3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tomatensauce für Pizza


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Glas/Gläser

Für die Sauce

  • 2 Zwiebeln, halbiert
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • 20 g Öl
  • 1 Dose Tomaten (400g)
  • 70 g Tomatenmark
  • 70 g scharfes Paprikamark
  • 1/2 Teelöffel Paprika rosenscharf
  • 1/2 Teelöffel Paprika edelsüß
  • 1 EL Zucker
  • 3-4 Teelöffel ital. Kräuter, getrocknet oder TK
  • 2 EL Basalmico Essig
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Teelöffel Salz
  • 6
    18min
    Zubereitung 18min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Knoblauch in den Closed lidgeben und 5Sek./Stufe 5 zerkleinern.

  2. Öl zugeben und Varoma/3 Min./Stufe1 andünsten.

  3. Restliche Zutaten in den Closed lid geben und 15 Min./Stufe 1 einkochen lassen. Ansatt des Messbechers wird das Garkörbchen auf den Deckel gesetzt als Spritzschutz.

  4. Lorbeerblatt aus der Sauce entfernen und die Sauche mit Messbecher ca. 20 Sek. pürrieren.

    Ich fülle die Sauce heiss in kleine Marmeladengläser (125ml) und stelle diese auf den Kopf bis sie sich zugezogen haben. Somit ist die Sauce sehr lange haltbar! 

    Ein Glas reicht für einen Stein/Blech Pizza. Wir haben die Sauce aber auch schon oft als Grillsauce oder z.B. als Brotaufstrich genommen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schnell gemacht und lecker, Danke für das Rezept!...

    Verfasst von Swatze am 8. Februar 2018 - 17:07.

    Schnell gemacht und lecker, Danke für das Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept 👍

    Verfasst von XXXZickler am 11. November 2017 - 21:07.

    Vielen Dank für das tolle Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von moarhexe am 11. Juni 2017 - 22:15.

    Super lecker.
    Wir haben heute zum ersten Mal Pizza auf dem Grill gemacht und dazu habe ich die Sosse gemacht. Ich habe anstatt der Knobizehen Knoblauchgrundstock genommen und weil ich kein scharfes Paprikamark hatte,Sambal oelek. Vom Sambal allerdings nur 25g. Da im KnobiGrundstock schon Salz drin ist,habe ich das vom Rezept weg gelassen. Die Soße schmeckt super. Man braucht sonst nichts mehr zu würzen. Ich werde beim nächsten Mal allerdings nur 15g oder 20g vom Sambal rein machen. Es war etwas scharf, nicht schlimm, aber mir etwas zu dominant. Auch die Menge von 125g pro Pizza(stein) war genau richtig.
    Der Tipp mit der Nudelsoße von kleineraupe werde ich auch mal ausprobieren. DANKE Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von JenLu15 am 2. Mai 2017 - 21:46.

    Sehr lecker🍕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, gibt es öfters

    Verfasst von trix89604 am 12. Juli 2015 - 23:44.

    lecker, gibt es öfters

    LG 


    Trix89604


    Mixingbowl closed


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind alle von dieser

    Verfasst von Melni25 am 23. Mai 2015 - 22:07.

    Wir sind alle von dieser Sauce begeistert,  diese wird es jetzt öfters bei uns geben ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, endlich mal eine

    Verfasst von Dsteinbach am 1. März 2015 - 21:22.

    Sehr lecker, endlich mal eine etwas andere Sauce mit richtig viel Geschmack!!! Gut der Pizza das gewisse etwas!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sauce ist genial!! Habe sie

    Verfasst von kleineraupe am 6. Januar 2015 - 14:49.

    Sauce ist genial!! Habe sie als "Tomatensauce für alle Fälle" zu Weihnachten verschenkt. Nach Rezept zubereitet ist sie schon fast eine Paste, für selbstgemachte Pizza perfekt (dünn auftragen). Verdünnt man die gewünschte Menge mit ein, zwei Esslöffeln Wasser (nicht zu viel!) dann wirds eine feine Sauce zu Nudeln, die man wie klassisches Pesto kalt direkt dazu servieren kann. Bei mri steht nun immer ein Glas im Kühlschrank, und wenns man richtig schnell gehen muss: Nudeln kochen, Sauce dazu - fertig! Die Sauce ist geschmacklich schön würzig! Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!!!! Big Smile

    PS: Habe übrigens den TM31, angegebene Menge ist kein Problem für den kleineren Topf, würde aber nicht mehr machen, weil sie wirklich ordentlich blubbert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können