3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Thai Sweet Chili Sauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Flasche/n

Sauce

  • 2-4 Stück Chilischoten (je nach gewünschter Schärfe)
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 1 Stück Ingwer (ca. 1 cm großes Stück)
  • 350 g Wasser
  • 240 g Zucker
  • 90 g Essig
  • 2 Esslöffel Speisestärke
  • 4 Esslöffel Wasser (zum anrühren der Speisestärke)
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Sauce
  1. Geschälten Knoblauch, Ingwer und die ganzen Chillischoten (ohne den grünen Strunk) im Closed lid bei Stufe 6 auf gewünschte Größe zerkleinern. Zwischendurch mit dem Spatel die Zutaten wieder nach unten schieben.

    Wasser, Zucker und Essig hinzufügen und bei 100 Grad / Stufe 2 / 14 Minuten köcheln lassen.

    Die Speisestärke mit dem kalten Wasser anrühren und bei laufendem Closed lid zu der Sauce geben. Nochmal 2 Minuten bei 100 Grad / Stufe 2 weiter köcheln lassen.

    Die Soße in eine Flasche oder Twist-Off-Gläser füllen.

    Passt super zu Frühlingsrollen, als Dipp für Nachos oder auch zum verfeinern von soßen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmeckt genauso wie bei Thailänder um die Ecke....

    Verfasst von manu718 am 24. Januar 2018 - 14:49.

    Schmeckt genauso wie bei Thailänder um die Ecke. Werde ich öfter machen. Einfach super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe ca 3 cm Ingwer genommen, 2...

    Verfasst von @enschy am 1. November 2017 - 14:35.

    Super lecker, ich habe ca 3 cm Ingwer genommen, 2 Knoblauchzehen und 2 Chilis extra.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an und sieht aus wie die im...

    Verfasst von babatschi am 27. September 2017 - 10:05.

    Hört sich lecker an und sieht aus wie die im Laden Smile
    Werd ich auf jeden Fall ausprobieren, hab aber leider noch viel von der gekauften zu Hause Cool
    geht bestimmt auch mit Gelierzucker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe die Soße schon mehrmals gemacht, einfachster...

    Verfasst von Elley02 am 2. August 2017 - 20:34.

    habe die Soße schon mehrmals gemacht, einfachster Essig reicht vollkommen aus und die Speisestärke reduzieren auf einen Esslöffel. Wichtig zu beachten ist, dass die Speisestärke vorher mit Wasser angerührt werden muss. Dann sollte es auch keine Klumpen geben bzw. eine weiße Masse Smilewerden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist schnell zubereitet und sehr lecker!!...

    Verfasst von Panamera2013 am 22. Juli 2017 - 21:28.

    Die Soße ist schnell zubereitet und sehr lecker!! Habe sie z. B. zu Mozarellasticks serviert! In Flaschen abgefüllt auch ein schönes Mitbringsel zur nächsten Grillparty!!
    gerne 5 Sterne 😋 Danke für das Rezept 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Soszlige Schnelle Zubereitung und super im...

    Verfasst von _KaBa_ am 7. Mai 2017 - 12:06.

    Tolle Soße. Schnelle Zubereitung und super im Geschmack. Aufgrund von den Kommentaren haben wir auch noch etwas Tomatenmark für die Farbe hinzugeben. Machen wir wieder. Gerne 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser als gekauft!

    Verfasst von Sarasim am 11. Januar 2017 - 20:39.

    Besser als gekauft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich auch Gelierzucker nehmen statt Zucker?...

    Verfasst von vronipa am 17. Dezember 2016 - 11:08.

    Kann ich auch Gelierzucker nehmen statt Zucker? Und die Stärke weglassen? Bei mir wurde es durch die Stärke klumpig und milchig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich haut das Rezept leider nicht um.. Mein Mann...

    Verfasst von Steffi112 am 7. Dezember 2016 - 11:26.

    Mich haut das Rezept leider nicht um.. Mein Mann hat die "süße weiße Pampe" leider gar nicht gegessen.. l

    Wenn ich sie wieder mache, dann muss sie doch abgewandelt werden..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist schnell gemacht

    Verfasst von Tschorn am 11. August 2016 - 12:02.

    Die Soße ist schnell gemacht und sehr lecker. Ich habe sie gestern zum ersten mal zubereitet, leider ist sie viel zu fest wenn sie erkaltet ist. Ich werde sie nochmal zubereiten und die Speisestärke deutlich reduzuieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, sehr lecker, besser

    Verfasst von Tuffi2309 am 9. August 2016 - 19:07.

    Perfekt, sehr lecker, besser als gekaufte. Die gibt es bei uns immer auf Vorrat. Vielen Dank für das Rezepttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das

    Verfasst von Flower32 am 10. Juli 2016 - 14:08.

    Vielen lieben Dank für das ober super leckere Rezept!!!! 28.000 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welchen Essig sollte man

    Verfasst von moppsi99 am 17. Juni 2016 - 20:49.

    Welchen Essig sollte man dafür nehmen ?

    Mfg jens

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wir lieben diese

    Verfasst von Thermo_ela am 17. Juni 2016 - 14:33.

