3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sylter Salatsoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

Fermentationsfond

  • 40 g Zwiebeln
  • 2 TL Salz
  • 15 g Essigessenz
  • 65 g Zucker
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 1 Ei
  • 125 g Wasser

Fertigstellung

  • 1 Päckchen Tortenguss
  • 1 TL Tortenguss
  • 250 g Wasser
  • 250 g Livio-Öl
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zwiebel in den Closed lid geben und 3 sek. Stufe 5 zerkleinern.Alle anderen Zutaten für den Fonds zugeben und 5 sek. Stufe 3 mischen.

    Fond 2 Tage im Schraubglas in den Kühlschrank stellen.

     

    Zum Fertigstellen das Päckchen Tortenguß und den extra Löffel Tortenguß mit dem Wasser 4 min.Varoma Stufe 3 aufkochen.

    Den Guß erkalten lassen.Anschließend Guss,Fermentationsfond und Öl in den Closed lid geben und 1 min. Stufe 10 verrühren

10
11

Tipp

Der Fonds sieht nach den zwei Tagen im Kühlschrank nicht so lecker aus.Aber davon nicht beeinflussen lassen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach gesagt verdiente 5 Sterne, mehr geht...

    Verfasst von Silvia TM31 am 16. September 2017 - 12:44.

    Einfach gesagt verdiente 5 Sterne, mehr geht nicht. Nie wieder aus dem Supermarkt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist die aller beste Soße die es...

    Verfasst von jannis2011 am 20. Februar 2017 - 15:07.

    Das ist die aller beste Soße die es gibt👍👍👍👍👍👍👍👍. Ich nehme allerdings nur noch 50 g Öl und 200 g Joghurt und das schmeckt suuuuuuper

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich war erst sehr skeptisch, hab mich aber...

    Verfasst von betrüger am 14. Februar 2017 - 19:27.

    Also ich war erst sehr skeptisch, hab mich aber dann doch dran gewagt da so viele gute Bewertungen abgegeben wurden😉.

    Und .... was soll ich euch sagen ?

    Der Hammer, müßt ihr unbedingt probieren . Ratz fatz, schnell einen italienischen Salat gezaubert , noch besser als beim Italiener 😋.

    Danke fürs einstellen 😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe den Tipp mit diesem Rezept von meiner...

    Verfasst von ttricksi am 23. Dezember 2016 - 14:15.

    ich habe den Tipp mit diesem Rezept von meiner Schwägerin bekommen und muss sagen, die Soße ist jedes dieser gern gegebenen 5 Sterne mehr als wert. Ich habe meinen Mann blind das Original und diese Soße verkosten lassen und er hat keinen Unterschied geschmeckt.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Ich habe die

    Verfasst von chaotenkochfee am 17. August 2016 - 13:23.

    Tolles Rezept. Ich habe die Salatsoße schon sehr oft gemacht, da Thermifee sie ja auch auf Youtube veröffentlich hat. Ich freue mich sehr, dass ich dir jetzt für das Rezept noch verdiente 5 Sterne geben kann.

    Liebe Grüße


    chaotenkochfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und sehr zu

    Verfasst von miniundmaxi am 4. August 2016 - 22:58.

    sehr lecker und sehr zu empfehlen!!

    meine freundin liebt sylter...ich bring ihr jedes mal eine flasche und sie ist glücklich!! Love

     

    oh-ich sehe grad ich hab schonmal kommentiert...leckere rezepte bleiben einfach...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich die original

    Verfasst von lauraina am 28. Juli 2016 - 19:33.

    Das ist wirklich die original Salatsoße.

    Werde die Matjes damit einlegen. Zwiebeln Apfel und Cornichons dazu. Wird bestimmt toll schmecken.

    Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept.

    Verfasst von gitti09 am 23. Juli 2016 - 16:55.

    Vielen Dank für das Rezept. Die Salatsosse schmeckt uns allen sehr gut.

    Kann mir bitte jemand mitteilen wie lange sie sich im Kühlschrank hält, es ist ja doch ein rohes Ei dabei?

