3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomaten - Chutney


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Zwiebeln
  • 1 Chilischote
  • 20 g Olivenöl
  • 750 g Tomaten, ohne Stielansatz, geviertelt
  • 250 g getrocknete Tomaten
  • 100 g weißer Balsamico
  • 350 g brauner Zucker
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 1 TL ital. Pesto
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die getrockneten Tomaten und Chillischote imClosed lid/ 5sek/ St 5 zerkleinern und umfüllen

    Zwiebeln schälen, halbieren im Closed lid 3sek/ St. 5,

    mit Olivenöl 3min/ Varomastufe/ Stufe 1 andünsten.

    Alle übrigen Zutaten bis auf das Pesto in den Closed lid 60min/ 100 Grad/ Stufe 1 einköcheln lassen. Falls die getrockneten Tomaten noch zu hart sein sollten, 15min/ 100 Grad/ Stufe 1 nachgaren.

    Etwa 10 sek vor Schluss 1TL Pesto durch die Decköffnung dazugeben. Noch heiß in mit kochendem Wasser ausgespülte Gläser füllen und sofort verschließen.

    Das Chutney ist mindestens 6 Monate haltbar und eignet sich schön verpackt als kleines Mitbringsel.

    Schmeckt sehr gut zu Grillgerichten, Ziegenkäse, Gouda oder über Rucolasalat mit Mozarella. Man kann es auch als Gewürzpaste zum Abschmecken von Saucen verwenden.

    Ergibt ca. 4 Gläser a´300ml!

    Quelle tmrc_emoticons.;) - Eine Rezept-Idee von Sabine Theimer/ Köchin aus Rhein-Ruhr. Fand ich in einer Lebensmittelwerbung (vielen Dank dafür) und habe es für alle Thermomixfan´s umgeschrieben.

    Viel Spaß und lasst es Euch gut schmecken!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superklasse bin begeistert

    Verfasst von urut60 am 21. August 2016 - 15:53.

    Superklasse tmrc_emoticons.) bin begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von sabine-puma am 27. September 2014 - 17:22.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Ich habe kiloweise Tomaten bekommen und hab bereits genug Tomatensoße eingemacht, also wollte ich mal was neues probieren.

    Es schmeckt echt super lecker, bin die ganze Zeit am Naschen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sobieski, das

    Verfasst von babsenergetix am 7. September 2014 - 12:18.

    Hallo Sobieski,

    das Tomatenchutney kann man besten als Beilagen zu gegrillten Fleisch reichen.

    Oder beim Brunch auch zu Käse und Baguette...

    Ich nehme es auch gern, als kleines Mitbringsel, bei Einladungen mit.

    herzliche Grüsse Babsenergetix 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wozu serviert Ihr dieses

    Verfasst von ginas am 7. September 2014 - 00:25.

    Wozu serviert Ihr dieses Chutney?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich ja super lecker

    Verfasst von marjellchen45 am 1. August 2014 - 19:49.

    Das hört sich ja super lecker an.... Wird baldigst ausprobiert tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure netten

    Verfasst von babsenergetix am 3. Juni 2014 - 00:50.

    Vielen Dank für eure netten Rückmeldungen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Nicht nur jetzt

    Verfasst von HHanseatin am 1. Juni 2014 - 23:08.

    Superlecker!

    Nicht nur jetzt zur Grillzeit genau das Richtige!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell! ich habe

    Verfasst von Carolinchen80 am 29. Mai 2014 - 15:15.

    Sensationell!

    ich habe allerdings sowohl die getrockneten Tomaten, als auch die gesamten Zutaten vor dem Kochen auf Stufe 8 püriert. Danach wie oben beschrieben. 

    Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Chuney! Habe es

    Verfasst von Anetti21 am 27. Dezember 2013 - 21:16.

    Sehr leckeres Chuney! Habe es in kleinen Einmachgläsern zu Weihnachten verschenkt und es kam sehr gut an! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen herzlichen Dank

    Verfasst von babsenergetix am 24. März 2013 - 11:19.

    Vielen herzlichen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)so ein intesives

    Verfasst von Flohho am 30. Januar 2013 - 13:12.

    tmrc_emoticons.;)so ein intesives Tomatenerlebnis hatte ich selten, sehr, sehr lecker!!!!!

    Einfach köstlich!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können