    Sehr lecker! Wir lieben diese Soße Und haben Sie schon oft gemacht! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach unserem Thailand-Urlaub

    Verfasst von Janina122 am 9. April 2016 - 14:51.

    Nach unserem Thailand-Urlaub ein willkommenes Rezept, um noch mal ein paar Erinnerungen aufleben zu lassen. Super lecker. Hatte zu Beginn Angst, es könnte mit vier Chili-Schoten zu scharf sein, aber nachdem die Sauce etwas abgekühlt war, hat sich das nicht bestätigt. Im Nachhinein könnte für unseren Geschmack sogar noch ne Chili mehr, dafür weniger Speisestärke rein tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Soße ... einfach,

    Verfasst von socu69 am 30. März 2016 - 20:04.

    Tolle Soße ... einfach, schnell und lecker.

    Ich habe sie schon mehrfach gemacht und sie gelingt immer und schmeckt einfach traumhaft. Ich kaufe nie wieder fertige. Sie hält übrigens wochenlang. Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker es gibt keine

    Verfasst von Tanja579 am 9. Februar 2016 - 14:11.

    Sehr lecker es gibt keine gekaufte mehr. 

     

    DANKE 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt zu Frühlingsrollen

    Verfasst von Küchenmäuschen am 22. Januar 2016 - 18:53.

    Schmeckt zu Frühlingsrollen traumhaft. Soße ist bei mir trotz genauem befolgender Angaben nicht fest geworden keine Ahnung weshalb. Geschmacklich aber top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ist ja nicht wirklich was

    Verfasst von Eva M Mö am 23. Dezember 2015 - 22:38.

    Da ist ja nicht wirklich was drin, was schlecht werden kann! Von daher würde ich mal behaupten sehr lange! Wenn du mal bei ner gekauften drauf schaust, ist das nicht anders!

    Wenn du denkst es geht nimmer, kommt von irgendwo die Schoki her tmrc_emoticons.-)  Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Danke dafür!

    Verfasst von Eva M Mö am 23. Dezember 2015 - 22:37.

    Super Rezept! Danke dafür! Nie mehr gekaufte!

    Love

    Wenn du denkst es geht nimmer, kommt von irgendwo die Schoki her tmrc_emoticons.-)  Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält sich die?

    Verfasst von Pia2010 am 18. Oktober 2015 - 23:56.

    Wie lange hält sich die?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker.  Allerdings war

    Verfasst von Probierlöffel am 8. August 2015 - 10:35.

    sehr lecker. 

    Allerdings war ich bei der Zugabe der Stärke offensichtlich ein wenig zu großzügig ..

    die Sauce ist jetzt etwas fester und muss ordentlich geschüttelt werden..dennoch ein toller Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Respekt, super Rezept,

    Verfasst von T8o5M am 17. Juli 2015 - 13:55.

    Respekt, super Rezept, schmeckt und Konsistenz wie beim Thai! Danke fürs teilen

    BG


    T8o5M Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckt diese Chili Soße

    Verfasst von marionmo am 9. Februar 2015 - 12:56.

    Uns schmeckt diese Chili Soße sehr gut. Ich habe noch getrocknete Tomaten dazu gegeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe sie mit 2

    Verfasst von kedgeree am 30. Dezember 2014 - 20:21.

    Sehr lecker! Habe sie mit 2 El. Tomatenmark und getr. Paprikaflocken noch "kosmetisch" behandelt tmrc_emoticons.;-)

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Habe

    Verfasst von Thermo-Minnie am 15. Oktober 2014 - 10:43.

    Super leckeres Rezept. Habe gleich die doppelte Menge gemacht.Vielen Dank fürs Einstellen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welchen Essig nimmst du

    Verfasst von franzi81 am 30. September 2014 - 18:59.

    Welchen Essig nimmst du dafür???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird ausprobiert

    Verfasst von sassibec am 6. Juli 2014 - 15:22.

    Wird ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial!   ❤Gruß 

    Verfasst von Pinos Mami am 30. Mai 2013 - 00:52.

    Genial!   tmrc_emoticons.;)

    ❤Gruß 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   :)Hi,wollte das gleiche

    Verfasst von Pinos Mami am 27. März 2013 - 05:52.

      tmrc_emoticons.)Hi,wollte das gleiche fragen wegen der Farbe .sieht richtig fruchtig aus.bin die Zutaten 3x durch gg u habe die Früchte gesucht  tmrc_emoticons.;).wird gespeichert.danke ❤❤❤❤❤

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht auf dem Bild etwas

    Verfasst von sandra7672 am 26. März 2013 - 17:27.

    Sieht auf dem Bild etwas "roter" aus, als sie ist. Ist nur das drin, was bei den Zutaten steht.

    Sieht original so aus wie die Sauce zu Frühlingsrollen beim Chinesen oder Thai. Und schmeckt auch so tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich klasse an und habe

    Verfasst von Silvia08 am 26. März 2013 - 08:23.

    Hört sich klasse an und habe ich gleich mal in meine REzeptsammlung aufgenommen.

    Eine (vlt blöde) Frage: ist die Soße nur von den Chilies so rot oder muss da evt. noch Tomatenmark o. ä. zu?????

    LG Silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können