     

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende Gitti09

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sowas von lecker... 5 Sterne

    Verfasst von zimtherzerl am 27. Juni 2016 - 18:44.

    sowas von lecker... 5 Sterne tmrc_emoticons.)[[wysiwyg_imageupload:24835:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • besser als das Original und

    Verfasst von andi610 am 7. Juni 2016 - 10:31.

    besser als das Original und so einfach in der Zubereitung, einfach nur  lecker ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur gut.Meinem Mann

    Verfasst von KRISTALL1 am 23. April 2016 - 18:18.

    Einfach nur gut.Meinem Mann konnte ich nie eine Salatsosse "Richtig" machen.

    Aber jetzt...er ist begeistert.

    Nach einer Woche ist sie gegessen und es muß sofort neue her.

    Also danke für's Einstellen.Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker Salatsoße,

    Verfasst von Haitabu am 12. April 2016 - 11:36.

    Superlecker Salatsoße, bereichert die kommende Salatsaison. Sehr empfehlenswert  Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ist diese Soße. Habe

    Verfasst von Thermomuck am 3. März 2016 - 22:22.

    Super ist diese Soße. Habe lange  gebraucht bis ich sie endlich gemacht habe.

    Mit dem Fond ansetzen hört sich etwas komisch an, aber  das Ergebnis ist eine

    leckere Salatsoße . Jetzt frage ich mich, warum habe ich diese Soße nicht schon früher

    gemacht. tmrc_emoticons.)  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht, immer

    Verfasst von zulufeuerwehr am 17. Januar 2016 - 18:15.

    Schon so oft gemacht, immer wieder lecker, genauso gut wie das Original.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker...

    Verfasst von racingchantal am 9. Januar 2016 - 12:41.

    Soooooo lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Mo73 am 1. Januar 2016 - 14:06.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker mache immer

    Verfasst von Whisky01 am 2. September 2015 - 22:16.

    Super lecker mache immer gleich mehrere Flaschen.

    Wenn ich dabei bin fragen meine Freunde : machst du für mich auch eine Flasche... tmrc_emoticons.)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt .......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...... die Soße ist

    Verfasst von Whisky01 am 22. Juni 2015 - 13:32.

    Hallo......

    die Soße ist super lecker.

    Habe sie jetzt schon des öfteren gemacht und auch

    für Freundin und Tochter. Kommt gut an und ALLE sagen-------lecker--------

    Bin gerade wieder dabei tmrc_emoticons.)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt .......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu zusammen. ..... wie

    Verfasst von scarabaeus64 am 19. Juni 2015 - 18:47.

    Huhu zusammen. ..... wie lange ist sie denn haltbar? Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe volle

    Verfasst von Jennifer.reich am 4. Juni 2015 - 13:57.

    Ich gebe volle Punktzahl! 

     

     

    Wer die gekaufte sylter Salatsoße mag wird begeistert sein! 

    Diese Soße ist aber noch besser als die gekaufte! Und schnell und leicht gemacht aus Sachen die man sowieso vorrätig hat!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte nur noch rote Zwiebeln

    Verfasst von schöni70 am 20. Mai 2015 - 15:59.

    Hatte nur noch rote Zwiebeln im Haus , dadurch bekam die Soße einen kleinen "Stich" (in der Farbe), der Geschmack ist aber der Oberhammer. Wenn ich jetzt noch fertige Soße kaufe, dann nur wegen der kleinen Flaschen ( Auffüllen werde ich sie mit meiner eigenen Soße ) ! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nie mehr wieder kaufe ich das

    Verfasst von sirius6019 am 18. April 2015 - 21:56.

    Nie mehr wieder kaufe ich das *Original*...5*superior von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Daumen hoch sag' ich

    Verfasst von Petterson1977 am 17. April 2015 - 17:58.

    Daumen hoch sag' ich nur..........!!!!!

    Ich kaufe nie wieder eine "Sylter Salatsosse" aus dem Supermarkt!

    "Nur der Zufriedene ist reich."

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.... Wirklich

    Verfasst von NMK3 am 12. April 2015 - 13:54.

