwarm reinschütten kann wegen dem Ei. Hab es nochmal nachgemixt, aber ganz fein nicht bekommen. Was hab ich falsch gemacht??

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Gestern das

    Verfasst von Anfänger73 am 29. März 2014 - 18:10.

    Super lecker

    Gestern das 1.Mal zubereitet und begeistert. Da Sylter Dressing mein Favorit ist, kam ich natürlich nicht um dieses tolle Rezept herum. Habe immer das von D...krug gekauft, was sich jetz aber erledigt hat. Danke für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin fasziniert.

    Verfasst von Sobella am 8. März 2014 - 20:32.

    Hallo, ich bin fasziniert. Die Salatsoße ist wirklich super! Allerdings habe ich anstatt weißem roten Tortenguss genommen, weil ich sonst keinen zu Hause hatte und finde, dass die "Schweinchenfarbe" richtig gut aussieht. Das nächste Mal werde ich es mit weißem Tortenguss ausprobieren. Vielen Dank für das Rezept, von mir gibts 5 Sterne!!!GrußSobella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial, genial, genial,

    Verfasst von Rhönmops am 5. Februar 2014 - 20:18.

    Genial, genial, genial, genial!

    Ich habe das Dressing tatsächlich auf Sylt kennengelernt, mochte es aber wegen des Preises und Zusatzstoffen nicht mehr kaufen! Ich finde die Zubereitungsart irre und den Geschmack unvergleichlich! Danke!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe erst einmal nur die

    Verfasst von Gaby1723 am 7. August 2013 - 19:30.

    Habe erst einmal nur die Hälfte gemacht - top Dressing !!!! 

    Nächster Fond ist schon angesetzt !

    tmrc_emoticons.)

    Heute ist mein bester TAG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ausprobiert und ich

    Verfasst von Thermolinchen-HH am 18. Juli 2013 - 00:25.

    Endlich ausprobiert und ich bin begeistert!!!  Love

    Danke!!!

     Liebe Grüße


    Thermolinchen-HH


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, hab das dressing heute

    Verfasst von RFranke am 11. Juli 2013 - 14:42.

    hallo, hab das dressing heute fertig gemacht echt lecker hast auch noch 5 herzl verdient Love Love Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir 5 Sterne echt eine

    Verfasst von Stephiew84 am 23. Juni 2013 - 14:09.

    Von mir 5 Sterne

    echt eine super soße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist auch eine SAHNIGE

    Verfasst von Pinos Mami am 25. Mai 2013 - 13:03.

    Ist auch eine SAHNIGE VARIANTE  für die,die keine Sahne vertragen  Love

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •      HIER DIE VOLLE

    Verfasst von Pinos Mami am 25. Mai 2013 - 10:41.

        

    HIER DIE VOLLE STERNEPUNKTZAHL !!!!!

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pfui,........ ist nicht

    Verfasst von Pinos Mami am 25. Mai 2013 - 10:40.

    Pfui,........

    ist nicht eklig,sieht auch nicht mehr eklig aus......

    IST EINFACH NUR SAUGUT !

    bin doch so ein salatsossentrinker.könnte das nun in ein Glas füllen u....... tmrc_emoticons.p

     

    ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •