3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatenketchup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Glas/Gläser

Ketchup

  • 1000 Gramm Tomaten
  • 150 Gramm Frühlingszwiebel, rot
  • 100 Gramm Weißweinessig
  • 2 Teelöffel Senf, mittelscharf
  • 1 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Blatt Lorbeer
  • 1 Teelöffel Paprikapulver
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Curryblätter
  • 1 Messerspitze Muskat
  • 70 Gramm Honig
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Tomaten und Frühlingszwiebeln 5 sek / Stufe 7 zerkleinern.

    50 g Essig hinzufügen. 40 min./Varoma/Stufe 2 offen kochen. Dabei Gareinsatz als Spritzschutz verwenden

     

  2. Restliche Zutaten  hinzufügen, 15 -20 min/Varoma/Stufe 2 weiterkochen. Anschließend 1 min/Stufe 10 pürieren.

    Heiss in Gläser füllen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept...ich habe Knoblauch und kleine...

    Verfasst von schlengele am 19. August 2017 - 20:44.

    Tolles Rezept...ich habe Knoblauch und kleine Chili Paprika noch rein...😊👌🔝

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Habs noch mit einer halben Stange...

    Verfasst von robidani am 7. August 2017 - 12:39.

    Tolles Rezept. Habs noch mit einer halben Stange Sellerie und 1/2 roter Paprika ergänzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Ketchup! ...

    Verfasst von juvenila am 29. Juli 2017 - 22:04.

    Klasse Ketchup!
    Ich hab das Rezept nun zum 2. Mal zubereitet und dieses Mal habe ich den Thermi nur auf 110 Grad kochen lassen. Somit war das/der Ketchup nicht so dickflüssig wie beim ersten Mal. 50g Honig reichen mir persönlich auch völlig. Hab noch etwas Rauchpaprika dazu gegeben. Hmmmm...Superlecker! Curryblätter hab ich durch einen Dreiviertel TL Currypulver ersetzt.
    Ein absolutes Highlight!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles rezept ist nur zu empfehlen

    Verfasst von chefkochtselber am 10. Juli 2017 - 09:46.

    Ein tolles rezept ist nur zu empfehlen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker

    Verfasst von Nanunana444 am 23. Mai 2017 - 16:34.

    Schmeckt sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist wirklich der beste Ketchup den wir bisher...

    Verfasst von Thermomicky am 4. Mai 2017 - 07:17.

    Das ist wirklich der beste Ketchup, den wir bisher gegessen haben. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elli1967 hat geschrieben...

    Verfasst von Cayperi am 29. April 2017 - 01:25.

    Elli1967 hat geschrieben:
    Sanne2014 hat geschrieben:

    Ein tolles Rezept! Wir lieben den Ketchup als Brotaufstrich. (Schmeckt super unter Käse oder Hähnchenaufschnitt.)




    ... wie bei uns! Der Ketchup ist schon wieder leer!Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • moni010465Warum vergibst du dann nur einen Stern

    Verfasst von Alibaba78 am 28. April 2017 - 12:38.

    moni010465:Warum vergibst du dann nur einen Stern 🤔?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super die Kinder waren begeistert ...

    Verfasst von Landstil am 28. April 2017 - 08:48.

    Das Rezept ist super, die Kinder waren begeistert.
    Nur eine Frage noch ich mache gerne auf Vorrat. Weiß jemand wie lange der Ketchup Haltbar ist ,verschlossen und geöffnet.
    Danke für eure antworten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Axl1000 am 28. Januar 2017 - 13:47.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, danke für dieses tolle...

    Verfasst von Tocaya am 20. Oktober 2016 - 17:05.

    Einfach lecker, danke für dieses tolle Rezept. Sogar unsere Kinder 5 und 7 sind begeistert und ich konnte die letzten Tomaten aus dem Garten optimal verwerten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sanne2014 hat geschrieben:...

    Verfasst von Elli1967 am 19. Oktober 2016 - 05:02.

    Sanne2014 hat geschrieben:

    Ein tolles Rezept! Wir lieben den Ketchup als Brotaufstrich. (Schmeckt super unter Käse oder Hähnchenaufschnitt.)




    ... wie bei uns! Der Ketchup ist schon wieder leer!Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade das Ketchup gemacht und bin dabei, das...

    Verfasst von Ur-mi am 17. September 2016 - 10:09.

    Habe gerade das Ketchup gemacht und bin dabei, das zweite Glas zu produzieren. Der Geschmack ist super. Habe balsamico blanc von A... genommen. Zusätzlich habe ich noch etwas gemahlenen Ingwer verwendet. Statt Salz Bärlauchsalz (Eigenproduktion). Die Kochzeit war etwas lang bei meinen Tomaten aus dem Garten. Das Ketchup isClosed lidt ziemlich fest. Also nicht in Flaschen abfüllen!!! Nichtsdestotrotz volle Punkte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses leckere Rezept. Ich...

    Verfasst von Gini300113 am 14. September 2016 - 16:01.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept. Ich habe normale Zwiebeln genommen und weniger Honig, da meine Tomaten schon sehr reif waren. Allerdings hat es bei mir auch nur 1 Glas ergeben.

    Mache ich auf jeden Fall wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss sagen, das selbstgemachte Ketchup...

    Verfasst von moni010465 am 13. September 2016 - 14:18.

    Also ich muss sagen, das selbstgemachte Ketchup war koestlich! Sowohl Geschmack als auch Farbe und Konsistenz haben mich total überzeugt!! Danke für das tolle Rezept Smile lg Moni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es eben in Gläser abgefüllt....

    Verfasst von Ela 67 am 12. September 2016 - 13:47.

    Hab es eben in Gläser abgefüllt. Wunderbare Möglichkeit die eigenen Tomaten zu verarbeiten. Curry Blätter hatte ich keine, dafür Curry "indisch". Dann hab ich noch einen TL " Paprika de la Vera" (geräuchertes Paprikapulver von Fa. Fuchs) dazu. Mhhhhh.

    Five Point s

    Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nur 5 Sterne...Das Rezept hat noch mehr...

    Verfasst von Onkelraffi am 10. September 2016 - 18:51.

    Leider nur 5 Sterne...Das Rezept hat noch mehr verdient....Einfach super....Und da wir Curryblätter im Kräuterbeet haben,sehr einfach zu kochen... Gehört ab sofort zum Standard Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist bei mir genau ein Glas geworden und das...

    Verfasst von margit84 am 8. September 2016 - 11:27.

    ist bei mir genau ein Glas geworden und das Ketchup total "hart" da sämtliche Flüssigkeit verdunstet ist durch das offen lassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept schmeckt

    Verfasst von Elli1967 am 4. September 2016 - 16:03.

    Ein super Rezept schmeckt fantastisch! tmrc_emoticons.D Meine Familie nimmt den Ketchup sogar als Brotaufstrich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow einfach und

    Verfasst von Andrea_PI am 27. August 2016 - 12:01.

    Wow einfach und lecker! 

    Hatte so viele Tomaten im Gewächshaus das ich daraus zweimal diesen Ketchup gemacht habe. Einmal laut Rezept und einmal nur die Hälfte vom Honig. Beides sehr lecker!!! 

    ... because i'm happy ... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!! Und so

    Verfasst von thermolinsche am 16. August 2016 - 12:41.

    Super lecker !!! Und so einfach noch dazu... Ich hab die Kochzeit etwas reduziert Und das Ergebnis ist spitzenklasse! Danke für so ein tolles Rezept.

    lg, thermolinsche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept, Ketchup zum

    Verfasst von Puravida am 2. Juni 2016 - 12:19.

    Geniales Rezept, Ketchup zum Reinlegen!

    Ich habe sogar den Honig weggelassen, statt Curryblätter nur 5 Prisen Curry-Pulver genommen.

    Es hängt viel vom Essig ab, glaube ich. Zumindest hatte ich bei meiner zweiten Runde nur Apfelessig zur Verfügung, und musste feststellen, dass er mit Weissweinessig am Besten war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Wir lieben

    Verfasst von Sanne2014 am 29. Mai 2016 - 11:16.

    Ein tolles Rezept! Wir lieben den Ketchup als Brotaufstrich. (Schmeckt super unter Käse oder Hähnchenaufschnitt.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab kleine Gläser

    Verfasst von kilroy am 12. Mai 2016 - 21:31.

    Hallo,

    ich hab kleine Gläser genommen, das angebrochene war nach 2 Monaten leer, das 2. hab ich nach über einem halben Jahr angefangen, da war nichts dran. Man muss halt aufpassen, daß man nicht mit schmutzige Besteck ins Glas geht und damit Bakterien reinbringt, z.b. weil man beim grillen im Park nur 1 Löffel aber 5 Dips hat... Die Konsistenz eignet sich aber nicht unbedingt für die Lagerung in Flaschen.

    Ich hoffe, diese Antwort hilft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weil lange hält sich der

    Verfasst von Heikendorfer Thermimaus am 12. Mai 2016 - 11:14.

    Weil lange hält sich der Ketchup nach Anbruch und im verschlossenem Glas?  Glasses

    Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört.


    Weise ist, wer erkennt, welche Hälfte die Richtige ist. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept,

    Verfasst von mabakru am 20. April 2016 - 14:19.

    Sehr leckeres Rezept, danke.

    Im ersten Versuch hatte ich die halbe Menge der Zutaten gewählt, dann muss man aber anscheinend auf die Kochdauer achten und ausreichend reduzieren, damit es nicht anbrennt und zu trocken wird. Am besten also machen wie es geschrieben steht  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute gemacht, war

    Verfasst von Sillebreddi am 10. Januar 2016 - 20:39.

    Habe es heute gemacht, war ein spritziges Projekt! Geschmacklich sehr gut, allerdings habe ich gerade mal ein Glas Ketchup aus den Zutaten gekocht. Ist auch ziemlich fest, das Ketchup. Glaube, ich hätte acuh kürzer kochen können, wird ja eh puriert.

    ansich aber ein gutes Rezept zur Tomatenverwertung, daher 5 Sterne

     

    Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept mit Curry

    Verfasst von elfinge40 am 22. Oktober 2015 - 16:14.

    Habe das Rezept mit Curry statt den Curryblättern gemacht. Ist meeeeggggaaa lecker!  tmrc_emoticons.) Würde auch 10 Sterne vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ich habe noch

    Verfasst von Angeleyes3375 am 16. Oktober 2015 - 17:39.

    Super Rezept. Ich habe noch ein paar Tropfen Liquid Smoke dazu getan. Mach ich sicher wieder.

    Der einzige Nachteil: ich hab mir den Deckel total verfärbt.   tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ankasan, Curryblätter

    Verfasst von kilroy am 26. August 2015 - 20:55.

    Hallo ankasan,

    Curryblätter sehen ungefähr so aus wie Korianderblätter. Werden aus der Pflanze "Currykraut" gewonnen. Gibt es während der Asia-Wochen in getrockneter Form z. B. bei Aldi. Man kann auch Currypulver nehmen, da das aber eine Gewürzmischung (u.a. Curcuama, Koriander, Chili,..) ist, würde ich das abhängig von der Mischung evtl. etwas vorsichtiger dosieren. Zudem kann durch den Curcuma-Anteil die Farbe des Ketchup  etwas bräunliche werden.

    Mein Rezept ist mit den Gewürzmengen eher ein milder Gewürzketchup als ein "normaler" Tomatenketchup.

    Viel Spaß beim ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Interessantes Rezept - aber

    Verfasst von ankasan am 26. August 2015 - 10:51.

    Interessantes Rezept - aber was sind Curryblätter und wo bekommt man sie her?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können