    Super lecker.... tmrc_emoticons.) Love tmrc_emoticons.)

    Wirklich eine geniale Salatsosse. Zuerst war ich ehrlich gesagt skeptisch, als ich die Zutatenliste gesehen habe tmrc_emoticons.;)

    Doch nachdem sie fertig aus dem Thermomix kam... einfach nur genial!!!!

    Wird es bei uns öfter geben-tolles Rezept tmrc_emoticons.)

     


    Essen ist ein Bedürfnis, Geniessen ist eine Kunst...


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen...

    Verfasst von Dani09 am 26. Februar 2015 - 12:21.

    Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekte Konsistenz, super im

    Verfasst von Dani09 am 26. Februar 2015 - 12:20.

    Perfekte Konsistenz, super im Geschmack, wird nie wieder gekauft! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe noch das

    Verfasst von Rijoley am 24. Februar 2015 - 22:35.

    Sehr lecker! Habe noch das Gewürz Schabziegerklee dazugegeben. Gibt es beim Gewürzhändler oder Biomarkt. Ist auch in der gekauften Sosse drin. tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der "Oberhammer" wenn ich

    Verfasst von Deva am 24. Februar 2015 - 19:56.

    Der "Oberhammer"

    wenn ich könnte würde ich noch mehr Sterne vergeben!

    Deva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....sehr leckere salatsauce -

    Verfasst von miniundmaxi am 21. Februar 2015 - 23:17.

    ....sehr leckere salatsauce - hab sie 2x schon gemacht - das erste mal war sie einen ticken besser - ich glaube es lag an dem ei - und ich hatte komischerweise weniger flüssigkeit...keine ahnung woran das lag...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Super Super!!!!

    Verfasst von whitesugar am 18. Februar 2015 - 18:19.

    Super Super Super!!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz, ganz, ganz lecker!!!!

    Verfasst von EVELINE158 am 15. Februar 2015 - 21:38.

    Ganz, ganz, ganz lecker!!!! Der Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so - ich habs jetzt gemacht -

    Verfasst von miniundmaxi am 28. Januar 2015 - 15:59.

    so - ich habs jetzt gemacht - der fond sah aus wie am ersten tag - die sauce

     

    SSENSATIONELL

     

    danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo-der fermentationsfond

    Verfasst von miniundmaxi am 15. Januar 2015 - 13:12.

    hallo-der fermentationsfond is "fertig" sieht aber noch genauso aus wie zu beginn...is das normal??

     

    grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön für das tolle

    Verfasst von LilanesDirndl am 9. Januar 2015 - 14:31.

    Dankeschön für das tolle Rezept.

    Bereite gerade zum zweiten Mal die Salatsoße zu Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeister!

    Verfasst von Molkenthin am 28. November 2014 - 09:53.

    Ich bin begeister! Volltreffer... meine Familie könnte mit dieser Soße täglich Salat essen und im Freundeskreis kommt sie auch sehr gut an! Love

    Solche Rezepte braucht das land tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ausprobiert, und für

    Verfasst von SUD am 19. November 2014 - 13:03.

    Endlich ausprobiert, und für super befunden tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker die Soße wird es

    Verfasst von tina1569 am 13. November 2014 - 06:54.

    Super lecker die Soße wird es öfters geben. Vorsicht Suchtgefahr. Danke für das leckere Rezept tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Natürlich fünf Sterne

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boooaaaww, suuuuuper !!! Bin

    Verfasst von Sverige am 24. September 2014 - 14:29.

    Boooaaaww, suuuuuper !!! Bin begeistert tmrc_emoticons.)

    Sylter Sosse (gekauft) war schon immer bei uns sehr beliebt,...aber jetzt selbst gemachte  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.).

    Mein Mann war sehr skeptisch als ich ihm den Ansatzfond zeigte...aber als ich den Thermideckel grad aufmachte...boaw ..staun..staun...schneeweiße cremige, super lecker duftende Sosse schaute mir entgegen. Hab gleich all meinen Bekannten das Bild davon zugepostet !! 

    So, jetzt weiß man wenigstens , was in der Sosse drin ist, was man bei gekauten leider nie so recht weiß !!!

    Eigentlich mehr als 5 Sterne wert !!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Magere Variante: Oh mein Gott

    Verfasst von Suse-Mausezahn am 22. September 2014 - 20:34.

    Magere Variante:

    Oh mein Gott wie lecker, ich werd verrückt. Habe die Hälfte ganz normal (wie im Rezept) zubereitet.              Bei der anderen Hälfte habe ich das Öl im letzten Schritt mit 1/2 Öl und 1/2 magerem Joghurt zubereitet. Natürlich schmeckt es magerer, aber immer noch sehr, sehr gut. Ich werde in Zukunft bestimmt keine fast 3 € mehr für das Original im Supermarkt lassen. Und die "Nachgemachten" aus dem Ald...oder dem Lid.. sind mir zuuu süß. Bei mir ergab es 800 ml.

    Vielen Dank für das tolle Rezept - Mausezahn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Danke, für

    Verfasst von Inamü am 29. August 2014 - 00:26.

    Superlecker! Danke, für dieses Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Simona 1 am 13. August 2014 - 21:10.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde sagen man

    Verfasst von Silvi 66 am 13. August 2014 - 10:23.

    Hallo, ich würde sagen man kann die Soße bis zu drei Wochen im verschlossenen Glas im Kühlschrank lagern. Ich mache es so-( wenn sie dann noch nicht alle ist)

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wie lange ist die Soße

    Verfasst von Simona 1 am 12. August 2014 - 18:49.

    Hallo

    wie lange ist die Soße denn haltbar?

    viele Grüße aus St. Tönis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute ein gaaaanz kecker

    Verfasst von Silvi 66 am 30. Juli 2014 - 00:38.

    Habe heute ein gaaaanz kecker Kartoffelsalat mit der Sylter Salatsoße gemacht.

    Soße in eine große Schüssel, Schnittlauch,Petersilie, noch etwas selbstgemachtes Kräutersalz und Pfeffer dazu. Gurken und Gurkensaft, Eier und Kochschinken (alles kleinschneiden) in die Soße, Pellkartoffelscheiben dazu. Alles gut vermengen. (festkochende Kartoffeln, ganz abgekühlt- damit´s kein Matsch gibt)

    Mein Mann hat gesagt der Salat war der Kracher Love

    Habe auch schon Möhrensalat und gemischten Salat damit zubereitet. Immer ein Paar frische Kräuter aus dem Garten dazu und fertig ist der Salat (wenn mann Soße auf Vorrat macht)

    Echt Spitze- die Soße

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt klasse geworden  

    Verfasst von Silvi 66 am 9. Juli 2014 - 16:08.

    Echt klasse geworden   Love  suuuuuper leccker Big Smile

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich zwar etwas

    Verfasst von Sissa am 30. Juni 2014 - 15:37.

    Liest sich zwar etwas merkwürdig,das Ergebnis überzeugt aber total.

    Dachte zuerst dass der Zwiebelgeschmack etwas dominant schmeckt,

    dieser verflüchtigt sich aber wenn die Soße etwas gezogen hat.

    Bei uns ist sie zurzeit der absolute Renner.

    Von uns 5 Sterne Cooking 9

    DANKE fürs Rezept und Grüße aus dem Süden

    Wenn dir das Leben eine Zitrone schenkt, hol Salz und Tequila

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Alle sind

    Verfasst von Norsulike am 30. Juni 2014 - 14:21.

    Oberlecker! Alle sind begeistert. Ich verteile die Soße immer an die Familie und die Nachbarschaft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahrlich ein Traum! Ich bin

    Verfasst von bolletierchen am 29. Juni 2014 - 15:52.

    Wahrlich ein Traum! Ich bin begeistert! So einfach. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeega lecker

    Verfasst von binus am 24. Juni 2014 - 20:39.

    Meeega lecker tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut

    Verfasst von lefemo am 16. Juni 2014 - 17:44.

    Super gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •